ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1300 BJ. 1970 - Tieferlegung mit ABE

VW Käfer 1300 BJ. 1970 - Tieferlegung mit ABE

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:58

Moin moin,

 

 

 

ich bin auf der suche nach Achsschenkel für meinen VW Käfer 1300 aus dem Jahre 1970.

 

Der Käfer soll nur vorne Tiefergelegt werden.

 

Mir ist wichtig das mein H Kennzeichen bestehen bleibt und es eintragbar ist. Ohne eine Einzelabnahme machen zu müssen.

 

Was habt Ihr für Tipps für mich? Was für welche sollte ich nehmen? Er soll auch nicht so tief sein das er schleift er soll nur vorne bisschen runter nicht das es aussieht als wenn er vorne hochgeht beim Fahren :)

 

Danke euch für eure Hilfe!

 

Gruß

 

Marten Bornhöft

Beste Antwort im Thema

Aber die Überschrift ist doch schon 1300 BJ 1970. Somit ist doch klar das es um einen KV geht. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2016 um 15:57

geht leider nur mit Einzelabnahme. Die Tieferlegung wird so um die 63mm betragen.

Wegen H kommt auf deinen Prüfer an.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:17

Okay. Und was würdest du da empfehlen?

War da nicht mal was, das es derzeit keine TAS mehr mit Gutachten gibt - also noch nichtmal mehr mit Teilegutachten? Dann wird das auch mit einer Einzelabnahme nix - kann mich aber täuschen.

Da würde ich mir eher ne VVA mit Gutachten suchen. Da haste dann noch den Vorteil, dass Du mir der Höhe auch etwas "spielen" kannst. Welche mit Gutachten zu bekommen ist auch machbar. Der Umbau ist auch halbwegs unkompliziert. Das Thema "H" ist da allerdings auch heikel - in den offiziellen Leitfäden steht was von "keine Verstellachsen". Allerdings findet sich da mit Gutachten schon nen Prüfer der das wohl einträgt.

Grüße

SideWinder80

Er kommt schon mal tiefer, wenn du die Tieferlegungesfedern von KERSCHER nimmts.

Wie das aussieht, siehst du im Bild.

Noch tiefer vorn würde ich nicht empfehlen aus zwei Gründen:

1. wenn du mit Spoiler fährst... habe schon zwei zerbrochen:(

2. du musst den Radkasten umbördeln lassen bei 195x60x15

Gruß

Walter

Tiefer

Federn bei einer Kugelgelenkachse ?

Walter hat wahrscheinlich 13## gelesen und ist vom 02 ausgegangen.

wo steht was von "Kugelgelenkachse"?

Gibt es für 02/03 TAS ? ;)

Fragt der TE nach TAS?

Ne,aber er sucht Achsschenkel zum tieferlegen.

Tieferlegungsachsschenkel auch TAS genannt.

TAS = KV

KV= Kugellgelenkachse da BJ 70

Kugelgelenkachse = keine Federn

Ab August 1970 wurde der Käfer mit längerem Radstand mit Federbein- Vorderachse eingesetzt.

ich bin doch nur dafür, dass man mal erkennt, dass es da verschiedene Typen gibt, die auch verschiedene Massnahmen nach sich ziehen.

Also, was wichtig ist bevor man eine Anfrage stellt:

  • exaktes Baujahr (auch der Monat ist wichtig)

Für LV gibt es aber keine TAS.

Oder doch ?

Die kenne ich nicht , zumindest bisher.

Falls jemand sowas gebaut hat ist es mir entgangen.

Wäre aber quatsch,den kann man ja mit Federn leichter tiferlegen.

Aber die Überschrift ist doch schon 1300 BJ 1970. Somit ist doch klar das es um einen KV geht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1300 BJ. 1970 - Tieferlegung mit ABE