VW Golf II Radiohalterung für den Einbauschacht gesucht
Hallo zusammen,
ich fahre, wie unschwer zu erkennen ist, einen Golf II.
Nun meine Frage: Der Schacht, in den man das Radio einbaut, sieht bei mir etwas "hohl" aus. Es fehlt also eine Halterung an der das Radio auf der Rückseite befestigt bzw. aufgelegt wir (mit dem Gummiring an der Rückseite des Radios).
Gibt es soetwas irgendwo?
Danke schonmal
18 Antworten
Autoradio's haben immer einen Einbaurahmen aus Blech dabei. Manche Hersteller sogar eigene spezielle.
Den rahmen baust du in deinen Schacht ein, und befestigst den mittels den Biegelaschen.
Wenn du dann dein Radio einschiebst, klinkt sich das Radio dann in den Rahmen ein, also kannst du theoretisch das Radio nicht zu weit durchschieben, nur keine Angst. (Geschweige denn es geht überhaupt "schön" ganz rein - meist noch bissle kabelverschieben, weil eben das radio nicht ganz rein will)
SIEHT SO AUS - DER RAHMEN
Hallo,
das Teil heißt "Stütze", Teilenummer ist : 191 857 077.
... ist aber entfallen seit dem 01.05.2006.
Bei VW-Classicparts ist die Nummer auch nicht gelistet.
Versuch es am Besten 'mal auf dem Schrottplatz!
Gruß, Kai!
Auch möglich und sieht besser aus: Ein Einbaurahmen (z.B. http://www.hifi-music.de/.../...-Golf-IIJettaBus-T4Transporter-schwarz). Der gleicht auch die Front an die restlichen Armaturen an. Kann u.U. zusammen mit mit einem Einbaukäfig benutzt werden. Reicht aber eventuell auch ohne. Muss man testen.
Zitat:
Original geschrieben von Der-VW-Fahrer
Autoradio's haben immer einen Einbaurahmen aus Blech dabei. Manche Hersteller sogar eigene spezielle.Den rahmen baust du in deinen Schacht ein, und befestigst den mittels den Biegelaschen.
Wenn du dann dein Radio einschiebst, klinkt sich das Radio dann in den Rahmen ein, also kannst du theoretisch das Radio nicht zu weit durchschieben, nur keine Angst. (Geschweige denn es geht überhaupt "schön" ganz rein - meist noch bissle kabelverschieben, weil eben das radio nicht ganz rein will)
SIEHT SO AUS - DER RAHMEN
Den Rahmen usw. habe ich schon drin. Das Radio passt auch vom Platz her perfekt, nur leider kippt das Radio leicht nach hinten, da dort eine Halterung fehlt.
Zitat:
Hallo,
das Teil heißt "Stütze", Teilenummer ist : 191 857 077.
... ist aber entfallen seit dem 01.05.2006.
Bei VW-Classicparts ist die Nummer auch nicht gelistet.
Versuch es am Besten 'mal auf dem Schrottplatz!
Gruß, Kai!
Ist das die Halterung die ich meine? Ich kann diese nirgends finden.
Wie gesagt, ich suche eine Halterung mit der das Radio hinten gehalten wird, also an diesem Metallstift den die Radios hinten immer haben, damit es nicht nach hinten wegkippt.
Ähnliche Themen
Hallo,
habe im Moment leider kein Foto. Ich hänge aber mal ein Bild an, wo man das Teil erkennen kann.
Es müsste die Position Nr. 3 sein.
Gruß, Kai!
Ja, das sieht so aus als wäre es das. Bekommt man das nur noch aufm Schrottplatz?
Wenn ich das Teil hab, wie wird es befestigt? Die Rückseite besteht quasi nur aus "Pappe". Kann man das Teil da mit zwei Nieten fixieren?
Frag' einfach bei Deinem VW-Händler nach, vielleicht kann er das Teil ja noch beschaffen.
Ansonsten würde ich es auf dem Schrott versuchen.
Ach ja, und die Stütze wird mit Nieten befestigt,
Teile-Nr. N 90346301, kosten pro Stück -,23 Euro + MwSt.
Gruß, Kai!
Alles klar, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen mal bei meinem VW-Händler anfragen.
Vielen Dank nochmal
Sorry für diesen Doppelpost:
Gibt es eine Abdeckung für die Mechanik der Lüftung/Heizung? Diese liegt nämlich unterhalb meines Radioschachtes und man kann die Mechanik quasi komplett sehen, und das könnte Probleme beim Einbau des Käfiges für das Radio geben (beim auseinanderbiegen der Halteklammern).
Gibt es da eine Abdeckung oder ist das normal beim Golf II?
Also wenn Du durch den Radio-Schacht die Heizungsmechanik von oben sehen kannst,
dann ist das ganz normal. Eine Abdeckung dazwischen gibt es nicht.
Gruß, Kai!
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf_II_Fahrer
Sorry für diesen Doppelpost:Gibt es eine Abdeckung für die Mechanik der Lüftung/Heizung? Diese liegt nämlich unterhalb meines Radioschachtes und man kann die Mechanik quasi komplett sehen, und das könnte Probleme beim Einbau des Käfiges für das Radio geben (beim auseinanderbiegen der Halteklammern).
Gibt es da eine Abdeckung oder ist das normal beim Golf II?
Ne gibt keene Abdeckung
Falls du aber wirklich Angst hast was von der Mechanik durch runterbiegen der Halteklammern
kaputt zu machen, dan begste halt nur Links, Rechts und oben um !
Wobei es geht nix kaputt wenn du die dinger nicht runterdrückst wie ein Gestörter...
So,
ich hab bei meinem VW-Händler angefragt und der kann leider nur noch die Nieten besorgen bzw. hat diese da. Aufm Schrottplatz hab ich au nix bekommen.
Ich werd mir da wohl selber was basteln.
Da reicht ja irgend ein Holzbrettchen wo das dann aufliegen kann?!
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Auch möglich und sieht besser aus: Ein Einbaurahmen (z.B. http://www.hifi-music.de/.../...-Golf-IIJettaBus-T4Transporter-schwarz). Der gleicht auch die Front an die restlichen Armaturen an. Kann u.U. zusammen mit mit einem Einbaukäfig benutzt werden. Reicht aber eventuell auch ohne. Muss man testen.
Dieser Einbaurahmen hat allerdings den Nachteil, dass man den Käfig neuerer Radios (Ausbau nicht mit Gabel, sondern mit Lasche) nicht durchbringt. Ohne hält's auch nicht. Es werden neuere Einbaurahmen vertrieben, damit hält's zwar, weil der neue Einbaukäfig durchpasst, aber leider wird der Einbau nicht mehr so schön an die Front angeglichen. Blöd, das..... 🙁
Arvin S.