VW lässt VW ID.6 verschrotten

VW ID.4 ID.4 (E2)

VW lässt alle seine deutschen VW ID.6 verschrotten. Warum das so ist, damit hat sich der MDR beschäftigt und ein Video dazu veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=cf5N5NPMSRo

20 Antworten

Zitat:

@pvflitzer schrieb am 10. Juni 2024 um 22:27:09 Uhr:

Hmm, darf der dann von der Schweiz aus in die EU rein fahren? Schließlich erfüllt er die EU-Bedingungen dank fehlendem eCall-Notruf ja definitiv nicht. Oder darf er nur in der Schweiz fahren? Beantwortet der Artikel leider nicht.

Sobald Du die Zulassung in einem Land hast, gilt sie für die ganze EU.
AFAIK.

Jetzt ist die Schweiz natürlich nicht in der EU, aber auf den meisten praktischen Ebenen ganz gut integriert.

Und IMHO ist das ja vor allem eine Versicherungs-Frage.

Müsstest also einen Wohnsitz in CH haben (und eher Zürich oder vielleicht noch Zug, weil die StVAs dort wohl etwas gnädiger zu sein scheinen, Dank viel Erfahrung mit allem möglichen motorisierten was von (reichen) Ausländern angeschleppt wird…)

VW könnte jetzt natürlich hergehen und einfach die Übersetzungen aus dem UI rausnehmen (wenn es welche gibt) - aber dann könnten auch Ausländer in China die Karre schwieriger fahren und VW bracht auch in China jedes einzelne verkaufte Auto….

> Sobald Du die Zulassung in einem Land hast, gilt sie für die ganze EU.

So kenne ich das auch. Aber das Auto widerspricht ja offensichtlich EU-Regelungen und wäre in richtigen EU-Ländern eher nicht zugelassen worden. Von daher denke ich, dass das Auto außerhalb der Schweiz eigentlich illegal sein müsste. Bin mal gespannt, ob da auch noch Behörden tätig werden... ;-)

So wie ich das verstanden habe aus dem Videobeutrag ist, dass wen nur eine Person den ID.6 privat importiert, dann dürfte VW da gar nichts.

Im Beitrag ging's ja um einen Händler, der mehrere Autos hatte.

Zitat:

@pvflitzer schrieb am 11. Juni 2024 um 09:42:36 Uhr:

> Sobald Du die Zulassung in einem Land hast, gilt sie für die ganze EU.

So kenne ich das auch. Aber das Auto widerspricht ja offensichtlich EU-Regelungen und wäre in richtigen EU-Ländern eher nicht zugelassen worden. Von daher denke ich, dass das Auto außerhalb der Schweiz eigentlich illegal sein müsste. Bin mal gespannt, ob da auch noch Behörden tätig werden... ;-)

Naja - du darfst ja auch mit einem US-Modell legal in Europa herumgurken...machen doch viele, die das gute Stück - z.B. in Zuffenhausen - selbst abholen, Europaurlaub machen und es dann in die Heimat USA verschiffen...