ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 TSI erster TüV

VW Polo 1.2 TSI erster TüV

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:51

Hallo Forum,

ich habe vor 3 Jahren einen VW Polo TSI 90 PS als Neuwagen gekauft. Alle Servicetermine wurden beim Vertragshändler gemacht. Jetzt steht der erste TüV an. Aufgrund verrosteter und ausgebrochener Bremsscheiben wird mein Polo wahrscheinlich nicht durch seinen ersten TÜV kommen. Der Polo wurde fast tägich bewegt. Die hinteren Bremsscheiben zeigten schon nach kurzer Zeit Riefen und Rost. VW lehnt jede Kulanz ab. Ein VW Polo hat wohl eine Haltbarkeit bis zur ersten HU, also 3 Jahre! VW versucht sich mit Verschleiß rauszureden. Alle KFZ Mechaniker haben mir bis jetzt bestätigt, dass das nichts mit Verschleiß zu tun hat! Die Bremsbacken sind hinten kaum runter und an den vorderen Bremsen ist alles OK!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den mangelhaften Bremsen von VW?

Beste Antwort im Thema

Heutzutage sond Bremsen dazu gedacht, auch gebraucht zu werden, jedes noch so vorsichtige und zaghafte Berühren des Bremspedals ist Gift für die (Minderwertigen, weil gute Geld kosten) Bremsscheiben.

Diese Erfahung musste ich, wie viele andere auch machen.

Meine Bremsscheiben mussten schon nach ca. 25 Tkm runter, da Sie stark rostig und voller tiefer Riefen waren, eben durch zu vorsichtiges Bremsen.

Seit dem die neuen Scheiben drauf sind, wird kräftiger aufs Pedal getretten und schon glänzen auch die hinteren Scheiben, leichte Riefen aber sind (denke) ich unvermeidbar, zumindest wenn viel auf Landstrassen bzw. auf Splitt gefahren wird

M.f.G.

polo

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Erfahrung mit der mangelhaften Standzeit der Bremsen ist hier bekannt.

Schon mal die Suche genutzt? Dein Problem ist das Gegenteil von Verschleiß. Und das dürfte auch jeder Mechaniker kennen.

Selber ohne Probleme letztes Jahr durch den TÜV gekommen, aber halt auch ab und zu jeden Monat mit Schwiegereltern hinten gut gebremst und damit waren die Bremsen supa , trotz 120.000km. Jetzt bei 163.000km sind es immer noch die ersten Bremsen und damit meine ich alles inkl. die Bremssteine.

Heutzutage sond Bremsen dazu gedacht, auch gebraucht zu werden, jedes noch so vorsichtige und zaghafte Berühren des Bremspedals ist Gift für die (Minderwertigen, weil gute Geld kosten) Bremsscheiben.

Diese Erfahung musste ich, wie viele andere auch machen.

Meine Bremsscheiben mussten schon nach ca. 25 Tkm runter, da Sie stark rostig und voller tiefer Riefen waren, eben durch zu vorsichtiges Bremsen.

Seit dem die neuen Scheiben drauf sind, wird kräftiger aufs Pedal getretten und schon glänzen auch die hinteren Scheiben, leichte Riefen aber sind (denke) ich unvermeidbar, zumindest wenn viel auf Landstrassen bzw. auf Splitt gefahren wird

M.f.G.

polo

Bekanntes Problem. VW verwendet recht weiches Material, damit damit sie besser greifen. Der Polo ist aber auf der Hinterachse zu leicht. Meine fingen auch das Gammeln an. Seitdem fahre ich auf langen bergab Strecken oft mit angezogener Handbremse und wenn ich ihn abstelle v.a. in der Garage, dann lasse ich die Handbremse unten.

Probleme damit hatte auch schon der 9N3. Unser bekam beim 45tkm neue Scheiben hinten und bei knapp 100tkm gab es die nächsten Scheiben.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 30. Juli 2015 um 11:21:27 Uhr:

Bekanntes Problem. VW verwendet recht weiches Material, damit damit sie besser greifen. Der Polo ist aber auf der Hinterachse zu leicht. Meine fingen auch das Gammeln an. Seitdem fahre ich auf langen bergab Strecken oft mit angezogener Handbremse und wenn ich ihn abstelle v.a. in der Garage, dann lasse ich die Handbremse unten.

Probleme damit hatte auch schon der 9N3. Unser bekam beim 45tkm neue Scheiben hinten und bei knapp 100tkm gab es die nächsten Scheiben.

mfg Wiesel

Weswegen beim 1.4 so weit ich weiß ab MJ 2014 wieder auf Trommeln gesetzt wurde. Bei meinem kann ich nach 45.000km noch nicht klagen. Die vorderen sollten nochmal genauso lange halten, und die hinteren warscheinlich deutlich länger.

Wenn Du jeden Service bei deinem Freundlichen hast machen lassen, warum machst Du da nicht auch den TÜV. Nächste Empfehlung ist, ändere deinen Bremsstil, also später bremsen und dafür kräftiger, nicht unbedingt bei Regenwetter. Bei meinem Seat sahen die Scheiben, nach drei Jahren, auch schlecht aus, war aber nichts rausgebrochen. Bei 75 000 km empfahl mir mein Freundlicher die hinteren Scheiben zu wechseln. Allerdings sahen sie nicht viel schlimmer aus,als beim letzten Tüv. Ein Werkstattmitarbeiter empfahl mir, meinen Bremsstil zuändern, wie schon beschrieben. Habe ich gemacht und beim nächsten TÜV, waren die Bremswerte besser als beim ersten TÜV. Habe den Wagen dann nach sechseinhalb Jahren und 115 000 km in Zahlung gegeben, der Freundliche meinte dann, die Bremsen sind noch OK, wurden aber aus Altersgründen gewechselt.

MfG aus Bremen

Mein Golf hat vor gut 2 Wochen bei 6000km hinten neue Scheiben und Klötze bekommen

Die Scheiben hatten Riefen.Ich habe das reklamiert und VW hat sie auf Garantie getauscht

Ich denke VW hat die Bremsen grundsätzlich falsch ausgelegt

Bei meinem Z4 sind die hinteren Klötze laut Anzeige eher zu tauschen wie vorne.Bei anderen Z4 ist es genauso.

Dort sind keine Riefen oder Rost zu sehen,und das obwohl er über den Winter 4 Monate steht

Ihc möchte dieses Thema kurz aufgreifen.

Heute war mein kleiner auch zum TÜV, das 2. Mal (1. Mal in meinem Besitz). Diagnose die selbe: Bremse hinten vergammelt.

Scheiben + Klötze neu. Hierfür Ruft mein :) 470 EUR auf. ist das nicht ein wenig Happig???

Bin halb vom Stuhl gefallen als mir diese Summe mitgeteilt wurde...

am 4. August 2015 um 16:35

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 4. August 2015 um 18:22:18 Uhr:

Ihc möchte dieses Thema kurz aufgreifen.

Heute war mein kleiner auch zum TÜV, das 2. Mal (1. Mal in meinem Besitz). Diagnose die selbe: Bremse hinten vergammelt.

Scheiben + Klötze neu. Hierfür Ruft mein :) 470 EUR auf. ist das nicht ein wenig Happig???

Bin halb vom Stuhl gefallen als mir diese Summe mitgeteilt wurde...

Das ist ordentlich ... Frag mal bei einem anderen freundlichen nach ... Ich habe alleine bei den Materialkosten einen Unterschied von 170€ gehabt ... Habe bei beiden das gleiche angefragt .... War da auch ein wenig verwundert da beide ja im gleichen VW Lager bestellen ... Grüße

Bist du wegen den Bremsen durch den TÜV gefallen? Theoretisch kannst du das auch in einer freien Werkstatt machen. Würde das auch nicht mehr beim :) machen.

mfg Wiesel

Du bezeichnest Deinen Polo als "mein kleiner". Hilft viel. Er soll Scheibenbremsen

haben. Hinten. Zweitemal TÜV (HU) heisst 5 Jahre alt.

Jedermann kann bei kfz-teile 24 einkaufen. Ab 90 PS- Polo (?) stehen dort hinten

Scheibenbremsen. Eine Bremsscheibe von ATE kostet dort 23.99 €, UVP

43.99 €/51% Rabatt. Demzufolge kriegt man 2 hintere Bremsscheiben

für unter 48.-€.

Bremsklötze für die HA von ATE kosten dort 25.99 €, UVP 64.22 €/59%

Rabatt. Dort kann jeder gewöhnliche Sterbliche einkaufen.

Du kannst ja die Schlüsselnummern aus Deinem Fahrzeugschein mal dort

eingeben. Die freie Werkstatt nimmt sicher UVP- Preis. Und länger als eine

Stunde dauert der Einbau nicht.

Gruss Werner

Ja da habt Ihr recht, beim nächsten Mal werde ich auf eine Freie Werke ausweichen... Leider war mir die Zeit zu knapp da es nächste Woche schon in den Urlaub geht, habe ich keine Zeit mich um eine Alternative zu kümmern. (TÜV läuft wärend des Urlaubs ab...). Konnte gerade noch dafür sorgen das mein Reifenspezi mir 2 neue Reifen besorgt, für die Hälfte als bei VW:rolleyes:

Leider gibt es hier in der Stadt nur den einen Freundlichen bzw. hat er ein Monopol was VAG angeht.

Muss ich blechen und draus Lernen. Aber gut zu wissen dass der :) hier Wucherpreise hat...

am 5. August 2015 um 15:02

Augenscheinlich handelt es sich um ein TSI Problem, oder?

Mein TDI ist ohne Schwierigkeiten durch den 1. TÜV gekommen und es sind noch die ersten Bremsen drauf (51200 Km).

Bei 60.000 Km werden sie aber gewechselt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 TSI erster TüV