ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

mit den 10-11 litern im alltag kommt hin. ich fahre mein s3 oft kurze strecken wo ich ihn dann auch schon trete wie ein ochse. auf kurzen strecken liege ich so zwischen 10-12l. beim s3 wie auch beim golf r ist zwischen 7-15l alles möglich. ja auch die 7 vor dem komma ist möglich. und dabei ist meiner noch ein 07er also mit dem alten motor. es kann gut sein, dass ich mein s3 mitte nächsten jahres gegen den golf r tausche da meiner dann 3 jahre hat und das für mich ein guter zeitpunkt ist für ein neues spielzeug. was mich am scirocco r stört ist kein allrad und die fast 10 zentimeter abstand von den reifen zu den radhäuser was beim golf r einfach viel besser ist. und ein neues fahrzeug gleich so enorm tiefer zulegen wie der scirocco r, dass er einigermassen passable aussieht kommt für mich nicht in frage. für mich ein muss beim golf r ist das dsg. bei einem turbomotor hat das dsg noch mehr vorteile wie bei einem saugmotor da beim schaltwechsel der ladedruck nicht verloren geht und das getriebe einfach perfekt zu diesem motor passt. mich würde interessieren ob der golf r genau so gut klingt wie der scirocco r oder sogar noch ein tick besser? denn der scirocco r klingt besser wie mein s3 mit einer komplettanlage von abt. dazu schonmal ein kompliment an die soundentwickler von vw.

ich habe bei youtube ein video von autocar zum golf r von der iaa gesehn und der hat die schalensitze drin. also bitte ich euch wer fotos von den schalensitze hat bitte nicht vorenthalten!

Auch ich finde den R sehr gelungen, wobei ich als LED Fan die Rückleuchten als ON Top empfinde und die von vielen als Tuning Gag empfundenen TFL als klar und schnörkellos empfinde und TFL-LED im Scheinwerfer den AUDI Modellen vorbehalten bleibt.

Das einzige was ich vermisse ist die Möglichkeit von 4 Türen, was der GTI als Vorteil bietet. Ansonst haben wir bei VW eher ein Luxusproblem als echte Probeme.

Meldungen wie, ich hätte mir mehr vom R erwartet....ja was denn :confused: liebe Pseudokäufer was wollt ihr denn? Mittige Sportauspuffanlage hat sonst nur ein GT Porsche --- was kostet der nochmal?

Ich empfehle, warten bis eR bei den Händlern steht und um eine Probefahrt betteln, dann ist auch dem letzten Nörgler klar das dies ein Allrad BURNER erster Güte für 40k€ ist---Ende der Meldung.

der vorteil vom gti mit den 4 türen ist nicht vorhanden siehe bild. bin gespannt wie der golf r im weissen aussehen wird.

Der .:R wurde doch auch mit 4 Türen vorgestellt!

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von eospower

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

 

Hallo,

ich bin etwas verwirrt.

Zuerst:

Preise: 36.400,- € Schalter 38.275,- € DSG

Jetzt (oben):

mit DSG 36.275 Euro

Kann jemand nochmals Klartext reden, bitte.

MfG

ich sagte doch ich hab mich vertippt (zweimal sogar) :)

also schalter: 36.400,- Euro mit DSG: 38.275,- Euro

Auch auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden...

Wie teuer soll der R jetzt sein???

wenn der Preis von 36.400€ stimmt kostet er ja gute 10.000€ mehr als ger GTI, oder????

Ich interessiere mich sehr für den neuen R könnte mich bei dem Preis aber auch sehr gut mit "nur" dem GTI anfreunden...

Also die Felgen sind schick,

+Die Led TFl

obs das auch für den Hl gibt?

und hat der R Led Rückleuchten?

Zitat:

Original geschrieben von s38p

der vorteil vom gti mit den 4 türen ist nicht vorhanden siehe bild. bin gespannt wie der golf r im weissen aussehen wird.

Danke s38p wenn der R in 5 Türig bestellbar ist um so besser !!!!

Golf R auf der IAA:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-r32-nachfolger-1410583.html

Zitat:

Original geschrieben von Isa_R32

Zitat:

Original geschrieben von eospower

 

ich sagte doch ich hab mich vertippt (zweimal sogar) :)

also schalter: 36.400,- Euro mit DSG: 38.275,- Euro

Auch auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden...

Wie teuer soll der R jetzt sein???

wenn der Preis von 36.400€ stimmt kostet er ja gute 10.000€ mehr als ger GTI, oder????

Ich interessiere mich sehr für den neuen R könnte mich bei dem Preis aber auch sehr gut mit "nur" dem GTI anfreunden...

Hallo,

so sieht es aus, ich hatte ich mit guten 32.000 Euro gehofft, aber anscheinend sind wirklich 10.000 Euro dazwischen.

Dafür könnte ich den GTI auf 300 PS chippen und hätte noch 9.000 Euro übrig.

Vielleicht gibs ja ab 2010 die 2.500 Euro Umweltprämie für alle! :-)))

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mücker

Golf R auf der IAA:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-r32-nachfolger-1410583.html

ohne Aufpreis Bi-Xenonscheinwerfer erhältlich ;-)

@Raffaello22

32.000€ sind ok aber bei 36000€ Grundpreis ist die Luft raus??? 300PS/1000€/GTI hier fehlt aber der Ironie-Modus oder sind das alles "echte" Meldungen?

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Zitat:

Original geschrieben von eospower

 

 

ich sagte doch ich hab mich vertippt (zweimal sogar) :)

also schalter: 36.400,- Euro mit DSG: 38.275,- Euro

Guten Abend,

hast Du dann nicht auch die Verkaufszahlen vom Scirocco R???

Ich hoffe, dass die nicht schon irgendwo geschrieben worden sind, ansonsten entschuldige ich mich schon einmal im voraus.

MfG

hallo,

jepp. die hab ich auch. aber im büro.

kann ich dir morgen geben.

mfg

christian

ja ist nicht geschenkt aber in relation zum s3 ist der preis ok. der s3 mit ähnlicher ausstattung (dsg,schalensitze,19zoll,....) kostet um die 7-10t mehr. wobei der s3 obwohl ich einen besitze einfach überteuert ist und doch ist er ein verdammt gutes auto und in meinen augen sein geld wert. und der golf r wird mit sicherheit seine kunden finden. und der erfolg des s3 beweist das gesamtkonzept beim s3 wie beim golf r stimmt einfach. und vw hat mit dem golf 6 einfach in punkto qualitätsanmutung gegenüber dem golf5 ein riesen sprung gemacht. fazit der golf r wird ein riesen erfolg ich vermute sogar noch mehr als die vorgänger golf4 r32 und golf 5 r32. ich weiss wovon ich rede da ich selbst in besitz des golf 4 r32 war. das einzige was etwas fehlt ist der sound sonst ist der golf r einfach in allen punkten besser als die vorgänger.

Zitat:

Original geschrieben von HU911

@Raffaello22

32.000€ sind ok aber bei 36000€ Grundpreis ist die Luft raus??? 300PS/1000€/GTI hier fehlt aber der Ironie-Modus oder sind das alles "echte" Meldungen?

Hallo,

bei 32.000 Euro ist die Luft schon fast raus, aber dann wird halt die Heizung im Winter nicht eingeschaltet und schon kommt man dem Traum näher. :-)))

Das mit den 300PS/1000€/GTI war nicht ganz ernst gemeint, aber es hat ja jeder verstanden, was genau ich damit meine. Ich hätte wirklich mit weniger Aufpreis zum GTI gerechnet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eospower

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

 

Guten Abend,

hast Du dann nicht auch die Verkaufszahlen vom Scirocco R???

Ich hoffe, dass die nicht schon irgendwo geschrieben worden sind, ansonsten entschuldige ich mich schon einmal im voraus.

MfG

hallo,

jepp. die hab ich auch. aber im büro.

kann ich dir morgen geben.

mfg

christian

Hallo,

das wäre wirklich nett!

Vielen Dank schon einmal...

MfG

Ähnliche Themen