ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vw Lupo Frontsystem Orig. Lautsprecher bitte um Hilfe

Vw Lupo Frontsystem Orig. Lautsprecher bitte um Hilfe

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:15

Hallo Motor-Talk Team.

also ich habe den ein (prob) iwie hören sich die lautsprecher meines lupos sehr überlastet an nur kann ich nicht sagen ob es an dem radio liegt oder einfach an den orig boxen. und nun würde ich gern wissen woran es liegt.

also hier mein radio : Blaupunkt Alicante CD 32

Haupteigenschaften

Hersteller: Blaupunkt

EAN: 3165144223559

Typ: Autoradio

Leistung in Watt: 180 Watt

Wechslersteuerung: mit Wechslersteuerung

CD-Player / -Recorder: mit CD-Player

DVD-Player / -Recorder: nein

MP3 Wiedergabe: ohne MP3-Wiedergabe

Größe in DIN: 1

DAB-Empfang: nein

Bluetooth: nein

Touchscreen: nein

USB Anschluss: nein

iPod Steuerung: nein

Anzahl Kanäle: 4

Diebstahlsicherung: abnehmbares Panel

 

http://www.ciao.de/Blaupunkt_Alicante_CD_32__1877525

ich bitte um hilfe und sage jetzt schon einmal danke

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht ganz richtig...

Wir haben im Auto ja keine symmetrische Spannungsversorgung, also steht nur die Hälfte der Spannung für den Verstärker zur Verfügung, da der Arbeitspunkt auf der Hälfte der Eingangsspannung liegt.

Macht bei 13,2V (ist realistischer ;)) von der Batterie +/- 6,6V, effektiv +/- 4,67V.

Die Lastimpedanz beträgt hingegen 2 Ohm, da im Autoradio immer zwei Endstufen gebrückt betrieben werden und jeweils mit der halben Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers belastet werden - daraus ergibt sich ein Maximalstrom von 2,33A und eine Leistung von 10,9W, also insgesamt 21,8Watt für beide Endstufen zusammen.

Abzüglich der Verluste bleiben davon in der Praxis meist so um die 17W übrig.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Mahlzeit,

OK, ich bin raus, die Beratung ist mir zu anstrengend...

Markus

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:15

Schade das du raus bist....

Wäre aber nett wenn du mir noch eine Frage beantworten könntest.

Eigentlich habe ich vor die Frequenzweichen nach hinten also in die Reserveradmuldu zu bauen, da wo sich auch die Endstufe befindet. Spricht da iwas gegen außer das ich dann von hinten 4 anstelle von 2 Lautsprecherkabel verlegen muss ?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

Spricht da iwas gegen außer das ich dann von hinten 4 anstelle von 2 Lautsprecherkabel verlegen muss

Sagen wir mal so : es spricht nichts dafür ;)

Bei vorne im Armaturenbrett befindlichen Weichen kannst du, sofern diese eine Pegelanpassung erlauben, diese Anpassung vom Fahrersitz aus vornehmen. Das erlaubt eine bessere Kontrolle der dadurch auftretenden Veränderung (also ob es besser ist oder schlechter)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:40

So liebes Forum =)

die Bestellung ist raus.

- RODEK RN-4110 Amplifier 4x100 Watt RMS

- Alpine CDA-9831R CD

- ETON RS 160

- 20mm² Massekabel 1,5m

- 20mm² Stromkabel 5,0m

- 2,5mm² Lautsprecherkabel 20,0m

- 4 x 16cm Aluringe-Einbauringe 15mm

- Sinus Live SH-150 Sicherungshalter für Mini-ANL + 60 Amp Sicherung

- 2 Cinch-Winkelverbinder Stecker/Buchse rot/schwarz

- 2,5m² Alubutyl EXTREME Original DEAD ZONE 2,2 mm

- 5m Cinchkabel SinusLive CH 50 verdrillt mit Remoteleitung

- 2 25 mm² Ring-Kabelschuhe mit 12mm Loch

Kosten ca. 575€ leider viel teurer geworden als gedacht^^

Ich hoffe ihr steht mir noch mit Rat und Tat zur Seite

http://www.imagebanana.com/view/syi7up2l/DSC02061.JPG

wie soll ich jetzt dämmen ? Also das Tür Außenblech ist klar aber was ist mit Tür Innenblech gemeint ?

Da ich ja eine 4-Kanal Endstufe habe und nicht vorgesehen ist einen Subwoofer zu verbauen, da einfach kein Platz im Lupo ist. Kam mir so der Gedanke ob ich mein System nicht aktiv betreiben sollte, was sagt ihr dazu?

Wenn nicht würde ich einfach einfach die Frequenzweiche der Eton verwenden und die Stufe brücken das je Kanal 300 watt zu verfügung stehen.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

http://www.imagebanana.com/view/syi7up2l/DSC02061.JPG

wie soll ich jetzt dämmen ? Also das Tür Außenblech ist klar aber was ist mit Tür Innenblech gemeint ?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

Da ich ja eine 4-Kanal Endstufe habe und nicht vorgesehen ist einen Subwoofer zu verbauen, da einfach kein Platz im Lupo ist. Kam mir so der Gedanke ob ich mein System nicht aktiv betreiben sollte, was sagt ihr dazu?

Dazu sage ich, daß es Schwachsinn ist, diese Frage erst nach dem Kauf einer Vierkanal-Endstufe zu stellen. Angenommen das Gerät eignet sich von den einstellbaren Trennfreuqnzen her nicht, was wäre dann ???

 

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

- 4 x 16cm Aluringe-Einbauringe 15mm

Wieso 4 Ringe?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

- 4 x 16cm Aluringe-Einbauringe 15mm

Wieso 4 Ringe?

Hi damit ich auf 3cm kommen also zwei übereinander.

@ martin da hast du wohl recht aber es wa ja auch nur so ein Gedanke.

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

.......aber es wa ja auch nur so ein Gedanke.

Das zeigt, wie schlecht du dich mit deinen Käufen beschäftigst ;);)

Das Radio eignet sich NICHT !

Zudem hättest du dann noch ein Cinchkabel nachbestellen müssen, Vollaktiv benötigt zwei Paar

Und warum passt in den Lupo kein Subwoofer ?? :confused::confused::confused: Ich glaube, du hast noch nie normale Subs mit 20er Chassis gesehen ?! Und vor allem noch nie gehört, welchen Klanggewinn die bringen .

Glaubst du wirklich, im Fullrange-Betrieb auch nur annähernd die angebotene Leistung der gebrückten Vierkanal-Endstufe nutzen zu können ??

Bei Bässen kommen die TMT wahrscheinlich schon bei 20-60 Watt an die Grenze (grobe Schätzung) , die Endstufe bietet aber 300 Watt gebrückt..............so bleibt fast alles ungenutzt ;)

Wenn du aber abtrennst (über Radio möglich) kannst du dem FS mehr einheizen, die restlichen zwei Kanalpaare betreiben einen Mini-Sub. Geh mal einen testen, die Voraussetzungen hast du ja.

Und Kabel dafür bleibt auch genug übrig.............20 Meter für den Lupo :rolleyes::rolleyes: wolltest du das Kabel außen um das Auto rumwickeln ??

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:56

Zitat:

Das Radio eignet sich NICHT !

Warum bitte das nicht?

Zitat:

Zudem hättest du dann noch ein Cinchkabel nachbestellen müssen, Vollaktiv benötigt zwei Paar

das ist mir bewusst

 

Zitat:

Bei Bässen kommen die TMT wahrscheinlich schon bei 20-60 Watt an die Grenze (grobe Schätzung) , die Endstufe bietet aber 300 Watt gebrückt..............so bleibt fast alles ungenutzt ;)

nunja aber ist das gleich als wenn ich 2 Kanäle nicht nutze oder

Zitat:

Und Kabel dafür bleibt auch genug übrig.............20 Meter für den Lupo :rolleyes::rolleyes: wolltest du das Kabel außen um das Auto rumwickeln ??

nen bisschen übertrieben ich weiß

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

Zitat:

Bei Bässen kommen die TMT wahrscheinlich schon bei 20-60 Watt an die Grenze (grobe Schätzung) , die Endstufe bietet aber 300 Watt gebrückt..............so bleibt fast alles ungenutzt ;)

nunja aber ist das gleich als wenn ich 2 Kanäle nicht nutze oder

Klar, das ist beides gleichermaßen sinnlos :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

Zitat:

Das Radio eignet sich NICHT !

Warum bitte das nicht?

Das Radio bietet keine Trennfrequenz-Einstellungen im Bereich zwischen 2-3 khz. Diese bräuchtest du aber sowohl für den TMT als auch vor allem für den Hochtöner

Du kannst lediglich zwischen Sub und Zweiwege-System trennen.......ein Blick in die BDA vor dem Kauf und du hättest es gewusst ;)

MEIN Radio könnte das. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

Zitat:

Und Kabel dafür bleibt auch genug übrig.............20 Meter für den Lupo :rolleyes::rolleyes: wolltest du das Kabel außen um das Auto rumwickeln ??

nen bisschen übertrieben ich weiß

Wenn du es bereits wußtest, verstehe ich dich noch weniger.........was jammerst du über Preise, wenn du es dir leisten kannst, 4 oder 5 Meter zuviel Kabel zu bestellen die dann hinterher im Keller rumgammeln ??

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:36

=( und ich dachte es wäre sooo gut =(

okay dann werd ich es mit den mitgelieferten Weichen betreiben.

Aber du hast recht ich habe ein zweites Cinchkabel vergessen das wollte ich nur zu Vorsicht mitverlegen fals ich doch noch einen Sub möchte hm.. naja mal bei Mediamarkt schauen.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 7:17

Moin liebes Forum,

es ist soweit nach 14 Std.ist es vollbracht =)

Extra gestern Urlaub genommen, nun haben ich noch guten einen halben m² übrig nun die frage wohin damit?

Nach hinten in die hintere Seitenverkleidung oder habe ich gar die Fronttüren falsch gedämmt?

Macht es Sinn den Adapterring an die Karosserie anzuspachteln, oder reicht es wenn ich dahinter einen Schaumstoffringe verbaut habe?

http://www.imagebanana.com/view/d8676mcy/DSC02071.JPG

mfg

Themenstarteram 2. November 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von masterxpo

Moin liebes Forum,

es ist soweit nach 14 Std.ist es vollbracht =)

Extra gestern Urlaub genommen, nun haben ich noch guten einen halben m² übrig nun die frage wohin damit?

Nach hinten in die hintere Seitenverkleidung oder habe ich gar die Fronttüren falsch gedämmt?

Macht es Sinn den Adapterring an die Karosserie anzuspachteln, oder reicht es wenn ich dahinter einen Schaumstoffringe verbaut habe?

http://www.imagebanana.com/view/d8676mcy/DSC02071.JPG

mfg

So Adapterringe habe ich angespachtelt keine Ahnung ob es so besser ist aber die 5€ bringen einen auch nicht um =)

 

||| Neues Thema |||

Die Lautsprecher machen schon einen guten Job nur fehlt mir der gewisse kick =) also ein Subwoofer muss her.

Er solllte so klein wie nur möglich sein, preislich hm... so ca. 100€

Zur Verfügung stehen 300watt rms @4ohm

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mahlzeit,

nicht die Anzahl der LS macht den "Kick" oder den Klang, sondern erst einmal eine vernünftige Grundeinstellung und Einpegelung...

Markus

Hier lesen um schlauer zu werden :D

Musik im Polo

Musik im Passat

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:42

Nabend,

Markus sehr schönes Projekt von dir =)

Nunja eigemessen hab ich meine Anlage nicht da ich leider nicht die Mittel dazu habe.

Aber eben nach Gehör (meinem) eingepegelt und HPF eingestellt.

Gut die Lautprecher kicken schon ganz schön aber dann bleibt eben die Lautstärke auf der Strecken und dass wollte ich eben umgehen mit einem Sub.

Hättest du da vll. einen Tipp für mich ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vw Lupo Frontsystem Orig. Lautsprecher bitte um Hilfe