ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Zitat:

@Baddy74 schrieb am 17. September 2019 um 16:51:14 Uhr:

Zitat:

@Baddy74 schrieb am 17. September 2019 um 16:49:03 Uhr:

Haha 3mm Unterschied willst du sehen. Naja wie du meinst. Lol

Außerdem liegt optisch stimmiges immer im Auge des Betrachters. Du hast Deine Meinung, jeder andere hat seine.

nichts andres habe ich geschrieben. Wie oben steht, habe ich von "meinem persönlichen Geschmack" geschrieben! Ich wollte Dich in auf keinen Fall angreifen.

Wenn man den Unterschied zwischen 12er Platten und 15er Platten nicht sieht, warum werden sie dann von H&R angeboten?

Weil Spurplatten technisch sinnvoll sind um z.B. bei Zubehörfelgen bei nicht passender ET die Freigängigkeit zum Bremssattel herzustellen. Da machen 3mm Unterschied viel aus.

 

Das die Dinger von vielen als Optikhilfe genutzt werden hat sich eben so eingebürgert. Die Szene baut ja aktuell maximal innenliegende Räder, möglichst groß aber schmal für Extremgewinde oder Airride. Also genau das Gegenteil.

 

Meinen Geschmack trifft dieses Spurverbreiterungstuning, damit das Rad möglichst weit außen steht bzw. bündig mit der Kotflügelkante abschließt so gar nicht. Auf mich wirkt sowas besonders in der Heckansicht etwas lächerlich.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 17. September 2019 um 19:15:42 Uhr:

Weil Spurplatten technisch sinnvoll sind um z.B. bei Zubehörfelgen bei nicht passender ET die Freigängigkeit zum Bremssattel herzustellen. Da machen 3mm Unterschied viel aus.

 

Das die Dinger von vielen als Optikhilfe genutzt werden hat sich eben so eingebürgert. Die Szene baut ja aktuell maximal innenliegende Räder, möglichst groß aber schmal für Extremgewinde oder Airride. Also genau das Gegenteil.

 

Meinen Geschmack trifft dieses Spurverbreiterungstuning, damit das Rad möglichst weit außen steht bzw. bündig mit der Kotflügelkante abschließt so gar nicht. Auf mich wirkt sowas besonders in der Heckansicht etwas lächerlich.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Genau deswegen hatte ich das bei meinem PP vorher ach mit 10er Platten bei 8,5*19 ET45 felge gemacht. Da wirkt der Arsch einfach breiter. :)

Zitat:

@Lightman schrieb am 17. September 2019 um 11:53:29 Uhr:

So will meinen Senf auch mal einstreuen.

Hab meinen nun seit Juni und bin mehr als zufrieden.

Hatte vorher Golf R vFL und der TCR macht mir persönlich um Welten

mehr Spaß.

Zum Thema Klang: ich finde ihn sehr gelungen und auch Laut genug,

96 Db im Schein ist heutzutage ja auch äußerst selten in einem Sportlichen Kompakten.

Klingt ja eher Dumpf, hätte nicht Gedacht das ich mal sage das ich mit den 2.0 TSi Motoren

vom Klangbild warm werde, aber passt.

Fande bisher ALLE Abgasanlagen mau, außer das sie dann lauter wurden ist in den meisten Fällen

ja nix großartig passiert.

Finde die Akra nur von der Endrohroptik wesentlich schöner als diese ausgelutschten Chromendrohre.

Einzige was mich richtig genervt hat, war ein mies lautes Knarzen was von hinten Rechts kam.

War die Rücksitzbank, hab in den Ankermechanismus in den Sitzen bisschen WD40 eingesprüht, nun ist Ruhe.

Fahre momentan zwar einen Fiesta ST aber bin davor 2 Jahre einen Golf R VFL gefahren. Mal schauen freu mich schon sehr KW46 pure Grey Akra.

 

Zitat:

@Gravedigger2509 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:04:01 Uhr:

@R1 OPC Owner:

Soweit ist er ja eine Mischung aus dem GTI-"Clubsport" und dem Golf-R - an sich gefällt er mir auch, so ist es nicht. Nur die Felgen sind jetzt nicht ganz meins. Die 19"-Felgen vom "Clubsport" gefielen mir besser. Aber es wird sich ansonsten sicherlich noch etwas anderes finden lassen.

Bei dem Grau-Ton bin ich auch bei Dir - ich mag das Grau. Ich bin auch noch immer ein Fan von "Nardo-Grau" bei AUDI! Aber dann bitte mit den Kontrasten in Schwarz-Hochglanz. Das müßte VW bitte noch als Extra anbieten, weil die Außenspiegel beim "TCR" in Matt lackiert sind.

Und bei den "Motorsport"-Sitzen gebe ich Dir auch Recht - die sind definitiv ein Pflicht-Kreuzchen auf meiner Bestellung!!!

Laut den Presse-Berichten soll es wohl Anfang bis Mitte Oktober werden. Das meinte Freitag auch mein VW-Händler auf Anfrage.

@GT Ingo:

Danke Dir noch einmal für das Video. Ja, Du hast Recht ... man hätte ein wenig mehr vom Sound mitbekommen können, aber soweit war´s schon mal okay. Wobei ich noch immer der Meinung bin, daß € 3.800,- Aufpreis für die Anlage schon sehr, sehr happig sind! Da gibt´s einige Tuner, die eine weit bessere Anlage für weniger Geld offerieren!

Ich bin auch nardo grau Fan. Ich freu mich sehr auf meinen Pure Grey. Finde es toll dass vw es auch mal endlich anbietet. Zwar nicht der gleiche Ton aber sehr ähnlich. Skoda hat es ja auch.

Zitat:

@hotknife schrieb am 17. September 2019 um 09:02:03 Uhr:

AKRA als Zubehör

5G6 253 181 LP ist die Ersatzteilnummern.

Enthält den MSD ESD und Halter.

Das ganze gibt's dann für 3915,15 € inkl MwSt. UPE Rapattgruppe 8

Die spinnen doch total. Dann lieber bei JP mit Leistungssteigerung, APR-Anlage und TÜV inclusive Anhebung DB in den Papieren.

Ich habe nun nach 3Monaten mit meinem TCR eine Frage an Euch.

Ist mir erst am Wochenende aufgefallen.

 

Und zwar:

Ich habe festgestellt das im AID die Komfortverbraucher und Eco-Tipps nicht angezeigt werden.

OK geschaut, auch klar Haken für die beiden Funktionen waren im Radio nicht gesetzt das sie im AID angezeigt werden. Also Haken gesetzt und siehe da, wird beides im AID angezeigt.

ABER: Nächste Fahrt, beide Funktionen wieder nicht im AID. Haken wieder gesetzt, Funktionen wieder da, Zündung aus, Zündung ein. Funktionen im AID wieder weg.

 

Konnte das von Euch auch schon mal jemand beobachten?

Vielleicht sogar normal? Oder an was kann das liegen?

Da klingt die AKRA ja fast "bräver" als die normale :D

Klingen aber beide irgendwie auf ihre weise gut.

Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde. Der PP hat standardmäßig die normale und der TCR seit kurzem standardmäßig die AKRA, oder?

Wobei ich bezweifle, dass die Akra viele Kilometer drauf hat :D

Die Standardanlage ist immerhin vom CSS.

Hätte auch nicht gedacht das der Unterschied so gering ist zwischen Standard und Akra.

Zitat:

@mixsn schrieb am 18. September 2019 um 09:16:01 Uhr:

Wobei ich bezweifle, dass die Akra viele Kilometer drauf hat :D

Das glaube ich nämlich auch ;)

Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt.

 

Es ist Serie ab Werk, auch die mit 2000km wird nur marginal anders. Es ist eben so.

So sehe ich das auch. Trotzdem geht es ja mir nicht um Radau, sondern um eine gute Optik mit gutem Klang.

Zitat:

@Baddy74 schrieb am 18. September 2019 um 10:36:34 Uhr:

@Marcel so sehe ich das auch. Trotzdem geht es ja mir nicht um Radau, sondern um eine gute Optik mit gutem Klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"