VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Bestellt habe ich am 13.04.19. Lerfertermin ist für September angesetzt. Da bin ich doch sicher noch Modelljahr 2019, wenn ich so früh bestellt habe . Hat da jemand eine Ahnung? Mein Verkäufer wusste es leider auch nicht.

Ist das Auto in der we App registriert? Ansonsten zu der neuwagendisposition des Autohauses verbinden lassen. Die haben die info

Ich hatte am 02.4 bestellt und bin mj 2020

Wenn die Gerüchte stimmen und die Akra wirklich Serie und ohne Aufpreis kommt und dazu noch einen super Sound hat, kotze ich auch. Das wäre eine richtig miese Nummer von VW. Vor allem weil davon nie die Rede war. Ich habe Anfang Februar bestellt, gehöre also zu den Leuten, die ziemlich am Anfang bestellt haben und kann den Wagen im Juli abholen. Damit ist das wohl einer der Letzten MJ 2019. Wenn man so lange wartet und dann so knapp die Akra verpasst, tut das echt weh. Da fühlt man sich richtig verarscht von VW.

Thema Verbrauch TCR war schon weiter vorne zu lesen, benötige ein update der TCR-Fahrer.
(Am liebsten Member welche vorher auch den 7er Gti DSG schon hatten.)

Habe 2 Jahre den 7er GTI P gefahren, 20.000km, Super und SuperPlus im Mix und 8,7l Durchschnitt.
Nach update auf TCR, selbe Strecken, bestes Wetter, keine/kaum Verbraucher, nur SuperPlus liege ich aktuell bei 10,5l Durchschnitt. Ist mir für die paar Mehr-PS deutlich zu viel!

Start/Stop spinnt rum, (geht aus und springt sofort wieder an)
erst 700km runter

Was verbraucht ihr so in der Stadt?
Ging der Verbrauch nach 1000km/1500km "Einfahrzeit" signifikant runter?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sito343 schrieb am 18. Juni 2019 um 21:24:09 Uhr:

Konnte heute mein Auto in der Autostadt abholen. Ich kann mich den Meinungen einiger hier nur anschließen: Auto top - Abholung Flop.
...
Alle die noch warten müssen - freut euch! Allerdings aufs Auto nicht auf die Abholung.

Ich hatte einen kompetenten jungen Mann, der sehr sicher und aussagekräftig war.
ABER mein TCR hatte auch 5 Stellen mit Wachsrückständen, an der Heckklappengriff sah es wie ein Rostfleck aus und ein Türgummi saß nicht ordentlich.

Bis jetzt sind folgende Mängel dazu gekommen:
- Wischer schlagen an der A-Säule an
- Heckklappe geht sehr schlecht zu, war schon mal 2 Tage auf, da ich es nicht gesehen habe.
- Start-Stop geht aus und dann häufig wieder an, (ohne Meldung, Temp, Strom bla, bla, bla) Gegenprobe, Schalter an/aus und dann bleibt es aus
- säuft 2-3l mehr als mein Facelift GTI P
- klingt nicht so gut wie der P und bei Weiten nicht wie die Akra beim R, nur im Sportmodus annehmbar.

Demnächst haben wir ein Termin beim Händler und ich hoffe, das die meisten Sachen verschwinden.

Start stop nervt eh. Sobald sich das Auto ein wenig bewegt. Sprich einen Tick nach vorne rollt geht der Wagen direkt. Nicht,das ihr das meint ?!

Zitat:

@RiceJunkie schrieb am 20. Juni 2019 um 01:46:20 Uhr:

Wenn die Gerüchte stimmen und die Akra wirklich Serie und ohne Aufpreis kommt und dazu noch einen super Sound hat, kotze ich auch. Das wäre eine richtig miese Nummer von VW. Vor allem weil davon nie die Rede war. Ich habe Anfang Februar bestellt, gehöre also zu den Leuten, die ziemlich am Anfang bestellt haben und kann den Wagen im Juli abholen. Damit ist das wohl einer der Letzten MJ 2019. Wenn man so lange wartet und dann so knapp die Akra verpasst, tut das echt weh. Da fühlt man sich richtig verarscht von VW.

Geht mir ganz genauso. Bekomme meinen auch im Juli nach fast einem halben Jahr Wartezeit. Mir wurde damals auch gesagt sie kommt auf gar keinen Fall. Falls diese kommt werde ich mich auf jedenfall beschweren auch wenn es warscheinlich nichts bringt.

Zitat:

@fIsToH schrieb am 19. Juni 2019 um 21:02:51 Uhr:

Zitat:

@VWFREAK1980 schrieb am 19. Juni 2019 um 19:02:20 Uhr:

Fett bekomme dann mj2020... ich glaube es nicht

wer modelljahr 2020 in seiner Bestellung zu stehen hat, gerade auch bei denen die vorher 2019 waren, heisst das nicht automatisch, dass man die Akra erhält. Das Modelljahr sollte in der WE App in der Fahrzeugdetails - technische Daten zu sehen sein. Sofern dies angepasst wurde.

Es wird wohl der Lagerbestand der Edelstahlanlagen erstmal ein wenig abgebaut
meine bestellung wurde auch von 2019 auf 2020 umgestellt und habe diesen ominösen text doppelendrohr links verchromt jetzt in der Bestellung drin.

Anfrage bei VW diesbezüglich läuft seit Montag, leider bisher noch immer keine Rückmeldung.
Nach Rücksprache mit meinem Händler sprechen wir das weitere Vorgehen am freitag ab.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die auslieferung mit einer Änderung der Bestellung verzögere, um mehr Handlungsspielraum zu erhalten. Es könnte nämlich sein, dass sonst das auto für die Produktion eingeplant wird und dann geht nix mehr.

Plan ist dann neubestellung tcr mit akra und Stornierung des altvertrages

Habe meinen TCR mitte Mai bestellt.Bei mir steht jetzt auch Modelljahr 2020 in der App.Aber bei den technischen Daten ist der Satz mit dem Doppel-Endrohr nicht vorhanden.

Lieferdatum immer noch KW 38

Zitat:

@GschwentnerSepp schrieb am 20. Juni 2019 um 08:12:23 Uhr:

Zitat:

@fIsToH schrieb am 19. Juni 2019 um 21:02:51 Uhr:

wer modelljahr 2020 in seiner Bestellung zu stehen hat, gerade auch bei denen die vorher 2019 waren, heisst das nicht automatisch, dass man die Akra erhält. Das Modelljahr sollte in der WE App in der Fahrzeugdetails - technische Daten zu sehen sein. Sofern dies angepasst wurde.

Es wird wohl der Lagerbestand der Edelstahlanlagen erstmal ein wenig abgebaut
meine bestellung wurde auch von 2019 auf 2020 umgestellt und habe diesen ominösen text doppelendrohr links verchromt jetzt in der Bestellung drin.

Anfrage bei VW diesbezüglich läuft seit Montag, leider bisher noch immer keine Rückmeldung.
Nach Rücksprache mit meinem Händler sprechen wir das weitere Vorgehen am freitag ab.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die auslieferung mit einer Änderung der Bestellung verzögere, um mehr Handlungsspielraum zu erhalten. Es könnte nämlich sein, dass sonst das auto für die Produktion eingeplant wird und dann geht nix mehr.

Plan ist dann neubestellung tcr mit akra und Stornierung des altvertrages

Habe meinen TCR mitte Mai bestellt.Bei mir steht jetzt auch Modelljahr 2020 in der App.Aber bei den technischen Daten ist der Satz mit dem Doppel-Endrohr nicht vorhanden.

Lieferdatum immer noch KW 38

das mit der abgasanlage steht auch nicht in der app. Dies ist bei VW direkt in der Bestellung hinterlegt. Wie die Disponentin des Autohauses das sehen konnte weiss ich aber nicht.

Zitat:

@hansxxx schrieb am 20. Juni 2019 um 06:39:26 Uhr:

Start stop nervt eh. Sobald sich das Auto ein wenig bewegt. Sprich einen Tick nach vorne rollt geht der Wagen direkt. Nicht,das ihr das meint ?!

Nach meinem Empfinden, geht der Motor beim Start-Stop wieder an, sobald sich der Vordermann an der Ampel zum Beispiel nach vorne bewegt.
Habe oft die Situation, dass der Vordermann sich bisschen bewegt obwohl noch rot ist und der TCR das merkt und meint es geht los.

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:34:40 Uhr:

Zitat:

@hansxxx schrieb am 20. Juni 2019 um 06:39:26 Uhr:

Nach meinem Empfinden, geht der Motor beim Start-Stop wieder an, sobald sich der Vordermann an der Ampel zum Beispiel nach vorne bewegt.
Habe oft die Situation, dass der Vordermann sich bisschen bewegt obwohl noch rot ist und der TCR das merkt und meint es geht los.

Exakt. Das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Da eine gewisse Zeit eingehalten werden muss, in der das Fahrzeug wieder anspringt. Damit zB Gefahrensituationen vermieden werden. Dazu gehört, dass das Radar erkennt, wenn sich das vordere Fahrzeug bewegt und den Motor startet.

Zitat:

@aovbde schrieb am 20. Juni 2019 um 09:42:29 Uhr:

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:34:40 Uhr:

Exakt. Das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Da eine gewisse Zeit eingehalten werden muss, in der das Fahrzeug wieder anspringt. Damit zB Gefahrensituationen vermieden werden. Dazu gehört, dass das Radar erkennt, wenn sich das vordere Fahrzeug bewegt und den Motor startet.

Das ist ja mal echt cool das er ihn über denn Radar wieder anspringen lässt. Mein vFl hat das nicht und da nervt mich die Start stop im
Berufsverkehr schon

Das mit dem Radar ist auch schon extrem cool. Wenn du an der Ampel stehst und schläfst dann wirst du durch den Start des Motors geweckt 😁

Verbrauche mit dem TCR tendenziell etwas weniger als mit dem 7.5 GTI PP dsg7

Zitat:

@freshnight schrieb am 20. Juni 2019 um 10:31:15 Uhr:

Verbrauche mit dem TCR tendenziell etwas weniger als mit dem 7.5 GTI PP dsg7

Ich bin da beim gleichen Verbrauch wie der PP in Etwa. Auch die Verhältnisse zwischen Verbrauch beim sparsamen fahren und Fahren „zum Spaß“ sind wie beim PP. Nur halt das man Super plus im Tank hat.

Deine Antwort