VW Müll

VW Golf 4 (1J)

Hallo meine Herren ( vielleicht auch Damen ),

Habe nun wirklich eine Odyssee mit diesem „Wunderwerk“ der Technik hinter mich gebracht.

Kurz: Dieses welches Gerät von dem hier alle Sprechen ist das Geld nicht wert das dafür verlangt wird!!! Es ist weder fertigentwickelt noch entspricht es dem Stand der Dinge.

Ich selbst dachte, toll endlich etwas von VW was ich mit meinem Gamma + LenkradFB + MFDisplay betreiben kann, doch die Bedienugsmöglichkeit ist halt nicht alles.

1. Einlesezeit….. indiskutable, vor allem ist dies bei jedem neuer Zündung oder beim Umschalten von SD auf CD wieder der Fall.
2. Nicht einmal die SD Karte wird schnell eingelesen…. Und wir leben hier im Zeitalter der „Megabit“ Leitungen
3. Rauschen bzw. Probleme mit der Lautstärkeanpassung….

Habe dieses Gerät beim VW Händler bezogen und einbauen lassen, und war nicht der einzige der es sich nur wenige Tage hat wieder ausbauen lassen.

Ich selbst werde nun versuchen ein besseres Radio zu finden, wenn gleich auch das MFDisplay nicht mehr funktionieren wird, doch mit „Sündhaftteuren Adaptern kann man wenigstens die LenkradFB weiternutzen.

Gruss

60 Antworten

Hallo,

kanns sein, dass nen grosser Teil der Beiträge hier absolut unnötiog sind? Richtig, sind sie, von daher bitte keine weiteren unnötigen Beiträge hier posten, danke...

lol
da muß man sich erst in verschiedenen Threats erkundigen worum es hier eigentlich geht.

Habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Teil aber es klingt ganz nett.

Zu deinem Problem mit der SD-Karte:
Hast du schonmal eine "schnelle" SD-Karte probiert? Probiere es mal mit einer 133er Karte! So konnte ich auch meine Digicam ein wenig "tunen". Diese Karten kosten allerdings ein wenig mehr als die Super-Duper-Mege-Hyper-geilen Sonderangebote bei Aldi oder Real. Man hat aber auch mehr Spass dran. :-)

Ok, ich als Systemadmin geb mich direkt mal geschlagen. Was sind schnelle SD Karten? Die Geschwindigkeit hängt doch im Regelfall vom Lese/Schreibgerät ab (am PC also z. B. USB2.0), die Karten sind doch alle baugleich? Erweitere meinen Wissensstand 🙂

Das habe ich bisher auch immer gedacht. Nachdem ich mit meiner neuen Digicam unzufrieden war weil die Bilder ca 3 Sekunden benötigt haben um endlich auf der Karte zu landen habe ich mich mal schlau gemacht.
Nicht nur die Lese und Schreibeinheit ist wichtig sondern auch der entsprechende Speicherbaustein. Siehe hier einmal die maximalen Schreibgeschwindigkeiten diverser Rohlinge (DVD-R CD-R etc.).
Ich habe deswegen vor knapp einem Jahr eine 1GB SD-Karte mit 133facher Geschwindigkeit für damals 74 EURO gekauft (die "normalen" Speicherkarten lagen damals bei ca 35-40 EURO).
Die günstigen Angebote reichen in der Regel aus. Sofern man aber größere Datenmengen in kurzer Zeit transferieren muß/möchte, sollte man hier wirklich auf die Geschwindigkeit achten.

MfG
Vollthorsten

PS: die 1 GB Speicherkarte "133" kann ich schneller komplett beschreiben als meine 256 MB Speicherkarte "lahm"!!!
Mit der Digicam kann ich jetz 2-3 Bilder pro Sekunde aufnehmen bei 5 MP, vorher dauerte es knapp 2 Sekunden bis ein Bild abgespeichert war. Deswegen würde ich im Falle des Threaterstellers einfach mal dort anfangen zu testen.

Ähnliche Themen

Ist ja interessant, habe in der Firma eine Eos 350D zum Fotos machen mit einer CF Karte. Das Bild braucht ca. zwei Sekunden bis es gespeichert wurde (minmalste Auflösung, und die ist schon riesig!), stelle ich es auf maximale Auflösung sind locker 5-7 Sekunden von Nöten. Man lernt nie aus, danke 🙂

Inwieweit solche Dinge auch bei anderen Karten zutreffen kann ich nicht sagen aber wenn man sich ein wenig auf irgendwelchen HPs von Elektronikhändler umsieht bekommt man sicherlich auch solche Infos raus.
Viel Spass beim ausprobieren.

MfG
Vollthorsten

PS: Wenn dir die EOS 350D zu langsam ist dann melde dich bei mir. Kannst dann meine Hobbyknipserkamera haben. ;-)
So eine EOS 350D würde mir schon gefallen.

Nein, die Eos ist einfach genial 🙂 Was man damit für klasse Fotos hinbekommt ist wahnsinn, braucht aber ein wenig Übung, am Anfang kam ich mit dem Objektiv noch nicht wirklich zurecht. Nett ist der Sportmodus, kann man viele Bilder direkt hintereinander knipsen. Hab zuhause auch nur eine drei Jahre alte Ricoh Caplio RR30, die ist in der handhabung wesentlich einfacher, aber halt auch keine digitale Spiegelreflex. Aber für den privatgebrauch wäre mir eine Eos zu teuer 😁

Re: VW Müll

Zitat:

Original geschrieben von nousefor

Hallo meine Herren ( vielleicht auch Damen ),

Habe nun wirklich eine Odyssee mit diesem „Wunderwerk“ der Technik hinter mich gebracht.

Kurz: Dieses welches Gerät von dem hier alle Sprechen ist das Geld nicht wert das dafür verlangt wird!!! Es ist weder fertigentwickelt noch entspricht es dem Stand der Dinge.

Ich selbst dachte, toll endlich etwas von VW was ich mit meinem Gamma + LenkradFB + MFDisplay betreiben kann, doch die Bedienugsmöglichkeit ist halt nicht alles.

1. Einlesezeit….. indiskutable, vor allem ist dies bei jedem neuer Zündung oder beim Umschalten von SD auf CD wieder der Fall.
2. Nicht einmal die SD Karte wird schnell eingelesen…. Und wir leben hier im Zeitalter der „Megabit“ Leitungen
3. Rauschen bzw. Probleme mit der Lautstärkeanpassung….

Habe dieses Gerät beim VW Händler bezogen und einbauen lassen, und war nicht der einzige der es sich nur wenige Tage hat wieder ausbauen lassen.

Ich selbst werde nun versuchen ein besseres Radio zu finden, wenn gleich auch das MFDisplay nicht mehr funktionieren wird, doch mit „Sündhaftteuren Adaptern kann man wenigstens die LenkradFB weiternutzen.

Gruss

tja ich habe diesen mp3 player und ja er hat ein wenig lange ladezeiten aber ist mir egal den er passt einfach super zu dem rest des wagens.

gruß

freak

Also ich hab auch ne 1GB SD Karte drin mit 80facher Geschwindigkeit, und es dauert gewiss nicht zu lange das Teil einzulesen.

Also ich bin zufrieden, klar nen paar kleinere machen hat es, z.B. die Liedposition auf der SD Karte wird sich nicht gemerkt wenn Zündung aus is, aber was solls.

was meinst du mit "Liedposition"?
Fängt der Player bei Lied N.r 1 wieder an oder fängt er den Titel einfach wieder von Anfang an zu spielen nachdem man den Wagen neu gestartet hat?
Fange langsam an Gefallen en diesem Gerät zu finden.

@Schumi
mit dem entsprechenden Medium speichert die EOS auch bei höchster Auflösung im Millisekundenberich, ist sehr wichtig für "Bildfolgen", wie schon gesagt die Geschwindigkeit hängt maßgeblich vom Medium ab, da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ups, vielleicht falsch ausgedrückt.
Er beginnt das zuletzt gespielte Lied von neuem, nicht die ganze CD/SD.

zu den sd karten.

da ich mir eine 1GB karte zulegen wollte für den urlaub, weil man mit der digi cam auch filmen kann, jedoch viel speicher braucht, sagte man mir "nimm auf jeden fall eine high speed karte"

ich natürlich --> 😰 wasn das?

und siehe da ich habe daraus gelernt, bei großen speicherkarten immer auf die geschwindigkeit achten, sonst sitzte am pc und kannste nickerchen machen wenn du bilder übertragen willst 🙂

@hias:
vielen dank

Werde mir das Ding dann wohl auch bestellen. Die CDs nerven nämlich so langsam.

Re: VW Müll

Zitat:

Original geschrieben von nousefor

Dieses welches Gerät von dem hier alle Sprechen ist das Geld nicht wert das dafür verlangt wird!!!

Das ist bei VW aber gerade bei den original Audiogeräten vollkommen normal. Bis die sich dazu durchgerungen haben, ein Gerät als Seriengerät anzubieten, ist es nunmal technisch bereits vollkommen veraltet.

Das trifft auch auf die Angebote für den Golf V zu. Was dort das Navi/MFD leistet ist halt ein Witz. Da ist man jederzeit mit den Multimediageräten von Kenwood und Blaupunkt besser dran. Die Originale haben nur ihren Vorteil darin, daß sie besser an die Fahrzeuge eingebunden sind.

Deine Antwort