VW Jetta II Bj90, grosses Problem
hallo
brauche leider wieder eure einschätzung eines problems.
Jetta II BJ 1990, 1,6l Benziner, Automatik
sind heute nach NÖ gefahren, um dort ein Mittelalterfest zu besuchen.
beim rausfahren noch kein problem.
am abend sind wir dann weggefahren und nach ca. 100-200m hat der motor zu stottern angefangen und ist alsdann abgesoffen.
ok, sind natürlich gleich stehen geblieben, haben ein wenig gewartet und haben dann wieder gestartet.
motor läuft wieder einwandfrei (am stand)
nach einer fahrtaufnahme wieder das gleiche problem. stottert, nimmt kein gas an und abgesoffen.
wieder stillstand.
temperatur war laut anzeige auf fast 1/4 anzeige. wieder gewartet, wieder gestartet, läuft wieder wie am schnürchen (am stand). gasgeben funktionierte auch am stand.
gut Pannendienst gerufen.......der hat a bissal herumgeschaut und gemeint..naja da müss ma jetzt mal ein bisschen fahren um zu sehen ob das problem wieder auftaucht.
ok, wie soll es sonst sein.......kein problem. läuft normal, auch bei gas geben.
nun heimreise angetreten.
nach ca. 30-40 km, als wir dann auf die autobahn sind, war wieder das selbe problem.
temperatur war ein wenig unter 1/4, stehen geblieben, gewarten, dann wieder gestartet, am stand gas gegeben bis der motor wieder normaltemperatur angezeigt hat und dann weiter gefahren.
der alte herr hat uns dann bis nach hause gefahren.
in letzter zeit getauschte teile waren, benzinfilter, luftfilter und die zündkerzen(Bosch).
jetzt die frage an euch...: wo kann der fehler liegen....wo soll ich mal zu suchen anfangen.
PS: die heizung funktioniert beim jetta momentan nicht
danke im voraus für eure antworten
lg
cusil
Beste Antwort im Thema
Der 2ee vergaser hat ne vereisungsheizung,
die ist in richtung spritzwand angebracht.
Das verhalten hört sich schon so nach vergaservereisung an. Wenn der Motor steht schmilzt ja erstmal alles weg und wird durch die motortemperatur warm, dann gehts ne weile und beim richtigen wetter schwupps is wieder eis drin
An meinem PN war die umschaltklappe für die ansaugluftvorwärmung nach 25Jahren in richtung kalt völlig festgegammelt, das thermoventil im luftfilterkasten das die klappe per unterdruck steuert hat noch funktioniert
61 Antworten
Ein noch einfacherer Fernfahrertrick, ist ein Stück Pappe vor den Kühler zu legen. Dann kam die Temperatur wieder bei - Temp in die Mitte. Bei meinem Golf bei def Thermostat auch angewandt. Beim BW MAN 630 LKW war so etwas Serie. Die Kühlerjalousie, die bei kalten Temperaturen gezogen wurde.
Die Pappe liegt schon im Kofferraum die kommt alle Jahre wieder zum Einsatz ;-)
Mußte ich leider anwenden, den Papptrick. Mein Golfi 1 mit seinem 1,1 ltr 50 PS Motor wurde nicht warm. Thermostat schon besorgt, aber keine Zeit gabt, die 2 Schrauben zu lösen. Also Wochenlang damit rum gefahren, und es war warm in dem Golfi. Bei dem interessierten keine Temperaturfühler, noch einem "dämlichen" Steuergerät was.
Hatte unter vielen anderen auch so einen Golf mit 50 PS aber nicht in so schöner GTI Optik ;-) alte Technik fast unkaputtbar und man konnte selber noch schrauben.Habe mir ja noch so eine schönes Stück erhalten.
Ähnliche Themen
Ja, die alte, primitive Technik, lacht jeder drüber. 50 PS Motor, mit dem Verteiler an der Seite. Kontakte und Zündung einstellen? Kann das heute einer noch ?
Leider das Problem vom TE noch nicht gelöst.
hallo an alle
bin gestern wieder mit meinem jetta gefahren.
anfangs gab es keine probleme. bin ca. 18km, teilweise über die stadtautobahn (A23) 80kmh, gefahren.
lief alles wie am schnürchen.
dann stand er ca 2-2 1/2 stunden bei ca. 8-10 grad. danach wieder nach ca. 5 km auf die stadtautobahn (A23).
temperatur ca. auf 1/4. beim beschleunigen auf tempo trat das problem wieder auf.....stotterte, ruckelte, aber zumindest ist er diemal nicht abgestorben. stehengeblieben, ein wenig gewartet und am stand vollgas gegeben.
weiterfahrt ging wieder, aber nur ca. 100m weit, dann wieder geruckel, gestotter, gasverweigerung, ich bin aber am gas geblieben weil ich wissen wollte was er macht. dann hats ihn (durchgerissen) und ich konnte unsere fahrt mit einem zwischenstop bei mutter fortsetzen.
so, nun steht er wieder in der garage.
ok, bei volllast taucht der fehler auf, aber halt auch nicht immer......
weiters, und das hab ich bis jetzt nicht erwähnt, läuft der motor am stand (leerlauf) auf ca. 1250 U/min, was eigentlich ein bisschen zuhoch erscheint.. ab und an hat der motor die angewohnheit, dass er beim abstellen nachläuft.
verdacht auf drosselklappe oder unterdruckdose oder was auch dazu gehört.
wäre das eine option? so mal logisch gedacht...
lg
cusil
Steuerzeiten (KW NW Zwischenwelle) schon mal gerüft? Wenn vorhanden, mit Stroboskoplampe die Zündmarkierung anblitzen. Beim langsamen Gasgeben soll dann die Zündmarkierung gleichmäßig Richtung früh wandern. Wenn z.B. was am Verteiler (Unterdruck, Fliehkraftverstellung oder ausgeschlagenes Lager) würde die Makierung hin und herzucken.
1250u/min kann auch falschluft ganz einfach sein. Aber falsch eingesteller oder gar fehlender korrekter ZZP ist wohl auch eine Fehlerquelle.
Frühverstellung funktioniert auch nur dank Unterdruck am Verteiler.
Mfg
Ich will nicht stören aber können die Steuerzeiten falsch eingestellt sein
wenn der Wagen zwischendurch normal läuft ?
hallo alle
problem ist leider noch immer nicht behoben. bin momentan so frustriert, dass ich z.Zt. keine kraft finde den fehler zu lokalisieren.
hab aber mal gestern die ganzen schlauchverbindungen gecheckt. da dürfte alles ok sein.
aber 1 frage hätte ich bezüglich unterdruckdose am mischgehäuse der ansaugluftvorwärmung.
hab da den schlauch abgezogen und mal daran gesaugt, ein klacken war im mischgehäuse zu hören als ich wieder aufhörte zu saugen. sollte das normal sein? .
bild 1
aber ich denke, wenn ich mir das so überlege, sollte es logischerweise einzugrenzen sein....
ein teil dass offensichtlich mal funkt und dann wieder nicht.
wieviele teile sind davon betroffen?
also, welche teile können mal funktionieren und dann wieder nicht.?
Nur mal so ein generelle Kommentar zu deinen Bosch-Zündkerzen: Beim nächsten Wechsel unbedingt NGK oder Beru nehmen (3 Dioden!) - Bosch ist die allergrößte Scheisse! Hab ich selbst festgestellt und haben mir mittlerweile 3 KFZler bestätigt....
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 15. November 2016 um 15:36:15 Uhr:
Nur mal so ein generelle Kommentar zu deinen Bosch-Zündkerzen: Beim nächsten Wechsel unbedingt NGK oder Beru nehmen (3 Dioden!) - Bosch ist die allergrößte Scheisse! Hab ich selbst festgestellt und haben mir mittlerweile 3 KFZler bestätigt....
tja und so unterscheiden sich die Erfahrungen ich werde nie wieder NGK Zündkerzen verbauen 😠
in zwei fällen war ein motorschaden die folge von den ach so guten NGK Zündkerzen es ist die mittelelektrode in den brennraum gefallen 😰
von anderen fällen wo nach dem ersten mal starten die kerze auf wundersame weise dann beim 2ten mal starten keinen funken mehr brachte kommen noch auf die Qualität von NGK dazu
für mich gibt es nur noch BERU gefolgt von Bosch
Daraufhin hast du dich selbstverständlich mit Anwalt an die Firma NGK gewendet zum Thema Produkthaftung!? Wie ist der Fall ausgegangen?
Wir verbauen seit 20 Jahren NGK-Zündkerzen im Privatbereich in unzählige Fahrzeuge - nie Schwierigkeiten gehabt. Hast du die Dinger in der Bucht geschossen?
die haben sich bei ngk gewunden wie ein aal😠
die haben es auf die Lieferfirmen die die Großhändler beliefern abgewälzt die meinten es sind die kerzenpackungen nicht richtig behandelt worden 🙄
aber zumindest hat mein Großhändler ( stahlgruber ) einen Gutschein im wert von 200 euro gegeben
nein nicht in der bucht beim stahlgruber und die kerzen habe ich vor den einbau wie immer genau angeschaut 😉