ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf Variant Neukauf

VW Golf Variant Neukauf

VW
Themenstarteram 30. November 2017 um 10:30

Hallo,

ich hätte eine Frage, da VW leider letzte Woche wieder mal die Packages umgestellt hat. Vor 2 Wochen haben wir uns den VW konfiguriert nach Wunsch:

110 PS Benziner Golf Variant RABBIT (ÖSTERREICH)

+ Rückfahrkamera

+Lichtpaket und Light assistant (nicht dynamic Light assistant)

+ Spiegelpaket

+ Blind Spot

Ziel war nach Verschrottungsprämie und Rabatt auf ca 21.000 zu kommen, gleichauf wie der SKoda Ocatvia den wir bevorzugten (bei der Probefahrt gefiel er uns dann gar nicht, finde härtere Federung und Lenkung).

Im Vergleich zum Skoda wäre kein Lane Assistant dabei, hätte das Premium Paket verlangt.

1) Erste Frage nun, wäre der 125 PS besser? Leben am Land, fahren dort gerne und überwiegend Autobahn. Sonst Ausflüge auf Berge.

Derzeit haben wir Mazda 3 Sports 109 PS DIesel.

2) Nun wurde auf RABBIT 40 umgestellt, Acitve info display dabei. Dafür kann ich den Light assistant nur mehr nehmen, wenn ich das Premium Paket um 1.800 nehme (LED Licht, Car-Net und Navi).

Jetzt würde auch Lane assistant gehen, aber wir sind nun in Summe 3.000 über Budget.

Die Frage daher, ist LED Licht wirklich so viel besser, auf Navi können wir verzichten (Handy!).

Ist der Lane assistant so viel Besser? Im Skoda hatten wir ihn auf Probe, war nice to have, nervte aber teilweise, weil er immer wieder falsch eingriff (zB Autobahnabfahrten wollte er prinzipiell nehmen).

Also auf den Punkt gebracht:

LED Licht für den Aufpreis anzuraten?

LIght Assistant oder Dynamic Light Assistant mit Premiumpaket anzuraten weil soviel Mehrwert?

Lane Assistant soviel Mehrwert?

Weil sonst würden wir dann den Golf nur mit Blind Spot, Rückfahrkamera und Spiegelpaket nehmen, und wären dann am/unter Budget um die 20.000.

LG

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:40

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:27:22 Uhr:

Kauf dir einen jungen Gebrauchten, dann brauchst du auf nichts verzichten.

Sorry, das ist schon ganz weit weg und die haben wir durch (begonnen bei Toyota, zu Skoda/VW über Ford...).

1. Für meinen alten Mazda 3 bekomme ich 2.000 wenn überhaupt bei Privatverkauf, vom Händler nur 900, Eintauschprämie 4.000 und er muss nur noch selbständig hin fahren.

2. Die "jungen" gebrauchten sind alles 1 Jahreswagen/Vorführwagen/Mietwägen etc. 30.000 - 120.000 km hatten die. Mechaniker Freund sagte finger weg, auf so "Probefahrtwagen" oder Mietwagen wird nicht aufgepasst und werden idR getestet was geht.

3. Preis zu nahe am Neupreis, ich kann mir nichts selber aussuchen (Assistenten etc.), die sind fertig.

Und bevor jetzt noch die EU Importwägen kommen, hatte ich auch umgesehen. Selbe Problem mit meinem Wagen, da diese keine Verschrottungsprämie anbieten. Dann kommt hinzu oft eingeschränkte Ausstattungen möglich, und durch den Eintauschprämie und den Händler Rabatt war ich günster beim inländischen Händler.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:27

Hallo,

danke euch allen für den Input, war heute bei einem anderen Händler erneut probe fahren. Leider stellt sich nun heraus, dass der Rabbit neu aufgelegt wurde - die Pakete teurer werden (Light Assistant nur mehr in Kombi mit dem 2.000 EUR teurem Premium Paket dafür AID und das Media Paket dabei sind.

Das KO Kriterium, und somit wird es ein Skoda Octavia - ist aber, dass beim Rabbit nun die Verschrottungsprämie wegfällt (EUR 4.000 in meinem Fall) und dass ich nur mehr EUR 1.000 Eintauschprämie bekomme. De Fakto würde das Auto somit um EUR 6.000 teurer werden im Vergleich zum Rabbit vor 2 Wochen (Vor Rabbit 40).

Für Comfortline müsste ich so viele Extras nehmen, dass wir auch gute 2.000 bis 3.000 drüber werden, dort gibt es die Eintauschprämie noch.

Für diese Schweinerei (warum wird mir das AID aufgezwungen), sollte ich eigentlich gar nichts mehr aus dem VW Konzern kaufen. Aber sie versuchen so offensichtlich den "toten" Diesel künstlich am Leben zu halten.

Warum hat das was mit dem Diesel zu tun? Ja, ein Bekannter von mir will auch gerade einen Rabbit kaufen - der hat das gleiche Problem mit der Prämie. Auf Lagerfahrzeuge ("alte Rabbit Ausstattung") gibt es sie aber wohl noch - also vielleicht gibts da ja was im Bereich Tageszulassung, das den Anforderungen entspricht?

Aber ja, Österreich ist weiter ein Diesel-Land. Mein Bekannter meint auch, der 1.6L TDI ist "besser" als der 1.0 TSI (110PS). Für 15.000km im Jahr...

Ich hatte selbst vor dem Sharan als Familienauto einen Octavia Combi - falsch machst du damit sicher nichts.

Wir haben neben dem Golf einen SKoda Octavia 2,0 TDI, weil meine Frau 30Tkm/Jahr damit fährt. Es ist sogar „nur“ ein vFl Modell, und dennoch absolut ausreichend für unsere Ansprüche. Und praktisch ist er auch noch.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:59

Hallo,

ja werde mal noch weiter suchen, vielleicht gibts die ja noch.

Ad Skoda Octavia: Wir hatten ihn kurz vor dem VW Golf gefahren, und waren nicht zufrieden. Fahrwerk, Lenkung und Dämmung kamen uns wesentlich schlechter (robuster, grober...) vor, als beim VW. Fühlte sich eher wie mein Mazda 3 aus 2006 an, da war der VW eine ganz andere Klasse ;-).

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:57

So letztes update:

Nachdem ein Händler noch die Möglichkeit hatte, den "alten" nicht mehr bestellbaren Rabbit anstelle des neuen Rabbit 40 (keine Verschrottungsprämie, dafür AID und 2 Pakete mehr dabei), habe ich heute zugeschlagen:

125 PS Benziner 1.4 TSI

+Blind Spot

+ Light Assistant

+Infotainment Paket

+Komfort Paket

+Licht&Sicht Paket

+Rückfahrkamera

+Spiegelpaket

Da bei uns sowohl Sommer als auch Winterreifen standard mit 15 Zoll sind, und er meinte er fahrt beide (Firmenwagen und Privat) und der Unterschied kaum merkbar ist bei "normaler" Fahrt, habe ich 15er Sommer gelassen wie Standard und für Winter die 15er AZW Polar um 639 inkl. Conti Reifen genommen.

Konnte den Ergo Active Sitz noch testen (sein Firmenwagen), im Vergleich zum normalen war mir der Unterschied zu wenig um den Aufpreis zu zahlen.

Alles in Allem somit nach Rabatten (er gab leider nur 11% nicht 12% wie andere), und der Verschrottungsprämie sind wir jetzt bei 21.669 EUR was für mich ziemlich genau dort liegt, wo wir max. hin wollten. Der Skoda hätte auch 21.500 gekostet, auch wenn er den Lane Assisstant dafür gehabt hätte.

Danke für den Input.

LG

Martin

Zunächst herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug. Die ErgoSitze lohnen sich zwar, wenn man sie auf längeren Fahrten vergleicht, aber das wird den Wagen nun wahrlich nicht schlechter machen.

Schön, wenn es auf dem letzten Meter dann doch noch gut wird, GRATS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen