ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Händler verschweigt Heckschaden

VW Händler verschweigt Heckschaden

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 21:19

Hallo Leute,

dieses Forum hat mir schon einige Dienste geleistet, dafür allen Aktiven erstmal ein fettes DANKE :D

Und jetzt muss ich schon wieder euren Rat einnehmen in einer Sache die eigentlich gar nicht so erfreudig ist.

Es geht also um folgende Sache:

Ich habe mir im Februar/März diesen Jahres bei einem VW-Händler einen gebrauchten Golf4 (EZ 03/00;68.000;~9900€) zugelegt. Der Wagen wurde innerhalb des Händlerrings verkauft, stand zunächst nicht bei "meinem" Händler sondern wurde für mich dorthin gebracht. Dort wurde der Wagen dann nochmal angeguckt, TÜV/AU und VW-Inspektion wurden durchgeführt. Man sagte mir mit dem Wagen sei alles in Ordnung, lediglich der Auspuff war nicht mehr so dolle, wurde kostenlos nahezu komplett erneuert (noch vor dem Kauf).

Nach dem Kauf gings dann los: Instrumentenbeleuchtung, TürWarnlampe,Kofferraumbeleuchtung,ESP,Anlasser war alles defekt ! Wurde zwar alles noch im Nachhinein auf Kulanz behoben, den Ärger hatte ich aber trotzdem ! Und das die ganzen Sachen trotz Überprüfung seitens des Händlers nicht sofort gefunden wurde ist ja auch schon net so doll...

Naja, nach dem ganzen KLeinkram lies ich mir die Freude an dem Wagen nicht nehmen und war auch ab dann völlig zufrieden mit meinem Golf :)

Und das hat sich seit dem Wochenende schlagartig geändert:

Wie´s jetzt dazu kam das dass alles rauskam würde den zeitlichen Rahmen jetzt sprengen, deshalb nur die Fakten ;)

Und zwar hab ich den Verdacht eines Freundes überprüfen lassen von 1. einem anderen VW-Händler und 2. einer unabhängigen Lackiererei, und Ergebniss war folgendes:

Bei dem Wagen ist die komplette Heckklappe, die ganze rechte Seite bis zur Beifahrertür sowie die Motorhaube komplett neu lackiert worden. Über dem rechten hinteren Radlauf ist ganz schön dick Spachtelmasse drauf. Dazu kommen einige Stellen mit Sprühnebel und Nasen die man sieht wenn man weiß wo man gucken muss, sowie Spaltmaße die ich noch an keinem anderen G4 ind dem Maße gesehen habe (dachte zunächst an Fertigunstoleranzen).

Im Klartext heißt das:

Der Wagen hatte wohl einen Unfall, und der scheint nicht gerade "klein" gewesen zu sein, der Händler hat es nicht gesagt/gewusst/was auch immer und somit läuft die Sache doch wohl ganz klar unter grobem BETRUG ???? Oder ??!!!!

Ich werde jetzt morgen dem Hänlder aufs Dach steigen, und mich zumindest nach meiner jetzigen Laune von meinem Golf wieder trennen und zur Konkurenz gehen ! Weiß zwar noch nicht zu welcher, aber ein VW kommt mir nach der AKtion nciht mehr unter, was ja durchaus verständlich sein dürfte.

Ich hoffe die Geschichte hat jetzt niemanden gelangweilt, denke aber mal dass sie für den eine oder anderen interessant sein sollte und würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Viele Grüße(und eventuell ein letztes Mal im VW-Forum),

Netzzwerg

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja also der golf selbst kann ja nix dafür, und vw an sich auch nicht, das kann dir bei anderen händlern auch passieren.

was ich an deiner stelle machen würde,

gutachter suchen, dir von dem bestätigen lassen, das es ein unfallwagen is, dann damit zum anwalt, oder vorher zum anwalt, is ja am ende fast egal, dann den das klären lassen.

du bekommst dein geld wieder in jedem fall.

am 17. Juli 2003 um 21:44

Langsam. Hat der Händler dir denn schriftlich zugesichert, dass der Wagen unfallfrei ist? Wenn ja, ist die Sache kein Problem. Wenn nein, könnte es schwierig werden.

Habe schon eine ähnliche Geschichte mit einem Jahreswagen miterlebt. Das Ende vom Lied war, dass der Händler den Jahreswagen(Mercedes) ohne Murren gegen einen Halbjahreswagen mit weniger Kilometern eingetauscht hat.

unfallfreiheit ist meines wissens immer solange gegeben sofern nicht anders ausgewiesen.

bzw. die frage ist anders zu stellen, wäre es ein unfallwagen, wäre der wert ein anderer gewesen und du hättest ihn so nicht gekauft.

am 17. Juli 2003 um 22:07

Naja nun renn nicht gleich zum Anwalt. Ich muß Deinen Händler jetzt mal in Schutz nehmen. Du kannst ihm nicht von vornherein Betrug unterstellen. In so einem Händlerring gehen täglich viele Autos über die Bühne. Gerade in stressigen Zeiten kann bei einem Fahrzeugankauf einiges übersehen werden. Denn überrall arbeiten Menschen und die können Fehler machen (so wie wir alle). Das der Händler die von Dir geschilderten Mängel anstandslos beseitigt hat, spricht doch für ihn. Naklar hattest Du Rennereien, aber mein Gott.

Schau zuerst mal im Kaufvertrag ob der Vorschaden vermerkt ist. Wenn nicht - konfrontiere den Händler mit Deiner Feststellung des Schadens. Also spar Dir auch erstmal den Gutachter, das ist doch rausgeschmissenes Geld! Wenn der Händler ein ordentlicher Kerl ist, wird ihm der Vorschaden peinlich sein. Er wird Dir einen nachträglichen Preisnachlaß anbieten oder den Kaufvertrag wandeln, sprich Du gibst das Auto hin, kriegst Dein Geld zurück (abzüglich Deiner Nutzung) und gut ist.

Erst wenn der Verkäufer sich stur stellt solltest Du Worte wie "Gutachter" und "Anwalt" in den Ring werfen. Das wirkt dann oftmals Wunder. Ein Tipp noch: Nimm einen Zeugen mit, z.B. Deinen Vater. Ok ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ein gesetzter älterer Herr hat vor Gericht immer eine subjektiv höhere Beweiskraft als ein 18jähriger Azubikumpel. Wenns denn überhaupt soweit kommen sollte.

Schreib mal wie der Händler sich verhalten hat.

Greetz - sniper09

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 22:20

Jo, hab zunächst auch nicht vor einen Anwalt/Gutachter einzuschalten.

Denn 1. das da ein Schaden ist/war kann ich ja jederzeit wieder nachweisen sollte es nötig sein.

Und 2. würde ich Sniper09 recht geben, bis her war trotz den häufigen Mängeln auch an unserem Sharan das Verhältniss zu dem Autohaus gut, und ich hoffe auch dass die sich dementsprechend verhalten werden, den eventuell wissen sie ja wirklich nix von dem Schaden, sprich haben ihn mir nicht vorsätzlich "angedreht".

Werde das Ergebniss natürlich posten, denke mal ist auf jeden Fall interessant !

Grüße,

Netzzwerg

P.S: bin zwar kein 18-jähriger Azubikumpel, aber ein 19-jähriger Abiturient, also nah dran ;)

am 17. Juli 2003 um 22:27

Na dann Du Bimpf :-) viel Glück.

Und bleib beim Golf!

@ baloo

laut gesetz ist der händler ein kaufmann und muss sich dementsprechend an mündliche aussagen/zusicherungen halten!!!! die rechtslage ist also eindeutig...

ciao, norman

am 18. Juli 2003 um 11:37

Moin Moin,

zum einen, der Golf an sich kann nichts dafür. Habe ebenfalls Scherereien mit einem Golf, die aber aufgrund falscher Behandlung des Händlers herrühren und nicht am Golf liegen.

Gehe erst einmal hin und schildere nüchtern deine Vermutung - zumal ihr den Händler schon kennt.

Meine Erfahrung ist, dass die Händler so etwas nicht absichtlich machen, und dann nahezu alles tun, um den Kunden zufrieden zu stellen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kannst du weiter sehen.

Wichtig nur für den Fall der Fälle. Mache sonst eine kurze Gesprächsnotiz als Bestätigung, die kannst du auch als Fax noch einma zur Rückversicherung an den Händler schicken. Daraus sollte hervorgehen, wann du den Mangel festgestellt und wann du ihn mitgeteilt hast - damit hast du einen Nachweis, insbesondere auch, wenn es um irgendwelche Fristen gehen sollte.

Viel Glück, wünsch mir auch welches für:http://www.motor-talk.de/t130363/f147/s/thread.html

am 18. Juli 2003 um 19:36

Mir wollte der VW-Händler nen 3er verkaufen.

Die Frage ob es ein EX-Firmen- oder Geschäftswagen wäre verneinte er.

Auffällig:

-Im Fußraum des Beifahrers gab es ein Loch in der Mittelkonsole, und der Wagen hatte auch rechts den Toten-Winkelspiegel.

Nanu: Nach einigen Telefonaten bekam ich raus, das der Wagen 35000km für eine Fahrschule unterwegs war.

Soviel zu den Verkäufern...

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 23:14

Also Leute es gibt Neuigkeiten:

War heute bei dem Händler, Reaktion genauso wie ich es erwartet hatte:

Keinerlei Anstalten das Ganze abzustreiten, 100%ige Zusage das der Wagen zurückgeht, Bemühungen das Ganze doch noch so gut wie es in so einer Situation nur geht abzuhandeln.

Das formelle muss natürlich noch alles geregelt werden, gehe aber davon aus das es keine Probleme mehr geben wird. Scheinbar wusste der Händler nichts von dem Schaden, bzw. es liegen keinerlei Akten über irgendeine Reparatur/Unfall vor.

Und wie ihr alle schon geschrieben habt: Der Golf kann nichts dafür. Sicherlich ! Aber mein Vertrauen in diese Firma liegt nach dieser Aktion bei 0, da wird mich auch nichts mehr umstimmen, das war mein 1. und leider auch letzter VW ! Und dass nicht nur wegen dieser Sache...

Auch wenn´s schade ist und es trotz allem ein echt schöner Golf4 war: Mein Weg führt jetzt ganz sicher zur Konkurenz. Irgendwelche Konsequenzen müssen da gezogen werden...

VG,

Netzzwerg

...

ich finds interessant, dass bei die auch das ESP defekt war. Lt. meiner Werkstatt soll das bei mir eine ganz große Ausnahme gewesen sein.

und beim neuem Wagen achte auch mal ein bissel mehr auf die Leistung und berichte, wofür du dich entschieden hast. stand vor kurzer zeit vor dem gleichem problem und habe quasi nichts gefunden.

japaner: aktuelle serien zu teuer!

franzosen: da brauch man kein wort zu verlieren!

stilo: fiat eben, obwohl ein 02er Stilo nur 10.000 kostet

mercedes, bmw, audi: zu teuer!

opel: nein danke!

nene... einfach wird das nicht, aber ich lass ich überraschen ;)

am 20. Juli 2003 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von Netzzwerg

...Keinerlei Anstalten das Ganze abzustreiten, 100%ige Zusage das der Wagen zurückgeht, Bemühungen das Ganze doch noch so gut wie es in so einer Situation nur geht abzuhandeln.

...

Scheinbar wusste der Händler nichts von dem Schaden, bzw. es liegen keinerlei Akten über irgendeine Reparatur/Unfall vor.

...

Mein Weg führt jetzt ganz sicher zur Konkurenz. Irgendwelche Konsequenzen müssen da gezogen werden...

VG,

Netzzwerg

@Netzzwerg: Siehste, der Händler hat anständig gehandelt. Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt, es lief letztendlich alles so wie Du wolltest!? Und für die Unannehmlichkeiten hast Du ein gutes Argument für einen Preisnachlaß auf einen anderen Wagen.

Naja, mach wie Du denkst. Ich finds jedenfalls Quatsch. Du wirst merken daß die Konkurrenz auch nur mit Wasser kocht.

Greetz - sniper09

Themenstarteram 3. August 2003 um 20:05

@ meyster:

Wie du an meiner Sig siehst hab ich mich für einen Mercedes entschieden :) Das mit dem Teuer stimmt nämlich gar nicht mal unbedingt.

Der Wagen hat satte 20.000km weniger auf der Uhr und ist jetzt genau so alt wie der Golf war als ich ihn gekauft habe, und angesichts der Tatsache das ein Satz Winterreifen incl. war ist ein finanzieller Mehraufwand von nur etwa 600€ durchaus nicht als teuer zu bezeichnen ;)

Mit der Leistung ists bei dem 140er ja auch nicht weit her, aber ich muss ja schließlich auf den Verbrauch und die Versicherung gucken ;)

@ sniper09:

Hab da eine andere Meinung als du, obwohl ich deine auch verstehen kann. Bin mal gespannt wie die Konkurenz so kocht, hoffentlich schmeckts besser als bisher bei VW ;)

MfG,

Netzzwerg

Naja, klar ist es Deine Entscheidung... aber ich würde meinen Golf nie im Leben gegen eine A-Klasse tauschen!

Und Mercedes kann Dich in Autosachen ganz genauso enttäuschen. Die sind meistens sogar noch überheblicher als bei VW... schliesslich fährste ja auch nur ne kleine A-KLasse!

Ist bei denen leider oftmals so!

Viele Grüße

Timo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Händler verschweigt Heckschaden