ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7203 Antworten
am 22. September 2019 um 15:11

Zitat:

@Suffram schrieb am 22. September 2019 um 16:31:54 Uhr:

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 22. September 2019 um 16:08:27 Uhr:

Autosol sollte es weg bekommen.

Weiß auch nicht ob das V-Power so für saubere Verbrennung steht. Tanke seit Jahren nur Ultimate 102 und damit bleibt eigentlich immer alles sauber bzw. nur eine kleine schwarze Spur die man gut weg wischen kann. Wie es mit OPF ist kann ich noch nicht sagen.

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich dachte, alles über 98 Oktan sei "geeignet" für den TCR? Viele tanken ja auch einfach Super Plus von Noname-Tankstellen. Hätte echt nicht gedacht, dass ich nach so kurzer Zeit schon Flecken bekommen würde aber naja was soll's der Ruß bereitet mir keine Sorgen, eher der braune Brandfleck.

Kann das evtl. davon kommen, dass - wenn man im Sportmodus fährt - der Auspuff anfängt zu knallen? Oder wodurch werden diese Brandflecken begünstigt? Wenn ich die Ursache kennen würde, könnte ich gegensteuern, damit das gar nicht erst entsteht.

Hey Leute, der Auspuff ist ein Verschleißteil wie Reifen oder Bremsbeläge.

Bei meinem alten GTI P war der Auspuff bereits nach zwei Jahren schwarz.

Wegen sowas würde ich mir nicht in die Hosen machen.

Meine Aga ist jedoch sauber, - habe in etwa gleiche Laufleistung wie Du.

Vermutlich hast Du Deinen GTI TCR falsch eingelaufen, dass solche Ablagerungen so schnell auftauchen.

Immerhin bist Du sehr untertourig mit nur 150 km rumgedümpelt, und womöglich viel Kurzstrecke.

So fährt man in 2019 keinen Sport-Wagen ein.

Kann das vieleicht daran liegen, das der Motor nur noch Direkteinspritzung hat und keine Duale mehr wie vor den OPF Zeiten.

am 22. September 2019 um 15:56

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 22. September 2019 um 17:11:55 Uhr:

Zitat:

@Suffram schrieb am 22. September 2019 um 16:31:54 Uhr:

 

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich dachte, alles über 98 Oktan sei "geeignet" für den TCR? Viele tanken ja auch einfach Super Plus von Noname-Tankstellen. Hätte echt nicht gedacht, dass ich nach so kurzer Zeit schon Flecken bekommen würde aber naja was soll's der Ruß bereitet mir keine Sorgen, eher der braune Brandfleck.

Kann das evtl. davon kommen, dass - wenn man im Sportmodus fährt - der Auspuff anfängt zu knallen? Oder wodurch werden diese Brandflecken begünstigt? Wenn ich die Ursache kennen würde, könnte ich gegensteuern, damit das gar nicht erst entsteht.

Hey Leute, der Auspuff ist ein Verschleißteil wie Reifen oder Bremsbeläge.

Bei meinem alten GTI P war der Auspuff bereits nach zwei Jahren schwarz.

Wegen sowas würde ich mir nicht in die Hosen machen.

Meine Aga ist jedoch sauber, - habe in etwa gleiche Laufleistung wie Du.

Vermutlich hast Du Deinen GTI TCR falsch eingelaufen, dass solche Ablagerungen so schnell auftauchen.

Immerhin bist Du sehr untertourig mit nur 150 km rumgedümpelt, und womöglich viel Kurzstrecke.

So fährt man in 2019 keinen Sport-Wagen ein.

Die Anweisung so zu fahren kam direkt von der Autostadt...

Wenn ich fragen darf: Wie fährt man denn einen Sportwagen in 2019 ein?

Also meine Endrohre sehen nicht so aus wie auf den Bildern oben. Innen komplett sauber, außen ganz unten leicht schwarz angelaufen, kriegt man aber sogar mit nassem Lappen weg, rechtes Rohr außen rechts jedoch ein hellbrauner, verkrusteter Brandfleck. Wahrscheinlich ist wirklich durch die enorme Hitze der Endrohre der darauf liegende Schmutz verbrannt. Hoffe es geht mit Autosol raus. Finde die (saubere) Edelstahl-Aga vom TCR nämlich eine wahre Augenweide.

Nein Auspuffendrohre sind keine Verschleißteile und ob ein Motor viel oder wenig rußt liegt nicht am vorsichtigen Einfahren. In welchem technischen Zusammenhang soll das bitte liegen?!

am 22. September 2019 um 16:16

Mal ne andere Frage:

Ist das Schubblubbern/ Knallen bei Gaswegnahme nicht schädlich für das Auto? Ist das nicht unverbrannter Treibstoff der da explodiert? Sorry wenn ich mit meinem Laienwissen was Falsches geschrieben haben sollte.

Kann mir nicht vorstellen, dass VW ab Werk etwas einbaut, das dem Auto (Motor/Getriebe usw.) schadet?

Zitat:

@Suffram schrieb am 22. September 2019 um 15:58:52 Uhr:

Meine Befürchtungen sind wahr geworden. Habe bei meinem TCR nun nach gerade mal 2.000 km schwarze Ablagerungen unten außerhalb an beiden Endrohren (Standard-Aga, kein Akra) und am rechten Rohr einen eingebrannten braunen Fleck der mit nem normalen nassen Lappen nicht mehr weg geht. Sieht aus wie ein brauner Fleck auf nem angebrannten Herd.

Habe seit dem Kauf ausschließlich V-Power Benzin 100 Oktan von Shell getankt, 1.000 km schonend eingefahren (nur max. 4000 Umdrehungen bei max. 160 km/h). Bis dahin war nichts. Aber seit gestern, ca. 2.000km sind mir die Flecken aufgefallen.

Habe jetzt 8000km drauf, tanke meistens Super Plus bei einer freien Tankstelle und bewege den TCR auch öfter mal im Sportmodus und bisher sehen die Rohre aus wie nach der Abholung, von Ruß keine Spur. Evtl. liegt es auch am OPF, dass der bei manchen willkürlicher filtert als bei anderen.

In den nächsten paar Monaten / Jahren wird aber bestimmt noch einiges kommen, eingebrannter Schmutz, Steinschläge, etc...

Zitat:

@Suffram schrieb am 22. September 2019 um 15:58:52 Uhr:

Meine Befürchtungen sind wahr geworden. Habe bei meinem TCR nun nach gerade mal 2.000 km schwarze Ablagerungen unten außerhalb an beiden Endrohren (Standard-Aga, kein Akra) und am rechten Rohr einen eingebrannten braunen Fleck der mit nem normalen nassen Lappen nicht mehr weg geht. Sieht aus wie ein brauner Fleck auf nem angebrannten Herd.

Habe seit dem Kauf ausschließlich V-Power Benzin 100 Oktan von Shell getankt, 1.000 km schonend eingefahren (nur max. 4000 Umdrehungen bei max. 160 km/h). Bis dahin war nichts. Aber seit gestern, ca. 2.000km sind mir die Flecken aufgefallen.

Ich habe mir Autosol bestellt, kriegt man damit den braunen Brandfleck weg?

Kann mir jemand von der Community bitte (ohne hämische Bemerkungen) erklären, warum diese Flecken trotz OPF, richtigem Kraftstoff und moderater Fahrweise entstehen?

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Antworten. ;-)

Elsterglanz! Damit habe ich Edelstahlrohre immer wieder spiegelblank bekommen.

Wer sagt denn überhaupt dass bei einem OPF Auto kein Dreck mehr hinten rauskommt? Laut Vorschriften für 6D Temp ist die Partikelmasse mit 4,5 mg/km fest geschrieben. Sowohl für Diesel als auch für Benziner. Ein OPF ab Werk filtert meines Wissens ca 94%. Ein nachgerüsteter deutlich weniger.

 

Daher kann sich der Auspuff trotzdem noch verfärben. Ist aber wesentlich weniger als vorher ohne OPF.

am 22. September 2019 um 22:15

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 22. September 2019 um 17:56:05 Uhr:

Nein Auspuffendrohre sind keine Verschleißteile und ..... In welchem technischen Zusammenhang soll das bitte liegen?!

Woher hast Du diesen Blödsinn her?

Hast Du schon mal ein Auto von unten gesehen?

Generell ist eine Auspuffanlage ein Verschleißteil, da hast Du noch keinen richtig alten Wagen in der Hand gehabt. Ich musste an meinem ersten Golf noch das Endrohr am Topf anschweißen, weil es mir fast abfiel.

Bei meinem alten VW Corrado ist ebenfalls am Topf das Endroht durchgerostet, und sogar in der Fahrt abgefallen.

Damals war ich noch Jung und hatte kein Geld - für Neuwagen ;-)

Zudem muss man unterscheiden aus welchem Material.

Aus normalem Stahl rosten Auspuffanlagen viel schneller durch. Edelstahl, wird meistens aus Kostengründen nur am Endtopf verwendet. Die korridieren erheblich langsamer, so dass ein Neuwagenbesitzer nichts vom Rost mitbekommt. Oft rosten Aupuffrohre auch mittendrin. Wer nicht regelmäßig nachschaut, oder hinhört, bekommt es erst mit, wenn der TÜV meckert.

Meine Endrohre werden mit der Zeit auch etwas schwarz, aber DEUTLICH weniger als vorher beim R ohne OPF.

Mal ne andere Sache; habe bei youtube gesehen, dass einer den TCR mit GPS gemessen hat und wie gedacht, läuft das gute Stück etwas schneller als der Mythos (den VW selber geschnürt hat) von 264km/h.

-> Leider ist er bei Tacho 280 Km/h abgeriegelt, laut Racelogic waren es echte 270,2 Km/h

am 23. September 2019 um 5:10

Danke für eure Antworten :)

Also heißt es wieder wie bei früheren GTIs mit Autsol oder Elsterglanz schrubben. :D

Und 270 echte km/h für einen 1500kg Golf finde ich sehr beeindruckend, mehr wäre gar nicht nötig meines Erachtens.

manche haben probleme...

@Robby (Munich)

Was hat der vergammelte Topf eines 30 Jahre alten Golf mit den verchromten Endrohren eines Golf 7 zutun?! Das ist Blödsinn, etwas als Verschleißteil zu bezeichnen nur weil es dreckig wird. Selbstverständlich kann man die mit Pflege auch ohne OPF sauber halten, mit entsprechendem Sprit auch sehr einfach. Und vor allem sieht der Motor dann auch innen entsprechend sauberer aus.

Und warum schonend Einfahren im Jahr 2019 gleich dreckige Endrohre bedeutet bist du noch schuldig.

Habe soeben für meinen verunfallten TCR Ersatz bestellt ;)

 

Lieferung in KW46

 

Außenfarbe

Pure Grey

 

Sonderausstattungen

Rückfahrkamera "Rear View"

 

Fahrerassistenzpaket "Plus"

 

Reifnitz 8 J x 19 schwarz matt, Reifen235/35 R 19, inkl. DCC sowie Aufhebungder Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

 

Panorama-Ausstell-/Schiebedachelektrisch

 

Winterräder "Salvador" (zusätzlich),7,5 J x 18, Winterreifen 225/40 R 18 H

 

Verkehrszeichenerkennung

 

Digitaler Radioempfang DAB+

 

Seitenscheiben hinten und Heckscheibeabgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend

 

"Business Premium"-Paket inkl.Navigation

 

"Guide & Inform" und "Security & ServicePlus", Laufzeit 3 Jahre inkl. "Security& Service Basic"

 

Navigationssystem "Discover Pro"

 

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem"Keyless Access" mit Safe-Sicherung

 

Dekorfolie "Wabe"

 

Feuerlöscher

 

Außenspiegel elektrisch einstell-,anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung,Beifahrerspiegelabsenkung

 

Navigationsdaten für Europa auf internemSpeicher

 

Telefonschnittstelle "Business"

 

Raucherausführung - Aschenbecher undZigarettenanzünder vorn

 

Soundsystem "DYNAUDIO Excite",digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer,8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung

Ich war zum Glück noch nie in der Situation…. Aber mal blöd gefragt

 

Ich kaufe einen Neuwagen und bekomme durch Rabatte und Sonderaktionen einen GTI für 35k€

Nun fährt mir so ein Dödel in den Wagen und der hat einen Totalschaden. Mittlerweile gibt es keine Sonderaktionen mehr und der Wagen kostet 38k€

Wie rechnen die Versicherungen. Wiederbeschaffung oder Kaufpreis?

Beim Versicherungsantrag wird ja auch immer der Kaufpreis abgefragt. Man bekommt bei einem VK Schaden ja garantiert nur den Kaufpreis und nicht den aktuellen Marktpreis für den Neuwagen

Oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"