ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4 - Fahrmodus/Fahrbereitschaft verlängern

VW ID4 - Fahrmodus/Fahrbereitschaft verlängern

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 22:33

Hallo!

Hat jemand einen Tipp für mich, da ich möchte das mein ID4 am Stand weiter betrieben werden kann wie ein Verbrenner. Ich benötige das beruflich.

Beispiel:

Ich verlasse meinen ID4 und stecke den Gurt ins Gurtschloss, wodurch die Beleuchtung und das Auto im Fahrbetriebsmodus bleibt. Nach 30 min schaltet es jedoch das Licht aus. Ich würde das Licht aber für 2h bzw. zeitlich unbegrenzt benötigen.

Danke im Voraus!

LG

Max

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geht nicht. Alles gesetzlich geregelt, dass so wenig Strom wie möglich verbraucht wird.

Ich hab mal ein Video gesehen wo einer ein Gewicht auf den Fahrersitz gelegt hat und dann konnte er die ganze Nacht im Auto sein und die Heizung lief durch.

Hier mal eine Anleitung aus dem meinID-Forum

1. Auto in Fahrbereitschaft versetzen.

2. Fahrzeug über "P"-Knopf am Gangwahlschalter

abstellen.

3. Aus dem Auto aussteigen (Fuß von der Bremse

und Gurt entfernen und Tür öffnen).

4. Mit geöffneter Tür den Gurt zurück in das

Gurtschloss (hier nicht wieder auf den Sitz

setzen).

5. Zündung über den "Start Engine"-Knopf unter

dem Wischerhebel einschalten (nicht die

Bremse betätigen).

6. Optional kann nach Schließen der Fahrertür

über den Ver-/Entriegeln-Knopf an der

Fahrertür das Fahrzeug von innen verschlossen

werden (Achtung: Muss natürlich vom

Beifahrersitz oder Rücksitzbank erfolgen, da

man sich nicht auf den Fahrersitz setzen soll).

Mit dieser Abfolge: Aussteigen, Gurt in Gurtschloss

und Druck auf den "Start Engine"-Knopf kann das

Fahrzeug für einen beliebigen Zeitraum eingeschaltet

bleiben.

Achtung: Das Fahrzeug bleibt bis zur

Zwangsabschaltung aufgrund einer leeren

Hochvoltbatterie eingeschaltet.

Zitat:

@Fladder schrieb am 20. Mai 2022 um 22:46:39 Uhr:

Geht nicht. Alles gesetzlich geregelt, dass so wenig Strom wie möglich verbraucht wird.

Und diese gesetzliche Regelung gilt nur für VW?

Oder warum hat Tesla zum Beispiel einen Dog und einen Camping-Mode?

Der verliert aber wenn diese aktiv sind über mehere Tage auch sehr viele Kilometer von der Reichweite.

Das will auch niemand.

 

Die deutschen Hersteller fahren hier eine ganz andere Schiene.

Zitat:

@Fladder schrieb am 22. Mai 2022 um 12:28:11 Uhr:

Der verliert aber wenn diese aktiv sind über mehere Tage auch sehr viele Kilometer von der Reichweite.

Das will auch niemand.

 

Die deutschen Hersteller fahren hier eine ganz andere Schiene.

Du hast von gesetzlich geregelt gesprochen. Und klar wenn der Dog oder Camping-Mode aktiv ist verliert der an Reichweite, wäre auch komisch wenn nicht.

Das hat auch nichts mit ner anderen Schiene der deutschen Hersteller zu tun. Ich wette die Funktion wird auch im ID.4 noch kommen.

Ja es gibt gesetzliche Vorschriften wie viel ein Steuergerät maximal verbrauchen darf im Ruhezustand und wann diese dann weggeschaltet werden müssen.

Welche Regeln das genau sind weiß ich leider nicht.

Zitat:

@Fladder schrieb am 22. Mai 2022 um 20:56:08 Uhr:

Ja es gibt gesetzliche Vorschriften wie viel ein Steuergerät maximal verbrauchen darf im Ruhezustand und wann diese dann weggeschaltet werden müssen.

Welche Regeln das genau sind weiß ich leider nicht.

Ein Link wäre schön. Und nochmal wenn das durch gesetzliche Vorgaben begründet wäre, warum dürfen andere Hersteller das dann?

Ich vermute mal weil Tesla Importe sind. Bzw wäre es mal interessant ab die Tesla die in Grünheide produziert werden noch diese Funktionen haben.

Zitat:

@E2906 schrieb am 22. Mai 2022 um 23:34:09 Uhr:

Ich vermute mal weil Tesla Importe sind. Bzw wäre es mal interessant ab die Tesla die in Grünheide produziert werden noch diese Funktionen haben.

Auch hier bitte ich um einen Link zu dem Gesetzestext.

Ich glaube nicht, dass es was im Import oder in Deutschland gebaut zu tun hat.

Schon gar nicht wenn der Gesetzgeber das vorschreiben würde, dann hätte Tesla gar keine Zulassung für Deutschland.

VW hat an diese Funktion schlicht und einfach nicht gedacht. Und die wird mit Sicherheit noch nachgeliefert.

Ihr beiden könnt mich aber gerne mit einem Link zum Gesetzestext vom Gegenteil überzeugen.

Es handelt sich nicht um Gesetze sondern um Normen die eingehalten werden um die Vermutungswirkung zu nutzen und Fahrzeuge konform zu den geforderten Richtlinien herzustellen. Texte aus diesen Normen dürfen nicht veröffentlicht werden somit wird dir niemand diesen Gefallen tun können ohne sich strafbar zu machen.

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 23. Mai 2022 um 00:25:19 Uhr:

Es handelt sich nicht um Gesetze sondern um Normen die eingehalten werden um die Vermutungswirkung zu nutzen und Fahrzeuge konform zu den geforderten Richtlinien herzustellen. Texte aus diesen Normen dürfen nicht veröffentlicht werden somit wird dir niemand diesen Gefallen tun können ohne sich strafbar zu machen.

Glaube ich nicht

Musst du auch nicht glauben, du kannst dir die Normen natürlich auch kaufen, z.B. beim Beuth Verlag sind alle zugänglich, kosten halt nur was.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 23. Mai 2022 um 00:13:00 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 22. Mai 2022 um 23:34:09 Uhr:

Ich vermute mal weil Tesla Importe sind. Bzw wäre es mal interessant ab die Tesla die in Grünheide produziert werden noch diese Funktionen haben.

Auch hier bitte ich um einen Link zu dem Gesetzestext.

Ich glaube nicht, dass es was im Import oder in Deutschland gebaut zu tun hat.

Schon gar nicht wenn der Gesetzgeber das vorschreiben würde, dann hätte Tesla gar keine Zulassung für Deutschland.

VW hat an diese Funktion schlicht und einfach nicht gedacht. Und die wird mit Sicherheit noch nachgeliefert.

Ihr beiden könnt mich aber gerne mit einem Link zum Gesetzestext vom Gegenteil überzeugen.

Dir ist aber schon mal aufgefallen das ein VW für den Deutschen Markt abweicht wie ein VW Import Model?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4 - Fahrmodus/Fahrbereitschaft verlängern