ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

mir ist was ähnliches passiert.

Ich mit Schlüssel in der Hose gefahren, zu Hause ausgestiegen und der Beifahrer (FZG Besitzer) ist weggefahren. An der Tankstelle - 50 km entfernt - hat er es dann gemerkt.

Wie.... er konnte ohne Schlüsel 50Km weit fahren?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber glaube beim Astra (H) gibt es sofort ein Warnsignal, wenn sich der Schlüssel entfernt.

Kenne ich dev. von Audi und BMW auch so, das Fahrzeug kann ohne Probleme weiterfahren bis der Wagen (manuell) ausgeschaltet wird, danach ist sense. Macht ja auch Sinn, wenn auf der Autobahn aus irgendwelchen Gründen (defekt) der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, dann darf der Wagen ja nicht einfach ausgehen (Servo und Bremsunterstützung ade :D ).

Das Warnsignal kommt natürlich trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von duisBMW

Kenne ich dev. von Audi und BMW auch so, das Fahrzeug kann ohne Probleme weiterfahren bis der Wagen (manuell) ausgeschaltet wird, danach ist sense. Macht ja auch Sinn, wenn auf der Autobahn aus irgendwelchen Gründen (defekt) der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, dann darf der Wagen ja nicht einfach ausgehen (Servo und Bremsunterstützung ade :D ).

Ne, ich meinte nicht das er ausgeht:D

Bin mir aber rel. sicher das ein Warnsignal ertönt;)

Hi Leute,

habe ja meinen im November bestellt in schwarz (Stealth Bomber Look) ich finde es sehr lässig,

da mir das Blau nicht gefällt und Weiß und Silber ausscheiden, war ich eigentlich ziemlich gefestigt in meiner Farbwahl.

Nun habe ich aber in der neuen Sport Auto und bei Mobile einen roten gesehen, was ist denn Eure Meinung zu einem Roten R? Kann das was oder sieht man sich zu schnell ab? Ist gefühlsmässig etwas dunkler als z.B Misano Rot von Audi oder?

Wie sieht´s mit Wiederverkaufwert aus von Rot aus, ein Vorteil wäre das es ihn nicht so oft gibt wie in den anderen Farben und auch der Kontrast sehr schön ist.

Danke für Eure Meinungen & Grüße aus dem Allgäu

@ Sectionbrand

Leider sind die Pics vom roten, etwas..... winzig:D

Zitat:

Ne, ich meinte nicht das er ausgeht

Bin mir aber rel. sicher das ein Warnsignal ertönt

Ach so, dann hatte ich mich verlesen ! Sorry :)

Schwarz mit schwarzen Felgen ist zwar etwas viel schwarz, aber eigentlich ganz geil :P

 

Da könnte ich mich auch mit anfreunden =)

 

lg

am 27. Januar 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Sectionbrand

Hi Leute,

habe ja meinen im November bestellt in schwarz (Stealth Bomber Look) ich finde es sehr lässig,

da mir das Blau nicht gefällt und Weiß und Silber ausscheiden, war ich eigentlich ziemlich gefestigt in meiner Farbwahl.

Nun habe ich aber in der neuen Sport Auto und bei Mobile einen roten gesehen, was ist denn Eure Meinung zu einem Roten R? Kann das was oder sieht man sich zu schnell ab? Ist gefühlsmässig etwas dunkler als z.B Misano Rot von Audi oder?

Wie sieht´s mit Wiederverkaufwert aus von Rot aus, ein Vorteil wäre das es ihn nicht so oft gibt wie in den anderen Farben und auch der Kontrast sehr schön ist.

Danke für Eure Meinungen & Grüße aus dem Allgäu

Auf deine Bilder in schwarz bin ich gespannt, das ist dann auch meine Richtung:cool:

am 27. Januar 2010 um 18:29

also ich finde ja grau mit schwarzen Felgen ganz ansprechend.

zu dem rot ...naja nicht meins

So wie versprochen ein erster kurzer Eindruck vom neuen R.

Ein paar Bilder habe ich auch schonmal beigefügt. Leider nur Pics von der Handycam, also bitte nicht über die Qualität aufregen! Es folgen bessere!!

Sound ist absolut genial meiner Meinung nach. Um Welten besser als beim S3. Und ich denke nach der Einfahrphase wird es noch besser werden.

Optik ebenfalls Top, Rising Blue mit den schwarzen Talladegas sieht wirklich böse aus in natura.

Die abgedunkelten Scheiben sind mir allerding noch zu hell. Die werden mit Folie noch komplett schwarz gemacht.

Verbrauch auf den ersten 100km zwischen WOB und Hannover bei ca. 120km/h auf der AB liegt bei erträglichen 10,5l. Mit dem S3 hatte ich auf der Strecke da immer so 8,5l Durchschnittsverbrauch.

Nach der Einfahrphase wird sich das auch beim R einpegeln denke ich.

 

Kritik:

Schalthebel der Handschaltung viel zu lang und dadurch sind die Schaltwege auch länger als beim S3.

Verarbeitung im Innenraum ist schlechter als beim S3, hatte ich aber vorher auch schon in Kauf genommen.

Ansonsten ein TOP-Auto, ich freue mich auf besseres Wetter um den R zu genießen.

Es folgen demnächst Bilder vom Innenraum (Blinddeckel "Passenger Eject") sowie von den Felgen (Hier will ich mal eine Variante mit blauem Tapeband zwischen Felge und Reifen ausprobieren)

Gruß,

Peter

Foto019
Foto023
Foto024
am 27. Januar 2010 um 18:41

Die schwarzen Felgen sehen echt klasse aus in Verbindung mit dem blau. Habe eig. erwartet das die silbernen besser passen^^

PS: Quali ist doch völlig okay

Zitat:

Original geschrieben von Opel....nein danke

Die schwarzen Felgen sehen echt klasse aus in Verbindung mit dem blau. Habe eig. erwartet das die silbernen besser passen^^

PS: Quali ist doch völlig okay

Nee Bilder sind nicht gut.....folgendes Bild ist gut:

Mhhhhh der S3 sieht auf meinem Rechner von der Qualität her besser aus! Egal :D

Bild #203190209
Bild #203190210
am 27. Januar 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von R-Pete

So wie versprochen ein erster kurzer Eindruck vom neuen R.

Ein paar Bilder habe ich auch schonmal beigefügt. Leider nur Pics von der Handycam, also bitte nicht über die Qualität aufregen! Es folgen bessere!!

Sound ist absolut genial meiner Meinung nach. Um Welten besser als beim S3. Und ich denke nach der Einfahrphase wird es noch besser werden.

Optik ebenfalls Top, Rising Blue mit den schwarzen Talladegas sieht wirklich böse aus in natura.

Die abgedunkelten Scheiben sind mir allerding noch zu hell. Die werden mit Folie noch komplett schwarz gemacht.

Verbrauch auf den ersten 100km zwischen WOB und Hannover bei ca. 120km/h auf der AB liegt bei erträglichen 10,5l. Mit dem S3 hatte ich auf der Strecke da immer so 8,5l Durchschnittsverbrauch.

Nach der Einfahrphase wird sich das auch beim R einpegeln denke ich.

 

Kritik:

Schalthebel der Handschaltung viel zu lang und dadurch sind die Schaltwege auch länger als beim S3.

Verarbeitung im Innenraum ist schlechter als beim S3, hatte ich aber vorher auch schon in Kauf genommen.

Ansonsten ein TOP-Auto, ich freue mich auf besseres Wetter um den R zu genießen.

Es folgen demnächst Bilder vom Innenraum (Blinddeckel "Passenger Eject") sowie von den Felgen (Hier will ich mal eine Variante mit blauem Tapeband zwischen Felge und Reifen ausprobieren)

Gruß,

Peter

oh mann...gefällt mir garnicht, wenn der sound so beschrieben wird. Mag es gerne leise...

Soll das heissen, dass der permanent nach Zubehör-Proll-D&W-Auspuffanlage klingt???

Also in dem Austeller in dem ich saß, konnte ich selbst bei penibler Suche keinen Verarbeitungsunterschied zum S3 finden...beide verglichen...zu dritt...in einem Laden.

Könntest Du das bitte etwas konkretisieren...?

Danke:-)

am 27. Januar 2010 um 18:52

Okay, ich nehme alles zurück aber für einen ersten Eindruck reicht es.

Hast du die Ledersitze geordert, würde gerne wissen ob die Qualität wirklich so schlecht ist?

Keine Ledersitze! "Nur" Stoff:)

Mit Qualitätseinbußen zum S3-Innenraum meine ich die Haptik (Fühlen) der Oberflächen. Beim R wirkt alles etwas "billiger" als beim S3. Die Narbung der Kunsstoffoberflächen ist nicht so fein strukturiert, alles erscheint etwas härter...aber wie gesagt ist mein persönlicher Eindruck!

Bei normaler Fahrt ist der Sound natürlich ganz normal, kein Prolleindruck.

Beim Gasgeben röhrt es aber schon ordentlich:D

Ähnliche Themen