ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf Variant Neukauf

VW Golf Variant Neukauf

VW
Themenstarteram 30. November 2017 um 10:30

Hallo,

ich hätte eine Frage, da VW leider letzte Woche wieder mal die Packages umgestellt hat. Vor 2 Wochen haben wir uns den VW konfiguriert nach Wunsch:

110 PS Benziner Golf Variant RABBIT (ÖSTERREICH)

+ Rückfahrkamera

+Lichtpaket und Light assistant (nicht dynamic Light assistant)

+ Spiegelpaket

+ Blind Spot

Ziel war nach Verschrottungsprämie und Rabatt auf ca 21.000 zu kommen, gleichauf wie der SKoda Ocatvia den wir bevorzugten (bei der Probefahrt gefiel er uns dann gar nicht, finde härtere Federung und Lenkung).

Im Vergleich zum Skoda wäre kein Lane Assistant dabei, hätte das Premium Paket verlangt.

1) Erste Frage nun, wäre der 125 PS besser? Leben am Land, fahren dort gerne und überwiegend Autobahn. Sonst Ausflüge auf Berge.

Derzeit haben wir Mazda 3 Sports 109 PS DIesel.

2) Nun wurde auf RABBIT 40 umgestellt, Acitve info display dabei. Dafür kann ich den Light assistant nur mehr nehmen, wenn ich das Premium Paket um 1.800 nehme (LED Licht, Car-Net und Navi).

Jetzt würde auch Lane assistant gehen, aber wir sind nun in Summe 3.000 über Budget.

Die Frage daher, ist LED Licht wirklich so viel besser, auf Navi können wir verzichten (Handy!).

Ist der Lane assistant so viel Besser? Im Skoda hatten wir ihn auf Probe, war nice to have, nervte aber teilweise, weil er immer wieder falsch eingriff (zB Autobahnabfahrten wollte er prinzipiell nehmen).

Also auf den Punkt gebracht:

LED Licht für den Aufpreis anzuraten?

LIght Assistant oder Dynamic Light Assistant mit Premiumpaket anzuraten weil soviel Mehrwert?

Lane Assistant soviel Mehrwert?

Weil sonst würden wir dann den Golf nur mit Blind Spot, Rückfahrkamera und Spiegelpaket nehmen, und wären dann am/unter Budget um die 20.000.

LG

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:40

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:27:22 Uhr:

Kauf dir einen jungen Gebrauchten, dann brauchst du auf nichts verzichten.

Sorry, das ist schon ganz weit weg und die haben wir durch (begonnen bei Toyota, zu Skoda/VW über Ford...).

1. Für meinen alten Mazda 3 bekomme ich 2.000 wenn überhaupt bei Privatverkauf, vom Händler nur 900, Eintauschprämie 4.000 und er muss nur noch selbständig hin fahren.

2. Die "jungen" gebrauchten sind alles 1 Jahreswagen/Vorführwagen/Mietwägen etc. 30.000 - 120.000 km hatten die. Mechaniker Freund sagte finger weg, auf so "Probefahrtwagen" oder Mietwagen wird nicht aufgepasst und werden idR getestet was geht.

3. Preis zu nahe am Neupreis, ich kann mir nichts selber aussuchen (Assistenten etc.), die sind fertig.

Und bevor jetzt noch die EU Importwägen kommen, hatte ich auch umgesehen. Selbe Problem mit meinem Wagen, da diese keine Verschrottungsprämie anbieten. Dann kommt hinzu oft eingeschränkte Ausstattungen möglich, und durch den Eintauschprämie und den Händler Rabatt war ich günster beim inländischen Händler.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@mm4882 schrieb am 30. November 2017 um 16:43:29 Uhr:

wozu Einparksensoren, wenn man eh die Kamera hat. Vorne brauche ich nix. Ich habe Garage daheim, stehe also nicht in der Stadt.

Weil die Kamera optisch täuscht: siehe Jurassic Park :D Sieht immer nach ewig viel Platz aus und wenn man näher rankommt wirds überproportional schnell eng. Außerdem erfasst die Kamera nicht die seitlichen Hindernisse und man muss im Grunde mangels Piepser IMMER auf den Bildschirm schauen. Da kann man sich ja fast besser gleich umdrehen. ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:40

Hallo,

danke für die zahlreichen hinweise. Mich wundert nur, dass keiner sich zu den Light und Lane assistenten gemeldet hat, offensichtlich haben den die wenigsten.

Zu den Rädern, bei den Winterrädern gibt es leider kein Angebot, wenn ich Alu will nur die 15er mit Continentalreifen, wenn ich Stahlfelden nehme 16er mit Semperit Speed Grip. Letzteres vom Aussehen und vom Gummi nicht meines.

Wenn wir das alles so wollen müssen wir ggf. doch auf den Skoda Octavia zurück greifen, der hat uns vom Fahrwerk/Lenkung und allg. Fahrgefühl her nicht so gefallen war aber unsere 1. Wahl.

Das mit den Kompletträdern kann ich so nicht nachvollziehen, aktueller Winterkomplettradkatalog von Volkswagen Österreich:

https://cdn.volkswagen.at/.../vw-wkr-folder-2017-web.pdf

Beispiele:

AZW Polar 6,5 x 16" mit Semperit Speedgrip 205/55/R16 91H: 799€

VW Corvara 6,0 x 16" mit ContiWintercontact TS 860 205/55/T16 91H: 999€

Zitat:

@mm4882 schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:40:39 Uhr:

Hallo,

danke für die zahlreichen hinweise. Mich wundert nur, dass keiner sich zu den Light und Lane assistenten gemeldet hat, offensichtlich haben den die wenigsten.

Zu den Rädern, bei den Winterrädern gibt es leider kein Angebot, wenn ich Alu will nur die 15er mit Continentalreifen, wenn ich Stahlfelden nehme 16er mit Semperit Speed Grip. Letzteres vom Aussehen und vom Gummi nicht meines.

Wenn VW dir die gewünschten Kompletträder nicht anbietet, so bietet der Reifenhandel sehr gute und preiswerte Alternativen. Wir haben für unseren Satz ALU- Winterkompletträder mit Nokian WR D4 ca. 640,- € gezahlt. Inkl. Montage, Wuchten und Lieferung frei Haus. Für den Satz mit Conti TS860 wären es ca. 40,- € mehr gewesen.

Für mich war es zudem wichtig das ich genau den Reifen auswählen konnte, welchen ich mir ausgesucht hatte.

Ggf. lohnt derzeit aber auch ein Blick in die Kleinanzeigen, da dort viele Originalradsätze angeboten werden.

Zu den Assistenzsystemen muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Am Ende sollte der Nutzen jedoch größer sein als die mögliche Ablenkung.

Ein kleiner Rat;

- lege dich definitiv auf das Fahrzeug fest! Der Golf Variant ist nicht mit den Skoda Oktavia vergleichbar.

- welche Ausstattung benötigst du wirklich, bzw. auf was willst du nicht verzichten?

- was ist wichtig für den Werterhalt, bzw. Wiederverkauf? > Motorisierung, Ausstattung, Sitzheizung?

- Setze dir ein Budget!

- Versuche das Budget mit dem Einkauf zu halten. > ggf. anderer Händler, EU Fahrzeug, TZL usw. , aber z.B. auch durch den separaten Einkauf von Winterrädern.

Viel Erfolg, Ceri

Lane Assist: Ganz praktisch auf Autobahnen, aber insgesamt weniger nützlich, als ich mir das erhofft hatte.

 

LED: Großartiges Licht (DLA)

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:28

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:49:11 Uhr:

Das mit den Kompletträdern kann ich so nicht nachvollziehen, aktueller Winterkomplettradkatalog von Volkswagen Österreich:

https://cdn.volkswagen.at/.../vw-wkr-folder-2017-web.pdf

Beispiele:

AZW Polar 6,5 x 16" mit Semperit Speedgrip 205/55/R16 91H: 799€

VW Corvara 6,0 x 16" mit ContiWintercontact TS 860 205/55/T16 91H: 999€

Hallo,

Danke, beim Konfigurator hast Du nur die ASPEN 15 Zoll oder die 16 Stahl. Mehr nicht. Von daher bin ich von diesen ausgegangen.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:34

So habe mal eure Vorschläge eingearbeitet, d.h. 17 Zoll Sommer (Aufpreis 521), 16 Zoll Alu Winter 859 statt 799, Komfortpaket hinzu.

Somit sind wir bei gleicher anderer Parameter auf Listenpreis 31.500 und Verkaufspreis 25.000. Das ist way too much wenn wir es zum Skoda Octavia mit 21.500 vergleichen, was eigentlich unser Limit war.

Mit Augen zu und durch wären gerade noch die 23.500 für 125 PS mit Premium Paket und Lane Ass. mit DLA drinnen gewesen, obwohl Frau und ich da schon sehr stöhnten. 25.000 ist aber nicht machbar.

Also stellt sich die Frage, was kann weg:

Premium Paket: (LED Licht wäre nice, auf Navi kann verzichtet werden).

Lane assistant inkl. DLA: DLA wäre glaub ich wichtiger. Dynamik Light verlangt leider auch Premium Paket, denke da sind die 500 aufpreis schon egal und ich habe Lane assistant.

Reifen doch nur 15 Zoll, Winter und Sommer. Stahlfelgen bringen nur 100 EUR Vorteil, vernachlässigbar. GGF. 15 Zoll Sommerreifen die dabei sind und 16 Zoll ALU Winterreifen lt. Prospekt da die nur 59 EUR teurer sind, als die ASPEN 15.

Weg mit Komfort Paket das ich nicht wollte, ihr mir aber so eingeredet habt. Für mich das wirklich einzige Argument doch die Sensoren - Argument von Aurturitis leuchtet mir ein. Leider geht beim Rabbit 40 nicht der Sensor alleine (ging davor, wie der Light assistant). Dafür hab ich jetzt ein unnötiges Acive Info Display dabei, das beim Rabbit aufpreispflichtig war und nicht fix dabei.

 

LG

Martin

Lane Assist weg(kann ganz schön nerven) 1,4l weg, 17er Sommer weg. DLA würde ich auch in Frage stellen.

16 er Räder und AID wäre was.

Minimal-Konfig wäre für mich: Konfig-Code: 29T34E

Listenpreis: 26.650€.

Abzüglich 4.000€ Umweltprämie sowie Rabatt: Kaufpreis: rund 20.500€ inkl. Garantieverlängerung.

Ausstattung:

- Leichtmetallräder "Dijon" 7 J x 17 (gleicher Aufpreis wie für 16")

- "Volkswagen TopCard"

- Blind Spot-Sensor

- Komfort-Paket

- Spiegelpaket

Dazu noch 16" LM-Winterräder und du bist immer noch unter 21.500€

Kauf dir einen jungen Gebrauchten, dann brauchst du auf nichts verzichten.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:40

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:27:22 Uhr:

Kauf dir einen jungen Gebrauchten, dann brauchst du auf nichts verzichten.

Sorry, das ist schon ganz weit weg und die haben wir durch (begonnen bei Toyota, zu Skoda/VW über Ford...).

1. Für meinen alten Mazda 3 bekomme ich 2.000 wenn überhaupt bei Privatverkauf, vom Händler nur 900, Eintauschprämie 4.000 und er muss nur noch selbständig hin fahren.

2. Die "jungen" gebrauchten sind alles 1 Jahreswagen/Vorführwagen/Mietwägen etc. 30.000 - 120.000 km hatten die. Mechaniker Freund sagte finger weg, auf so "Probefahrtwagen" oder Mietwagen wird nicht aufgepasst und werden idR getestet was geht.

3. Preis zu nahe am Neupreis, ich kann mir nichts selber aussuchen (Assistenten etc.), die sind fertig.

Und bevor jetzt noch die EU Importwägen kommen, hatte ich auch umgesehen. Selbe Problem mit meinem Wagen, da diese keine Verschrottungsprämie anbieten. Dann kommt hinzu oft eingeschränkte Ausstattungen möglich, und durch den Eintauschprämie und den Händler Rabatt war ich günster beim inländischen Händler.

am 1. Dezember 2017 um 19:32

Hallo mm4882,

das hört sich nach einer sehr vernünftigen Situationseinschätzung an! In einem solchen Forum haben häufig kleine Ausstattungsdetails eine überproportionale Aufmerksamkeit. Mach deinen Kompromiss und sei glücklich damit!

Johnny

Bei all dem Genannten ging das Licht tatsächlich (fast) ganz unter. Für mich ist das ALS das absolute Kaufkriterium und der Grund, warum es eben kein Skoda wurde.

Mein Rat: Beschäftige dich nochmal mit diesem Licht, auf alles andere könnte ich verzichten, auf das Licht nicht.

Die Kamera würd ich weglassen und dafür bei dem Paket mit Sensoren bleiben, dann is es wirklich "fast umsonst".

Ich hab ein Auto mit DLA, wenn es arbeitet ist es toll anzusehen. Der echte Mehrwert scheint mir überschaubar, zudem die Frage bleibt, wie oft ist es tatsächlich im Einsatz.

Ich habe „nur“ die einfachen LED Scheinwerfer und kann damit gut leben. Ich fahre nicht übermäßig oft im Dunkeln Landstraßen. Das LED Licht ist dem des Halogenscheinwerfers jedoch deutlich überlegen, wie der Vergleich mit den Skoda meiner Frau gezeigt hat. Die Standard-LED Scheinwerfer haben aber beide Automarken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen