ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI Variant KM-Stand manipuliert! Was tun???

VW Golf VI Variant KM-Stand manipuliert! Was tun???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:31

Guten Abend,

mir ist das passiert, was wahrscheinlich jeder von sich sagt "...mir würde sowas nicht passieren". Doch leider ist es passiert.

Ich habe mir vor Kurzen einen Golf VI Variant 1,6 TDI von privat gekauft. Ich will euch die ganze Geschichte ersparen. Also nur die Fakten:

Golf VI Variant 1,6 TDI

Erstzulassung 09/2010

TÜV bis 2016

KM-Stand laut Vertrag ca.100.000 km

tatsächlicher KM-Stand 280.000 km

Ich war schon bei der Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Jedoch denke ich ohne Erfolg, da ich tatsächlich mit "Profis" zutun hatte. Vom Scheckheft bis zum Perso.Nr. ist alles gefälscht gewesen. Die Polizei sagte das man sowas nicht alle Tage sieht. Man war ich beruhigt :(...DANKE

Was noch on Top kommt ist, das nach ein paar Tagen ich festgestellt habe das die Kupplung komische Geräusche macht (während der Probefahrt war alles ok). Nach ner kleinen Recherche kann es entweder das Ausrücklager oder das ZMS sein. Sonst ist der Wagen im guten Zustand außen/innen.

Die eigentliche Frage ist. Soll ich das Auto behalten?

Das ZMS wechseln und selber das Auto weiterfahren. Natürlich das Scheckheft erneuern.

Oder sollte ich den Wagen für den jetzigen Gegenwert verkaufen und mir nen neuen Gebrauchten kaufen?

Welche KM-Leistung hält der TDI aus?

Für Tipps bin ich euch dankbar.

MfG

Dimilone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Du must doch den Handelspartner gesehen haben , Ausweis von ihm, alles gefälscht oder wie , jedenfalls bei beinahe 300 tkm dürfte alles runtergerockt sein und der Hobel nur noch für Afrika taugen, ein reeler Preis dürfte nicht mehr zu erziehlen sein

Hier im Forum gibt es jemand mit über 500tkm mit der Maschine, wenn die KM in wenigen Jahren zustande kamen, sehe ich da weniger ein Problem.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. Juli 2014 um 8:07

Mir ist sowas ähnliches mit meinem Golf5 passiert,zwar nicht KM runtergedreht(obwohl wissen tue ich es nicht).Ich hatte das Auto von einem Bekannten gekauft und blind vertraut,nur dieser liebe Bekannter hat mir so ziemlich alles verschwiegen und auch falsch Aussagen gemacht.Nun den, ich habe das Auto weiter verkauft und in 4 mon. satte 1600€ verlust gemacht,für einen Golf EZ 2007 schon heftig.

Was ich sagen möchte ist,lieber weg damit und die Nerven schonen, ich hatte jeden tag hass gefühle, diesen zustand empfand ich schlimmer wie das verbrannte Geld.

am 30. Juli 2014 um 8:31

Fakt ist doch, es ist ein 1.6 Diesel. Dem machen die vielen KM nicht all zu viel. Dazu kommt das wohl Service und Co. bei VW gemacht wurde und in diesem Atemzug auch Verschleißteile Kontrolliert/Getauscht wurden.

mMn. Spricht nichts gegen behalten.

Ich würde ihn auch behalten.

Haben die Maschine im Touran mit fast 400 tkm ohne Probleme.

Und auch die Aufregung über den DPF kann ich nicht verstehen. Haben nun schon etliche Autos mit km Ständen über 400 tkm gehabt und der Filter musste bei einem einzigen Fahrzeug gewechselt werden, das war nen T5 mit'n 2.5 TDI und 490 tkm auf der Uhr.

Wenn er sonst gut läuft und optisch noch frisch ist warum nicht behalten, denn den manipulierer zu Kriegen ist scheinbar in deinem Fall nicht sehr realistisch.

Hallo Dimilone.

tut mir leid für Dich, auf so eine fiese Sache reingefallen zu sein. Was mich allerdings interessiert, ist folgendes.

Gibt es nicht ganz klar starke Abnutzungserscheinungen am Sitz, am Lenkrad, an der Schaltung, im Fußraum und beim Variant auch im Kofferaum bei den 280.000km? Da muß es doch große Unterschiede zum Wagen mit 100.000 km geben. Oder wurden diese Teile etwa getauscht?

Viele Grüße

Rüdiger

am 31. Juli 2014 um 7:22

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dem km-Stand auch aus dem Motorsteuergerät auslesen kann. Bei meinem Variant geht das aber nicht.

am 31. Juli 2014 um 7:37

wenn der KM Stand von einem Profi manipuliert wurde, dann steht es nicht, da er bei allen STG km löscht und den Wunsch km einträgt.

Themenstarteram 1. August 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Hallo Dimilone.

tut mir leid für Dich, auf so eine fiese Sache reingefallen zu sein. Was mich allerdings interessiert, ist folgendes.

Gibt es nicht ganz klar starke Abnutzungserscheinungen am Sitz, am Lenkrad, an der Schaltung, im Fußraum und beim Variant auch im Kofferaum bei den 280.000km? Da muß es doch große Unterschiede zum Wagen mit 100.000 km geben. Oder wurden diese Teile etwa getauscht?

Viele Grüße

Rüdiger

das hätte ich auch gedacht. es scheint so das er sich viel mühe gemacht hat diese dinge auszubessern. ich habe mir gestern nochmal den innenraum angeguckt. der lenker, die pedale, die schaltung selbst die fussmatten sehen top aus. die sitze sehen ein weing mitgenommen aus aber ich dachte mir dabei nichts, weil er ja schon 100T km gelaufen war.

ich habe beschlossen den wagen dem onkel meiner frau zu geben. er soll sich das auto mal genau angucken. wenn nicht all zu viel an dem wagen kaputt ist, dann werde ich ihn behalten, da er eigentlich dem entspricht was ich auch haben wollte.

eine frage noch:

sollte ich den wagen doch noch verkaufen wollen, was würde ich dafür bekommen???

mfg

am 1. August 2014 um 15:14

Die ersten bei mobile/scout mit über 240TKM fangen so bei 6000-6500€ an, rechne noch gut 500€ Verhandlungsspielraum ein, dann liegst du so bei 5500€, denke viel mehr wirds wohl auch nicht werden.

Solche Autos(alte oder hoher KM stand) zu verkaufen zert auch an den Nerven.

Ein VIer Kombi, gerade mal 4 Jahre alt, für 5500 Euro? Und das wegen der "nur" 280.000 km? Wenn ich einen suchen würde, würde ich ihn für den Preis ungesehen nehmen. In gutem Zustand, wenn Services gemacht wurden, dann wäre 6500-7000 Euro ein guter Preis.

am 1. August 2014 um 15:59

Der Knackpunkt wäre für mich auch nicht der Kilometerstand sondern die gefälschte und damit fehlende Historie.

Was ist wann wo gemacht worden?

Letztlich ist es nun doch so. Wenn du das rekonstruieren kannst und alles in Ordnung ist kannst du ihn gut verkaufen, aber warum? Dann kannst du ihn ja auch behalten.

Wenn nicht, darfst du dich von einem Aufkäufer gleich noch ein zweites mal besch... lassen.

Also ich würde ihn behalten.

am 1. August 2014 um 16:44

Wenn der TE alles so angibt wie der Zustand mit dem Wagen ist, dann würde kein halbwegs vernünftiger Mensch dieses Auto kaufen wollen, schon garnicht für 6000-7000€, ist halt so.

So ein Auto läßt sich nur über einen günstigen Preis verkaufen.

Ich habe diese Erfahrung mit meinem Golf5 machen müssen,weil irgendwan hast du keine lust mehr auf diese nervigen Anrufe und Typen,die am besten das Auto Geschenkt haben wollen.

Habe dann total genervt nach 8-10 Wochen das Auto für 4800€ weg gegeben, für einen Golf5 1,9TDI EZ 04/2007 Tour Ausstattung 134 TMK,5 Hand und schlechter Zustand.

Ich schreibe das nur, damit der TE weiß worauf er sich einläßt,irgendwann ist man echt Marode und will das ding weg haben, Geld spielt dann keine Rolle mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sak79

Habe dann total genervt nach 8-10 Wochen das Auto für 4800€ weg gegeben, für einen Golf5 1,9TDI EZ 04/2007 Tour Ausstattung 134 TMK,5 Hand und schlechter Zustand.

5. Hand, so viele Kilometer und noch schlechter Zustand. Dafür sind doch 4800€ top.:confused:

am 1. August 2014 um 17:54

Naja 134 TKM sind doch nix für den 1.9 TDI,der hatte aber auch Zahnriemen+WAPU neu,frische Klima Service und neue Sommerreifen 225/45/R17,mit schlechter Zustand war die Optik gemeint,Technisch war das Auto ok.

Ich hatte das Netz rauf und runter gesucht, für 4800€ habe ich welche gefunden mit Motor/Getriebe schaden, das wars aber auch.Nun egal, wollte den TE nur sagen das der verkauf solcher Autos ziemlich nerven kann,so weiß er worauf er sich einläßt.

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:28

so heute geht der Wagen zur Inspektion in die Werkstatt. Mal gucken was da auf mich zukommt. Sollten dort keine gravierende Missstände entdeckt werden, werde ich den Wagen soweit auf Vordermann bringen und fahren.

Danke nochmals für die Tipps und Infos.

am 14. August 2014 um 8:29

Halte uns mal auf dem Laufenden was die Inspektion ergeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI Variant KM-Stand manipuliert! Was tun???