VW Golf VI 1,4 TSI - 160PS Motortuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Leistungssteigerung für den 1,4 TSI TC mit 160PS.(MKB: CAVA)

Bisher habe ich mir MTM (+50PS), B&B (+50PS), Wetterauer, KW-Systems (+28PS) angesehen. Gibt's Tipps und Erfahrungen von weiteren Anbietern?

Mir reichen ca. 30PS mehr, der ATL ist ja analog der 132KW Version, oder?

Beste Antwort im Thema

Willst Du wirklich aus dieser anfälligen Milchtüte noch mehr Power rauspressen, würde ich mir erheblich überlegen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum 🙂

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

möchte aber alle, denen es wohl ähnlich geht, bitten, auf allgemeine Belehrungen zu verzichten.
Sorry für OT, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben!

Hättest dir sparen können, denn das waren keine Belehrungen sondern gut gemeinte und berechtigte Ratschläge.

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

[.....]
Danach hat der TE nicht gefragt. Ich gehe davon aus, dass er die Risiken kennt.
Ich kann zu seiner Frage leider nichts Konstruktives beitragen, möchte aber alle, denen es wohl ähnlich geht, bitten, auf allgemeine Belehrungen zu verzichten.
Entweder zu seiner Frage Stellung nehmen oder lassen!
[.....]

Kennt ihr euch persönlich, oder woher weißt du, dass ihm die Risiken speziell beim CAVD-Motor bekannt sind? 😕 Aufgrund seines Beitrags gehe ICH davon aus, dass ihm die Risiken an diesen speziellen Motor NICHT bekannt sind/waren!

Sorry, aber genau DEINE oberlehrerhafte Belehrung wer hier was und wie zu schreiben hat, hättest du dir sparen können!

Moin,
es wurde gefragt nach Zitat :Gibt's Tipps und Erfahrungen von weiteren Anbietern?

Deshalb finde auch ich, es sollten nur "Erfahrene " sich angesprochen fühlen und Tipp`s geben.
Die Rat"schläge" von Heizölverdampfern und nicht Getunten sind hier falsch plaziert.
Mein Tipp.
Digi Tec Pay less
Jetzt 100tkm auf dem Tacho, dann und wann Padborg 1.Motor.
Getunt hält wohl länger oder es fährt mehr Köpfchen mit🙂😁

Zitat:

Jetzt 100tkm auf dem Tacho, dann und wann Padborg 1.Motor.
Getunt hält wohl länger oder es fährt mehr Köpfchen mit

In einem anderen Beitrag von deganit:

Moin,
100tkm. und noch der 1. Motor.
Aber:
2.Turbo (Wastegate verkokt)
3.Steuerkette (gelängt)
2.Klimakompressor (Schraube gewandert)
2.Satz Zündspulen (Aussetzer bei Vollast)
3.Kupplungspaket (zu spät die fehlerhafte Mechatronik gewechselt )
2.Mechatronik (hat 2 Kupplungssätze gefressen)

😁😁😁

"Getunt hält wohl länger oder es fährt mehr Köpfchen"

Alles klar...😁

Ähnliche Themen

Moin,
da fängt das mit dem Köpfchen schon an,du hast nicht bis zum Ende gelesen oder den weiteren Wortlaut
bewußt weggelassen .Nach dem Motto warum warmfahren ich habe doch Garantie

Fortsetzung Zitat :Und er rennt immer noch .Motor hat keine Kaltstarts wird erst ab 65 Grad Öltemperatur gefordert und vor dem Abstellen Turbo cooldown 1min.
Nach dem Motto warum warmfahren ich habe doch Garantie

Ohne Tuning des CAVD,
wäre die Schraube vom Klimakompressor wohl nicht rausgewandert ?
Die Zündspule Beru made in Turkey heilgeblieben?
Die Außenspiegelheizung hätte noch geheizt?
Und die Mechatronik hätte im Werk schon Mineralöl bekommen
Und auch die Starterbatterie wäre heute nicht nach 5 Jahren verreckt.

Was solls 13 Bar Verdichtungsdruck auf allen 4 Zylindern nach 101 tkm
Beschleunigung Top
Vmax Top
Was spricht denn da gegen Tuning des Twin?Wichtig nur das update der Steuerkette. Und davon sind doch alle Motoren des Konzern betroffen.

.

Foto0192

Zitat:

Und er rennt immer noch .Motor hat keine Kaltstarts wird erst ab 65 Grad Öltemperatur gefordert und vor dem Abstellen Turbo cooldown 1min.
Nach dem Motto warum warmfahren ich habe doch Garantie

Junge, ich glaube weder, dass wir uns kennen, noch dass du Ahnung hast, wie ich meine Autos fahre.

Aber echt neue Erkenntnisse hast du da geschrieben, ganz toll. 🙄

Motor warm fahren, echt das lese ich das erste mal... und auch noch kalt fahren... boah, das sind ja absolute neueste Informationen......😁

Ich schätze dich vom Alter mal so ca. 20 Jahre bis max. 25 Jahre.😎

.

Also,mein "Mädel",
du liegst mal wieder ganz falsch (die Kleine scheint angepisst zu sein). Ich bin 48Jahre jung und KFZ-Meister (sehe aber aus wie 35).
Noch Fragen?

Ups, knapp daneben...😁
Aber ich bin weder angepisst noch ein Mädl, sonst würde ich ja golf-fahrerin heißen, mein Junge
äh Alter ich meine mein Meister...😛

Ihm sei vergeben.😁

Zum Schluß noch :Leistung kann man nie genug haben,Tuning ist bei allen Fhzg ein gewisses Risiko das man aber durch eine zus.NSA Tuning Versicherung mildern kann/solte.
http://www.nsagarantie.ch/
Lasss uns alle wieder Freunde sein
mfg aus kiel

NSA? Die wissen eh alles von Euch, die wissen au vorher, wie lange der Motor hält, hat der Snowden gesagt.
Sorry for o.t.
Wer chippen will,soll es machen. Ich für meinen Teil kaufe meine Fahrzeuge mit der für mich reichenenden Motorisierung. Und außerdem bin ich nicht mehr in dem Alter, wo man im Straßenverkehr irgendwas beweisen muß. Wenn einer schneller sein muß an der Ampel oder AB,bitte. Da lehne ich mich gaaanz entspannt zurück im Ledersitz.

Ich plädiere dafür diesen Thread dicht zu machen, da es sich offensichtlich beim TE um einen Forentroll handelt!

Er schaut in großen Abständen immer wieder mal bei MT rein, stellt eine Frage und meldet sich danach nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Kennt ihr euch persönlich, oder woher weißt du, dass ihm die Risiken speziell beim CAVD-Motor bekannt sind? 😕 Aufgrund seines Beitrags gehe ICH davon aus, dass ihm die Risiken an diesen speziellen Motor NICHT bekannt sind/waren!

Sorry, aber genau DEINE oberlehrerhafte Belehrung wer hier was und wie zu schreiben hat, hättest du dir sparen können!

Ganz ehrlich Jubi,

ich kenne den TE nicht, aber durchaus bessere Beiträge von Dir ...

Zitat:

Original geschrieben von deganit

Die Rat"schläge" von Heizölverdampfern und nicht Getunten sind hier falsch plaziert.

Gut, dass Du, deganit, meine Fahrzeughistorie und meine Tuningerfahrungen lückenlos kennst.

@all:
Ich wünsche allen noch viel Spaß bei diesem Beitrag!

Wenn ich jemand zu nahe getreten bin: Sorry dafür!

Mir ging es nur darum, dass dem TE nicht geholfen wird, wenn man ihm - durchaus vernünftige - Hinweise auf die Risiken gibt. Das wird ihn nicht davon abhalten, etwas Unvernünftiges zu tun.

Golf

Zitat:

von WolfgangN-63

"Ich gehe davon aus, dass er die Risiken kennt."

"Das wird ihn nicht davon abhalten, etwas Unvernünftiges zu tun."

Deine hellseherischen Menschenkenntnisse überraschen mich immer wieder 😎

Tipp: es soll Menschen geben, die lernfähig sind und gutgemeinte Ratschläge annehmen....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ganz ehrlich Jubi,
ich kenne den TE nicht, aber durchaus bessere Beiträge von Dir ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von deganit

Gut, dass Du, deganit, meine Fahrzeughistorie und meine Tuningerfahrungen lückenlos kennst.

@all:
Ich wünsche allen noch viel Spaß bei diesem Beitrag!

Wenn ich jemand zu nahe getreten bin: Sorry dafür!

Mir ging es nur darum, dass dem TE nicht geholfen wird, wenn man ihm - durchaus vernünftige - Hinweise auf die Risiken gibt. Das wird ihn nicht davon abhalten, etwas Unvernünftiges zu tun.

bitte sage mir das das keine roten ventilkappen aus dem baumarkt auf dem bild sind o.O

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

bitte sage mir das das keine roten ventilkappen aus dem baumarkt auf dem bild sind o.O

Rote Ventilkappen sind meistens ein Hinweis dafür, dass die Reifen eine Stickstofffüllung haben. 😉
Deine Antwort