1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. VW Golf GTI MK8 vs VW Passat B9 eTSI

VW Golf GTI MK8 vs VW Passat B9 eTSI

Servus liebe Leute,

bei mir steht demnächst ein Autokauf an, und die interessantesten Modelle die der Händler meines Vertrauens gerade herbekommt und die mir wirklich gefallen sind einerseits der VW Golf GTI MK8 (245 PS) und andererseits der VW Passat B9 eTSI (150 PS). Beide kosten bei ähnlicher Laufleistung ähnlich viel, deshalb dieser Post hier.

Kurz zu meinem Hintergrund: ich fahre täglich ungefähr 20 km, hauptsächlich Land- und Bundesstraße und etwas Stadtverkehr. Ich mag ein Auto das sich entspannt fahren lässt, heißt gute Straßenlage, wenig Wind- und Abrollgeräusche. Hierbei ist für mich ein Audi A4 Avant B9 der "Benchmark". Andererseits hätte ich gerne ein Automobil, das trotzdem auch bei der ein oder anderen kurvigen Landstraße flott durch die Kurven zu bewegen ist, eine kommunikative Lenkung hat und einen ordentlichen Durchzug aufweist (bin kürzlich einen Corsa F mit 100 PS und 200 Nm gefahren was sich für mich ganz gut angefühlt hat). Aktuell nenne ich einen älteren Opel Astra mein Eigen, deshalb wäre wahrscheinlich jedes der beiden Autos ein Aufstieg sowohl was Fahrdynamik, als auch Komfort angeht.

Meine zentrale Frage ist: bei welchem der beiden Autos muss ich im Gesamtpaket mehr Abstriche machen?

Der Golf GTI gewinnt definitiv auf der sportlichen Seite, aber kann man den Wagen auch ganz entspannt durch den Alltag bewegen bzw. sind Langstrecken in dem Fahrzeug auch entspannt zu bewältigen? Das Auto hätte "volle Hütte", sprich alle Spielereien die man sich wünschen kann, inklusive DCC.

Der Passat gewinnt dagegen die Kategorie Komfort, aber sind 150 PS bei so einem Schiff nicht etwas wenig um auch mal etwas flotter voranzukommen? Der Wagen wäre für mich schon mehr als ausreichend ausgestattet (bspw. Akustikpaket), aber DCC würde fehlen.

Eines muss ich definitiv machen: eine Probefahrt mit beiden Wagen. Momentan hat leider kein Händler die Wagen vor Ort, deshalb muss ich hierbei noch etwas kreativ werden.

War jemand von Euch schon in der ähnlichen Situation, oder hat Erfahrungen mit beiden Wagen gemacht?

Ich freue mich über jede Rückmeldung bzw. Hilfe!

34 Antworten

Einen GTI kann man mit DCC auch entspannt im Alltag fahren. Ob dir der Passat von der Leistung ausreicht, kannst nur du entscheiden.

Ich hatte beim letzten Autokauf eine große Liste an Fahrzeugen. Da war vom Kompakten bis Oberklasse Limo alles dabei. Da hilft nur anschauen, engere Auswahl treffen und Probefahrten machen.

Hast du dir mal ausgerechnet wie hoch die Unterhaltskosten sind.

Generell sehe ich kein großes Problem mit dem GTI im Alltag , die evtl. Teure Versicherung könnte dir den Spaß aber verderben.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. April 2025 um 19:14:39 Uhr:

Hast du dir mal ausgerechnet wie hoch die Unterhaltskosten sind.

Generell sehe ich kein großes Problem mit dem GTI im Alltag , die evtl. Teure Versicherung könnte dir den Spaß aber verderben.

Naja so dramatisch ist das mit der Versicherung nicht, liegt ja u.a. auch an der SF Klasse die man hat.

Ich fahre aktuell einen Audi Q5 TFSI 45 (245 PS) aus 2019, mein neuer (Golf 8 GTI) kommt im September, dieser ist sowohl bei der Vollkasko als auch in der Steuer günstiger wie der Q5

Servus, danke schon mal für die Antworten.

@Turbotobi28: Die Themen Unterhalt hab ich schon mal durchgerechnet, der Golf verbraucht etwas mehr, ist aber bei der Wartung (laut ADAC) etwas günstiger, die Versicherung wäre beim Passat ca. 8€ im Monat günstiger. Beide Wagen schenken sich dahingehend nicht allzu viel.

@BerndE: Bin schon gespannt was das Popometer zum Passat sagt, 150 PS sind an sich ja nicht wenig, auch da das volle Drehmoment beim Passat ja auch schon recht früh anliegt, aber mal schaun wie sich das Gesamtpaket so verhält.

Eine andere Alternative die ich ganz vergessen habe wäre ein Audi A4 35 TFSI, jedoch mit ziemlich "nackter" Ausstattung. Da weiß ich nicht ob ein Auto ohne Dinge wie ein ACC wirklich auf Dauer so viel Spaß macht...

Ähnliche Themen

Ok der Preisunterschied ist geringer als Vermutet. Hatte mir kürzlich einige Fahrzeuge durchgerechnet und war aber das generell hohe Niveau erstaunt.

Dachte das so ein 0815 Passat deutlich günstiger sein als ein GTI.

Den 1,5TSI bin ich mal in einem Golf VII gefahren als Handschalter, habe den Motor als eher müde in Erinnerung.

Muss man aber einfach mal selbst ausprobieren.

Vielleicht mal einen Octavia RS fahren, Platz vom Passat und Leistung vom GTI.

Wenn ich den Platz nicht brauchen würde, dann definitiv GTI: Schneller, wendiger, besser für die Stadt. Natürlich ist der Passat das leisere Auto im innenraum und aufgrund des Radstandes auch kompfortabler, aber bei 20km am Tag geht auch der Golf, da wäre ein Passat überdimensioniert.

Der Oktavia RS hat im Kofferraum fast den Platz des Passat, auf der Rückbank ist er aber genauso eng wie der Golf, sonst würde ich selbst nicht bald vom O4 zum B9 wecheln.

GTI und Passat sind in der Praxis zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge und absolut nicht vergleichbar! Wenn man den Platzbedarf des Passat nicht braucht (und der GTI ist auch nicht soo klein), definitiv immer GTI!!

Wenn man viel Geld ausgeben möchte/muss, wäre es für mich wichtig, ein Auto zu haben, mit dem ich alles machen kann anstatt immer wieder auf veränderte Lebenssituationen hin ein neues teures Auto kaufen zu müssen.
Das bewog mich bereits 2012 mit 19 Jahren zum Passat B7 Highline. Der hatte ordentlich Ausstattung, mit 170 PS gut motorisiert und sah toll aus. Klar war er kein GTI. Aber mit der Zeit veränderte sich die Situation: Hochzeit, Autourlaube, teils mit mehreren in den Urlaub, Skiurlaub, Dachbox usw.
Der Passat war da. Alles toll.
Deswegen kaufte ich mit 27 auch gleich den nächsten Passat (meinen aktuellen B8). Bereut hab ich es nie. Auch wenn ein GTI cool ist: Ein Golf bleibt ein Golf. Ein nackter Audi völlig uninteressant.

Und wir haben schon fast alles mit einem Golf erledigt ;-) . Ja, es kommt auf die eigene Lebenssituation an.
Bis Mitte 40 habe ich das genau wie Du gemacht. Dann haben wir uns einen Roadster gekauft und ernsthaft gefragt, warum wir unser halbes Leben mit langweiligen Autos verbracht haben.
Ich würde den GTI nehmen ;-) .

Argument accepted. Mein Vater hatte nach Passats, Vans etc. von 2013 bis 2014 einen 7er GTI Performance mit Mitte 40 😁

Exakt ;-) .

Völlig unterschiedliches Fahrzeugkonzept, kaum vergleichbar.

Klar geht ein GTI deutlich besser als son Basisbenziner. Fahrspass (und ggf. Optik) ist aber auch der einzige Pluspunkt im Vergleich zum Passat.

Bei 220-230 fährst Du im Passat entspannt mit zwei Fingern am Lenkrad, ist in nem Kompaktn mit kurzem Radstand deutlich nervöser.

Hatte das Vergnügen Golf 8 jetzt mehrfach als Werkstattersatzwagen, selbst in guter Ausstattung im Vergleich zum Passat ne Rappelkiste. Geräuschniveau und Fahrwerk ist beim Passat einfach ne Klasse drüber.

Hatte 3 Jahre eine Formentor und 3 Jahre einen Leon Cupra. Die 3xx PS vermisse ich, alles andere kann der Passat besser.

Aktuell fahre ich einen Golf 8 GTI, kenne aber den Passat sowie den A4 mit 150 PS auch sehr gut.

Mit 1,95 m habe ich im Golf genug Platz, da fehlt es an nichts. Der Passat und Audi sind noch etwas größer, beim Kofferraum natürlich eine andere Liga als der Golf.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich gegenteilige Erfahrungen zu @ZweihunderD gemacht.

Der Golf (meiner ist ohne(!) DCC, 18 Zoll-Bereifung) hat einen perfekten Geradeauslauf und liegt extrem sicher. Der Passat und Audi (Normalbereifung, kein Sportfahrwerk) waren dagegen unpräziser in der Lenkung. Man musste schon hinschauen, wo man hinfährt, in der Lenkung war viel weniger Gefühl.

Vom Komfort ist der Golf ohne DCC auf der strafferen Seite, jedoch nicht hart. Er hoppelt nicht, wie es bei manchen Sportfahrwerken der Fall ist. Mit DCC ist der Golf sehr wahrscheinlich noch besser und vor allem so einstellbar, wie es einem passt.

Rein vom Komfort her sind Audi und Passat aber erwartungsgemäß besser und eine Liga darüber.

Auf Langstrecke ist der 2-Liter-Motor des Golf sehr angenehm, da er praktisch alles im 7. Gang erledigt und bei Tempowechseln mit ACC nicht schalten muss, da genug Drehmoment vorhanden ist. Passat und Audi haben mit aktiviertem ACC bei Tempowechseln oft schalten müssen.

Der Verbrauch ist bei mir ziemlich gleich gewesen. Was der Golf-Motor geringfügig mehr braucht, gleicht sich über das niedrigere Gewicht offenbar wieder aus.

Deine Antwort