ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7203 Antworten
am 12. Mai 2019 um 17:02

Ich fahr am 28.05 mit dem Zug, 5:14 Stunden :)

Zitat:

@hansxxx schrieb am 12. Mai 2019 um 18:59:02 Uhr:

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 12. Mai 2019 um 15:04:19 Uhr:

 

Bin ich mal gespannt. Da ich aber Pfingsmontag abhole, wird es mit der Werkstour eh nicht.

Habe jetzt schonmal den Zug gebucht. Werde von Mannheim nach WOB 1Klasse ICE fahren und dann bin ich 14:45 in WOB. Check in im Ritz (Sonntag) und dann nen schönen Abend machen inkl. Autostadt ansehen. Nächsten Tag schön Frühstücken und dann 12 Uhr das Auto holen - dann ab nach Hause

Hoffentlich ist dein Auto heile sonst darfst du wieder mit dem Zug nach Hause gurken

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden sehr sehr gering...

am 13. Mai 2019 um 1:42

Zitat:

@cm112 schrieb am 9. Mai 2019 um 23:43:28 Uhr:

Ne ich meinte im Werk selber kleben. Sprich, sie machen gar nichts und bei Übergabe selbst hinkleben. Ich will eigentlich ungern dass sie mir Schrauben ins Auto jagen und ich daheim dann klebe und die Löcher habe....

Gar kein Problem!

Hatte bei meinem letzten Scirocco auch direkt bei der Schilderübergabe darauf bestanden.

Lediglich musst du die Schilder selbst kleben. Im Werk machen sie es (entgegen Audi) nicht, da VW nicht für abfallende Schilder haften will.

Hatte meine mit dem 3M Klett-Klebeband befestigt. Hält Bombe!

Hab auf meinem jetzt knapp 1100km drauf und dachte gestern, nachdem die Einfahr-Phase jetzt abgeschlossen sein sollte, dass es mal an der Zeit wäre den TCR im S-Mode etwas zu treten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Schubblubbern und das Ploppen beim Schalten in hohen Drehzahlen, wie man es in den unzähligen Videos hören kann überhaupt nicht vorhanden war. Vor allem das blubbern hab ich bisher nicht einmal gehört. Geploppt hat er ein oder zwei mal zwischen 4500 und 5000 Upm, ansonsten hört er sich stark nach einem normalen Performance an.

Kommt da noch etwas emotionaleres aus dem Auspuff oder mach ich was falsch ?

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 13. Mai 2019 um 11:10:16 Uhr:

Hab auf meinem jetzt knapp 1100km drauf und dachte gestern, nachdem die Einfahr-Phase jetzt abgeschlossen sein sollte, dass es mal an der Zeit wäre den TCR im S-Mode etwas zu treten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Schubblubbern und das Ploppen beim Schalten in hohen Drehzahlen, wie man es in den unzähligen Videos hören kann überhaupt nicht vorhanden war. Vor allem das blubbern hab ich bisher nicht einmal gehört. Geploppt hat er ein oder zwei mal zwischen 4500 und 5000 Upm, ansonsten hört er sich stark nach einem normalen Performance an.

Kommt da noch etwas emotionaleres aus dem Auspuff oder mach ich was falsch ?

Die Abteilungswagen die ich bisher auf Dienstreisen dabei hatte haben allesamt geknallt und auch „gebollert“.

Das Ploppen habe ich auch nicht gehört aber das Blubbern wenn man das Gas weg nimmt. Das knallen brauche ich auch nicht. Lieber dezent. Hab aber auch erst etwas über 1000 runter. Im S Modus habe ich nur mal etwas angetestet aber nicht drauf getreten.

Muss die Fahrprofilauswahl auf "Sport" sein, damit das Blubbern einsetzt ? Habe ihn ein paar mal im manuellen Modus auf 3500 bis 4000 hochgedreht und dann das Gas weggenommen, aber ich hör da nichts außer das Röhren des Auspuffs.

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 13. Mai 2019 um 12:26:52 Uhr:

Muss die Fahrprofilauswahl auf "Sport" sein, damit das Blubbern einsetzt ? Habe ihn ein paar mal im manuellen Modus auf 3500 bis 4000 hochgedreht und dann das Gas weggenommen, aber ich hör da nichts außer das Röhren des Auspuffs.

Motorsound muss auf Sport sein, allerdings blubbert er (so ist es bei mir) erst wenn richtig warm ist. Vor allem im Stand hat es meine Freundin gestern als schön laut empfunden.

Ich lade bei Gelegenheit ein Video hoch.

Zitat:

@Ottaviano schrieb am 13. Mai 2019 um 12:40:38 Uhr:

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 13. Mai 2019 um 12:26:52 Uhr:

Muss die Fahrprofilauswahl auf "Sport" sein, damit das Blubbern einsetzt ? Habe ihn ein paar mal im manuellen Modus auf 3500 bis 4000 hochgedreht und dann das Gas weggenommen, aber ich hör da nichts außer das Röhren des Auspuffs.

Motorsound muss auf Sport sein, allerdings blubbert er (so ist es bei mir) erst wenn richtig warm ist. Vor allem im Stand hat es meine Freundin gestern als schön laut empfunden.

Ich lade bei Gelegenheit ein Video hoch.

Dann war bestimmt das mein Fehler. Als alter Performance-Fahrer war ich noch auf dem Trichter, dass Fahrprofil "Sport" keinen Einfluss auf die äußere Klangkulisse hat.

Aber davon abgesehen ist der TCR wirklich ein richtig geiler Wagen. Sowohl optisch (innen wie außen) als auch von der brachialen Fahrleistung.

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 13. Mai 2019 um 13:37:49 Uhr:

Zitat:

@Ottaviano schrieb am 13. Mai 2019 um 12:40:38 Uhr:

 

Motorsound muss auf Sport sein, allerdings blubbert er (so ist es bei mir) erst wenn richtig warm ist. Vor allem im Stand hat es meine Freundin gestern als schön laut empfunden.

Ich lade bei Gelegenheit ein Video hoch.

Dann war bestimmt das mein Fehler. Als alter Performance-Fahrer war ich noch auf dem Trichter, dass Fahrprofil "Sport" keinen Einfluss auf die äußere Klangkulisse hat.

Aber davon abgesehen ist der TCR wirklich ein richtig geiler Wagen. Sowohl optisch (innen wie außen) als auch von der brachialen Fahrleistung.

Absolut!

Ich finde nur schade das keine Schalensitze im Angebot sind, ansonsten bomben Fahrzeug

 

am 13. Mai 2019 um 13:26

Hallo Community,

brauche mal euer historisches Wissen. Habe bestellt am 16.2. und hole am 30.5. nachmittags ab. Freue mich riesig, habe aber ein Problem mit dem Kaufvertrag. Hat VW die Preise nach dem 16.2. angehoben? Nach dem ersten Kaufvertrag habe ich (einige Wochen später) den noch mal um einige Zusatzausstattungen ergänzt und irgendwie ist der Grundpreis ein anderer. Bei Bestellung war der Grundpreis für den TCR 38.950 Euro. Jetzt ist der bei 40.275. Satte Erhöhung um 1325 Euro. Weiss einer wann die Preise erhöht wurden? Hat einer die alte Preisliste?

am 13. Mai 2019 um 13:38

Zitat:

@kuff schrieb am 13. Mai 2019 um 15:26:42 Uhr:

Hallo Community,

brauche mal euer historisches Wissen. Habe bestellt am 16.2. und hole am 30.5. nachmittags ab. Freue mich riesig, habe aber ein Problem mit dem Kaufvertrag. Hat VW die Preise nach dem 16.2. angehoben? Nach dem ersten Kaufvertrag habe ich (einige Wochen später) den noch mal um einige Zusatzausstattungen ergänzt und irgendwie ist der Grundpreis ein anderer. Bei Bestellung war der Grundpreis für den TCR 38.950 Euro. Jetzt ist der bei 40.275. Satte Erhöhung um 1325 Euro. Weiss einer wann die Preise erhöht wurden? Hat einer die alte Preisliste?

Muss selber noch korrigieren, die Grundpreis war für den Dreitürer, vier Türen kosteten 900 Euro Aufpreis, also nur 425 Euro teurer, oder?

Preisliste habe ich leider nicht. Aber lt. meinem Händler wurden die Preise seit meiner Bestellung Ende Januar 2x angehoben. Generell, für alle Fahrzeuge.

Ich glaube es waren 1,2 %. Passt also mit 425 Euro. Die Extras wurden nicht erhöht, nur die Fahrzeuge im Grundpreis. Das ist aber jedes Jahr der Fall.

am 13. Mai 2019 um 16:53

müsste zum 01.03. gewesen sein :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"