1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. VW ID.7 als Firmenwagen

VW ID.7 als Firmenwagen

VW ID.7 ED

Ich nehme das mal auf meine Kappe und erstelle für die Diskussion rund um den VW ID.7 als Firmenwagen hier ein Thema, solange es noch kein Unterforum für den ID.7 gibt, damit sich nicht an dem Thema interessierte User in anderen Threads nicht durch diese Diskussion gestört fühlen.
Also, zukünftig alle Anfragen zum o.g. Thema, wie z.B. Leasing, Finanzierung, (Bei)Steuer(ung) bzw. E-Auto-Förderung bitte hierher.

Grüße und fröhlichen Wissensaustausch! 🙂

778 Antworten

Der WLTP Zyklus läuft bei Wohlfühltemperatur, also ohne Heizung, daher ergibt sich durch das Mehrgewicht mit Wärmepumpe eine etwas kürzere WLTP-Reichweite.

Genau, in der Praxis sieht es dann anders aus. So richtig gerechnet bekommt man die nicht, aber sie bringt was. Das und die CO2-Befüllung reichen mir, dass ich sie gerne nehme.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. Januar 2024 um 12:30:57 Uhr:

Genau, in der Praxis sieht es dann anders aus. So richtig gerechnet bekommt man die nicht, aber sie bringt was. Das und die CO2-Befüllung reichen mir, dass ich sie gerne nehme.

Wenn’s danach gehen würde, würde ich sie natürlich bestellen schließlich hatte ich sie im Q4 auch genommen.
Mir ging es in erster Linie darum ob der Vorteil so gravierend ist, dass ich einen monatlichen Eigenanteil von netto 16,80€ auf 24 Monate in Kauf nehme.

So ganz habe ich aus dem obig Geschriebenen den wirklichen Grund für eine WP nicht verstanden. Auf der Minusseite: keine längere Reichweite, eher kürzer, Mehrkosten.
Auf der Plusseite: ggf. Verbesserung des CO2-Footprints?

Ähnliche Themen

Die Reichweite im NEFZ/WLTP ist synthetisch und wird ohne Heizung gefahren => Daher kein positiver Effekt der Wärmepumpe möglich. Leicht negativer Effekt durch höheres Gewicht.
In der Praxis => Fährst Du sicher mit Heizung und daher hat die Wärmepumpe positive Effekte, d.h. weniger Verbrauch, höhere Reichweite und man bekommt eine umweltfreundliche CO2 Anlage. Wieviel man im einzelnen spart ist immer schwierig zu sagen, da es fahrprofilabhängig ist.

Zitat:

Moin zusammen,
ich bin aktuell auch in der Firmenwagensuche und der ID7 würde mir schon passen. Aber seit 2024 ist der Leasingpreis gut gestiegen bei unserem Hauptanbieter. ID7 Basis 750€ mtl (Full Service Leasingpreis), Faktor 1,2 bei 4 Jahren /30.000 p.A.
Da mein Arbeitgeber ca. 25.000 Mitarbeiter hat sollten wir ja auch gute Konditionen bekommen. Wo habt ihr euer Leasing drüber laufen lassen? VW direkt?
Und einige von euch sind ja über die 60.000€ gegangen. Sind euch die 0,5% egal oder rechnet ihr schon fest mit der Anhebung der Bundesregierung? Ich muss die Außenfarbe Silber wählen und hätte gerne das kleine Interieurpaket. Dann wäre ich leider auf 60.330€ (total dumm von VW....)

0,5% ist mir egal, mit der Anhebung rechne ich erstmal nicht. Möchte halt nicht 3 Jahre mit einem leeren Kassenhäuschen rumfahren müssen, nur wegen den 3 Mark 80 ;-)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. Januar 2024 um 18:13:42 Uhr:

Die Reichweite im NEFZ/WLTP ist synthetisch und wird ohne Heizung gefahren => Daher kein positiver Effekt der Wärmepumpe möglich. Leicht negativer Effekt durch höheres Gewicht.
In der Praxis => Fährst Du sicher mit Heizung und daher hat die Wärmepumpe positive Effekte, d.h. weniger Verbrauch, höhere Reichweite und man bekommt eine umweltfreundliche CO2 Anlage. Wieviel man im einzelnen spart ist immer schwierig zu sagen, da es fahrprofilabhängig ist.

Danke, wünschenswert wäre diesbzgl. zumindestens von VW eine quantitative Angabe (von x - bis y) des Einsparpotentials in kwh/100 km unter Annahme eines Fahr- und Witterungsprofils. Da gibt es aber nach meinem Kenntnisstand nix.

Wie wird sich denn die Aktionsprämie -4.760€ auf den zu versteuernden Bruttolistenpreis auswirken?
In unserem Fuhrpark Konfigurator ist davon natürlich preislich nichts zu sehen…

Zitat:

@gregmaster schrieb am 4. Januar 2024 um 22:56:45 Uhr:

Wie wird sich denn die Aktionsprämie -4.760€ auf den zu versteuernden Bruttolistenpreis auswirken?
In unserem Fuhrpark Konfigurator ist davon natürlich preislich nichts zu sehen…

Nein natürlich nicht, weil Rabatte nicht gelten.

Wie immer gar nicht, wie alle Rabatte etc. keine Rolle spielen. Damit das bei der Versteuerung wirksam wird, müsste bspw. ein Sondermodell mit reduziertem Listenpreis angeboten werden.

Weiß jemand, wann das Wachstumschancengesetz nun final verabschiedet wird?

Zitat:

@knollox schrieb am 5. Januar 2024 um 22:29:55 Uhr:

Weiß jemand, wann das Wachstumschancengesetz nun final verabschiedet wird?

Wahrscheinlich nie wenn Montag die Regierung abgesetzt wird... ich habe da keine Hoffnungen auf die 70k Grenze. Vermutlich fällt sogar die komplette Dientswagenregel... Abwarten.

Genau das wird am Montag passieren. Und der Weihnachtsmann und der Osterhase übernehmen dann.

Leute ey...

Zitat:

@Local_Area_nerd schrieb am 6. Januar 2024 um 04:02:57 Uhr:

Genau das wird am Montag passieren. Und der Weihnachtsmann und der Osterhase übernehmen dann.

Leute ey...

So lustig finde ich das eigentlich nicht. Es haben genau 2,3 % gefehlt.

https://www.tagesschau.de/.../mitgliederbefragung-fdp-102.html

Aber back to Topic.

Moin,
Kennt sich jemand steuerrechtlich damit aus, ob der aktuelle Aktionsnachlass die Bemessungsgrundlage für die Versteuerung reduziert?
Ist ja quasi wie ein Sondermodell mit ausgewiesenen Niedrigeren BLP.

Grüße aus dem Norden

Deine Antwort