VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von kubalibre99

ok, aber durch den Zwang der BMT wirds eben doch teuer
Aber die BlueMotion-Modelle sind teilweise günstiger geworden, dazu die EcoFuel-Modelle um immerhin 875€ (Trendline) und die Comfortline-Modelle haben den Müdigkeits-Assistenten an Board. Die BM TDI haben Start-Stop und Rekuperation serienmäßig und verbrauchen weniger. Und sind trotzdem günstiger geworden.

Die Frage ist natürlich, wie die Serienausstattung aussieht. Da kann ja die eine oder andere Preiserhöhung versteckt sein.

uns bleibt nicht´s weiter übrig als abzuwarten bis VW das Zeitspielchen ausgespielt hat!🙄

Auch in der Vorab-Preisliste seh ich nix von nem Sportline. Allerdings fehlt dort auch der Exclusive.
Somit geh ich mal davon aus, dass es auch den Sportline noch geben wird, oder?

Den Sportline wird es nicht mehr geben. Nur noch die R-Line...

Ich bin total gespannt. Das es von Anfang an kein Xenon gibt kann ich fast nicht glauben. Sehr viele Firmen setzen das bei der Wahl des Autos voraus.
Heißt, wenn es in den nächsten Wochen kein Xenon geben wird, dann muss ich mir ein anderes Auto bestellen.

Ähnliche Themen

Auf der Messe stehen dohc breits Autos mit Xenonlampen, dann wird es die auch gleich zum Betsellen geben, alles andere wäre ja komisch, wenn die beim Facelift kein Xenonlicht anbieten werden.

Leon

Warum ein Facelift als neues Modell verkauft wird verstehe ich nicht ganz.

Xenon ist beim Touran auch nicht verfügbar....

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Xenon ist beim Touran auch nicht verfügbar....

hm, im Konfi ist das aber kein Ausschlußkriterium...

dann korrektur in: war beim Modellanlauf Touran auch nicht verfügabr.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

dann korrektur in: war beim Modellanlauf Touran auch nicht verfügabr.

wie auch immer, ist ne schwache Vorstellung von VW!

ab der nächsten Woche wissen wir ob es Xenon gibt, der Konfi startet ab KW 41.

Der Touran war aber auch eine komplette Neuentwicklung, oder? Da kann die Einführung des Xenon ja etwas länger dauern.

Doch jetzt im Passat wird es Xenon vom Anfang an geben. Auch ohne 6 Monate Lieferzeit...

Naja, um jetzt einfach mal etwas zu denken... der 3AA(B7) ist ein facelift, korrekt. Der Touran auch... der Golf auch.

Die Scheinwerfer sind neu, keine 3C0 Teile mehr. Das Bordnetzsteuergerät ist auch eine neue Generation, der (dynamische)Fernlichtassistent bau auch nicht auf einem "Vormodell" auf, sondern ist eine neuentwicklung. VW hat bei dem Karren unter dem Blech schon einiges geändert. Die Plattform bleibt, die Technik wird neuer....

Dieses dynamische xenon licht braucht andere Scheinwerfer oder? Mit einfach nur BnStg tauschen wird da wohl nichts draus wenn nan Bi-Xenon hat im 3C / 3CC

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Dieses dynamische xenon licht braucht andere Scheinwerfer oder? Mit einfach nur BnStg tauschen wird da wohl nichts draus wenn nan Bi-Xenon hat im 3C / 3CC

Die Frage hat irgendwie recht lange auf sich warten lassen :-) sind ganz neue Scheinwerfer und auch noch neue Bordelektronik. Sieht also in meinen Augen sehr schlecht aus mit vertretbarem Aufwand.

Naja, also den Dynamischen kriegt man wohl nicht hin... den Auf-Abblendassistenten das könnt schön klappen, allerdings wird die Kamera unbezahlbar teuer sein... und, ob das BNSTG das auch wirklich unterstützt, hm hm hm... das wird eng.... aber irgendein Verrückter wird das schon probieren.... 🙂

Allerdings führt man mit dem Fernlichtassi einen neuen CAN im Passat 3C ein, den Extended CAN.... das kann soweit ich weiß ( wenn ich falsch liege korrigiert mich) das 3C Gateway nicht.... somit müsste das GW getauscht werden. Ob alle 3C Stg mit dem neuen 3AA Gateway harmonieren steht erstmal in den Sternen... Ich erinnere da nur an: RNS510 mit zu altem Gateway und SW2660= Batterie leer, zu alte SW auf Klapptastatur, mit zu neuem Gateway: Batterie leer....

Naja, muss man halt mal testen.

Deine Antwort