ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo - Bezahlbar für Azubi?

VW Lupo - Bezahlbar für Azubi?

Themenstarteram 20. April 2008 um 14:11

Hallo!

2009 werde ich endlich meine duale Ausbildung antreten, d.h. ich werde ausziehen, ne Wohnung mieten - UND. Tja, mir hoffentlich ein Auto leisten können. Eigentlich ist das auch nötig, weil die Wege relativ lang und mit der Bahn nur umständlich zu erreichen sind.

Nun, ich habe recherchiert und mein absolutes "Wunschkind" ist der VW Lupo. Auf jeden Fall ein Benziner, wegen der Steuern, sonst habe ich mir aber noch kein konkretes Modell ausgesucht. Wie teuer sind die Steuern denn bei den Benzinern?

Ich fahre nun seit 1 Jahr auf dem Auto meiner Eltern, unfallfrei und das wird hoffentlich noch ein Jahr so bleiben. Wie sieht das dann aus, wenn ich wegen dem Ausbildungsplatz ausziehe? Mit welchen Konsten habe ich dann zu rechnen (bin dann 19 1/2)?

Hinzu kommen dann noch sonstige Gebüren, die anfallen. Also Werkstattkosten, TüV usw. - was kommt da noch auf mich zu? Ist das für einen Azubi bezahlbar? Oder sind das nur andere Modelle? Welche?

Danke!

DDav

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wohnung min. 200-300 warm im Monat

Lupo versichert auf Eltern und nur Haftpflicht ca. 200 im Jahr, Steuern ca. 70 im Jahr

Tüv alle 2 Jahre 82 Euro

Wieviel km musst du denn fahren?

Wieviel Geld bekommst denn im Dualen Studium.

kommt ganz auf den motor an...

ich zahl für meinen 1.4 16V mit 101PS rund 90€ steuern im jahr (Euro4) und 600€ für haftpflicht und teilkasko bei 55%

Zitat:

Lupo versichert auf Eltern und nur Haftpflicht ca. 200 im Jahr, Steuern ca. 70 im Jahr

was für ein lupo soll das denn bitte sein?! und welcher motor?

bei 55% zahl ich immerhin 430€ haftpflicht im jahr...

Hi,

ich denke du mußt mindestens 200-250€ rechnen und das Geld solltest du echt jeden Monat beiseite legen. Dann hast du Reserven wenn mal ne größere Reparatur fällig wird oder einfach nur mal ein Satz reifen.

Selbst wenn du das Geld net brauchen solltest hast du gleich ne Anzahlung für deinen nächsten Wagen der ja dann nach der Ausbildung auch mal fällig wird ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:28

Hallo!

Das Einkommen wird ca. bei 600-800 Euro liegen, und steigt dann ausbildungstypisch jedes Jahr an (hinzu kommt dann noch Unterhalt der Eltern und einige Zusatzleistungen). Die Kilometerzahl wird wahrscheinlich nicht extrem groß sein, ich schätze 4000 bis 5000 Kilometer im Jahr (+-). Das liegt daran, dass ich am Studienort das Auto z.B. gar nicht brauche, allerdings muss ich zwischen Ausbildungs- und Studienort immer meinen ganzen Kram mitschleppen - und das wäre zu viel für zwei Koffer in der Bahn.

Meine Eltern wohnen in keiner der beiden Städte. Sie fahren auch schon sehr, sehr viele Jahre (ca. 20) unfallfrei. Welche Werte sind da realistisch? Und welche Unterschiede ergeben sich zwischen den verschiedenen Lupo-Modellen?

LG,

DDav

Mein Lupo 1.0 kostet 430 € Haftpflicht mit Teilkaso (150 SB) im Jahr bei 55% und einer recht teuren Versicherung (wechsle aber zum Jahresende und zahl dann nur noch 360 € im Jahr) Ich zahl monatlich meine Versicherung = 35 €. Steuer 67 € im Jahr. TÜV/AU 69 € aller 2 Jahre. 5,5-6 l/100 km Stadtverkehr ohne schleichen, also ca 45 € eine Tankfüllung für ca 530 km.

MFG

am 20. April 2008 um 22:46

Versicherung:

Klick

und Klick

Steuer

HI, dein Gehalt klingt schon ganz saftig - ich bin Schüler und bekomme monatlich nur mein Kindergeld (154€) und zahle davon meinen gesamten Sprit ( ich fahr ca. 10tkm im Jahr) und die Versicherung 110% = 700€ und die Steuern =80€ (Werte gerundet) teile ich mir mit meiner Mutter. Und Wartungskosten auch. Bleibt immer noch monatlich ca. 60 € fürs Tanken und halt die Hälfte der eben gennannten Werte und ich komme wunderbar hin, der Lupo ist eigentlich ein bezahlbares Auto. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind eigentlich gar nicht sooooo groß ,, n Diesel würde sich bei deinen 6000 nicht lohnen allerdings geb ich dir nen Tip: verschätz dich da mal nicht, ich dachte anfangs auch, ich fahr kaum aber wenn man das Auto erstmal hat, dann kommt so ein Kilometerchen zum andern und am Jahresende sieht man dann, dass der KMZähler doch um einiges stärker angestiegen ist, als es geplant war.

Ansonsten ja wie gesagt, die Modelle sind nich sooo wahnsinnig auseinander. Der Lupo ist n kleines leichtes Auto, bei mir reichen die 75 PS wunderbar aus, der zieht ordentlich, auch im unteren Drehzahlbereich. Also der größere wär für mich nur noch rausgeschmissenes Geld.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich mir noch nen FSi hole, weil die wohl mit dem E10 probleme kriegen sollen, dessen Einführung zwar erstmal aufgeschoben - aber garantiert nicht aufgehoben ist....

 

mfG

Hi,

gerade wenn man einen Wagen allein finanzieren muß darf man nie auf den letzten Euro rechnen.

Es kann immer passieren das mal was teureres kaput geht. Oder laß es nur ein Verschleißteil wie die Kupplung oder Bremsen sein. Dann braucht man vielleicht in dem monat noch neue Reifen und schon sind mal 500-600€ weg.

Wenn man dann keine Reserven hat steht man dumm da. In eurem fall gäbe es vielleicht ja immer noch die Eltern die einspringen. Aber wenn die nicht da sind muß man schon jeden Monat was beiseite legen.

Ich will hier keinem den Spaß am ersten Auto verderben aber die Kosten laufen einem halt schnell aus dem Ruder,gerade weil man ja nicht nur fürs Auto arbeiten will sondern sich sonst auch mal was leisten möchte.

Natürlich kann man Glück haben und der gekaufte Wagen läuft die 2-3 Jahre der Ausbildungszeit problemlos und ohne größere Reparatur. Aber der Normalfall ist eben das man im ersten Jahr nachdem man nen Gebrauchten gekauft hat bestimmt 400-500€ investieren müssen. Die meisten Vorbesitzer wissen ganz genau was an Verschleißteilen fällig wird und verkaufen ihren Wagen meist schon vorher!

Gruß Tobias

am 21. April 2008 um 11:48

Hallo!

Also ich habe für meinen 1,4l Lupo im viertel jahr 300€ an Versicherung gezahlt. Gut es lief alles auf mich. An Steuern waren es so um die 150 € im Monat. Der Lupo ist echt ein super Auto nur als Azubi n bisschen teuer. Doch wenn du ihn auf deine Eltern anmeldest weiß ich nicht was das kosten würde.

Grüßle Dinilein

Zitat:

An Steuern waren es so um die 150 € im Monat.

ganz sicher nicht ^^

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:45

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.

@ sloschi:

Ich habe mal Steuern und Versicherung und TüV auf die jeweiligen Monate runtergerechnet und komme auf: 35 + (67 / 12) + (69 / 24) = 43.4583333 - sprich: knapp 45 pro Monat OHNE Spritkosten. Kommt das hin? Lässt sich dein "Fall" mit meinem vergleichen bezüglich der Beitragshöhe?

@ LupoMichael:

Ja, das Gehalt ist schon ordentlich. Ich kann mich nicht beschweren. Allerdings muss ich mir davon auch einen neuen Wohnsitz und zumindest ein weiteres WG-Zimmer am Studienort leisten - da geht also auch der ein oder andere Euro weg.

Ich weiß auch, dass man dann wahrscheinlich mehr fährt, als man erstmal gedacht hat, aber das habe ich schon einkalkuliert. Der kleine Lupo würde für mich definitiv auch reichen. Und gut, dass du es ansprichst: Wie sieht es denn mit der E10-Umstellung aus? Ist der Lupo dafür geeeignet?

@ TurboTobi28:

Ja, ich werde mir sicherlich was zur Seite legen. Autos können immer kaputt gehen, das ist mir klar. Mir geht es nur erstmal darum zu kalkulieren, was überhaupt ein Auto kostet, wenn man es nur mal anmeldet (Versicherung + Steuern). Ich weiß, dann kommt noch Sprit und Werkstattkosten oben drauf - dafür werde ich natürlich Rücklagen haben.

@ Danilein:

Bei den Steuern hast du dich sicherlich mit dem Monat/Jahr vertan. Aber Versicherung? 300 Euro pro Quartal? Also 1200 im Jahr?

 

Allgemein an alle: Ist es eigentlich ratsam, auch als Azubi, eine Teilkasko abzuschließen? Oder reicht eine Haftpflichtversicherung?

Danke!

Hi,

Teilkasko halte ich für sehr sinnvoll. Vor allem wegen der Glasversicherung. Ein Steinschlag hat man sich schnell gefangen. Und ne Reparatur ist dann kostenlos. Bzw. wenn ne neue Scheibe fällig wird muß man nur die Selbstbeteiligung zahlen.

Was man auch gern übersieht,sollte dein Fahrzeug mal anfangen zu brennen. Dann zahlt die Haftpflicht zwar für Schäden die durch das Feuer entstehen,wenn die Feuerwehr dir aber für den Einsatz ne Rechnung schickt dann zahlt das nicht die Haftpflicht sondern nur die TK.

Aber es ist halt wie so oft mit Versicherungen,hat man sie braucht man sie net. Und wenn man keine hat passiert garantiert was ;)

Gruß Tobias

Ja also mit dem E10 ssieht es wie folgt aus:

Der ADAC hat geschrieben, dass VW für alle Motoren mit Außnahme der FSI Technik die Freigabe erteilt hat.

Der Alkohol greift wohl Alu- und Gummiteile an, die im FSI verbaut sind, für den Rest dürfte es wohl aber keine Probleme geben.

Das Problem: Diese Herstellerangaben (bezieht sich jetzt auf alle Automarken) sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein, da wird dauernd was zurückgenommen, korrigiert....

Abgesehen davon ahst du immer noch das Problem, dass wenn was kaputt geht, du beweisen musst vor Gericht, dass der Schlauch durchgefault ist, weil du E10 getankt hast und nicht, weil er einfach marode war - das zeig mir mal.

Naja also zu sehr darf man da nich rauf gucken, wie gesagt wenn du eh nich so Leistungsorientiert bist, würd ich nicht zum FSI greifen, zumal der glaube ich auch teurer ist, damit gehste einfach ein Risiko weniger ein.

Hi, also ob sich dein Fall vergleichen läst hängt von den Prozenten ab die du hast, ich bin bei 55% und da würde es hin kommen. Allerdings würdest du denk ich im Versicherungsbeitrag bei den selben Prozenten vielleicht etwas günstiger kommen, weil ich hier bei mir eine recht hohe Regionalklasse habe.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo - Bezahlbar für Azubi?