ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 3l geht in N-Stellung und D-Stellung nach einigen Sekunden aus

VW Lupo 3l geht in N-Stellung und D-Stellung nach einigen Sekunden aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:55

Hallo Zusammen,

ich habe einen Lupo 3L Baujahr 2003 mit ca. 180.000km. Er sprang nach der Winterpause zunächst problemlos an und nach ca. 15 km Fahrtstrecke und erneutem starten ging er nach kurzer Zeit beim umschalten in D immer aus. Die Kupplung wurde vor ca. 5000km neu gemacht und der Druckspeicher und weitestgehend alle Dichtungen (alle die erhältlich waren laut Werkstatt). Nach dem Kupplungswechsel lies er sich nur noch auf N starten. Sonst lief er letzte Saison problemlos. Ich habe bevor ich abgeschleppt wurde bereits mehrmals die Batterie abgeklemmt und der Wagen lies sich dann starten, jedoch ging er beim umschalten in D oder R sofort aus. Die Werkstatt hat nun die Grundeinstellung neu gemacht und Kupplungswert neu eingestellt. Nun fährt der Wagen zwar teilweise wieder, aber in N oder sporadisch an der Ampel in D geht er trotzdem aus. Die freie Werkstatt will nun nicht weiter machen. VW tauscht wohl grundsätzlich Gangsteller, Kupplungsnehmerzylinder etc. und verlangt ca. 3500€ Ich weiß keinen Spezialisten in der Umgebung von München. Wisst ihr einen? Ich tippe auf einen defekten Kupplungsnehmerzylinder bzw. dessen Poti und möchte diesen zunächst selbst tauschen. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und lösen können oder einen Tipp für mich?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@schlenkebrau schrieb am 14. Mai 2021 um 11:55:45 Uhr:

Nach dem Kupplungswechsel lies er sich nur noch auf N starten.

Das ist übrigens der entscheidende Satz für mich, schätze mal das dabei was schief lief.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:32

Zu Frage 1. Ich hatte doch einleitend geschrieben, dass die Werkstatt weitere Reparatur ablehnt nachdem Grundeinstellung und kupplungswert von 1,9v nicht zum Ziel geführt hat.

Zu Frage 2. Knz wurde noch nicht getauscht.

Zu Frage 3. Das war das Grundproblem, das ich einleitend geschildert habe.

Zu Frage 4. Nach 2 km habe ich ihn abgestellt.

Hat denn jemand Erfahrung oder kennt die geschilderten Probleme.

Also nochmal: Der Wagen springt nur auf N an nicht in Stop. Der Wagen ist mehrfach beim umschalten von N auf

D oder R ausgegangen. Die Kupplung wird vom knz in N mehrfach hintereinander um ca. 5mm hin und her betätigt (als würde er die Stellung der Kupplung nicht kennen). Nach Einstellung des Kupplungswertes auf 1,9v und Grundeinstellung lief der Wagen teilweise. Ging dann aber in N nach kurzer Zeit laut Mechaniker aus. Als ich ihn abholen wollte ließ er sich auch auf N nicht mehr starten und auch nicht Rollen. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe ließ er sich starten und ich konnte 2km fahren. Danach bin ich nicht mehr gefahren, denn ich will nicht schon wieder liegen bleiben.

Wer kennt diese Probleme oder wer kann mir helfen? Bitte kein Mutmaßungen sondern Erfahrungsberichte oder hilfreiche Tipps. Danke

Leider wirst du hier nur Mutmaßungen lesen können! Talker1111 glaubt eher an den KNZ, ich glaube das eher nicht, alles Mutmaßungen.

Nebenbei: Talker1111 ist ein sehr erfahrende und kluger Schreiber hier, obwohl wir nicht immer einer Meinung sind schätze ich seine Beiträge sehr. Meine Wenigkeit fährt seit knapp 15 Jahren einen 3l und ich war noch nie in einer Werkstatt, habe alle Reperaturen eigenständig durchgeführt(unter anderem das Innenleben des Getriebes).

Wer einen 3l fährt muß sich mit ihm beschäftigen oder sich ein anderes Auto kaufen. Es gibt kaum (noch) Werkstätten die sich damit auskennen (VW nicht ausgeschlossen) und erfahrene 3l-Fahrer sterben ebenfalls aus.

Du fragtest nach einer Werkstatt und erhieltest einen Tipp. Und? hast du da mal angerufen?

Das sich der KNZ hin und her bewegt ist normal. Warum wurde nicht genau in dem Moment als der Wagen nicht auf "N" ansprang das Diagnosegerät angeschlossen um zu sehen was da los ist? Welcher Gang wurde im Display angezeigt?

Wurde die Führungshülse des Ausrücklagers beim Kupplungswechsel ebenfalls getauscht?

Hast du mal versucht nur mittels Tiptronik zu fahren, geht der Wagen dann ebenfalls aus?

Ich habe hier die Führunghülse in Verdacht, es gibt aber sehr viele andere Möglichkeiten (natürlich auch der KNZ). Man muß eben suchen. Sollte der Wagen in der Tiptronikgasse fahren, könnte es auch ein Microschalter unterhalb der Schaltkulisse sein, usw.....usw....usw.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 12:01

Ich bin heute nochmals probegefahren. Er sprang diesmal sogar auf S statt N an und fuhr für 10km tadellos. Nach dem Abstellen und erneutem Starten ging er auf R und D nach wenigen Sekunden aus, teilweise auch schon in S oder N. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt. Ich habe kein Diagnosegerät um Fehler auszulesen. Er ließ sich wieder starten jedoch schaltet er nicht in R und D. Auf R blinkt er nur und auf D sind alle Gänge schwarz hinterlegt, also der 1. Gang wurde nicht eingelegt bzw. erkannt. Beim erneuten Abklemmen der Batterie und anschließendem Starten versuchte er den Gang einzulegen. Das Auto ruckelte (Getriebe rührte leicht) nur und der Gang konnte nicht eingelegt werden und ich habe auf N geschaltet und abgeschleppt. Die Kupplung samt Ausrücklager und Führungshülse wurde vor 7.500km gewechselt. Nach dem Kupplungswechsel startete er wie eingangs gesagt nur noch auf N. Nach Erneuerung einiger Dichtungen der Hydraulik fuhr er letztes Jahr nach Schweden und zurück problemlos. Die Probleme kamen erst nach dem "Winterschlaf".

Ich bin Maschinenbauingenieur und habe schon viel an Autos geschraubt. Am Lupo 3L habe ich selbst noch nichts gemacht, da meine Mutter ihn die letzten 17 Jahre hatte. Die jetzigen Syptome deuten m. E. darauf hin, dass die Kupplung nicht ordentlich bzw. fehlerhaft betätigt (wird), sonst müssten sich die Gänge einlegen lassen. Da die Kupplung vor 7500km von einer Meisterwerkstatt gewechselt wurde hoffe ich, dass diese nicht aufgrund von Fehleinstellung des Kupplungswertes oder Fehleinbau defekt bzw. erneut abgenutzt ist. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten KNZ, den ich zunächst einbauen wollte, bevor ich die Kupplung ausbaue. Denn falls der KNZ defekt ist könnten die vorliegen Was denkt ihr über die neuen Symptome? Die empfohlene Werkstatt Hintzer habe ich heute nicht erreicht. Ich würde gerne auch erst selbst rumschrauben, nur ist meine Zeit begrenzt mit 2 kleinen Kindern als alleinerziehender Vater im 50% Wechselmodell.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 12:02

Ich bin heute nochmals probegefahren. Er sprang diesmal sogar auf S statt N an und fuhr für 10km tadellos. Nach dem Abstellen und erneutem Starten ging er auf R und D nach wenigen Sekunden aus, teilweise auch schon in S oder N. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt. Ich habe kein Diagnosegerät um Fehler auszulesen. Er ließ sich wieder starten jedoch schaltet er nicht in R und D. Auf R blinkt er nur und auf D sind alle Gänge schwarz hinterlegt, also der 1. Gang wurde nicht eingelegt bzw. erkannt. Beim erneuten Abklemmen der Batterie und anschließendem Starten versuchte er den Gang einzulegen. Das Auto ruckelte (Getriebe rührte leicht) nur und der Gang konnte nicht eingelegt werden und ich habe auf N geschaltet und abgeschleppt. Die Kupplung samt Ausrücklager und Führungshülse wurde vor 7.500km gewechselt. Nach dem Kupplungswechsel startete er wie eingangs gesagt nur noch auf N. Nach Erneuerung einiger Dichtungen der Hydraulik fuhr er letztes Jahr nach Schweden und zurück problemlos. Die Probleme kamen erst nach dem "Winterschlaf".

Ich bin Maschinenbauingenieur und habe schon viel an Autos geschraubt. Am Lupo 3L habe ich selbst noch nichts gemacht, da meine Mutter ihn die letzten 17 Jahre hatte. Die jetzigen Syptome deuten m. E. darauf hin, dass die Kupplung nicht ordentlich bzw. fehlerhaft betätigt (wird), sonst müssten sich die Gänge einlegen lassen. Da die Kupplung vor 7500km von einer Meisterwerkstatt gewechselt wurde hoffe ich, dass diese nicht aufgrund von Fehleinstellung des Kupplungswertes oder Fehleinbau defekt bzw. erneut abgenutzt ist. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten KNZ, den ich zunächst einbauen wollte, bevor ich die Kupplung ausbaue. Denn falls der KNZ defekt ist könnten die vorliegen Was denkt ihr über die neuen Symptome? Die empfohlene Werkstatt Hintzer habe ich heute nicht erreicht. Ich würde gerne auch erst selbst rumschrauben, nur ist meine Zeit begrenzt mit 2 kleinen Kindern als alleinerziehender Vater (zu 50% der Woche).

Ohne Diagnosegerät/software wird es schwierig!

Auch der zukünftige KNZ braucht ja wieder eine GGE.

So wie du es beschreibst versucht ja der Gangsteller den Gang einzulegen. Das macht der aber nur wenn er das oK vom KNZ hat!

Mal zu den Basics: Ist da überhaupt genug Hydrauliköl vorhanden und weißt du wie man das überprüft?

Normalweise kann man in der Tiptronikgasse (ich hatte übrigens gefragt ob der dann läuft), bei Zündung an und Motor aus, alle Gänge durchschalten. Funzt das bei dir ?

Wenn ja, wie oft kannst du schalten bevor die Hydraulikpumpe wieder anläuft?

Und jetzt mal ran, nem Ingeneur ist nix zu schwör;)

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:39

Danke für die Hinweise. Den KNZ würde die Werkstatt einstellen nach eigenständigen Einbau und Grundeinstellung durchführen. Hydrauliköl habe ich geprüft der Stand ist nach Lockern des Ausgleichsbehälters im Vorratsbehälter 1 cm unterm Rand. Der Lupo ist heute nicht gleich angesprungen, sondern erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Die Tiptronic lässt sich bei abgeschalteten Motor und eingeschalteter Zündung nicht schalten. Die Kupplung lässt sich mechanisch betätigen mit Rohrverlängerung. Nachdem Abklemmen der Batterie zeigte die Anzeige in der Tiptronucgasse RND54321 statt 54321 für Tiptronic modus. Auf D wurde nach starten des Motors der Gang nicht eingelegt und das Getriebe hat gerüttelt wie oben beschrieben. Alles merkwürdig nachdem der Wagen gestern nach zweitägigen Stillstand für 15 km problemlos gefahren ist und erst nach abstellen und erneuten starten die Probleme auftraten.

Verstehe nicht warum da die Abklemmung der Batterie etwas bewirkt ????

Also gut, dann warten wir mal ab was nach dem Tausch des KNZ´s passiert. Hierzu folgendes:

1. Du solltest versuchen ihn vor Einbau komplett zu entlüften (mit Schlauch zur Hydraulik). Dazu gibt es im KNZ eine Entlüftungsschraube ( Made). Geht mit einer Spritze bis Öl aus der Entlüftungsschraube austritt.

2. Wahrscheinlich mußt du dann ja wieder zur Werkstatt abschleppen. Kannst aber folgendes probieren: Den Kupplungszug solange anziehen bis es anfängt zu "fiepsen" (natürlich bei eingeschalteter Zündung), dann zurück bis das "fiepsen" aufhört. Evtl. läuft die Kiste dann.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:26

Die Kfz Werkstatt Arndt Hintzer in Grafrath bei München hat einen überholten KNZ eingebaut und die Grundeinstellung vorgenommen. Der 3L läuft nun ohne Probleme. Danke für den Werkstattip.

Ich weiß, ist schon ein bissl spät. Sag aber trotzdem mal danke für die Rückmeldung. Hat der olle Talker mal wieder recht gehabt ;).

Es scheint ja auch ein guter Tipp zu sein für die 3L Fahrer im Großraum München.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 14. Mai 2021 um 14:17:12 Uhr:

WENN es eine ordnungsgemäße GGE war, dann sollte der KNZpoti ebenfalls i.O. sein. Daher die Frage nach der Software !

Hat nichts damit zutun

Es kann nur knz, FührungsHülse, ausrücklager sein.

Ich würde einen gebrauchten knz holen und damit testen. Er startet ja nur in n weil die Priorität von kupplungswert egal ist da es ja im Leerlauf ist. Und bei stop ist die kupplungspositoob wichtig weshalb diese abgefragt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 3l geht in N-Stellung und D-Stellung nach einigen Sekunden aus