VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Zitat:

Negativ sind die Spiegelkappen, viel zu kratzempfindlich. Bei der Auslieferung standen zwei weitere in grau neben mir mit 18“ in unterschiedlichem Design. Sorry, optisch zur Reifnitz für mich ein NoGo. Ich finde die Reifnitz sogar besser als gedacht. Schön matt.

Insgesamt ein schöner Daily Driver. 😎

Gratulation zum neuen Daily Driver. Schöne Kombi - 997 + TCR🙂

Wegen der Spiegelkappen, die sind aus unlackiertem Plastik, nicht schön und wenig passend zu einem "Top-Modell". War mir bei der Bestellung nicht wirklich klar, sonst hätte ich die aus Carbon genommen.

Und eine Frage zum DSG - wie gefällt es Dir? Ich bin ja nach wie vor Fan des Schaltgetriebes. Wobei ich beim DSG des TCR nicht viel zu meckern habe. Lediglich beim langsam in der Stadt herum fahren, Stop & Go, finde ich es manchmal etwas unentschlossen bzgl. der Gangwahl.

Viele Grüße und gute Fahrt mit dem Neuzugang,

Thomas

Zitat:

@VWSKY86 schrieb am 15. Juni 2019 um 22:50:44 Uhr:

So ich konnte meinen gestern abholen in der Autostadt.

Nun auch mein Bericht dazu und zum Auto:

Abholung hat soweit alles Reibunglos funktioniert. Hatten dann noch Turmfahrt und Werkstour. Sehr zu empfehlen

Thema Kennzeichen: Hatte meine 3D Kennzeichen dabei mit bereits daran angebrachten Kennzeichenklett. Musste dann einen Haftungsausschluss unterschreiben und dann durfte ich sie in der Auslieferungshalle selbst anbringen. Auch die Umweltplakette wurde auf meinem Wunsch hin nicht eingeklebt. Die bekam ich dann so mit. Kleb ich dann selber in Ruhe ein.

Auto: Super Auto. Einfach geil. Verbrauch heimwärts 520km 8,2Liter im Normalmodus mit ACC 140kmh. Soll ja noch schön sachte eingefahren werden.

Mängel: Das Auto selber ist tadellos. Nur die beiden vorderen Reifnitzfelgen haben kleine Staubeinflüsse unterm Lack. Das hab ich natürlich erst heute zuhause beim Waschen gesehen.

Wie sehen Eure Reifnitzfelgen aus? Soll ich das im nachhinein noch beim Händler reklamieren. Oder ist das normal/Aussichtslos?

Erst mal herzlichen Glückwunsch, sieht super aus in Weiß mit Waben ! Allzeit Gute Fahrt ...

Darf ich fragen wo du deine 3D Kennzeichen bestellt hast und welches Klettband zu empfehlen wäre (die Frage geht natürlich auch an die anderen) ??

Habe direkt beim Hersteller (3D Kennzeichen de) in Passau bestellt.

Direkt beim Hersteller
3D-Kennzeichen
Und dazu das Klett Set direkt von der Firma

Ähnliche Themen

Ich hätte auch noch mal ne Frage, wie macht ihr das mit dem Kaltstart? Fahrt ihr nach dem Starten gleich los oder wartet ihr bis die Drehzahl vom Kaltstart sich gesenkt hat?

Zitat:

@Maxschoell98 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:10:27 Uhr:

Ich hätte auch noch mal ne Frage, wie macht ihr das mit dem Kaltstart? Fahrt ihr nach dem Starten gleich los oder wartet ihr bis die Drehzahl vom Kaltstart sich gesenkt hat?

Ich warte auf gar nichts 😁 warum auch

Mach mal ein Bild von Felgen zum Vergleichen

Zitat:

@VWSKY schrieb am 17. Juni 2019 um 08:35:44 Uhr:

Meine hinteren sind auch top, nur die vorderen nicht
Hab ich da eine Chance auf austausch?

Wenn dann möchte ich zwei komplett neue Felgen inkl Reifen.
Will nicht dass das Autohaus zwei neue Felgen anfordert und dann die Reifen von den jetztigen Felgen drauf montiert.
Will wenn dann wieder vom Werk montierte Räder.
Damit überall die gleichen Gewichte drauf sind und außerdem werden die im Werk ja viel feiner gewuchtet als beim Händler.

Zitat:

@VWSKY schrieb am 17. Juni 2019 um 08:35:44 Uhr:

Meine hinteren sind auch top, nur die vorderen nicht
Hab ich da eine Chance auf austausch?

Wenn dann möchte ich zwei komplett neue Felgen inkl Reifen.
Will nicht dass das Autohaus zwei neue Felgen anfordert und dann die Reifen von den jetztigen Felgen drauf montiert.
Will wenn dann wieder vom Werk montierte Räder.
Damit überall die gleichen Gewichte drauf sind und außerdem werden die im Werk ja viel feiner gewuchtet als beim Händler.

Eine Chance besteht, wenn überhaupt, nur auf den Tausch der Felge. Der Rest Deiner Forderung (Räder aus dem Werk) wird 100% nicht umgesetzt. Dafür gibt es keiner Prozesse, wie so ein Rad aus einer Just-in-Time-Lieferung der Fertigung zu einer Werkstatt kommen soll. Sprich, die Montage erfolgt auf jeden Fall beim Händler und der wird zu 99,9% auch deine jetzigen Reifen weiter verwenden. Warum auch nicht? Die haben ja keinen Mangel.

Woher weist du das so genau? Bist WA?

Ja aber der Händler wuchtet die dann wieder so 0815, klebt wieder irgendwelche Gewichte drauf etc. und ich möchte halt auch die gleichen Gewichte wie auf den hinteren Felgen. Grad weil man bei den Reifnitzfelgen die Gewichte halt auch schon sieht von weitem.
Ich weis ist vielleicht alles ein wenig übertrieben aber ich bin halt bei dem Thema sehr penibel.

Mir wäre es auch egal, würde auch den Verschleiß der Reifen (500km) bezahlen.

wenn man so penibel ist sollte man doch gleich so konsequent sein und die Gewichte schwärzen😉 Hab ich früher auch so gemacht...

Ja geht ja nicht nur um die Gewichte.
Mir geht's um den Reifen, wird durch rauf runtermachen auch nicht besser
Und im Werk werden die ja Feingewuchtet, Rundlaufoptimiert etc.
Das geht mit einer normalen Wuchtmaschine nicht, da bräuchte man z.B. eine Hunter aber die haben die meisten Werkstätten nicht.
Hab keine Lust dann zwar mit mängelfreien Felgen rumzufahren aber dann ein zitterndes Lenkrad oder ähnliches zu haben.

Es bleibt, auch als TCR, ein Golf und kein Hypercar. Bisher hat sich keiner beschwert, dass nachträglich gekaufte Räder eine Unwucht hätten. Also wie schon geschrieben: von Deiner Forderung kannst du Dich 100% verabschieden. Damit machst Du Dich beim Händler absolut lächerlich...

Zitat:

@VWSKY schrieb am 17. Juni 2019 um 13:51:25 Uhr:

Ja geht ja nicht nur um die Gewichte.
Mir geht's um den Reifen, wird durch rauf runtermachen auch nicht besser
Und im Werk werden die ja Feingewuchtet, Rundlaufoptimiert etc.
Das geht mit einer normalen Wuchtmaschine nicht, da bräuchte man z.B. eine Hunter aber die haben die meisten Werkstätten nicht.
Hab keine Lust dann zwar mit mängelfreien Felgen rumzufahren aber dann ein zitterndes Lenkrad oder ähnliches zu haben.

Du hast das Stichwort halt schon gesagt: "mangelfreie" Reifen. Gibt für den Händler gar keinen Grund, dir neue zu geben.

Zumal die Werkstatt sicher nicht so unfähig ist und einen Reifen nicht von der Felge entfernen kann ohne diesen zu beschädigen etc..

Einfach die Kirche im Dorf lassen und mit einer evtl. neuen und Mängelfreien Felge glücklich sein ;-)

Ihr wisst nicht was ich da schon erlebt habe zwecks Lenkrad zitter, Vibrieren im Auto etc.
Wuchten ist nicht gleich wuchten. Man kann auch ein Ei auf 0 wuchten.
Geholfen hat hier immer nur ein "matchen" Rundlaufoptimieren mit der Hunter Wuchtmaschine.
Und meines wissen wird das im Werk standartmäßig gemacht.
Darum hab ich Angst, wenn der Händler wuchtet das ich dann Probleme bekomme!

Mal schauen wie ich hier weitermache, ich rede mal mit dem Händler....

Ärgerlich das ich genau wieder die Felgen mit Macken erwischt habe und sonst hier keiner Probleme hat.
Da hat Borbet wohl ausgerechnet bei mir Mist gebaut!!

Deine Antwort