VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Traktion ist im R eine andere Welt, Beschleunigen damit was völlig anderes. Aber das war’s dann auch ....

Der R ist halt Bockschwer.
Der Allrad fordert seinen Tribut.

Ich habe den TCR für Juni bestellt, da

- auch hohe Alltagstauglichkeit (deshalb nehme ich 18 Zoll Serienräder, DCC, großes Assistenzpaket etc )
- letztmalig als 3-Türer erhältlich
- mein aktueller vFL GTI P mich rundherum überzeugt
- ich vom Golf 8 - jenseits der Marketingmaschinerie - nur wenige, effektive Veränderungen erwarte (vor allem ständig „online“, was mich sogar abschreckt)
- VW aktuell attraktive Konditionen für Großkunden bietet.

Zitat:

@Objektleiter schrieb am 2. Februar 2019 um 13:13:00 Uhr:

Mich würde interessieren was Euch bewegt knapp 1 Jahr vor dem neuen Modell zu kaufen?
Die Ausgereiftheit des alten Modells oder eventuell günstige Rabatte?
Ist nicht ironisch gemeint aber da ich auch mit dem Gedanken spiele interessiert es mich einfach.

ein geiles auto, was man eig schon kennt und noch als 3 türer zu haben ist, das wäre mein grund, wenn...

Ähnliche Themen

Für mich ist der TCR ein ideales Auto. Dezent, Motor vom R, alltagstauglich und noch 5000 Euro günstiger als der R. Man darf nicht außer Acht lassen dass das Allradgetriebe immerhin 100 kg zusätzlich wiegt. Und die 5000 Euro mehr im Vergleich zum Performance sind auch ok weil der TCR von Haus aus schon mit 18 Zoll, DSG, besseren Sitzen, mehr PS kommt. Und auch optisch ist der Gti allgemein für mich schöner als der R. Durch die roten Akzente. Ist aber alles Geschmacksache. Ich kaufe mir erst wieder einen R wenn der wirklich einen 6 Zylinder bekommt wie damals.

Kann schon jemand sagen ob die Endrohre beim TCR genau so angeordnet sind wie beim Clubsport? Ich frage deshalb weil ich mal probehalber meinen Clubsport S Auspuff drunter bauen will um mal zu hören wie der Unterschied klanglich ist.

die endrohre sind mmn wie beim normalen gti fl angeordnet...

Zitat:

@hans1104 schrieb am 2. Februar 2019 um 16:41:44 Uhr:

Ich habe den TCR für Juni bestellt, da

- auch hohe Alltagstauglichkeit (deshalb nehme ich 18 Zoll Serienräder, DCC, großes Assistenzpaket etc )
- letztmalig als 3-Türer erhältlich
- mein aktueller vFL GTI P mich rundherum überzeugt
- ich vom Golf 8 - jenseits der Marketingmaschinerie - nur wenige, effektive Veränderungen erwarte (vor allem ständig „online“, was mich sogar abschreckt)
- VW aktuell attraktive Konditionen für Großkunden bietet.

Da sind wir im Club der Juni-Abholer. Meiner kommt am 6.6.

Ich hab den TCR bestellt, weil ich ihn als perfekten GTI sehe. Und ich würde mich 100%ig ärgern, wenn ich ihn nicht besessen hätte.

Meiner kommt Ende Juni. Freue mich bis dahin über Erfahrungsberichte mit dem TCR.

Asset.JPG

Ich muss mich outen. Ich hab ihn mir blind bestellt. Hab noch nie ein gti gefahren 😁
Aber Golf ist Golf. Hatte vorher den 6er Variant. Hatte kein Bock auf Probefahrt und das ganze Gedöne

Hier mal meine „Seitenlinie“ der Konfiguration.
Ich muss leider den 5-Türer bestellen.

Asset.JPG

@aovbde: sieht super aus, für mich aber zu auffällig (Firmenwagen), daher ist meiner etwas abgerüstet

Okay, das ist dann auch verständlich. Das ist ab ner gewissen Grenze dann nicht mehr seriös.

so würde ich ihn nehmen...kann es sein, dass es wieder verbaute iso-fix abdeckungen ab werk gibt?

Tcr screenshot.jpg

Zitat:

@garfield126 schrieb am 2. Februar 2019 um 20:30:35 Uhr:

kann es sein, dass es wieder verbaute iso-fix abdeckungen ab werk gibt?

Hatte meiner bei einer EZ 04/2018 auch schon wieder verbaut.

Wieso die schlechtere, minderwertige, weniger schöne felge bei gleichem Preis der Belvedere?

Deine Antwort