ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.0 Abgasuntersuchung nicht bestanden

VW Lupo 1.0 Abgasuntersuchung nicht bestanden

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. April 2017 um 16:43

Hallo Lupo Fans...

 

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen

Habe Letztes Jahr einen VW Lupo 1.0 Privat Gekauft. alles ging wunderbar, nach 14 tage ging die Motorleuchte an aber standhaft. am 11.4.17 War ich beim TÜV aber leider nicht bestanden einige Mängeln. vielleicht kann mir das jemand erklären was genau gemacht werden muss. einige Sachen werde ich selbst tun Spiegel Lampe und Abgasrohr hinten leicht undicht usw... die anderen Sachen wzb Lampda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht IO

Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler

Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose nicht I.O

ich habe die Motorabdeckung schon ab.

Habe gesehen das die DK sauber ist nur unten schon etwas verdreckt ist und ein kleiner schlitz ist sie offen ist das normal?

Zündkerze sind alle I.O

Vielleicht liegt es ja am AGR Ventil.

Morgen Früh versuche ich die DK und AGR Ventil abzuschrauben und zu säubern! mit was macht man das sauber? bevor ich in die WK gehe und die ünnötige teile austauchen und am ende sind sie es nicht.. bitte ich euch um Hilfe

im anhang sende ich euch fotos

Beste Antwort im Thema

Habe ich richtig verstanden, daß Du seit dem letzten Jahr (also mindestens 4 Monate) mit leuchtender Motorwarnlampe rumfährst und erst jetzt, nachdem der TÜV abgelaufen ist, nach dem Fehler suchst?

Wenns heftig kommt, haste Dir mit nem defekten AGR und ner platten Lambdasonde durch das lange Rumgefahre den Kat gekillt.

Wenn Du aber schon das AGR ausbaust, mach dem Motorblock von außen mal richtig sauber, damit Du siehst, wo der Wagen das Öl verliert. Da tippe ich auf Ventildeckel oder Ölwannendichtung, wenn die Öldampfrückführung noch intakt ist und kein Schlauch porös.

Achja: Bei der AU-Messung war der Motor zu kalt, was die Mess- und Regelwerte nochmals verfälscht.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 16. April 2017 um 21:14

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. April 2017 um 23:03:44 Uhr:

Zitat:

@Damian20 schrieb am 16. April 2017 um 22:52:11 Uhr:

Wenn der Sicherungskasten so aussehen muss.. wenn ich mich nicht täuschen welchen welche

Fehlen meinte ich

Themenstarteram 16. April 2017 um 21:14

Morgen schaue ich mal nach

Zitat:

@Damian20 schrieb am 16. April 2017 um 22:52:11 Uhr:

Wenn der Sicherungskasten so aussehen muss.. wenn ich mich nicht täusche fehlen welche

Dort wo welche "fehlen" ist Platz für Sicherungen für Zubehör u.a. Sachen, die in deinem Lupo nicht verbaut sind, z.B. elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Autom.getriebe usw.

am 17. April 2017 um 9:06

Hallo Damian,

talker1111 hat Dir schon eine Hilfestellung bezüglich der Sicherungs-Steckplätze gegeben. Ich denke, dass Du selber schon die Abdeckung des Sicherungskasten mal rum gedreht hast. Da sind alle Stromkreise in Symbolen aufgezeichnet.... sollte man, muss man aber nicht alle kennen.

Zur besseren Übersicht habe ich mal die Belegung der Sicherungs-Steckplätze beim Lupo in einer PDF-Datei beigefügt. Zu den einzelnen Motor-Modellen des Lupos gibt es geringfügige Unterschiede, die Sicherungs-Steckplätze für Zubehör etc. hatte talker1111 ja schon beschrieben.

Die von mir angegebenen Steckplätze der Sicherungen welche Du prüfen solltest, findest Du in den Plänen 1 bis 4 im Anhang zu diesem Beitrag wieder.

Man sollte auch schon mal ab und zu die "Google-Funktion" bemühen ..... da kann man sehr viel finden ohne das man hier und da nochmal nachfragen muss.

Gruß Hans

PS.: Das, was der " Verkäufer " bei VW Dir gesagt hat, zeugt von absoluter Unkenntnis der Materie. Du kannst ihm von mir ausrichten, dass er absolut keine Ahnung hat. Wenn die MIL aufleuchtet, so liegt ein ernsthafter Fehler, abgasrelevant, vor.

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:25

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 17. April 2017 um 11:06:02 Uhr:

Hallo Damian,

talker1111 hat Dir schon eine Hilfestellung bezüglich der Sicherungs-Steckplätze gegeben. Ich denke, dass Du selber schon die Abdeckung des Sicherungskasten mal rum gedreht hast. Da sind alle Stromkreise in Symbolen aufgezeichnet.... sollte man, muss man aber nicht alle kennen.

Zur besseren Übersicht habe ich mal die Belegung der Sicherungs-Steckplätze beim Lupo in einer PDF-Datei beigefügt. Zu den einzelnen Motor-Modellen des Lupos gibt es geringfügige Unterschiede, die Sicherungs-Steckplätze für Zubehör etc. hatte talker1111 ja schon beschrieben.

Die von mir angegebenen Steckplätze der Sicherungen welche Du prüfen solltest, findest Du in den Plänen 1 bis 4 im Anhang zu diesem Beitrag wieder.

Man sollte auch schon mal ab und zu die "Google-Funktion" bemühen ..... da kann man sehr viel finden ohne das man hier und da nochmal nachfragen muss.

Gruß Hans

PS.: Das, was der " Verkäufer " bei VW Dir gesagt hat, zeugt von absoluter Unkenntnis der Materie. Du kannst ihm von mir ausrichten, dass er absolut keine Ahnung hat.

danke noch mal.. bei google habe ich geschaut was *Oxidation* da kommt bei google was mit chemie.. oder ist das Kontaktspry?

am 17. April 2017 um 9:42

Hallo Damian,

oxydieren heißt, ganz kurz und einfach, z.B. ein Metall des Periodensystems verbindet sich mit dem Sauerstoff ( Oxygen) und bildet dann die sogenannte Oxydation. Verständlichstes Beispiel, im Klartext: Eisen verbindet sich mit Sauerstoff zu Rost.

An Kontakten z.B. entstehen durch die Oxydation Beläge, welche dem fließenden Strom einen Widerstand entgegen setzen und dadurch entstehen dann die sogenannten Kontaktschwierigkeiten und somit mehr oder weniger schädliche Übergangs-Widerstände.

Kontaktspray löst die Oxydations-Rückstände auf und lässt z.B. die Metall-Oberfläche wieder leitfähig werden.

Gruß Hans

Zitat:

danke für die info.. Motorleuchte war schon immer an. Der Verkäufer sagte bei VW Lupo wäre das ein bekanntes Problem das man nicht beheben kann darauf hin Fragte ich bei VW händler und der sagte das gleiche.. ich glaubte es nunmal

was ist bitteschön Oxidation?

Wenn ich diese Zeilen lese, kommt mir nur 1 Gedanke: Bring bitte den Wagen in eine Werkstatt und lass da die Fehler suchen. Ggf solltest Du Die Bedienungsanleitung des Wagens und Deine Führerscheinunterlagen nochmals durchlesen. In beidem ist erklärt, was man bei leuchtender Motorwarnlampe machen sollte. Monatelang einfach weiterfahren, ohne den Grund zu suchen, steht da sicherlich nicht.

Die leuchtende Motorwarnlampe ist auf keinen Fall ein bekanntes Problem, gegen das man nichts machen kann. Und es ist kein Geheimnis, daß ein Wagen mit leuchtender Motorwarnlampe keine TÜV-Plakette erhält.

Da Dir in Sachen KFZ-Technik bereits die absolut vorauszusetzenden Grundkenntnisse fehlen, solltest Du aus eigener Sicherheit am besten nichts selbst schrauben, wenn Dir nicht ein geübter Schrauber über die Schulter blickt.

Themenstarteram 17. April 2017 um 14:29

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 17. April 2017 um 13:07:30 Uhr:

Zitat:

danke für die info.. Motorleuchte war schon immer an. Der Verkäufer sagte bei VW Lupo wäre das ein bekanntes Problem das man nicht beheben kann darauf hin Fragte ich bei VW händler und der sagte das gleiche.. ich glaubte es nunmal

was ist bitteschön Oxidation?

Wenn ich diese Zeilen lese, kommt mir nur 1 Gedanke: Bring bitte den Wagen in eine Werkstatt und lass da die Fehler suchen. Ggf solltest Du Die Bedienungsanleitung des Wagens und Deine Führerscheinunterlagen nochmals durchlesen. In beidem ist erklärt, was man bei leuchtender Motorwarnlampe machen sollte. Monatelang einfach weiterfahren, ohne den Grund zu suchen, steht da sicherlich nicht.

Die leuchtende Motorwarnlampe ist auf keinen Fall ein bekanntes Problem, gegen das man nichts machen kann. Und es ist kein Geheimnis, daß ein Wagen mit leuchtender Motorwarnlampe keine TÜV-Plakette erhält.

Da Dir in Sachen KFZ-Technik bereits die absolut vorauszusetzenden Grundkenntnisse fehlen, solltest Du aus eigener Sicherheit am besten nichts selbst schrauben, wenn Dir nicht ein geübter Schrauber über die Schulter blickt.

ja Natürlich lasse ich das von einem KFZ Techniker machen.. ich selbst persönlich wechsel nur Zündkerze oder Kleinigkeiten ..

Zitat:

@Damian20

ja Natürlich lasse ich das von einem KFZ Techniker machen.. ich selbst persönlich wechsel nur Zündkerze oder Kleinigkeiten ..

Mach`Dir nicht draus! Jeder fängt einmal mit dem Lernen an und steigert sich.

Themenstarteram 20. April 2017 um 12:54

Hallo..

Habe da mal noch eine Frage.. Möchte mir bei Ebay Scheinwerfer kaufen. auf was müsste ich achten?

TÜV poste mal die teile wenn es erlaubt ist http://www.ebay.de/itm/311651636100

http://www.ebay.de/itm/302025275203

Zitat:

@Damian20 schrieb am 20. April 2017 um 14:54:46 Uhr:

Hallo..

Habe da mal noch eine Frage.. Möchte mir bei Ebay Scheinwerfer kaufen. auf was müsste ich achten?

...

Auf Qualität und deshalb möglichst nur Original-Teile oder zumindest von Premium-Herstellern und keine billigen Fernost-Artikel. Das gilt ganz besonders beim AGR-Ventil.

http://shop.ahw-shop.de/detail/index/sArticle/2346

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:08

Hallo zusammen..

Hallo zusammen..

Da schon einige Wochen vergangen sind melde ich mich wieder

Ich habe mein Lupo der Werkstatt überlassen Ergebnis AGR Ventil ist kaputt die Werkstatt wollte knappe 500 Euro mit einbauen da mir das aber Zuviel ist lies ich es sein . 3 Wochen ist nun der Lupo in der Garage habe mich selbst daran getraut Drosselklappe ansaugbrücke usw. was unten alles verbaut ist abmontiert musste feststellen das alles dreckig total verrußt und sogar ein kleiner schwarzer Kasten total zu mit gelben Schmieröl habe alles gereinigt

Die Nr. 1 ist der Kasten der mit gelbem Schmieröl zu war

Der 2te ist der schlauch der zwischen ansaugbrücken und runter zu dem schwarzen Kasten führt musste feststellen dass ein kleines Loch drinnen ist.. wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welcher schlauch das genau ist.

Der 3te ist ein kleiner dünner harter schlauch der führt oben separat in die ansaugbrücke und führt vor der ansaugbrücken in ein teil * keine Ahnung wie das Ding heißt*

Ein AGR Ventil musste ich mir auch nicht kaufen, ein Kumpel hatte noch eins übrig .

Habe noch ein zweites Bild hinzugefügt ansaugbrücke mit diesem schlauch den ich brauche..

Nr. 1 ist der Ölabscheider und gehört wie auch der Schlauch Nr. 2 zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Ölabscheider (s.Teil Nr.19 in folgender Zeichnung)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Nr. 3 führt vermutlich zum sogen. PCV Ventil (Teil Nr.6 in der verlinkten Zeichnung)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Wichtig:

Alle Schläuche zur Ansaugbrücke dürfen keine noch so kleinen Löcher oder Risse haben, weil das zu unerwünschter Falschluft führt.

 

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 19:03

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:59:56 Uhr:

Nr. 1 ist der Ölabscheider und gehört wie auch der Schlauch Nr. 2 zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Ölabscheider (s.Teil Nr.19 in folgender Zeichnung)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Nr. 3 führt vermutlich zum sogen. PCV Ventil (Teil Nr.6 in der verlinkten Zeichnung)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Wichtig:

Alle Schläuche zur Ansaugbrücke dürfen keine noch so kleinen Löcher oder Risse haben, weil das zu unerwünschter Falschluft führt.

ich danke Ihnen...

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 19:12

Zitat:

@Damian20 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:03:18 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:59:56 Uhr:

Nr. 1 ist der Ölabscheider und gehört wie auch der Schlauch Nr. 2 zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Ölabscheider (s.Teil Nr.19 in folgender Zeichnung)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Nr. 3 führt vermutlich zum sogen. PCV Ventil (Teil Nr.6 in der verlinkten Zeichnung)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Wichtig:

Alle Schläuche zur Ansaugbrücke dürfen keine noch so kleinen Löcher oder Risse haben, weil das zu unerwünschter Falschluft führt.

ich danke Ihnen...

und woher kommt dieser gelbe schleim da rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.0 Abgasuntersuchung nicht bestanden