ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,2 TSI UPDATE Motorsteuergerät - Verbrauch

VW Golf VI 1,2 TSI UPDATE Motorsteuergerät - Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:56

Bei meinem 6er Golf 1,2 TSI wurde gestern ein Update der Motorsteuerung durchgeführt.

Dies sollte das "Ruckeln" im 4. oder 5. Gang beheben.

Sofort fiel mir ein Mehrverbrauch in der MFA auf. Vorher 6,2 jetzt 6,5.

Wem ist ähnliches aufgefallen bzw. wie hoch ist der Verbrauch bei euch nach dem UPDATE.

Bzw. wer weiss, was konkret das Update ändert oder welche Fehler es beseitigt?

mfg

Beste Antwort im Thema

geil er kann einen verbrauchsunterschied von 0.3 litern feststellen, nur dumm, dass die temperaturen gestern um 7 grad gefallen sind.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir wurde vor ein paar Wochen ein Update aufgespielt.

Den einzigen Unterschied, den ich bemerke, ist die minimal höhere Leerlaufdrehzahl durch die das Quietschgeräusch im Leerlauf zu 99% beseitigt wurde.

Einen höheren Verbrauch konnte ich weder im allgemeinen Durchschnitt noch unter konstanten Bedingungen (Durchschnittsverbrauch bei konstant 100km/h) feststellen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:06

Als ich den Wagen gestern zum "Update" gestellt habe, hatte ich einen Verbrauch von 6,2 l - nach dem Update in den MFA gekuckt, da stand 6,5 l auf 100 KM Durchschnittsverbrauch.

 

Mhhhh .... interessant wäre zu wissen was dieses "Update" tatsächlich macht oder machen sollte .....

Also die "Notwendigkeit" dieses Updates bzw. die Funktionen die dadurch besser werden.

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Als ich den Wagen gestern zum "Update" gestellt habe, hatte ich einen Verbrauch von 6,2 l - nach dem Update in den MFA gekuckt, da stand 6,5 l auf 100 KM Durchschnittsverbrauch.

welcher verbrauch? verbrauch 1? verbrauch 2? wann hast du ihn zuletzt zurückgesetzt? meinst du wirklich direkt beim abstellen und beim abholen? welche paramater liegen genau zugrunde? so eine aussage ist erst mal gar nichts wert.

geil er kann einen verbrauchsunterschied von 0.3 litern feststellen, nur dumm, dass die temperaturen gestern um 7 grad gefallen sind.

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:20

ich gehe IMMER nur nach VERBRAUCH 2 - den habe ich nicht gelöscht oder rückgesetzt.

Bei Abgabe des Wagens waren es 6,2 nach Übernahme 6,5 l.

Gefahren wurde in der Zwischenzeit damit nicht!

Ich sehe ja gerade, dass du erst gestern das Update bekommen hast. So etwas sagt dann wirklich nichts aus, denn in den letzten Tagen wurde es z.B. auch kälter.

Echt Vergleichen kannst du es sowieso nicht mehr, denn ich vermute, dass du nie eine (mehrere) Messungen bei Konstantgeschwindigkeiten gemacht hast.

Nur so eine Messung ist auch kurzfristig vergleichbar.

Du kannst so eine Messung (möglichst mehrere) aber nachholen und mit messungen anderer 1,2TSI-Eigner vergleichen. Wenn dein Motor relevant mehr verbrauchen sollte, würde man das jederzeit feststellen können.

Sein Verbrauchsanzeige hat sich um 0,2l geändert, OHNE das der Wagen bewegt wurde. Zauberei halt.... :)

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

ich gehe IMMER nur nach VERBRAUCH 2 - den habe ich nicht gelöscht oder rückgesetzt.

Bei Abgabe des Wagens waren es 6,2 nach Übernahme 6,5 l.

Gefahren wurde in der Zwischenzeit damit nicht!

glaubst du das auto wird in die werkstatthalle geschoben? und danach wieder raus? und wenn ein update für den motor aufgespielt wird, wird die werkstatt ja mit ziemlicher sicherheit auch mal testen ob der motor noch läuft ;)

wie viele km hast du denn seit dem letzten reset zurückgelegt (verbrauch 2) bevor du den wagen abgegeben hast?

zur info: der setzt sich auch automatisch mal zurück, wenn die zähler überlaufen (km oder zeit).

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:37

HMM ok - danke!

Was ist Unterschied zw. Verbrauch 1 und 2?

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

HMM ok - danke!

Was ist Unterschied zw. Verbrauch 1 und 2?

verbrauch 1 setzt sich automatisch nach jeder fahrt zurück (motor muss dafür ne gewisse zeit aus sein - ein kurzer tankstop z.b. setzt ihn nicht zurück).

verbrauch 2 setzt sich nur dann zurück wenn du es willst bzw. die zähler überlaufen. ich setze den verbrauch 2 bei jedem tankvorgang zurück, so weiß ich was ich für die tankfüllung auf 100km verbraucht habe.

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:46

Vielen DANK!

 

Weiss wer, welche Punkte durch das Update behoben werden bzw. was das Update alles bringt ?

nach einem Tag einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern festgestellt? Wow, nicht schlecht;) Und das, ohne das Fahrzeug zu bewegen...und ein Softwareupdate ohne anschließende Probefahrt seitens der Werkstatt ist pfusch. Sicher, dass da keine Probefahrt stattgefunden hat und da zum Testen aller Lastzustände auch mal Vollgas gefahren wurde?

Ansonsten ist es normal, dass nach Änderungen am Antrieb der Verbrauch ZUNÄCHST steigt. Warum? Weil der Fahrer doch probieren möchte ob sich was geändert hat und demtentsprechend dann auch nicht so gleichmäßig fährt wie sonst. Am krassesten tritt dieser Effekt auf, wenn offene Luftfilter verbaut werden. Warum? Weil die nur unter Last Sound machen und die Fahrer dann gerne mal den Sound hören wollen. Dieser Zusammenhang wird aber leider nicht erkannt und dann ließt man immer mal wieder, dass Sportluftfilter den Verbrauch erhöhen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Was ist Unterschied zw. Verbrauch 1 und 2?

Hi,

aus meinem Buch der Geheimnisse (MJ 2009):

"Der Einzelfahrt-Speicher 1 sammelt vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung die Fahr- und Verbrauchswerte. Wird die Fahrt innerhalb von von zwei Stunden nach dem Ausschalten der Zündung fortgesetzt, gehen die neu hinzugekommenen Werte mit ein. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als zwei Stunden wird der Speicher automatisch gelöscht.

Der Gesamtfahrt-Speicher 2 sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten (auch wenn die Zündung länger als zwei Stunden ausgeschaltet war) bis zu insgesamt 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit, 9999 km Fahrstrecke. Wird einer der genannten Werte überschritten, wird der Speicher automatisch gelöscht."

Dies gilt aber nicht für alle Modelljahre, da die Werte später gesenkt wurden. Wann? Keine Ahnung. Ein Blick ins Handbuch sollte helfen. ;)

VG myinfo

Bei Euren Diskussionen um Verbrauchsanstiege nach Updates solltet Ihr auch bedenken, daß die in der MFA angezeigten Werte errechnete Werte und keine reel gemessenen Werte sind. Die MFA berechnet im im Prinzip (wie genau, ist mir nicht bekannt) aus Motordrehzahl und der dem Motorsteuergerät bekannten Einspritzmenge den Verbrauch. Offensichtlich gibt es aber einige Parameter, die dabei nicht berücksichtigt werden, denn bekannterweise läßt sich ja die Verbrauchsanzeige kalibrieren. Wäre der MFA tatsächlich die reel eingespritzte Kraftstoffmenge bekannt, müßte die Verbrauchsanzeige ja automatisch absolut exakt sein.

Bei einem MSG-Update ändern sich natürlich auch die zugrundeliegenden Kennwert-Tabellen für die Einspritzung, und damit auch die Grundlage für die Verbrauchsberechnung. Das kann sowohl den reelen, wie auch den angezeigten Verbrauch ändern, muß aber beides nicht im gleichen Maße beeinflussen.

Ich selbst führe bei meinem 1.4TSI (160PS) seit dem ersten km eine Excel-Tabelle, in der ich sowohl die reellen wie auch die MFA-Verbräuche aufschreibe. Über das nachgetankte Volumen den Verbrauch auszurechnen, ist natürlich für eine Einzeltankung auch ungenau, über meine mittlerweile fast 33000 km kommen aber gemittelt recht gute Werte raus. Eindeutig wurde bei mir die Verbrauchsanzeige durch das Update 24S4 bei km 14400 etwas "verstellt", nämlich um 0,24 l/100 km. Vorher zeigte sie etwas zu viel an, jetzt etwas zu wenig. Wenn man sich die Verbräuche als Diagramm auftragen läßt, sieht man richtig den Sprung.

in l/100km

km 0-14400; Verbrauch reel 8,19; Verbrauch MFA 8,34 (+0,15)

14400-32700; Verbrauch reel 8,03; Verbrauch MFA 7,94 (-0,09)

 

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,2 TSI UPDATE Motorsteuergerät - Verbrauch