ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf Plus Airbagkontrolleuchte

VW Golf Plus Airbagkontrolleuchte

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:47

Hi,

Habe mir einen Golf 6 plus mit einem kaputten Fensterheber bei der Fahrertür gekauft, und den Fehler dann auch gefunden, ein Draht zwischen Auto und Tür war durchgebrochen, dann habe ich den Stecker vom Türkabelbaum von der Tür abgemacht und die 2 Drähte zusammen gelötet, habe dabei allerdings vergessen die Autobatterie abzuklemmen und seitdem leuchtet bei mir die Airbag-Kontrollleuchte, ich vermute nun dass die Airbag kontrollleuchte leuchtet, weil ich den Stecker vom Türkabelbaum gelöst habe und deswegen der verbindung zum Airbag Sensor in der Tür unterbrochen wurde.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß, ob die Airbag Kontrolleuchte wieder von selber weggehen sollte wenn man den Stecker vom Türkabelbaum wieder ansteckt oder ob man den Fehlerspeicher auslesen muss und dort den Fehler löschen muss?

Ich habe vielleicht vermutet dass die Airbagkontrolleuchte aus Sicherheitsrelevaten Gründen nicht von selber erlischt und man deswegen den Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen muss.

Würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt und mir weiterhelfen kann.

LG David

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Fehler muß gelöscht werden.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:54

Danke für die schnelle Rückmeldung, dann weiß ich bescheid

LG David

Bist du sicher, daß im Türkabelbaum überhaupt Airbagleitungen liegen, die einfach so über Stecker getrennt werden können?

Airbagfehler können nur gelöscht werden, wenn sie wirklich behoben sind. Sollte sich bei dir nichts löschen lassen, muss Berechtigter den Fehler suchen und beheben ...

Zitat:

@pant schrieb am 18. Februar 2024 um 10:36:27 Uhr:

Bist du sicher, daß im Türkabelbaum überhaupt Airbagleitungen liegen, die einfach so über Stecker getrennt werden können?

Ja,und zwar die für den Seitenaufprallsensor.

Und der gehört zum Airbagsystem.

Danke Arnimon!

Diese Leitung könnte ja bei der Reparatur ebenfalls (endgültig) gebrochen sein. Dann wäre der Fehler nicht löschbar und für die Zukunft wäre ein kpl. Turkabelbaum eine Option.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:57

Danke für die Antworten ich werden mich dann demnächst mal drum kümmern dass ich an ein OBD 2 Diagnosegerät drankomme um den Fehler zu löschen und zu schauen ob er dann wieder kommt oder nicht.

Wisst ihr vielleicht ob und wo man sich ein brauchtbares Auslesegerät für unter 50 Euro kaufen kann?

LG David

Obdeleven würd ich empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf Plus Airbagkontrolleuchte