VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Das scheint mir eher Markentreue und tiefes Vertrauen zu sein. 😉 Im Falle des neuen Passat durchaus zu rechtfertigen. Schließlich handelt es dabei um kein gänzlich neues Auto, wo Kinderkrankheiten zu befürchten sind (man achte mal auf den 5er und auch den kommenden A6), sondern um eine "Produktaufwertung", d.h. um ein zwar neuartiges, aber schon zu Beginn recht ausgereiftes Auto 🙂
erstens ist es wie du sagst: Nur ein Facelift und naja, was hab ich denn für Alternativen?
3er BMWs sind zwar billiger weil subventioniert, aber faktisch ohne Kofferraum
Audi A4? ebenfalls ohne Kofferraum ausgeliefert. und ist deutlich teuerer bei gleicher Leistung
Mondeo gross aber vergiss es.
Und den rest kann ich auch nicht brauchen.

Auf meiner Liste standen außer dem 3er BMW und Audi A4 noch Citroen C5 Tourer, Seat Exeo Kombi und Skoda Superb Combi.

Jeder hat so seine Vor- und Nachteile - und der Passat hat gewonnen. 🙂

Aber wenn das Facelift so aussieht wie der neue Phaeton.. dann äh.. vielleicht doch nochmal den Superb probefahren. *g*

Zitat:

Das scheint mir eher Markentreue und tiefes Vertrauen zu sein. 😉 Im Falle des neuen Passat durchaus zu rechtfertigen. Schließlich handelt es dabei um kein gänzlich neues Auto, wo Kinderkrankheiten zu befürchten sind (man achte mal auf den 5er und auch den kommenden A6), sondern um eine "Produktaufwertung", d.h. um ein zwar neuartiges, aber schon zu Beginn recht ausgereiftes Auto 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

Der Passat war von Beginn an ausgereift? [....]

@BeachBoy2005

Das ausgereift bezieht sich doch aber auf das kommende Facelift. Und das Modelljahr 2010 (also auch der "alte" 3C) wird ja wohl doch schon ausgereift sein. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Auf meiner Liste standen außer dem 3er BMW und Audi A4 noch Citroen C5 Tourer, Seat Exeo Kombi und Skoda Superb Combi.
Jeder hat so seine Vor- und Nachteile - und der Passat hat gewonnen. 🙂
Aber wenn das Facelift so aussieht wie der neue Phaeton.. dann äh.. vielleicht doch nochmal den Superb probefahren. *g*

Zum Beispiel.

Alsda wären noch der Opel Insignia oder Mazda 6 oder Honda usw.

Alles klasse Autos.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Alsda wären noch der Opel Insignia usw...
...klasse Autos.

Um Himmels willen! Pummeldesign, "lebenslange Garantie"-Lüge, Pleitegeier...

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Der Verkäufer hat mir versprochen, diese Woche bestellen zu können. Konfigurieren und bestellen ja, ansehen nein....

mal schauen

Ein Auto kaufen ohne es je gesehen zu haben ist noch ein Stück krasser als ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen. 🙂

Sieh's doch positiv:

Du wirst einen der ersten Neuen haben und die Leute werden an der Ampel mit dem Finger auf Dich bzw. Dein Auto zeigen. "Ui schau mal, der neue Passat!".

So ging's mir vor 5 Jahren mit meinem ersten 3c. War schon ein komisches Gefühl bei einem Allerweltsauto.

Prospekte gab's damals vor meiner Bestellung schon und die ersten standen gerade bei den 🙂. Hinsichtlich der Innenausstattung bin ich in den letzten Tagen vor der Bestellung noch von Händler zu Händler gehetzt, um die mal in natura zu sehen. Letztlich war's dann doch ein Blindflug - aber mit Happyend.

An der grundsätzlichen Entscheidung wird sich ja so oder so eh nichts ändern, oder?
Viel Glück bei der Auswahl!

Gruß
ROD.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Alsda wären noch der Opel Insignia usw...
...klasse Autos.
Um Himmels willen! Pummeldesign, "lebenslange Garantie"-Lüge, Pleitegeier...

Nee,feines und hochwertiges Auto,feine technische Details,modernster Allrad seiner Klasse,Klasse Fahrwerk,super Preis/Leistungsverhältniss und sehr schickes Design.

Mit lebenslanger Garantie und von einer Pleite sehr weit entfernt!😉

omileg

Zitat:

Zitat:

erstens ist es wie du sagst: Nur ein Facelift und naja, was hab ich denn für Alternativen?
3er BMWs sind zwar billiger weil subventioniert, aber faktisch ohne Kofferraum
Audi A4? ebenfalls ohne Kofferraum ausgeliefert. und ist deutlich teuerer bei gleicher Leistung
Mondeo gross aber vergiss es.
Und den rest kann ich auch nicht brauchen.

Soviel zu mal über den Tellerrand schauen!🙄
Man kann es mit Markentreue und "-blindheit" auch langsam übertreiben.

omileg

Wirklich? Der derzeitige VW ist mein erster VW.

Ich bin vorher einen Opel, einen Peugeot, einen Renault und ich weiss nicht was gefahren. Ach doch, da war mal ein Käfer ganz zu Anfang.

Ich bin aber noch nie so ein problemloses Auto gefahren wie diesen Passat. 132.000km ohne Panne und ohne nennenswerte Probleme.

Zitat:

Zitat:

Soviel zu mal über den Tellerrand schauen!🙄
Man kann es mit Markentreue und "-blindheit" auch langsam übertreiben.

omileg

Wirklich? Der derzeitige VW ist mein erster VW.
Ich bin vorher einen Opel, einen Peugeot, einen Renault und ich weiss nicht was gefahren. Ach doch, da war mal ein Käfer ganz zu Anfang.
Ich bin aber noch nie so ein problemloses Auto gefahren wie diesen Passat. 132.000km ohne Panne und ohne nennenswerte Probleme.

Glaub ich dir,hat doch keiner bezweifelt!

Ich fahre neben BMW auch meinen momentan 4. Opel und wenn ich da Probleme gahabt hätte,hätte ich mir mit Sicherheit auch keinen weiteren gekauft.
Dem war aber nicht so.
Im Gegenteil,bin eigentlich so sehr zufrieden,dass ich mir den Insignia wohl als Nachfolger holen werde.

Beruflich fahre ich ja auch ua. Passat und Touran,aber für mich privat ist das nix,schon vom Design her für mich ein No Go.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

omileg

Zitat:

Im Gegenteil,bin eigentlich so sehr zufrieden,dass ich mir den Insignia wohl als Nachfolger holen werde...

... wenn es Opel dann noch geben sollte... kleiner Scherz 😉

Natürlich können auch die Rüsselsheimer Ingenieure was - zumal GM (aus gutem Grunde) dort ein Entwicklungszentrum hat. Nur ist für viele im Markt der Insignia eben so wie für Dich ein Passat: ein NO GO. Hier Zustimmung für Deine Haltung zu finden, dürfte schwierig sein. Respekt verdient ein Insignia Fahrer aber allemal! 😉

ohoh,
OPEL Insignia, allein das zu lesen ... schrecklich einmal saß ich in einem Autohaus im Opel und naja ich hab mich selten in einem Auto soo unwohl gefühlt.
und hinten sieht der kombi auch irgendwie klotzig aus das restliche design ist zwar auch irgendwie stark gewöhnungsbedürftig aber das heck stört mich am meisten.

und wenn der passat phaeton ähnlich wird würde ich auch den superb genauer unter die lupe nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von mat96

ohoh,
OPEL Insignia, allein das zu lesen ... schrecklich einmal saß ich in einem Autohaus im Opel und naja ich hab mich selten in einem Auto soo unwohl gefühlt.
und hinten sieht der kombi auch irgendwie klotzig aus das restliche design ist zwar auch irgendwie stark gewöhnungsbedürftig aber das heck stört mich am meisten.

und wenn der passat phaeton ähnlich wird würde ich auch den superb genauer unter die lupe nehmen!

Jede(r) Frau/Mann hat doch seinen eigenen Geschmack. Der Insignia ist auch nicht mein Geschmack. Aber geh mal ins Opel-Forum und sage denen das Insignia Schei... ist. Die werden Dir erstmal erzählen wie Schei... VW ist.

(Obwohl, dann hätten sie wahrscheinlich mit mir ärger😁)

Hut ab VW, da kann sich Apple eine Scheibe abschneiden. Diese Geheimhaltung sucht seines Gleichen.
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen und hasche allen Infos, von den genannten Insidern, hinterher. Leider bisher Fehlanzeige. Nichts offizielles. Ich hoffe das Warten lohnt sich.

Vorallem muss ein 6 Zylinder Diesel her ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Bei dem derzeitigen Downsizing Trend ist ein V6 Diesel so unwahrscheinlich wie ein 3 Zylinder Touareg.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Bei dem derzeitigen Downsizing Trend ist ein V6 Diesel so unwahrscheinlich wie ein 3 Zylinder Touareg.

Gibt doch anständige 6 Zylinder (ohne Nageln😉) im Programm sowohl bei VW als auch bei Opel, man muss sie sich nur leisten können 😁

Zitat:

... wobei der Downsizing Trend nicht so weit geht, dass man dem neuen Passat Variant ein Schrägheck verpassen würde 😁

Deine Antwort