VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Es gibt doch diese grüne rote linie. Er zeigt doch die Fahrzeug breite. Oder ist das gelbe was anderes?

Die rote/grüne dient lediglich als eine Art von Ausrichtungshilfe bzw. Führungslinie.
Die gelben Linien schwenken beim Lenkradeinschlag mit und zeigen dir den Fahrtweg auf dem Display sozusagen an.

Mahlzeit,

Da geht man einkaufen und sieht so etwas .?? Sondermodell ? Polo tcr ? 😁
Aber muss ja jeder selber wissen ob es gut aussieht. Ich finde es nicht schön.

IMG-20190511-WA0002.jpg

Zitat:

@diereifis schrieb am 19. Juni 2019 um 15:06:17 Uhr:

Mahlzeit,

Da geht man einkaufen und sieht so etwas .??
Aber muss ja jeder selber wissen ob es gut aussieht. Ich finde es nicht schön.

Ein Golf TCR im Polo-Look!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sailence schrieb am 19. Juni 2019 um 13:10:09 Uhr:

Die rote/grüne dient lediglich als eine Art von Ausrichtungshilfe bzw. Führungslinie.
Die gelben Linien schwenken beim Lenkradeinschlag mit und zeigen dir den Fahrtweg auf dem Display sozusagen an.

Ah ok. Hat wahrscheinlich echt damit zu tun, das man eh keine Anhängerkupplung bestellen kann. Da man gleich die günstigere Software installiert

habe soeben von meinem Händler die Info bekommen, dass dieses Dokument richtig ist was vor einigen Seiten gepostet wurde bezüglich der Abgasanlage. Genau das selbe Dokument hat er mir auch in Papierform gezeigt - meinte aber er darf es mir nicht aushändigen.

Akrapovic kommt Serie und ohne Aufpreis ... Es steht allerdings nicht dabei ob Titan oder Edelstahl....

Zitat:

@Chiefbrodi schrieb am 19. Juni 2019 um 15:49:36 Uhr:

habe soeben von meinem Händler die Info bekommen, dass dieses Dokument richtig ist was vor einigen Seiten gepostet wurde bezüglich der Abgasanlage. Genau das selbe Dokument hat er mir auch in Papierform gezeigt - meinte aber er darf es mir nicht aushändigen.

Akrapovic kommt Serie und ohne Aufpreis ... Es steht allerdings nicht dabei ob Titan oder Edelstahl....

Da freuen sich doch die Day One Käufer ...

Fett bekomme dann mj2020... ich glaube es nicht

Wahrscheinlich haben die gemerkt ,das die Anlage einfach zu harmlos ist ,für ein 300ps Auto

"die" klingt abwertend!!!

Zumal die Standard-Anlage, laut diversen Aussagen, ziemlich ordentlich klingt 😉

Ärgerlich, ich würde echt gerne sehen ob ich MJ2020 bin oder noch MJ2019 nur leider kann ich wie viele andere nicht in der We-App sehen was los ist.
(Leasing) bestellt habe ich das Kfz in der 21KW... jemand ne Idee wie ich das rausfinde außer beim freundlichen nachfragen?

Hab gestern einen schwarzen TCR in freier Wildbahn gesehen. Sieht schon echt böse aus und der Sound ist auch nicht ohne. Ordentliches Furzen und Blubbern war vorhanden.

Der TCR Sound ist wirklich nicht schlecht, insbesondere auf DSG Stufe S und Sport Fahrprogramm. Zwischen Stufe zwei und drei kommt ein schöner Schaltknall (Furz) und brabbeln tut er auch etwas. Der Non OPF R-Golf mit Klappe machte das deutlich lauter aber laut ist bekanntlich nicht gleich Klang.

Zur leicht aggressiven Optik des R würde etwas rotziger dennoch gut passen aber da gibt es auch einiges im Zubehör. Für Serie find ich das alles ganz ok.
Ob die Akra am Ende besser wird, bleibt abzuwarten.....

Zitat:

@VWFREAK1980 schrieb am 19. Juni 2019 um 19:02:20 Uhr:

Fett bekomme dann mj2020... ich glaube es nicht

wer modelljahr 2020 in seiner Bestellung zu stehen hat, gerade auch bei denen die vorher 2019 waren, heisst das nicht automatisch, dass man die Akra erhält. Das Modelljahr sollte in der WE App in der Fahrzeugdetails - technische Daten zu sehen sein. Sofern dies angepasst wurde.

Es wird wohl der Lagerbestand der Edelstahlanlagen erstmal ein wenig abgebaut
meine bestellung wurde auch von 2019 auf 2020 umgestellt und habe diesen ominösen text doppelendrohr links verchromt jetzt in der Bestellung drin.

Anfrage bei VW diesbezüglich läuft seit Montag, leider bisher noch immer keine Rückmeldung.
Nach Rücksprache mit meinem Händler sprechen wir das weitere Vorgehen am freitag ab.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die auslieferung mit einer Änderung der Bestellung verzögere, um mehr Handlungsspielraum zu erhalten. Es könnte nämlich sein, dass sonst das auto für die Produktion eingeplant wird und dann geht nix mehr.

Plan ist dann neubestellung tcr mit akra und Stornierung des altvertrages

Richtig, Lagerbestand wird aufgebraucht. Da kann es dann vorkommen dass zB 10 oder 20 Fahrzeuge des neuen Modelljahres mit der alten Aga ausgeliefert werden. Obwohl davon nicht viel im Umlauf sein dürfte. Anders zB verhält es sich bei Steuergeräten. Da ein neues auch neue Firmware drauf hat und Fehlerbehebung , werden die bei Umstellung auf Mj 2020 auch meisten mit sofortiger Wirkung umgestellt. Alte werden dann trotz Lagerbestand nicht aufgebraucht. Gibt aber auch da Ausnahmen. Aber heutzutage gibt es kaum noch Lagerbestand. Das meiste ist just in time und wird vom Lieferanten direkt angeliefert.

Deine Antwort