VW II Bremse?!
Hi @ all,
ich hatte gestern mein Vorderrad ab, dabei ist mir mal ganz zufällig aufgefallen das auf meinen Bremssätteln VWII steht! Jetzt bin ich etwas durcheinander, ist VWII nicht die größere Bremsanlage für den 16V und G60? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
25 Antworten
Mahlzeit,
meines Wissen nach kannste auf die VW II Sättel die innenbelüfteten Scheiben montieren als auch die normalen.
Gruß Alex
Die VWII wurde beim GTI, und beim 16v bis 88 verbaut. Danach hat der 16v ne grössere bekommen.
Die 90Ps, und die 70er glaube ich auch, hatten ebenfalls die VWII Sättel. In Verbindung mit dem VWII-Sattel hatte GTI und GT-Special noch innenbelüftete Scheiben.
Ja, aber nur in Verbindung mit den entsprechenden (dünneren) Bremsbelägen.
Thorsten
Ähnliche Themen
Theoretisch ja, die ersten 16Vs hatten die. Die späteren dann aber (nicht ohne Grund) die 256er. Würde ich auch eher empfehlen. Weiß auch nicht ob es jeder Tüv mit 239er einträgt.
Die VWII hat fast jeder.
Die ganz alten haben noch die VWI, sind aber wenige.
Beim Umbau in jedem fall die Bremse wechseln, die 239er ist total überfordert.
Ich hab von der 256er nachher noch auf die 280er umgebaut um die noch etwas standfester zu bekommen.
Nabend!
Ich habe selbst bei meinem GT Special die VW-II-Bremssättel montiert, und bei stärkerem Bremsen (z.B. wenn ein polnischer Ford-Transit mal mit 80 km/h auf die linke Spur zieht, ohne zu gucken und ohne Blinker 🙂) merkte ich, dass die Bremswirkung auf Dauer nachließ.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Beim Umbau in jedem fall die Bremse wechseln, die 239er ist total überfordert.
Daher kann ich HeikoVAG nur zustimmen, wenn es sich um einen Umbau auf 16V handelt *nick* 😁
meine 239-bremse ist bei meinen 90ps auch überfordert, obwohl innenbelüftet und ferodo bremsbacken. naja auch kein wunder bei dem fahrstil.
C_g
Zitat:
Die ganz alten haben noch die VWI, sind aber wenige.
Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Die ist immer in den kleinen Modellen (1.6 Saugdiesel und 1.3 Benziner) drin gewesen-bis Produktionsende.
Thorsten