ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo Verbrauch zu Hoch

VW Lupo Verbrauch zu Hoch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:27

Moin alle zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat ein VW Lupo 1.0 MPI Bj 12/2000 gekauft.

In den ersten 2 Wochen war ich eigentlich soweit zufrieden jedoch ist mir aufgefallen, der Verbrauch ist deutlich höher als in den vorrigen Wochen. Als ich es gekauft habe und damit gefahren bin kam ich mit einem Volltanken fast 600 KM aus jedoch kam ich letzte woche mit einem Volltanken gerade mal 320 km aus. Das Fahrzeug bewege ich nur in Hamburg in der Stadt, fahre etwa 25km ( Hin und zurück ) am Wochenende fahre ich mal 50 km am Tag aber das ist unterschiedlich. Da die Kiste 50 ps hat benutze ich es nicht als ein Formel1 Wagen, fahre recht normal.

Ich schalte recht früh hoch wenn meistens bei 2000 umdrehungen. Selbst bei 50km/h schalte ich hoch auf dem 5. Gang.

Was ich bis jetzt an dem Fahrzeug gemacht habe:

Motoröl gewechselt ( 10W - 40 von Castrol EDGD oder wie das heißt)

Sommerreifen sind dran.

Wenn ihr irgendwelche tipps hättet würde ich mich sehr freuen bedanke mich im vorraus,

VG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Mai 2014 um 5:11

Hallo,

denke, dass Du zum Tanken fährst wenn die Kontroll-Leuchte aufleuchtet. Bei meinem 1,0, 50PS-Lupo, mit AUC-Motor, gehen dann etwa 27 bis 29 Liter beim Nachtanken rein. Dann liege ich so bei 6,5 bis 7,3 L / 100 Km. Bei Autobahnfahrten mit ca. 120 Km/h liegt der Verbrauch dann bei 5,5 - 5,8 L / 100 Km.

Wenn ich jetzt mal annehme, dass Du auch so um die 28 Liter voll getankt hast und bist im gemischten Verkehr, Stadtstrassen / Autobahn, die 600 Km gefahren, wären dies ca. 4,7 L auf 100 Km. Bei 32 Liter getankt wären es 5,3 L auf 100 Km. Das sind Verbrauchswerte die deutlich unter der Werksangabe liegen.

Angenommen, dass Du eben diese erwähnten 28 L bzw. 32 L getankt hast, und nur 320 Km gefahren bist, dann ergeben sich Verbräuche von 8,8 L / 100 Km bzw. 10,0 L / 100 Km. Diese Verbrauchzahlen sind natürlich etwas überhöht.

Wenn Du nun mit der ersten Tankfüllung 600 Km gefahren bist und auch diese Tankfüllung selber getankt hast ist der Verbrauch gewaltig gestiegen.

Mit einem Trick kann man die Tankfüllung um gute 7,0 bis 9,0 Liter vergrössern, wenn man den "Tankrüssel" mit dem Schlauch nach oben in die Tanköffnung steckt, füllt man den Ausdehnungsraum ebenfalls mit Kraftstoff und man kann so die erwähnten 7 bis 9 Liter zusätzlich tanken ...... dann wäre der Tankinhalt nicht max. 34 Liter sondern etwas über 40 Liter.

Wenn wir jetzt den Verbrauch bei 600 Km neu berechnen, sieht es so aus bei angenommenen Restinhalt von 6 L , 35 L auf 600 Km = 5,9 Liter / 100 Km. Dies kann aber nur einmal passieren. Beim nächsten Tanken sieht es dann wieder etwas normaler aus. Ich denke nicht, dass Du das Fahrzeug so gekauft hast, dass Du mit der vom Verkäufer eingefüllten Kraftstoffmenge die 600 Km gefahren bist.

Oder hast Du mal mit dem Tankrüssel "nach oben " getankt. Vergleiche mal die Tankrechnungen. Dann müsste eine Rechnung mit mehr als 34 Liter dabei sein. Kann alles passieren.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein Fehler vorliegt ...... beim Ölwechsel überfüllt ? Oder der Luftfilter nicht ganz durchgängig ?

Leuchtet die gelbe MIL-Leuchte ?

Gruß Hans

Moin

Wir hatten früher auch einen 50PS MPI.

Ich bin meist Autobahn mit Bleifuß und gut 8,0l / 100km gefahren, meine Frau ist Innenstadt so 6,0-6,5l gefahren.

Beim Benziner den "Überlauftank" mit zu betanken wäre ich vorsichtig, zumindest bei Außentemperaturen von über 15°C und man nicht gerade eine längere Tour antreten will.

Die Reserve so bei gut nach 27l, Restinhalt 7l, anspringt,

27l : 8l/100km = 330km

27l : 6,5l/100km = 415km

34l : 8l/100km = 425km

34l : 6,5l/100km = 523km

Wenn der Überlauftank noch mit gefüllt war.

40l : 8l/100km = 500km

40l : 6,5l/100km = 615km

Alles so relativ

Ich würde für ein sicheres Ergebnis immer bis zum klicken der Tanksäule betanken und dann den Tageszähler auf Null setzen und dann genau schauen wie viel Km wie viel Liter.

so weißt Du wohl halt nicht wie voll war der Tank beim ersten Mal.

Mfg

Frank

am 9. Mai 2014 um 7:11

"M.Hunter" Frank schrieb:

Zitat:

Ich würde für ein sicheres Ergebnis immer bis zum klicken der Tanksäule betanken und dann den Tageszähler auf Null setzen und dann genau schauen wie viel Km wie viel Liter.

So mache ich das schon seit mehr als 55 Jahren:

Gruß Hans

@ Frank, wie kommst Du bei Deinen Auführungen immer auf den gleichen Verbrauch ?. Die jeweils real getankteMenge Kraftstoff zu den real gefahrenen Kilometern bestimmen den Verbrauch auf 100 Km. Der Threadersteller hat nur einmal 600 Km und einmal 320 Km angegeben aber nicht die jeweils getankte Menge Kraftstoff.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:57

Danke euch für die Rasche antwort! :)

Nun ich tanke immer bis es Klick macht. Ich war letzte woche in der Werkstatt, habe Motor öl und Filter wechseln lassen. Den Filter habe ich bei Mathies gekauft hat mich knapp 7€ gekostet. Vor dem ganzen werkstatt besuch, als ich bis zum klick machen getankt habe, kam ich mit einer tankfüllung etwa auf 600 km.

Es ist echt seltsam, warrum ich aufeinmal mit einer Tankfüllung nur noch 50% von der Strecke schaffe. Da ich eher was von Steuer und Finanzen verstehe und weniger von Auto´s habe ich viele Bekannte und Freunde gefragt aber das kann man vergessen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

...

@ Frank, wie kommst Du bei Deinen Auführungen immer auf den gleichen Verbrauch ?. Die jeweils real getankteMenge Kraftstoff zu den real gefahrenen Kilometern bestimmen den Verbrauch auf 100 Km. Der Threadersteller hat nur einmal 600 Km und einmal 320 Km angegeben aber nicht die jeweils getankte Menge Kraftstoff.

Moin Hans

Verstehe Deine Frage jetzt nicht ganz, aber es waren eher Beispielrechnungen, wo ich Deinen kleine Hinweis zu dem Überlauftank habe mit einfließen lassen.

Es könnte ja doch sein, daß die erste Tankfüllung noch vom Vorbesitzer, der Überlauftank mit befüllt war.

Deshalb mal die Unterschiedlichen "Tankfüllungen".

Der Tank faßt regular 34Liter, die Reserve sollte ca. nach 27l (Rest 7l) anspringen und die 40l sind mit etwas Überlauf. Bei meinem 3L TDI habe ich schon mal häufiger bis 44l getankt und dann war fast Oberkante - Unterlippe.

Die Verbräuche sind die, die ich halt mal mit meinen 50PS MPI damals im Schnitt hatte, 8l Autobahn Bleifuß und 6,5l normale Fahrweise in der Stadt, 6,0l waren eher weniger.

Dann habe ich nur auf die Fahrkilometer zurückgerechnet.

Wo ich ja unter den Umständen "zufällig" genau die 2 Daten von Terraworker treffe!? :rolleyes::eek:

Mfg

Frank

am 10. Mai 2014 um 8:32

Hallo Frank,

dann habe ich Deine Angaben falsch interpretiert. Die Zahlen für meinen Lupo sind realistisch. Da ich aber so einige Trick von Gebrauchtwagen-Verkäufer kenne, habe ich das Beispiel mit der " Tanküberfüllung " gewählt um darzustellen, wenn sich der Lupo im nachhinein möglicherweise als " Spritschlucker " entpuppt.

Nachstehend das Beispiel, ein Kurz-Märchen, welches ich meinte:

Es war einmal ein Kunde, dieser reklamiert den hohen Spritverbrauch seines kürzlich gekauften Fahrzeuges. Der Verkäufer sagt z.B. ..... Ich habe Ihnen doch das Fahrzeug vollgetankt übergeben ( natürlich randvoll, weil es ein Lupo gewesen sein soll ) und wieviele Kilometer sind sie gefahren ....... Antwort: z.B. 600 Km ..... Na , da sehen sie, dass der Motor und das Fahrzeug beim Verkauf in einem top Zustand war. .... Kunde : Aber nun bin ich mit einer Tankfüllung nur gerade mal etwas über 300 Km gefahren ...... Verkäufer : Das liegt dann an ihrem Fahrstil, das Fahrzeug wurde ihnen geprüft und in Ordnung befindlich übergeben. Tut mir Leid. Käufer .................

Und so kann es nach der dritten, vierten, fünften usw usw. Tankfüllung weiter gehen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie immer noch.

Ende des Märchens. Ich weis, Märchen hinken hinter der Wirklichkeit her. :):):)

Nun aber allen Ernstes. Zwischen mit zwei gleichen Tankfüllungen gefahrenen Kilometer, davon gehe ich mal aus , einmal 600 Km und das andere Mal 320 Km besteht nun mal ein sehr grosser Unterschied.

Nichts für ungut. Schönes Wochenende und nicht vergessen die Blumen abzuholen .... Morgen ist Muttertag.

Gruß Hans

Moin Hans

Alles ist gut. Sind ja im Grunde mit dem gleichen Hintergedanken an die Sache rangegangen.

;):D

Terraworker müsste ja nun schauen und Berichten, ob sich seine kurze "Tankfüllung" nun auf einen arg flotten, unbewußten Fahrstil über Autobahn zurückführen läßt, ob die Tank-Zapfpistole vielleicht zu früh ausging oder ob der Verbrauch sich wirklich zu "hoch" einpendelt, weil der Motor einen Macke hat.

Kann ja vielleicht, was kleines wie Temp-Geber sein.

Dazu sollte er dann vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen nach einigen km und sich wieder melden.

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:14

Moin zusammen,

vorab sorry das ich so spät antworte hatte viel um die Ohren.

Ich bedanke mich für die Zahlreichen antworten.

@ Hans: Hans dein Vorschlag wäre hilfreich wenn man lange strecken plant. Aber damit ist nicht mein Problem gelöst.

@ Hunter: Danke für die sehr gute beschreibung.

Nun ich kenn mich zwar mit auto´s garnicht aus aber hab bisschen neben her gegoogle einiges herraus gefunden. Ich habe die MotorFilter ausgebaut und gesehen das es sehr verdreckt war werde es die nächsten tage austauschen. Die Zündkerzen sind von VW gewesen habe die sauber gemacht und am ende geschlieffen danach bremsen reinige rauf gesprüt danach angezündet. Nun ist es sauber. Seit dem ist es aufgefallen das es nicht gleich auf 3000 um drehungen geht. Und mein Motor läuft deutlich besser. Mein alter verbrauch scheint wieder sich normalisiert zu haben.

Viele Grüße

Terraworker

am 13. Mai 2014 um 12:27

Investier bitte das Geld in neue Zündkerzen. Die muss man eh regelmäßig tauschen. Kauf bitte kein Billigmüll. NGK oder Bosch ist hier zu empfehlen.

am 13. Mai 2014 um 23:28

Hey,

also den Kühlmitteltemperaturgeber mal wechseln... die sind ja 4polig

wenn da die zwei Pole fürs Motorsteuergerät kaputt gehen, wird Dein

Gemisch zu fett was dann zu einem erhöhten Verbrauch führt...

Das merkt man kaum und die gehen im Alter gerne kaputt...

Und messen was der für Ohmwerte bringt, kostet deutlich mehr als

den Geber mit Dichtring zu ersetzen...

Das gibts oft, das die beiden Pole fürs Anzeigeinstrument Wassertemperatur

einwandfrei Funktionieren daher merkst das nicht...

Was noch zu empfehlen wäre, von LM den Systemreiniger fürs

Kraftstoffsystem beim Tanken zugeben...

Macht den Motor innen sauber und bringt echt was... Hab ich schon

öfters probiert...

Zusätzlich 2 mal Ultimate mit 102 Oktan volltanken und Du wirst

bestimmt viel merken...

Ganz super eine zweite Dose Kraftstoffsystemreiniger rein nach einem

Monat...

Hoffe, ich konnte Dir helfen...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:18

Moin Bernd,

Meinst du das was die motor Temperatur misst? Weil das ist wirklich kaputt bei mir, motor Temperatur geht dann hoch wenn es mal lust dazu hat :)

Bei der kiste ultimate tanken? Was soll das bringen wenn ich schon so ein system Reiniger ins tank schütte?

VG

Terraworker

am 14. Mai 2014 um 11:01

Hey,

Ja genau das. falsche werte zu hoher Verbrauch und den Doppeltemperaturgeber...

der sitzt im Thermostatgehäuse ist 4polig, zwei für die Anzeige Kombiintrument,

Zwei fürs Motorsteuergerät... sind die fürs MSG kaputt stimmt der Verbrauch

Nimmer da auch falsche Werte...

lambdasonde käme auch noch in Betracht...

Der Ultimate unterstützt zusätzlich die Wirkung des Kraftstoffsystemreinigers...

glaub mir mal bin seit acht Jahren bei VW... ;)

Kenn mich bissle aus das ist wie bei einem

Brenner von einer Ölheizung regelmäßige

Reinigung des Brenners und des Heizkessels

optimiert den Wirkungsgrad und senkt die

Abgaswerte...

so musst Du Dir die Wirkung von Systemreiniger

und Ultimate vorstellen mußt ja nur zwei Mal

Volltanken und das Zeug dazu...

Glg.

Berndile

am 14. Mai 2014 um 18:04

Wenn die Motortemperatur "hoch" geht kann dies mehrere Ursachen haben:

1.) Kühlmittelstand zu gering

2.) Kühlmittelregler defekt

3.) Lüfter für Kühlmittel-Kühler defekt

4.) Doppeltemperatur-Geber, der mit dem grünen oder blauen Kopf, defekt

5.) Zylinderkopfdichtung defekt

Zu 1.) Kann man im Ausgleichbehälter sehen

Zu 2.) Die dicken Schläuche zum Kühlmittel-Kühler müssen nach 15 Min Leerlauf gleichmässig warm sein, wenn nicht, K-Regler defekt

Zu 3.) Spätestens nach den erwähnten 15 Min. Leerlauf muss der Lüfter anspringen

Zu 4a.) Ist der Temperatur-Geber für das Motorsteuergerät defekt, kann es Kartstartprobleme geben.

Zu 4b.) Ist der Teil des T-Gebers welcher die Kühlmitteltemperatur an das KI weiter gibt, "spinnt" die Kühlmitteltemperatur-Anzeige

Zu 5.) Zylinderkopfdichtung defekt , dann Kühlmittelstand gering ( Temperatur hoch ). Ölstand kontrollieren ob erhöht, Öl im Kühlmittel ?

Zu 6.) usw.

Leuchtet die MIL-Leuchte, oder blinkt sie sogar ? Wenn Dein Lupo keine MIL-Leuchte besitzt, leuchtet bei einem Fehlereintrag in die Diagnoseeinheit die EPC-Leuchte.

Bitte unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn, wie Du schreibst, die Kühlmittel-Temperatur " hoch " geht und noch nicht die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann sie ganz schnell defekt werden ....... das kostet einige Hundert Euro.

Zum erhöhten Kraftstoffverbrauch gibt es ebenfalls mögliche Ursachen:

1.) Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündspule. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Lupo keine kontaktlose Zündanlage besitzt.

2.) Luftfilter verdreckt

3.) Doppeltemperatur-Geber ..... täuscht dem Motorsteuergerät laufend einen kalten Motor vor ....... dauernde Kraftstoff-Anreicherung

4.) Ansaug-Luft-Temperaturgeber

5.) Saugrohrdruck-Geber

6.) Unterdrucksystem undicht, auch Motorlauf gestört

7.) Lambdasonde

8.) usw.

 

Auch hierzu werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Es gibt viel zu tun. Frage : Was hat die Werkstatt für Arbeiten vorgenommen ?? Lass´ den Fehlerspeicher mal auslesen, das Ergebnis ausdrucken und poste dies hier mal. Dann kann Dir gezielter geholfen werden.

Gruß Hans

 

 

 

Hallo.,

Habe hochen Verbrauch beim AUD 1,4 . 60 ps.EZ 2000.

Er verbraucht ca. 10 l/ 100 km.

Landstraße 50 % / Stadt 50%....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo Verbrauch zu Hoch