VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von kubalibre99

... jeder der hier meckert ärgert sich wahrscheinlich insgeheim den alten zu fahren oder bestellt zu haben!!!
Und was ist mit all jenen, die den Neuen bestellen wollten, auf ihn gewartet haben und nun nach all der Geheimniskrämerei sich die Augen reiben beim Anblick des asiatischen Hecks und der sonst wenigen optischen Änderungen? 🙄

Die bestellen ihn trotzdem, weil so schlimm ist er dann auch nicht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Was meinen denn die Orakel bezüglich Konfiguratorbzw. Bestellbarkeit? Ab wann?

Mein Händler hat vorhergesagt, "ab dieser Woche". Zudem voraussichtliche Lieferzeiten von ca. 6 Monaten.

Ich hoffe die Preise und der Konfigurator werden bald veröffentlicht, ich brauche zum April 2011 ein neues Fahrzeug und der Passat ist in der engeren Wahl.

Gruß
sbe

Zitat:

Original geschrieben von Sixten

Auf der VW Seite gibt es auch ein schönes Video, die Limousine ist schwarz und wirkt eigendlich sehr schön. Hat jemand eine Ahnung was das für Carat Modelle sind? zb. Passat CC Carat Edition..... Die Modelle kann man auf den Übersichtsplänen sehen

Carat? Das gab es doch schon mal als "Super Luxus" Ausführung beim Golf und Passat ? Der Golf Carat meines Vaters hatte vor 20 Jahre schon 4 E-Fenster, denke mal der aktuelle Passat Carat bietet da etwas mehr 😁

Insgesamt ein nettes Update, die Limo sieht immer noch recht heckschwanger aus aber das Heck des Kombi ist im Design solider geworden, nicht mehr so verspielt, die aktuelle VW Frontlinie dagegen ist für mich etwas zu sehr "Bauhausstil"

Bei den Motoren steht VW wirklich gut da im Moment.

Zitat:

Original geschrieben von sbe

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Was meinen denn die Orakel bezüglich Konfiguratorbzw. Bestellbarkeit? Ab wann?
Mein Händler hat vorhergesagt, "ab dieser Woche". Zudem voraussichtliche Lieferzeiten von ca. 6 Monaten.

Ich hoffe die Preise und der Konfigurator werden bald veröffentlicht, ich brauche zum April 2011 ein neues Fahrzeug und der Passat ist in der engeren Wahl.

Gruß
sbe

mit 6 Monaten hätte ich ein Problem. Brauche mitte Februar meinen Neuen und dank Nachwuchs muss es eigentlich der Passi werden. Hoffentlich macht VW bei den Extras nicht den selben Sch.. wie beim Golf VI.

Ähnliche Themen

Als Ex-Fahrer eines Passat 3C finde ich den "neuen" oder "renovierten" Passat recht gelungen!!
Ist alles Geschmacksache, ABER viel wichtiger finde ich hier eine Weiter- und keine Neuentwicklung!
Die Mängel die der 3C alle hatten sollten "einfach" abgestellt sein und sich mehr auf Qualität konzentriert werden als auf technischen "Schnickschnack".

Jeder sucht etwas anderes! Ich z.B. benötige keinen Fahrspurassistenten, keine Toter-Winkelassistenten, keine elektr. Heckklappe oder eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Radar etc. ..... Für MICH ist es viel wichtiger, dass der Wagen nicht überall knattert, knarzt und klappert, dass der Motor vernünftig Druck hat und läuft (wobei ich hier für einen endlich vernünftigen und starken Diesel wäre) und vorallem, dass ich nicht alle paar Tage oder Wochen in der Werkstatt hänge! 😉

Bei meinem Passat viel mal die Dachverkleidung im Kofferraumbereich runter, als ich über einen Hubbel fuhr oder der 170PS Diesel kam nicht über die 210 km/h (lt. Tacho) und beschleunigte schlechter als der Fiesta meiner Frau = wenn die Qualität stimmt, kann ich mir eine Rückkehr zum Passat gut vorstellen! 😉

Hm, ein paar bilder gibts bei vw ja schon, aber prospekte noch nicht.

Habt ihr mal nen Link wo das mit dem Passat CC Carat ist?

Ich dachte zu erst es ist der neue Phaeton.

Von hinten ist er mir etwas zu kantig, das Gesamtbild geht so, man wird sich aber auch daran gewöhnen und wir werden ihn alle ganz toll finden🙂

...dass

- kein V6 TDI gebracht wurde, war ja leider schon klar

- es auch keinen anderen TDI über 2L 4-Zyliner gibt (z.B. 2.2L oder R5) ist enttäuschend

- aber nicht einmal der 2L TDI als Doppelturbo angeboten wird, ist PEINLICH

...echte Hausfrauenklasse eben...

Schade!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...echte Hausfrauenklasse eben...

wohl eher Hausmannskost, die Hausfrauenklasse ist Polo und Co.

Ja stimmt, deswegen fahren auch so viele Hausfrauen den Passat 😁 ...

...

mal wieder frei nach dem Motto: Besser Schwachsinn schreiben als gar nichts. Vielen Dank für diesen Beitrag 🙄

Da ist das Facelift also.
Ich gehöre ja zu der Fraktion, die den Kühlergrill des 3C schön findet, die Front des Neuen ist schon ganz schön dezent - wer es mag.
Nicht greislich, aber dennoch sehr unprätentiös. Der Eine oder Andere wird sich mehr Eigenständigkeit innerhalb der VW-Produktplatte wünschen.
Ich hoffe, Trend- Comfort- und Highline heben sich in Natura voneinander ab.
An die eckigen Rücklichter muss ich mich persönlich noch gewöhnen, auch wenn sie so zu erwarten waren.
Bitter, wenn es die Heck-LEDs nur bei Xenon-/ oder Highline gibt!
Beim Interieur hat sich ja nicht wirklich viel verändert, vor Allem, wenn man, wie ich einen 3C aus 2010 hat.
Alles in Allem wird VW mit dem Retuschierten Niemanden vergraulen und v.A. -wie hier einige Male geschrieben- nicht allzuviele Emotionen wecken, das überlässt der Konzern zum Glück anderen Mitbewerbern.

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Habt ihr mal nen Link wo das mit dem Passat CC Carat ist?

Hallo,

du gehst auf diese Seite:

http://www.volkswagen.de/.../messe0.html

und dann klickst du im Fenster ganz oben auf Messeinformationen. Da kann man jetzt einen Messeplan mit der Auflistung der Fahrzeuge sehen.

Ich habe hier mal die Fahrzeuge die Ausgestellt werden:

Polo BlueMotion
CrossPolo
Golf BlueMotion
Golf Plus Highline
Golf R
Scirocco R
Touran Comfortline BlueMotion Technology
Tiguan Carat R-Line BlueMotion Technology
Passat CC Carat Edition
Passat Variant Highline Exclusive
Passat Variant Highline “special exhibition car”
Concept Passat BlueMotion
Passat Highline BlueMotion Technology
Passat Comfortline BlueMotion Technology
Passat Variant Comfortline BlueMotion Technology
Sharan Comfortline BlueMotion Technology
Sharan Highline BlueMotion Technology
Touareg Hybrid Carat Edition Exclusive
Phaeton Exclusive
Caddy Maxi Comfortline BlueMotion Technology
Amarok
Multivan Highline

Hat sich einiges in der Welt geändert.

Hausfrauenklasse ist ab 2008

Tiguan
X3
X5
Freelander
Yeti
ML
GLK

Müßt nur mal auf die Parkplätze bei den Kindergärten und Schulen schauen.

Die Männer bekommen nur noch
Polo Bluemotion
Golf 1.4
C3
oder Passat oder Mondeo aber nur im Außendienst.

😁

Also

Freut Euch auch ohne Biturbo, 8Zylinder und 8000 PS 😛
Sonst gibt es bald nen Prius

😁

Deine Antwort