1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4, TÜV nicht bestanden, alle Reifen innen abgefahren

VW ID4, TÜV nicht bestanden, alle Reifen innen abgefahren

30 Antworten
VW ID.4 ID.4 (E2)

Ich hatte gerade einen Panikanruf von meiner Lieblingstochter und Schwiegersohn, der ID4 sei nicht durch den ersten !!!TÜV gekommen, alle vier Reifen ( Allwetterreifen ) seien innen abgefahren gewesen. Klingt für mich nach verstellten Sturzwerten, aber ab allen vier Rädern ?? Ist etwas in der Community über dieses Fehlerbild bekannt ?
Danke

30 Antworten

Zitat:

@div_E schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:19:50 Uhr:

Weil sie unsinnig sind. Niemand lässt sein Auto wirklich stehen sobald es schneit und dann sind Allwetterreifen kaum besser als die für'n Sommer.

Du scheinst dich, zumindest die letzten Jahre, noch nie ernsthaft über GJR informiert zu haben....

Ich bin gespannt, ob der Fall aufgeklärt wird.
Die Reifengröße wird man ja noch in Erfahrung bringen können, auch wenn bereits neue montiert wurden.
Wurde regelmäßig der Luftdruck manuell kontrolliert? Du schließt das als Ursache aus, weißt aber nicht einmal grob welche Reifen montiert sind. Die Reifen sieht man doch zwangsläufig beim Luftdruckprüfen!
Mein Eindruck ist, dass sich immer mehr Autofahrer auf die Reifendruckkontrollsysteme verlassen, die aber oft zu spät alarmieren. Wenn dann die Werkstatt bei der ersten Wartung noch geschlampt hat, wundert mich zu ungleichmäßigem Verschleiß gar nichts mehr.

Hallo zusammen,
über den erhöhten Reifenverschleiß aller Räder bei meinem ID4 habe ich bereits im März/April hier geschrieben. Ich habe die Erfahrung, dass der Verschleiß unabhängig ist davon, ob SR oder WR montiert sind, habe bei beiden einen erhöhten Verschleiß festgestellt vor allem an den Außen- und Innenseiten der Lauffläche der Reifen. Die Ansichten hinsichtlich des Reifenluftdrucks gehen weit auseinander. Ein erfahrener Reifenhändler und auch ein Mitarbeiter der Technik des ADAC hat mir empfohlen, den Luftdruck an allen Reifen deutlich zu erhöhen. Trotz der jetzigen Konstruktion neuer Reifenmodelle bewirkt ein erhöhter Reifen-Luftdruck einen etwas stärkeren Verschleiß in der Reifenmitte. Trotz eines erhöhten Reifenluftdrucks von 3,0 in allen Reifen der Sommerreifen stelle ich nach ca. 6500 km eine ungleichmäßige Abnutzung des Reifenprofils an allen Reifen fest, in Reifenmitte ist das Profil bis zu 1 mm stärker als an den Rändern. Bei den Sommerreifen habe ich nach 6500 km ca. 2,5 mm Profil abgefahren. Ich werde die Winterreifen auf der Hinterachse am ID4 jetzt mit 3,4 bar und die Wiinterreifen auf der Vorderachse mit 3,2 bar aufpumpen, also ca. 0,5 bar mehr als am Fahrzeug bei voller Beladung empfohlen. Dadurch wird das Abrollen etwas härter, das stört mich jedoch weniger als ein Reifenwechsel bereits nach der 2. Saison. Ungünstig finde ich weiterhin die unterschiedliche Reifengröße zwischen Vorder- und Hinterachse am ID4, ein Tausch vorne nach hinten und umgekehrt ist daher nicht möglich.
Gruß Helmut Ziegler

Also unsere GJR vom Michelin am Golf sind Winterreifen (mit Lamelle), die man auch im Sommer fahren kann. Trotzdem haben sie einen höheren Verschleiß im Sommer und auf Schnee sind sie nicht ganz so gut wie spezialisierte Winterreifen. Durch den höheren Verschleiß lohnen sie sich nur bei geringer Fahrleistung.

Am ID4 hat man sowieso schon mal einen erhöhten Reifenverschleiß durch das höhere Gewicht und Drehmoment. Den höchsten Verschleiß hat man auch in der Stadt. Der Elektromotor kann darüber hinweg täuschen, wenn man von Ampel zu Ampel heizt. Da ist es unerheblich wenn man auf der Autobahn mit 120 auf der rechten Spur schleicht.

Ich würde auf zu geringen Reifendruck tippen. Aber trotzdem mal die Spur vermessen lassen. Aber nicht zum Sonderangebot bei den 3 Buchstaben.

Ähnliche Themen

Hi HelmutZiegler,

einen sog. Fachmann, der einen 0,6 bar höheren Reifendruck empfiehlt, würde ich als inkompetent bezeichnen und in die "Wüste" schicken.

Die Testabteilungen mühen sich über Tausende von km ab, um den besten Druck zu ermitteln..😉

Mit 0,2 bar mehr fährst du bestimmt bequemer, wenn es schon sein muss..

Jep, sehe ich genauso. Ein Fachmann würde die Fahrwerkseinstellung prüfen und anpassen.

Servus!

Ich hab mal von einem Reifenhändlerund auch von einer VW Werkstatt den Tipp bekommen, daß wenn ich "immer" den Kofferraum voll oder den Hänger dran hab, ich ggf. problemlos 0,5 bar mehr verwenden kann - damals (golf 5 variant) waren aber auch im Tankdeckel am Aufkleber mehrere Reifendruck Angaben bzw. von - bis Werte da, mit leicht verständlichen Icons wie "ein Männchen" oder "drei Männchen" oder "ein keliner Koffer" oder "5 große Koffer" (wer Ösi-Dialekt kennt denkt nun wohl, Fahrer vs. Koffer - wo ist der Unterschied 🙂 ) .... blaaaaaa - das war also eine legitime und gute Beratung...

Trotzdem, ohne Kontext, einfach ein "fahr 0,x bar mehr weil deine Reifen unüblich Abgenutzt sind" ist eine Weisheit, die mich nie nie nie Wieder zu diesem Menschen bewegen würde!! Den lass ich nicht mal mehr eim Auto waschen 😉 Der kommt ev. noch auf die Idee und meint, wenn man Schmutz besser verteilt, sieht man ihn eh nicht mehr, dann wirkt das auto immer sauber .... *just kidding* ...

Und definitiv stimme ich zu und würde sogar noch mehr betonen: Höchstgeschwindigkeit ist Nebensache, vom Stand wegorgeln oder Kurven heizen, das sind die Reifen Killer - zu denen uns aber eFahrzeuge oder sportliches Flair verleiten!!

Cheers, Jochen!

Zum Luftdruck:
Die Frage wäre doch, mit welchem Luftdruck gefahren wurde oder habe ich das überlesen.

Wurde sich an die Werksempfehlung gehalten?

Bei meinem Enyaq ist die Werksempfehlung quasi eigentlich schon erhöht, denn ringsherum 2,7bar (19-Zoll-Bereifung, 235/55 vorn und 255/50 hinten) sind nicht mehr nur allein wegen der Tragfähigkeit zu begründen.

Wenn man den Druck bei geringer Beladung dann noch auf über 3 bar treibt, kann es, allein durch den (werkseitig korrekt eingestellten) positiven Sturz der Räder, dazu kommen, dass die auf der Innenseite mehr abgefahren werden.

Zudem ist nicht jeder Reifen für mehr als 3 bar zugelassen. Meine 2 jahre alten Conti Allseason mit der Geschwindigkeitskategorie T sind es z.b. nicht.

Ich habe gestern wieder von Sommer- auf Ganzjahresreifen gewechselt und mir dabei die Laufflächen beider Radsätze genau angeschaut und die Profiltiefe gemessen.
Meine werkseitigen hankook evo Sommerreifen und auch meine Conti Allseason haben gleichmäßige Abnutzung über die Laufflächenbreite.
Die SR (Neuzustand Profiltiefe: 6,5mm) haben nach insgesamt 16tkm vorn noch 5,5 und hinten noch 4,5mm
Die GJR (Neuzustand Profiltiefe: 7,5mm) haben nach insgesamt 5tkm (bisher nur ein Winterhalbjahr benutzt) rundherum noch ca 7mm.

Ich fahre schlichtweg zu 95%, außer im Urlaub mit mehr Belastung, mit den vom Werk empfohlenen 2,7bar rundherum.

Ich melde mich noch einmal zurück,
Luftdruck nach Aussage der Lieblingstochter sei immer V und H 2,8 gewesen, alle zwei Monate kontrolliert, Luftverlust habe es nicht gegeben. Die Strecken sind innerstädtisch oder Umfeld bis 100km Entfernung. Aber Noch einmal: ALLE 4 Reifen waren innen soweit abgefahren, daß die TÜV-Plakette verweigert wurde. Eine werksseitig fehlerhafte Achsgeometrie scheint aber nach allen Antworten kein bekannter Grund zu sein. Danke !!!
Wolli

Die Werksgeometrie ist immer ein Kompromiss, hat Toleranzen und kann ungünstig liefen, oder verstellt sein.
Ich sehe bei genau solchen Fehlern keinen einzigen Grund NICHT als erstes nach der Geo zu schauen.
Eine gute Werkstatt kann die Geo dann (innerhalb der zulässigen Toleranzen) sogar noch für den spezifischen Einsatz optimieren und damit den Verschleiß verbessern.

ABER selbstverständlich darf auch jeder die absolut offensichtlichen Ursachen für so etwas ignorieren ;-) .

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:09:01 Uhr:

Ich melde mich noch einmal zurück,
Luftdruck nach Aussage der Lieblingstochter sei immer V und H 2,8 gewesen, alle zwei Monate kontrolliert, Luftverlust habe es nicht gegeben.

und was empfiehlt VW bei geringer Zuladung für das Auto mit der Bereifung?

Hi,

ich möchte nicht "schulmeistern", aber das sollte doch vorher zu erkennen gewesen sein..😕

Mein ID4 GTX war gerade bei der 2 Jahres Inspektion. (Österreich)
Dabei wurde bei den Hinterreifen ein großer Verschleiß auf der Innenseite erkannt. Laut Werkstätte gab es im Werk wohl mal Abweichungen und eine entsprechende TPI. Bei mir wurden die Hinterreifen, nach Diskussion mit dem Serviceleiter, ersetzt und natürlich neu vermessen. (21 Zoll Sommerreifen)

Vielleicht doch noch mal bei VW nachfragen?

In Norwegen ist das ein sehr bekanntes Problem, bei unserem ID4 first waren nach 20000 km die ersten Hinterreifen innen durchgefahren!!!!!

Deine Antwort