VW Passat 1.6
Hallo wollte mir heute Abend einen Passat angucken,
und wollte mal so ein paar aussagen über den Paasat 1.6 hören.
hat 132.000 km runter und baujahr 2/97
Klimaanlage, Silbergrau-metallic,
Gebrauchtwagengarantie, Nebelscheinwerfer, Elektrische Fensterheber, Wegfahrsperre, 4x Airbag, ABS, 5-Gang, Colorglas, E-HGSD, E-Spiegel beheizt, KS: 4, Katalysator, MAL,
preis 5.000 euro
54 Antworten
Der Motor ist etwas Lahm,gewöhnt man sich aber dran.
Muß aber dazu sagen,das er auch nicht gerade sparsam ist!
Bei Kurzstreckenbetrieb braucht er 9-10 Liter,und bei Langstrecken kommt er auch schon mit 7,5-8,5 Liter aus.
Meiner braucht jetzt bei 154000 Laufleistung und Kurzstreckenbetrieb auch schon fast 1 Liter Öl auf 1000 km.
Aber das kann bei jedem Auto vorkommen,sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen und die kann man erneuern.
Ansonsten habe ich bis auf Verschleißteile und die typischen Passatkrankheiten nichts Gravierendes gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Sniffi38
die typischen Passatkrankheiten nichts Gravierendes gehabt.
welche genau?
Ja,womit fängt man am besten an?
Trag und Führungslenker ,Koppelstange,Stabilisator(alles Vorderachse).
Türschloss und Schliesszylinder.
Eigentlich sind das auch schon die Gravierendsten Fehler beim Benziner.Alle anderen Fehler sind wohl nicht so Typisch oder fallen mir jetzt nicht so ein.
Ich denke nicht das es irgendwelche Spezielle Probleme mit dem 1.6 er geben wird, bis auf das es halt nur ein 1.6er ist 😁
Ansonsten gits halt die üblichen Passatkrankheiten die Sniffi38 oben schon beschrieben hat.
Sowas dann ruhig beim Auto anschauen nachfragen, die Historie des Wagens lässt sich ja direkt vor Ort anhand von Rechnungen nachweisen. Dann auch mal ein Blick ins Checkheft werfen ob Ölwechsel und sonstige Wartungen immer fristgerecht durchgeführt wurden.
Ab er am Besten ist immer das Auto bei einer Probefahrt direkt mal zur Dekra oder ADAC fahren und für 50 € oder so mal durchchecken lassen. Das macht sich im Nachhinnein sicher bezahlt.
Aber sei dir bewusst dass der 1.6 er schon ganz schön Arbeit zu verrichten hat mit den 1,3 t was du bei zügiger Fahrweise auch im Sprittverbrauch merken wirst, aber das musst du selbst wissen.
Mfg DerOnkel2002
Der 1.6er ist sehr Fußabhänig beim Verbrauch. Es geht im Sommer beim Kombi auch mal mit 6,3 Überland aber auch bis zu 11/ 12 Liter auf der Autobahn, erstrecht wenn er gut geladen ist.
Ich würde nen Kombi nehmen; nicht wegen des Aussehens, sondern weil man sehr gut auch größere Gegenstände transportieren kann. ( Bett-Schrank etc einkäufe sind wesentlich angenehmer. ) Auf jeden Fall würde ich mir beide Fahrzeugtypen genau anschauen und testen.
Würde auch ganz klar dem Kombi bevorzugen.
siehe nickname!(variant)
muss sagen, dass ich mit meim passi zufrieden bin...
der 1,6er is zwar keine rakete, lässt sich jedoch auch flott bewegen...
verbrauch is , wie bei jedem auto, vom fahrstil abhängig! wenn du ihn trittst, dann geht er auch und verbraucht auch etwas mehr...aba im schnitt sinds 8-9l
beim 1,6er wird meist ne neue drosselklappeneinheit fällig, wenn er zu ruckeln und nicht mehr ziehen anfängt!
ansonsten ein sehr robuster und langlebiger motor...
im unterhalt am billigsten! verbrauch ca. wie ein 1,8T
riesen innen- und kofferraum..kinderwagen bringste locker rein!
passatkrankheiten sind: vorderachse(probleme damit gibts auch bei audi und bmw!), vom hören sagen: fensterheber, luftdüsen-beleuchtung gibt mit sicherheit mal den geist auf(> lämpchen lassen sich wechseln,braucht man aba nicht, beim neuesten 3bg gibts gar keine lämpchen),
gravierende sachen gibts nicht...meist nervige kleinigkeiten..schau durchs forum!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Passat1,6 bj.98
siehe nickname!(variant)
beim 1,6er wird meist ne neue drosselklappeneinheit fällig, wenn er zu ruckeln und nicht mehr ziehen anfängt!
ansonsten ein sehr robuster und langlebiger motor...mfg
sagt wer
meine muß ich dann nur reinigen und gut ist es
sage ich... ;-)
hab schon die 2te, die erste augehoben, die "verschleissanzeigen" müssen ja im nanobereich sein!
ich kann nix erkennen...hab die zweite reinigen lassen, dann ganz durch die erste gereinigte gewechselt, anfangs ( erste 2wochen) is die drehzahl minimalst gestiegen...
jetz keine probs, noch nicht!
mfg
mmh sehr eigenartig
Der 1.6er reicht für die meisten Bedürfnisse aus. Musst dich halt fragen, wie der Wagen eingesetzt wird. Im Flachland oder in der City reichts. Für eine entspannte Urlaubsfahrt mit voll beladenem Fahrzeug reichts auch.
Also ich hab mit dem 1.6er keine Probleme. Für ´ne schnelle AB-Passage bei freien Spuren darfs natürlich was anderes sein. Ist heute aber schon ziemlich selten, dass man mal draufdrücken kann.
@scheffi666,
ich selbst komme aus hgw, du aus demmin! ist ja nicht soweit weg. fahre auch nen 1,6l als limo und muss sagen, motor für ruhige, sparsame und kinderfreundliche fahrten auf jedenfall geeignet. auch die aktive und passive sicherheit waren bei dem passat 3B damals maßstäbe setzend! mit mehr personen und etwas zuladung siehts echt anders aus, nicht nur bei den fahrleistungen, sondern auch beim verbrauch. 2 personen, BAB knapp 100km bei 170km/h ... da gehts beim verbrauch echt ans eingemachte, trotz 5 gang schalter. steuer ist sehr günstig (108 € jährlich), versicherung bei entsprechender SFK auch. D3 abgasnorm geht alles in ordnung.
ich hab ne basisaustattung drin. keine klima, nur vorne el. FH und nen el. SD, sowie el. AS die beheizbar sind. drosselklappe wurde bei mir auf kulanzanfrage bei vw komplett übernommen, 3 LMM drin und zahnriemenwechsel inner freien werkstatt, bei euch in demmin machen lassen (werkstatt kaiser) für gute 550€!
hab den wagen damals mit 85tkm gekauft und bin jetzt bei 132tkm, ich weiß, relativ große laufleistung, aber dafür umso mehr erfahrung mit dem wagen.
eigentlich kein stadtauto, weil er da zuviel sprit nimmt, egal welches zeug, ob benzin oder super! auf der BAB, wenns zügigger gehen soll, absolut das falsche auto! für überlandfahrten genau richtig, da er da nicht so hoch dreht und man entspannt und mit wirklich gutem reisekomfort unterwegs ist! auch in der limo hat man hinten gut platz und beinfreihet zur verfügung.
das einzige, wonach du noch gucken solltest sind diese kleinen bläschen im lack, wo sich eventuell schon der rost breit gemacht hat und der vorbesitzer schnell selbst zu haus überlackiert hat! ist bei mir an der motorhaube so, sieht hässlich aus und ich selbst habs beim kauf leider übersehen, naja, pech gehabt!
hoffe geholfen zuhaben.