ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4 - Fahrmodus/Fahrbereitschaft verlängern

VW ID4 - Fahrmodus/Fahrbereitschaft verlängern

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:33

Hallo!

Hat jemand einen Tipp für mich, da ich möchte das mein ID4 am Stand weiter betrieben werden kann wie ein Verbrenner. Ich benötige das beruflich.

Beispiel:

Ich verlasse meinen ID4 und stecke den Gurt ins Gurtschloss, wodurch die Beleuchtung und das Auto im Fahrbetriebsmodus bleibt. Nach 30 min schaltet es jedoch das Licht aus. Ich würde das Licht aber für 2h bzw. zeitlich unbegrenzt benötigen.

Danke im Voraus!

LG

Max

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 23. Mai 2022 um 00:13:00 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 22. Mai 2022 um 23:34:09 Uhr:

Ich vermute mal weil Tesla Importe sind. Bzw wäre es mal interessant ab die Tesla die in Grünheide produziert werden noch diese Funktionen haben.

Auch hier bitte ich um einen Link zu dem Gesetzestext.

Ich glaube nicht, dass es was im Import oder in Deutschland gebaut zu tun hat.

Schon gar nicht wenn der Gesetzgeber das vorschreiben würde, dann hätte Tesla gar keine Zulassung für Deutschland.

VW hat an diese Funktion schlicht und einfach nicht gedacht. Und die wird mit Sicherheit noch nachgeliefert.

Ihr beiden könnt mich aber gerne mit einem Link zum Gesetzestext vom Gegenteil überzeugen.

Warum sollte VW das nachliefern? Für den normalen Gebrauch uninteressant.

Zitat:

@Fladder schrieb am 22. Mai 2022 um 20:56:08 Uhr:

Ja es gibt gesetzliche Vorschriften wie viel ein Steuergerät maximal verbrauchen darf im Ruhezustand und wann diese dann weggeschaltet werden müssen.

Das mag ja sein, es ging aber in der Frage darum, wie man diesen Ruhezustand gar nicht erst eintreten lässt...

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. Mai 2022 um 16:10:25 Uhr:

Warum sollte VW das nachliefern? Für den normalen Gebrauch uninteressant.

Nur weil es für einen persönlich uninteressant ist, muss dies nicht zwingend auf den Rest der potentiellen Käufer zutreffen.

Beispiele wurden bereits drei genannt (1. Threadstarter, 2. Hunde-, 3. Campingmodus).

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 23. Mai 2022 um 08:08:17 Uhr:

Musst du auch nicht glauben, du kannst dir die Normen natürlich auch kaufen, z.B. beim Beuth Verlag sind alle zugänglich, kosten halt nur was.

Glaube ich auch nicht, zumindest nicht das diese Normen eine permanente oder zumindest längere als 30minütige Standheizung bzw Standklimatisierung verbieten.

Ich bestreite gar nicht, dass es Vorgaben für den Ruhestrom gibt, nur nicht das diese speziellen Funktion auf dem deutschen Markt verboten ist.

Und selbst beim Thema Ruhestrom ist das fraglich, ich glaube kaum, dass sich die Teslas aus Brandenburg von denen aus China unterscheiden werden, unabhängig vom Camp und Dogmode.

Die Teslas fahren zum Beispiel gar nicht in einen kompletten Ruhezustand.

Nach eurer Argumentation dürften die Teslas aus Grünheide dann auch keinen Wächtermodus haben.

@Elektroblitz73 @Fladder und @E2906

Und noch ein Punkt der bei der Argumentation, bezüglich gesetzlich vorgeschrieben oder Normen oder sonst was unlogisch ist. Gilt diese Norm nur für den ID.4? Oder dürfen nur noch Fahrzeuge mit Keyless-Go verkauft werden?

Welches Fahrzeug ohne Keyless-Go also mit ganz normalen Zündschlüssel schaltet bei verlassen des Fahrersitzes automatisch die Zündung aus?

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 23. Mai 2022 um 17:34:48 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. Mai 2022 um 16:10:25 Uhr:

Warum sollte VW das nachliefern? Für den normalen Gebrauch uninteressant.

Nur weil es für einen persönlich uninteressant ist, muss dies nicht zwingend auf den Rest der potentiellen Käufer zutreffen.

Beispiele wurden bereits drei genannt (1. Threadstarter, 2. Hunde-, 3. Campingmodus).

Und genauso umgedreht, auch wenn es ein paar Käufer gibt die sich sowas wünschen wird VW sowas nicht gleich umsetzen. Die Masse macht es eben aus und zur Zeit haben Sie ganz andere Probleme mit der Software.

 

Prio wird da nicht liegen auf solche kleinen Zusatzfunktionen.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 23. Mai 2022 um 18:11:05 Uhr:

@Elektroblitz, Fladder und E2906

Und noch ein Punkt der bei der Argumentation, bezüglich gesetzlich vorgeschrieben oder Normen oder sonst was unlogisch ist. Gilt diese Norm nur für den ID.4? Oder dürfen nur noch Fahrzeuge mit Keyless-Go verkauft werden?

Welches Fahrzeug ohne Keyless-Go also mit ganz normalen Zündschlüssel schaltet bei verlassen des Fahrersitzes automatisch die Zündung aus?

Von Inhalten der Norm habe ich gar nichts erwähnt, die kenne ich auch nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wenn es solche technischen Empfehlungen gibt, diese in einer Norm zu finden sind. Und da Normungen dem Uhrheberrecht unterliegen, sie nicht veröffentlicht werden dürfen! Von wegen mal eben einen Link schicken.

Das wars.

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 23. Mai 2022 um 18:18:56 Uhr:

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 23. Mai 2022 um 18:11:05 Uhr:

@Elektroblitz, Fladder und E2906

Und noch ein Punkt der bei der Argumentation, bezüglich gesetzlich vorgeschrieben oder Normen oder sonst was unlogisch ist. Gilt diese Norm nur für den ID.4? Oder dürfen nur noch Fahrzeuge mit Keyless-Go verkauft werden?

Welches Fahrzeug ohne Keyless-Go also mit ganz normalen Zündschlüssel schaltet bei verlassen des Fahrersitzes automatisch die Zündung aus?

Von Inhalten der Norm habe ich gar nichts erwähnt, die kenne ich auch nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wenn es solche technischen Empfehlungen gibt, diese in einer Norm zu finden sind. Und da Normungen dem Uhrheberrecht unterliegen, sie nicht veröffentlicht werden dürfen! Von wegen mal eben einen Link schicken.

Das wars.

Ok das heißt also du weißt gar nicht ob das überhaupt in einer Norm drin steht? Jetzt ist es auch nur noch eine technische Empfehlung.

Fladder weiß nicht genau ob das jetzt gesetzlich geregelt ist, eine Norm ist, oder einfach nur die Schiene die Deutschen Autobauer fahren.

und E2906 könnte sich wohl vorstellen, dass diese Norm oder Gesetz oder was auch immer, wovon niemand von euch dreien weiß ob es dies überhaupt gibt, nur für in Deutschland oder vielleicht für den deutschen Markt produzierte Fahrzeuge gilt.

Top ?? Top

Klingt natürlich auch alles wahrscheinlicher als dass dies einfach nur eine Sicherheitsvorkehrung von VW ist um zu vermeiden, dass man aufgrund des fehlenden Zündschlosses vergisst die Zündung auszuschalten.

Sherlock Holmes, Sie haben die Täter enttarnt.

Glückwunsch

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 23. Mai 2022 um 22:18:32 Uhr:

Sherlock Holmes, Sie haben die Täter enttarnt.

Glückwunsch

Oh noch einer, der nichts hilfreiches zum Thema beiträgt. Glückwunsch

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 23. Mai 2022 um 21:44:41 Uhr:

Zitat:

@Elektroblitz73 schrieb am 23. Mai 2022 um 18:18:56 Uhr:

 

Von Inhalten der Norm habe ich gar nichts erwähnt, die kenne ich auch nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wenn es solche technischen Empfehlungen gibt, diese in einer Norm zu finden sind. Und da Normungen dem Uhrheberrecht unterliegen, sie nicht veröffentlicht werden dürfen! Von wegen mal eben einen Link schicken.

Das wars.

Ok das heißt also du weißt gar nicht ob das überhaupt in einer Norm drin steht? Jetzt ist es auch nur noch eine technische Empfehlung.

Fladder weiß nicht genau ob das jetzt gesetzlich geregelt ist, eine Norm ist, oder einfach nur die Schiene die Deutschen Autobauer fahren.

und E2906 könnte sich wohl vorstellen, dass diese Norm oder Gesetz oder was auch immer, wovon niemand von euch dreien weiß ob es dies überhaupt gibt, nur für in Deutschland oder vielleicht für den deutschen Markt produzierte Fahrzeuge gilt.

Top ?? Top

Klingt natürlich auch alles wahrscheinlicher als dass dies einfach nur eine Sicherheitsvorkehrung von VW ist um zu vermeiden, dass man aufgrund des fehlenden Zündschlosses vergisst die Zündung auszuschalten.

?? Das beim ID.4 sofern man sich vom Fahrersitz runter bewegt das Fahrzeug sich abschaltet?

 

Das sehe ich überhaupt nicht als Sicherheitsvorkehrung, eher als Comfort Feature das sich ein ID beim reinsetzen einschaltet und beim verlassen ausschaltet.

 

Man kann ein ID auch über den Knopf an der Lenksäule ein und Ausschalten.

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. Mai 2022 um 22:39:22 Uhr:

 

?? Das beim ID.4 sofern man sich vom Fahrersitz runter bewegt das Fahrzeug sich abschaltet?

Das sehe ich überhaupt nicht als Sicherheitsvorkehrung, eher als Comfort Feature das sich ein ID beim reinsetzen einschaltet und beim verlassen ausschaltet.

Man kann ein ID auch über den Knopf an der Lenksäule ein und Ausschalten.

Ok dann halt ein Komfort-Feature. Das ändert jetzt natürlich alles.

Auch mal daran gedacht das bei solchen Sachen wie Licht laufen lassen über längere Zeit im Stand mit aktiven Steuerteilen die 12V Batterie leer läuft. Das mit leerer 12V Batterie dann nix mehr geht beim ID.

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. Mai 2022 um 22:55:00 Uhr:

Auch mal daran gedacht das bei solchen Sachen wie Licht laufen lassen über längere Zeit im Stand mit aktiven Steuerteilen die 12V Batterie leer läuft. Das mit leerer 12V Batterie dann nix mehr geht beim ID.

Was genau möchtest du von mir?

Das habe ich doch gerade geschrieben, da hast du dann geschrieben, für dich ist das kein Sicherheitsfeature sondern nur ein Comfortfeature.

Und nur mal so nebenbei, sinkt die Spannung in der 12Volt-Batterie unter einen definierten Wert, wird sie aus der Hochvoltbatterie nachgeladen.

 

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 23. Mai 2022 um 23:06:06 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. Mai 2022 um 22:55:00 Uhr:

Auch mal daran gedacht das bei solchen Sachen wie Licht laufen lassen über längere Zeit im Stand mit aktiven Steuerteilen die 12V Batterie leer läuft. Das mit leerer 12V Batterie dann nix mehr geht beim ID.

Was genau möchtest du von mir?

Das habe ich doch gerade geschrieben, da hast du dann geschrieben, für dich ist das kein Sicherheitsfeature sondern nur ein Comfortfeature.

Und nur mal so nebenbei, sinkt die Spannung in der 12Volt-Batterie unter einen definierten Wert, wird sie aus der Hochvoltbatterie nachgeladen.

Anscheinend eben nicht, wenn man hier im Forum mal die Probleme liest das es Besitzer gibt mit leere 12V Batterie im Stand.

 

Anhand deiner Beiträgen kann man nicht erkennen was du nun genau sagen wolltest, außer das rumreiten auf Nachweise von Normen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4 - Fahrmodus/Fahrbereitschaft verlängern