ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Zitat:

Original geschrieben von apollo1337

So kann man sich täuschen... ich habe befürchtet, dass er in schwarz mangels Kontrast seltsam aussieht, aber auf den Bildern macht der schon was her. Ich bin gespannt wie mein grauer wirkt. Im Notfall wird er pink foliert ;-)

Von der Seite ( durch die Felgen ) und Hinten sieht er ganz gut aus.

Aber von Vorne gefällt er mir in schwarz überhaupt nicht...sorry einfach nur langweilig.

Puuuh, und dafür 46 Scheine!!!???

Ich weiß ja nicht, aber die Felgen sehen bei Schwarz gut aus!

Gruß + schönes WE, Ulli:)

Macht schon ordentlich was her, vor allem der Innenraum!

Aber den Preis muss man auch erstmal in Ruhe sacken lassen ;-)

In schwarz mit den silbernen Felgen sieht er nicht verkehrt aus, aber ich will keinen Schwarzen. Die Farbe RB ist für mich mehr oder weniger gesetzt. Als Ausweichmöglichkeit steht eigentlich nur noch united grey metallic zur Verfügung. ( siehe Anhang )

Wäre echt klasse, wenn ihr mir paar Bilder in RB und UGM liefern könntet, jeweils mit schwarzen und silbernen Felgen, allerdings nicht aus dem freundlichen Editor, sondern lieber frisch gewienert zuhause im Hof ;-)

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

962528f8-1200-495
99c5f8cc-1200-495

Ich habs heute getan. R ist bestellt u. soll im April 2010 fertig sein. Nachdem die Haendlerrabatte mir gegenueber nicht gerade sehr ueppig waren (max. 8,6 % bei Finanzierung) hab ich bei APL geordert, obwohl mir ein Haendler in der Umgebung lieber gewesen ware. Ich haette auch Zugestaendnisse bzgl. des Rabatts gemacht (11 % waere OK gewesen) aber die fetten Zeiten der Abwrackpraemie scheinen immernoch gegenwaertig zu sein.

Jetzt beginnt also die Wartezeit .... Was tut ihr denn so um die Wartezeit moeglichst schnell zu ueberbruecken?

Gruss,

Makkaroni

Ich bin auch mehr wie am Grübeln.... Für mich kommt er eigentlich nur in Schwarz in Frage. Das Blau ist sehr schön, aber mir zu auffällig. Grau wäre ne interessante Alternative. Bin mal gespannt auf die ersten schönen Bilder.

Gerade von Vorne hat meines Erachtens nach der Ver R32 deutlich mehr her gemacht. Ist echt etwas langweilig.... für mich ein optischer Rückschritt.

Von innen um Welten besser, auch die mögliche Ausstattung ist genial. Einfach gelungen...

Vielleicht bin ich im Frühjahr, wenn ich den ein oder anderen beim Händler gesehen habe, schlauer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Moritz515

Hallo R-Fan`s,

 

Hier mal ein schwarzer mit Silbernen Felgen, viel schöner als die schwarzen, finde ich.

 

Golf R Mobile.de

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Moritz

Der R sieht echt zurückhaltend aus, Understatement pur!

Wer es etwas auffälliger haben möchte, sollte wohl den GTI vorziehen (+ABT oder Oettinger...).

 

Für mich genau richtig, da mein Familienkreis schon gemerkert hat, was ich denn mit so einer Prollkarre will.

Ganz genau. Gerade das macht den Wagen so interessant und deshalb habe ich ihn bestellt. Habe ihn mir auch in schwarz mit 18'' und nicht abgedunkelt geordert. In der Werkstatt lasse ich dann noch die R-Logos abnehmen und fertig. Freue mich total, dass er so unauffällig ist. Getreu dem Motto "Der wahre Gentleman genießt und schweigt".

Zitat:

Original geschrieben von Scrutch

Ganz genau. Gerade das macht den Wagen so interessant und deshalb habe ich ihn bestellt. Habe ihn mir auch in schwarz mit 18'' und nicht abgedunkelt geordert. In der Werkstatt lasse ich dann noch die R-Logos abnehmen und fertig. Freue mich total, dass er so unauffällig ist. Getreu dem Motto "Der wahre Gentleman genießt und schweigt".

Zum "Genießen und Schweigen" passt die Heckschürze inkl. ESD aber überhaupt nicht ;)

Ich würde mir also in der Werkstatt noch direkt die Trendline Heckschürze ohne sichtbaren ESD verbauen lassen :D:D:D

is' klar....

dass man sieht, dass es kein "normaler" Golf ist schon klar. Aber für das, was er egtl kann ist er dann doch schon recht dezent und fällt nicht gleich mit der tür ins haus.

Mich würde mal interessieren wie der Wertverlust einen Golf R nach 1-2 Jahren aussieht ? Angenommen der R kostet ~ 45000 Euro, was ist er nach einen Jahr noch Wert, 35000 Euro oder weniger ?

Schätze mal eher in Richtung 26 TEUR

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Mich würde mal interessieren wie der Wertverlust einen Golf R nach 1-2 Jahren aussieht ? Angenommen der R kostet ~ 45000 Euro, was ist er nach einen Jahr noch Wert, 35000 Euro oder weniger ?

Rechne mal eher mit 50-60% Wertverlust nach 2 Jahren... Golf bleibt leider Golf, aber auch bei teureren Marken ist der Werteverfall momentan relativ hoch. Mein GT Sport hat nach 1 Jahr und 9 Monaten einen Wertverfall von knapp über 50%, leider :-(

 

Grüße

mirage

Also wenn ihr mit dem Wertverlust richtig liegt, was ich nicht bezweifeln will, dann bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg. :eek:

Ist aber harte Realität !!! Vor dem Hintergrund dürfte man nie einen Neuwagen kaufen, schon lange nicht solch ein Modell.

Aber den Gedanken schiebe ich auch ganz weit von mir weg :-)) So ist es halt, man verliert mehr als man in dieser Zeit sparen kann. Zumindest die meisten.... Verlustgeschäft hoch drei.....

Rein finanziell sollte man, wenn es schon ein neuer sein soll nen Astra OPC kaufen. Den bekommst du vom Händler mit bis zu 20%. Klar ist der Vertverlust prozentual ein wenig größer als beim Golf, aber absolut deutlich weniger als die Hälfte.....

muss halt jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Meinen OPC habe ich nach drei Jahren und 30tkm mit 8t€ Verlust verkauft. Rechnet mal beim R.....

Ganz so dramatisch is es nicht. Mein Golf hat in 46 Monaten 55% an Wert verloren... da werden es nach zwei Jahren nicht gleich 50% sein.

Ich rechne es für mich so...

Listenpreis wird bei ziemlich genau 40.000€ liegen

Ich kaufe mit 15% Rabatt --> zahle also in Wirklichkeit nur 34.000€

Nach 2-3 Jahren wird der Wagen noch ungefähr 23.000 ... 24.000€ wert sein

(Wenn man sich die Werte vom R32 anschaut ist das sehr realistisch)....

In Bezug auf den Listenpreis hat man dann sicherlich seine 40-50% Wertverlust nach 2-3 Jahren, aber in Bezug auf den bezahlten Preis ist das Ganze dann schon wieder "recht human" ... ( ~30%)

Ähnliche Themen