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VW Golf Variant Neukauf

VW
Themenstarteram 30. November 2017 um 10:30

Hallo,

ich hätte eine Frage, da VW leider letzte Woche wieder mal die Packages umgestellt hat. Vor 2 Wochen haben wir uns den VW konfiguriert nach Wunsch:

110 PS Benziner Golf Variant RABBIT (ÖSTERREICH)

+ Rückfahrkamera

+Lichtpaket und Light assistant (nicht dynamic Light assistant)

+ Spiegelpaket

+ Blind Spot

Ziel war nach Verschrottungsprämie und Rabatt auf ca 21.000 zu kommen, gleichauf wie der SKoda Ocatvia den wir bevorzugten (bei der Probefahrt gefiel er uns dann gar nicht, finde härtere Federung und Lenkung).

Im Vergleich zum Skoda wäre kein Lane Assistant dabei, hätte das Premium Paket verlangt.

1) Erste Frage nun, wäre der 125 PS besser? Leben am Land, fahren dort gerne und überwiegend Autobahn. Sonst Ausflüge auf Berge.

Derzeit haben wir Mazda 3 Sports 109 PS DIesel.

2) Nun wurde auf RABBIT 40 umgestellt, Acitve info display dabei. Dafür kann ich den Light assistant nur mehr nehmen, wenn ich das Premium Paket um 1.800 nehme (LED Licht, Car-Net und Navi).

Jetzt würde auch Lane assistant gehen, aber wir sind nun in Summe 3.000 über Budget.

Die Frage daher, ist LED Licht wirklich so viel besser, auf Navi können wir verzichten (Handy!).

Ist der Lane assistant so viel Besser? Im Skoda hatten wir ihn auf Probe, war nice to have, nervte aber teilweise, weil er immer wieder falsch eingriff (zB Autobahnabfahrten wollte er prinzipiell nehmen).

Also auf den Punkt gebracht:

LED Licht für den Aufpreis anzuraten?

LIght Assistant oder Dynamic Light Assistant mit Premiumpaket anzuraten weil soviel Mehrwert?

Lane Assistant soviel Mehrwert?

Weil sonst würden wir dann den Golf nur mit Blind Spot, Rückfahrkamera und Spiegelpaket nehmen, und wären dann am/unter Budget um die 20.000.

LG

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:40

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:27:22 Uhr:

Kauf dir einen jungen Gebrauchten, dann brauchst du auf nichts verzichten.

Sorry, das ist schon ganz weit weg und die haben wir durch (begonnen bei Toyota, zu Skoda/VW über Ford...).

1. Für meinen alten Mazda 3 bekomme ich 2.000 wenn überhaupt bei Privatverkauf, vom Händler nur 900, Eintauschprämie 4.000 und er muss nur noch selbständig hin fahren.

2. Die "jungen" gebrauchten sind alles 1 Jahreswagen/Vorführwagen/Mietwägen etc. 30.000 - 120.000 km hatten die. Mechaniker Freund sagte finger weg, auf so "Probefahrtwagen" oder Mietwagen wird nicht aufgepasst und werden idR getestet was geht.

3. Preis zu nahe am Neupreis, ich kann mir nichts selber aussuchen (Assistenten etc.), die sind fertig.

Und bevor jetzt noch die EU Importwägen kommen, hatte ich auch umgesehen. Selbe Problem mit meinem Wagen, da diese keine Verschrottungsprämie anbieten. Dann kommt hinzu oft eingeschränkte Ausstattungen möglich, und durch den Eintauschprämie und den Händler Rabatt war ich günster beim inländischen Händler.

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Natürlich sind 125 PS besser als 110. Geht auch besser. Ob dir 110 PS genügen oder nicht, kannst nur du selber entscheiden.

Ich kenne das LED Licht nicht, aber es ist sicher um einiges besser als die Halogen und das hat auch mit Sicherheit was zu tun.

Keine Einparksensoren? 15" Felgen sind wirklich ausreichend?

Ich kenne das Budget (Listenpreis) nicht bzw. weiß nicht, welche Rabatte ihr bekommen habt um auf 21.000€ zu bekommen, aber ich würde zumindest das Komfortpaket (das ist fast geschenkt) mit rein nehmen.

Nur Rückfahrkamera ohne Sensoren würde ich nicht wirklich empfehlen.

Mit oftmals Autobahn könnte man jedenfalls den 125PS 1.4 TSI oder sogar den neuen 130PS TSI andenken.

Mein Vorschlag zur Mindest-Konfig (125PS Benziner, kann man aber auch auf den 110PS umlegen):

Fahrzeug-Code: S8XW5F

Bessere Konfig:

Fahrzeug-Code: T2WV25

Themenstarteram 30. November 2017 um 15:43

Hallo,

wozu Einparksensoren, wenn man eh die Kamera hat. Vorne brauche ich nix. Ich habe Garage daheim, stehe also nicht in der Stadt.

Was haben 17 für Vorteil? Bisher hatte ich in allen Autos die 15er (Corolla 1989, Mazda 323 1996, Mazda 3 21006).

Das Komfort Paket würde 650 kosten, und bis auf die Sensoren, brauche ich den Rest überhaupt nicht. Sensoren alleine würden EUR 600 kosten.

130 PS TSI gibts bei uns (noch) nicht! Wir haben nur 110 (1.0), 125 (1.4) und 150 (1.4) zur Auswahl im Normalen Bereich.

Werde das mit dem Code mal abfragen ;-).

Ähm wie lade ich den Code auf der Seite hoch, ich kann nur ovn mir gespeicherte abrufen.

LG

Martin

Ich bin aus Österreich und den 1.5 TSI mit 130 und 150PS gibts im Konfigurator. Im Konfigurator rechts neben Konfiguration Laden steht Fahrzeug-Code eingeben - da kann man das machen.

Fährst du nie auf Parkplätze, wo es vorne auch mal eng werden kann? Wenn du den Wagen 10 Jahre fahren willst ist der Wiederverkauf nicht wichtig, ansonsten würde ich die Parksensoren jedenfalls empfehlen - und somit eben das Komfortpaket mit Sitzheizung usw. Da würd ich eher die Rückfahrkamera weg lassen wenn man vorne + hinten Sensoren hat. Aber das ist Geschmackssache. Auf einem Golf Variant wirken die 15" Felgen schon arg klein und der Bremsweg sollte mit den etwas breiteren 16 oder 17" Felgen normal auch besser sein. Vom Fahrkomfort sind die 16 und 17" noch absolut kein Problem, aber wenn Optik absolut unwichtig ist kann man wohl auch mit 15" leben.

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:29

Hallo,

danke, habs gefunden ;-).

Also warum pure white? Ich finde weiß nur gut, um weniger KRatzer zu sehen ;-). Grau ist mein jetziger auch ;-).

OK, wenn Sicherheit, dann wären Räder ev. größer denkbar für mich. Wobei das bei den Winterreifen sicher auch arg mehr zu buche schlägt die normalen sind ja bereits 800 EUR teuer.

Wie gesagt für fast 800 das Komfort Paket ist nix für mich ;-). Davon wären nur die Sensoren denkbar, wobei mir das piepsen am nerv geht. Im Probewagen war Kamera, finde ich wesentlich besser und bei Ausflügen ist vorne kein Thema, nur ev. am Parkplatz beim Einkaufen max. 1x in der Woche wenn überhaupt ;-).

Sitzheizung, Lenkrad beheizt für mich was für Frauen ;-). Brauche ich nicht.

Wie gesagt, Blind Spot ist für mich unerlässlich. Ob wir das Premium Paket nehmen sollen und Lane assistent, und DLA da gibts dann bedenken wegen dem Endpreis. Und Premium Paket wie gesagt nur wegen LIght assistant (LA nicht DLA), ob mir das den Aufpreis wert ist.

Beste Grüße

Martin

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:31

Ergänzung, warum ist der 130er so viel besser? Weil der kostet nochmals 800 Aufpreis, und die 23.600 waren jetzt schon Schmerzensgrenze.

PS hier mein Code: TAADT3

Der 130er ist eben der neuere Motor - ob er besser ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Im Winter kann man ja weiterhin 15 oder 16" Felgen fahren, der Aufpreis für die 17" im Sommer ist doch recht überschaubar und zahlt sich meiner Meinung nach jedenfalls aus.

Bei deinem Listenpreis: rund 27.000€

Ich würde vermuten, dass jedenfalls auch in Österreich 11 bis 12% Rabatt drin sind, bei gut 23.000€ (Verschrottungsprämie schon abgezogen) sollte man somit auf 20.500€ kommen. Oder anders gesagt - die 17" Leichtmetallfelgen müssten um 21.000€ jedenfalls drin sein.

Warum ist dir der Blind-Spot Sensor so wichtig? Fährst du viel in der Stadt auf mehrspurigen Straßen? Auf der Autobahn wechselt man die Fahrspur ja nicht so oft und normal hat man da den Verkehr mit regelmäßigen Blicken in den Rückspiegel besser im Griff wie in der Stadt auf einer drei- oder vierspurigen Straße...

Wie gesagt - für den Wiederverkauf würde ich jedenfalls das Komfortpaket mit rein nehmen.

Ich würde Sommer wie Winter 16er Räder nehmen. Und klar reichen 110PS, vorallem ist der Motor schön sparsam.

Themenstarteram 30. November 2017 um 23:06

Hallo,

hier meine Kalkulation:

Rabbit 40 125 TSI 1.4

Auto 25.940,00

Nova Korrektur -300,00

Garantieverl.: 229,00

Premium Paket:1.863,09

Lane Ass.: 753,11

Blind Spot.: 381,00

Rückkamera: 236,22

Spiegelpaket: 180,34

Folien, Wanne: 111,80

Winterreifenset: 799,00

GESAMT: 30.193,56

Eintauschpr.: -4.000,00

Händlerrabatt: -2.580,68

Kaufpreis: 23.612,88

Kann mir wer sagen, warum gröpere Räder? Bin bisher nur 15er gefahren, finde dazu im Netz nichts.

Ad Blind Spot: Ja ich finde den wichtig, gerade auf der A4 ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich einen Motorradfahrer nicht gesehen habe weil im toten Winkel. Zum Glück bin ich nicht umgespurt. Die EUR 380 sind nix gegen einen potentiellen Unfall weil man was übersehen hat. Gerade bei der Probefahrt, war dass der angenehmste Assistent.

LG

Martin

Zu den 16" Rädern rate ich dir auch!

Für mich ist die dazu gehörende Reifengröße 205/55 R16 der optimale Mix aus Komfort und Fahrspaß. Zudem ist die Reifengröße mittlerweile eine absolute Standartgröße und damit auch günstig im Einkauf.:)

In Bezug auf den Motor rate ich dir jedoch eindeutig zum 1,4 TSI mit 125 PS. Zumindest solltest du diesen vor der Bestellung sonst noch einmal zur Probe fahren.

Gerade wenn du auf dem Land wohnst, ab und an mal überholen möchtest oder in die Berge fährst, dann ist der 1,4 TSI doch deutlich souveräner und leistungsstärker.

Wenn bei Euch der 1,4 TSI noch angeboten wird, nimm ihn! Der Motor ist absolut zuverlässig und erprobt. Die Technik im 1,5 TSI muss sich noch bewähren.

Zu den Paketen kann ich wenig sagen! Da setzt jeder seine Prioritäten anders.

Ich würde mir aber kein Auto mehr ohne Sitzheizung kaufen! Denke an deine Gesundheit und an den Wiederverkauf! Lenkradheizung empfinde ich wiederum als unnütz.

Bei einem Fahrzeug mit 125PS würde ich definitiv auch zu mind. 205/55/R16 raten. Ansonsten denke ich, dass beim Preis noch was drin sein müsste.

Die Kombination aus 1,4 TSI mit den 205/55 R16 steht mit den Winterrädern vor meiner Tür, und ich finde sie ideal. Im Sommer habe ich die 17“ Räder, die sich aber etwas härter zusammen mit dem Sportfahrwerk anfühlen. Die 195/65 R15 Traktorreifen hatte ich beim letzten Golf. Gefahren ist der auch, aber a) war das nicht gerade schön und b) waren neue Reifen immer teurer als der Standard der 205/55 R16.

Eigenschaften wie Seitenführung und Bremsweg sind eben besser. Nachteile quasi nicht relevant.

110 wie 125PS bieten 200NM oder?

Ich würde dir auch unbedingt dazu raten das Komfortpaket in deine Konfiguration mit reinzunehmen. Die Rückfahrkamera ist zwar gut aber die Sensoren zusätzlich machen sich schnell bezahlt, wenn man überlegt, wieviel es gleich kosten kann, einen kleinen Schaden reparieren zu lassen. Außerdem möchte ich zumindest das Winterpaket mit Sitzheizung nicht mehr missen. Und später ärgert man sich wahrscheinlich, dass man an dieser Stelle gespart hat.

Finde eigentlich diese Ausstattung müsste bei Comfortline bzw. Rabbit Sondermodell schon Serie sein.

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