VW Golf II == VW Polo II ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Guys,

bisher bin mit meinem VW Polo II C (Bj '86) durch die Weltgeschichte gefahren. Da der Kauf vor einem Jahr leider ein Griff ins Klo war, musste ich immer wieder neue (gebrauchte) Ersatzteil in meinen "Little Bastard" einbauen. Somit hat mein Polo nun einen neuen Motor, ein neues Getrieben, einen neuen Tank und neue Bremsscheiben und -belege.

Nun habe ich das Glück, dass ich einen sehr gut erhaltenen VW Golf II (Bj '86) bekomme. Der Golf gehörte einem alten Ehepaar, dass die Karre nur noch für Einkaufs- und Friedhoffahrten benutzte. Der Motor und Tank sieht erste Sahne aus, die Karosserie hat so gut wie kein Rost und auch das Getriebe lässt sich super schalten.

Meine Frage ist nun, was ich mit meinem alten Polo machen soll. Kann ich einige Teile meines Polo's als Ersatzteile für den Golf behalten?

THX

aLeXeI

22 Antworten

Und war bitte schön ist ein "Supergang"? Fahren dann Tragflächen unter dem Auto raus und ich hebe ab?

Der "E-Gang" ist also dann der 5. Gang, oder?! Und was genau ist toll am "E-Gang"?

E=energispargang!
das heist das der wagen in dem gang weniger sprit verbraucht!
die höstgschwindigkeit ereichst du nur im 4 gang!

All Right!

Und wann kann ich in den E-Gang schalten?

Kann ich immer in den E-Gang schalten? Also im Sinne von: 1-2-E oder 1-2-3-E oder 1-2-E-4?

Sorry, wenn ich so blöd fragen muss, aber mein Polo hatte keinen E-Gang, ganz im Gegenteil, mit Sparen war da nichts! ;-P

den E-gang benutzt du wen z.b. eine gleichbleibende geschwindigkeit fährst so auf autobanen oder landstraßen!
nur zum beschleunigen schaltest du dan in den 4-gang!
aber vieleicht kann das hir auch jemand besser erklären !😁

Ähnliche Themen

Gut, das habe ich verstanden! ...naja, mehr oder weniger!

Ich schalte also in den E-Gang, wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahre!

Aber ich denke, dass die Geschwindigkeit so hoch sein muss, dass ich schon in den vierten Gang schalten musst!

Also auf der Autobahn oder auf der Land- bzg. Schnellstraße!

Aber wie sieht es mit einer langen 30er Zone aus? Kann ich da auch schon, nach dem ich im zweiten Gang beschleunigt habe, in den E-Gang schalten?

so schwer ist das doch nicht oder? der e-gang ist sowas wie ein overdrive, d.h. ein langer 5. gang, der die drehzahl senkt um sprit zu sparen. der ist halt so lang daß das kleine 1,3er motörchen damit keine beschleunigungsorgien mehr schafft. wann du damit fährst bleibt dir überlassen. ich kann mit meinem 90 ps rp mit dem 5. gang (kein e) auch mit 40 im standgas rumtuckern. mit dem 1.3er wird das schon schwieriger

eben so ist es beim RF motor, den ich in meinem jetta hab (4+E) 72PS allerdings kann man im E-Gang locker crusen aber wenns sein muss kann man den 4. auch voll ausfahren und im E-gang noch ein wenig beschleunigen.

aber was mich erfreut dass man "eigentlich" auch schon aus dem 2bzw3. gang in den e- schalten kann "wenn" man ein bisschen vorrauschauend fährt lässt sich mit dem RF motor sogar ein verbrauchswert von knappen 6 (also 5.8 bis 6.2) L/100km erziehlen

--==aber mal wieder zum thema==--

was du noch brauchen kannst sind die vordersitze! wenn du im polo eine schöne austattung hast kannst du die sitze ohne probleme einfach übernehmen.
ansonsten nur kleinteile wie türpinne fensterkurbeln deckenleuchte etc.

Das mit den Ersatzteilen (Motor, Getriebe, Tank, ...) war eine Idee, als ich das erstmal unter die Haube gesehen habe und einen fast identischen Motor wie in meinem Polo gesehen habe.

Heute habe ich mir den Golf das erstmal richtig angesehen, also von außen, innen und von unten. Bei dieser "Inspektion" ist mir erst wirklich aufgefallen, was für ein schönes Stück ich mir geangelt habe.

Durch diese Erkenntnis habe ich beschlossen, meinen Golf Memphis zu pflegen und im Originalzustand zu belassen. Ich hoffe nur, dass ich originalle Ersatzteile bekommen, aber das werde ich erst dann sehen, wenn ich welche brauche!

Vielen Dank an alle! Ist echt ein geiles Forum!

SERVUS

aLeXeI

P.S.: Wenn jemand Ersatzteile für einen VW Polo 2 sucht, einfach bei mir melden, ich habe jetzt welche übrig! ;-)

Deine Antwort