VW Passat 1.6 Bj.02, 102 PS, Family Erfahrungen

VW Passat B5/3BG

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis 7000€
Ich habe mir jetzt den VW Passat 1,6 Bj. 2002, Family angeschaut, er hat 98 tkm und würde ca.7000€ kosten....
Habt ihr schon erfahrungen mit dem Auto, bzw. würdet ihr mir empfehlen, es zu kaufen...
Was mir zu bedenken gibt, ist der Motor, da er ja nur ein 1,6 l ist... er hat 102 PS...

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.... So vom Prinzip her sieht das Auto ganz gut aus. Ist Scheckheft gepflegt und hat auch neuen TÜV!

Oder würdet ihr mir ein anderes Auto empfelen, es müsste nich unbedingt ein Passat sein, aber es wäre schön, wenn es einer wäre!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

eine A-Klasse? Brrrrrr 😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo

Die beste Entscheidung ist reinsetzen und fahren...mal nen 1.6er, mal nen 1.8er(T) oder wat ganz anderes und dann selber entscheiden.
Jeder wird immer ( zu 95%) das empfehlen, was er selber hat.
Wird wohl keiner zu geben wollen, dass ein 1.8er scheisse ist, wenn man selber einen besitzt.

MfG
Micha

DOCH. Wir haben einen besessen und verkauft, weil Hubraum nicht durch nen Turbo zuersetzen ist😉

Ich persönlich würde nicht unbedingt beim Händler suchen, sondern nach einem vernünftigem Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

101 PS sind nun mal für ein Auto mit 1600KG zu wenig!!!

In meinem Fahrzeugschein ist ein Leergewicht von 1429 kg angegeben, damit dürfte der Passat nicht viel schwerer sein als ein Golf. Habe genau diesen Passat mit Family Ausstattung und 102 PS seit 2 Jahren. Ich muss sagen es ist als Alltagsauto durchaus zu gebrauchen um von A nach B zu kommen. Die Getriebeübersetzung ist etwas kürzer, als bei den stärkeren Modellen, dadurch fährt er sich garnicht sooo schlecht, selbst mit Family und Gepäck. Verbrauchstechnisch liegt er bei meiner Fahrweise im Schnitt bei ca. 7l im Sommer und 8l im Winter (fahre allerdings viel Landstrasse). Als Langstreckenfahrzeug würde ich Ihn natürlich nicht einsetzen, dass versteht sich eigentlich von selbst, dass dann ein Diesel die bessere Wahl wäre oder evtl. ein stärkerer Benziner.

Zum Thema Spaß, dass hat sich meiner Meinung nach seit der E-Gas Geschichte, Zweimassenschwungrad und dem ganzen elektronischen Allerlei in den neueren Autos sowieso erledigt...

So
Gestern habe ich ihn Probegefahren...naja wass soll ich sagen, Ich habe ihn NICHT genommen...

So ist eig. alles gut, nur der Motor ist echt ziemlich schwach.... Wenn man jetzt nur normale Kurzstrecken fährt, ohne Anhänger etc. ist er sicherlich in Ordnung... nur bei uns müsste er meist noch einen Anhänger ziehen und da haben wir bemerkt, dass er das sicherlich nihct hinbekommen würde... bzw. man dann mit 50 über die Landstraßen tuckern würde....

Ab 100 km/h hat man dann auch etwas bei der beschleunignug, bzw. wenn man auf's GAs drückt gemerkt...doch vorher ist dir beim besten willen nicht aufgefällen, dass du VOLLGAS gibts... da fehlt einfach der "bums"

Wollt's nur noch mal schreiben!! (achja, dafür haben wir uns dann einen Mercedes A-Klasse gekauft--bin somot auch ganz zurfieden)

Danke,
Gruß Chris

Ähnliche Themen

eine A-Klasse? Brrrrrr 😁

Wir haben einen 98er Passat 1,6 als Variant.Beim Kauf dachte ich mir auch 101Ps reichen doch,aber die reichen eben nett.Der Motor ist sehr Träge,die Drehzahl auf der Autobahn nervt,und der Verbrauch von fast 10ltr zu hoch.Sonst ein Super Auto 🙂

Hallo
Habe mir hier so einige Beiträge durchgelesen,
ich fahre selber einen 3bg u.muss einfach all denen recht geben die sagen das ein Benziener unter 130PS einfach zu schwach ist.
Mach einfach folgendes, mach ne Probefahrt von 2 Stunden u.setzt aber noch 3 Leute mit rein u. dann wirst Du ne Antwort auf Deine Frage wissen.
Warum solls kein Diesel sein? Meiner ist ein 1,9 Tdi sehr sparsam läuft aber wie eine Kugel aus dem Lauf ich fahr den seit 6Jahren u.hab immer noch meine freude daran.
Jeder jammert wegen den Dieselsteuern einmal im Jahr aber mann muss auch dagegen halten.er braucht weniger als ein gleichwertiger Benziner u.billiger ist der dieselsprit immer noch.
L.g

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

eine A-Klasse? Brrrrrr 😁

...dem Echo zur A-Klasse kann ich nur beipflichten.....

Brrrrrrrrrrrrr....... - und nimm Dich vor den Elchen in Avht, hihihi

Unserem 1,6 -er Passat Variant als City/Dorf-Flitzer mit Autogasumbau wollen wir als Zweitwagen nicht mehr hergeben....

Gruß Ronald

Zitat:

Original geschrieben von ich7

Zitat:

101 PS sind nun mal für ein Auto mit 1600KG zu wenig!!!
In meinem Fahrzeugschein ist ein Leergewicht von 1429 kg angegeben, damit dürfte der Passat nicht viel schwerer sein als ein Golf.

Als Schalter schon 😉

Moin. Wir haben son 1.6er 3b auch als Familien fahrzeug bin jedes mal froh wenn ich wieder in meinen 2er einsteigen darf😁 An sich is es ein schönes auto find den 3b auch schicker als den 3bg aber das is ja ansichtssache vom platz her und komfort is er top.Ja zum thema motor er is natürlich für einen männlichen fahrer ne luftpumpe aber um von A nach B zu kommen und ein mal im jahr in urlaub zu fahren reicht da.Spritverbrauch hab ichs bei ruhiger landstrassen fahrt auf 7,5 geschafft, autobahn bekommst bei ca 120 km/h im durchschnitt auf 8-8,5,stadtverkehr bist bei 9-10 litern locker dabei.Bin auch probeweise von nem kumpel den 1.8T gefahren sowie nen 1.8er war mit beiden auch nich besonders zufrieden,positiv war aber das der 1.8t fast den gleichen verbrauch hat wie der 1.6er bei zügiger fahrweise und hast gegenüber dem 1.6er ein bissl mehr bums.Wenn ich nich son gutes angebot fürn 1.6er bekommen hätte,hät ich auf jedenfall nen TDI genommen erst da macht passat fahren spass mal ausgenommen Vom V6 benziner und W8 die aber für mich als familien kutsche nich in frage kammen.Als fazit:Wenn ich persönlich jeden tag damit fahren müsste würd ich verzweifeln aber meine Freundin is zufrieden damit und mal fürn WE Ausflug genügts.Also ich habs nich bereut den 1.6er gekauft zu haben jedenfals für den preis😉

ich bin zufrieden mit meinem Passi 3BG, ich fahre den Wagen jetzt auch grad mal 2 Monate und bin hier auch ganz neu in dem Forum.
Ich kann mich bis jetzt auch nicht beklagen, es ist ein Super auto mit viel Platz und Komfort. Ich persönlich habe einen 1.8 T mit 150 Ps und muss von der Leistung sagen das der echt gut vorran kommt, und wenn mann den verbrauch anschaut kann man dazu auch nichts sagen ca. 9,5 Liter.

Meiner Meinung nach TOP !!! würde ich nochmal Kaufen wollen.

lg Tobi

Also meiner 1.6i 101PS 3B Bj 99 nimmt 7 Liter Stadt/Land.
Autobahn und Land geht er runter auf knapp 5 Liter.
Überholen geht ohne zu Schalten ... dann ist er aber auch echt durstig .... da hab ich dann schonmal momentan eine 26 drinn stehen .... alle Angaben laut Momentanverbrauchsanzeige nicht berechnet.

Die Momentanverbrauchsanzeige ist auch eher ein Schätzeisen. Laut der bin ich meinen 2.3er von Wittenberge nach Berlin mit 8,1l gefahren... Niemals 😉

Grüße

Lars

Zitat:

Wie willst du dir davon ein Bild machen, 30 sagen reicht vollkommen, 30 sagen völlig untermotoriesiert,30 sagen niemals kaufen!

Von was machst du dann deine Entscheidung abhängig???

;-) das ist ne gute frage ^^

Sry Jungs, mein 1.6er braucht mit Sommerreifen ca.6l auf 100km und mit winterreifen 8l. un des bei stattlichen 1,8tonnen gewicht.
er ist kein leistungswunder, schon klar, überholen auf der bundesstraße sollte man überdenken,aber auf der autobahn, also ich hab scho den ein oder anderen audi hinter mir gelassen.

Deine Antwort