ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7125 Antworten

Was soll auch groß neues kommen? Das Auto wird sich in erster Linie nicht verändern ;).

Ich meine die ganzen Tests. Da wird immer das gleiche berichtet.

Zitat:

@holdes742 schrieb am 11. Mai 2019 um 12:35:45 Uhr:

Was soll auch groß neues kommen? Das Auto wird sich in erster Linie nicht verändern ;).

egal, ich, der noch 3 Wochen warten muss, freut sich jedesmal was er doch schönes bestellt hat.

Umso mehr leute sagen das es ein geiles auto ist, umso bessre fühlt man sich doch. ist doch einfach so.

sonst hätte man sich ja auch nen fiat panda bestellen können, wenn man will das niemand ihn toll findet :P

Ich hol in bissl mehr als einer Woche ab, und deshalb vermeide ich Videos sogar weil ich sonst hibbelig werd. :D

Ja, allso ich kann es auch bald nicht mehr erwarten. Bei mir wird es bestimmt noch 6 Wochen dauern.Habe am 8.März bestellt.

Alle hochgepuschte Infos von der Presse und den Reaktionen im Netz sollten einen kalt lassen. Für mich ist es ein Gti mit 290 PS.Punkt. Der R war mir zu teuer und der Performance hat nicht so viel Power

Zitat:

@An-dy- schrieb am 11. Mai 2019 um 16:40:53 Uhr:

Ja, allso ich kann es auch bald nicht mehr erwarten. Bei mir wird es bestimmt noch 6 Wochen dauern.Habe am 8.März bestellt.

Alle hochgepuschte Infos von der Presse und den Reaktionen im Netz sollten einen kalt lassen. Für mich ist es ein Gti mit 290 PS.Punkt. Der R war mir zu teuer und der Performance hat nicht so viel Power

es ist doch viel vieeel mehr als "nur" ein gti mit 290 ps. Alleine das es davon nicht so viele gibt ist schon etwas besonderes. GTI fahren viele aber einen TCR ist einfach wieder CS was ganz besonderes.

Du machst dein auto aber auch echt selbst schlecht als es ist

Ey, Sarkasmus ! Ich für mich weiss, dass es ein Top Fahrzeug ist. Aber die negativen Bewertungen zum TCR gehen mir auf den Sa....! Schau mal in das Forum. Golf TCR odr R . Dann wirst du mich verstehn. Da stehen übrigens auch die Gründe warum ich mich für den TCR entschieden habe.

An-dy-

5 (1K1/...

Ich stand auch vor der Wahl Performance,TCR oder R. Fahre noch einen GTI 211 PS. Also PSmässig auf jeden Fall ne Steigerung.

Habe mich für den TCR entschieden

1. Unwesentlich teurer (1500-3000) bei fast identischer Ausstattung als der Performance mit 245 PS

2. Mir gefällt der Innenraum im Gti generell besser als beim R

3.Ist wesentlich günstiger als der R.

4.Vom TCR wir es keine so große Stückzahl geben.

5.Lt.Foren und Testberichte beschleunigt er sehr gut aus den Kurven (ohne durchdrehende Rädern)

6.Beschleunigung ab 80-150 soll ebenfalls brutal sein.

7.Die Herausforderung: Den TCR muss man beherrschen. Beim Allrad gibst du halt einfach Stoff,da dreht nichts durch

Ich hab ihn bestellt und freu mich schon riesig

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 11. Mai 2019 um 16:43:03 Uhr:

Zitat:

@An-dy- schrieb am 11. Mai 2019 um 16:40:53 Uhr:

es ist doch viel vieeel mehr als "nur" ein gti mit 290 ps. Alleine das es davon nicht so viele gibt ist schon etwas besonderes. GTI fahren viele aber einen TCR ist einfach wieder CS was ganz besonderes.

Du machst dein auto aber auch echt selbst schlecht als es ist

Ein guter Fahrer kriegt auch den TCR gebändigt. Einen R kann jeder fahren.

Hab den TCR zwar erst seit dieser Woche, kann dir aber jetzt schon sagen, dass es ein tolles Auto ist (und ich vergleiche mit meinen Ex- Fahrzeugen-> CS, R Variant, GTI PP).

Fahrwerk Dcc ist bisher super; in Comfort mit 19" und 2,7bar ausreichend komfortabel, in sport knackig hart, federt aber noch. :)

Klar, bis zum dritten Gang geht er nicht so gut wie ein R, weil er die Leistung runterregelt, aber danach gehts mindestens genauso gut nach vorne wie im R.

Optik auch geiler als beim R finde ich.

Das will ich hören. Top.

Danke für deine Einschätzung

Zitat:

@freshnight schrieb am 11. Mai 2019 um 19:38:32 Uhr:

Hab den TCR zwar erst seit dieser Woche, kann dir aber jetzt schon sagen, dass es ein tolles Auto ist (und ich vergleiche mit meinen Ex- Fahrzeugen-> CS, R Variant, GTI PP).

Fahrwerk Dcc ist bisher super; in Comfort mit 19" und 2,7bar ausreichend komfortabel, in sport knackig hart, federt aber noch. :)

Klar, bis zum dritten Gang geht er nicht so gut wie ein R, weil er die Leistung runterregelt, aber danach gehts mindestens genauso gut nach vorne wie im R.

Optik auch geiler als beim R finde ich.

Ich möchte auch einmal ein kleines Update vor der Abholung in Wolfsburg geben.

Termin ist bei mir der 27.05.19, Abholung De Luxe in WOB. Gestern hat mich dann die Autostadt angerufen, um alle Abläufe und v.a. mögliche Aktivitäten dort gemeinsam zu planen. Leider verlief das Gespräch nicht wirklich gut. Sicherheitstraining? Ausgebucht. Offroad-Fahrten? Ausgebucht. Werktour? Nur 10.30Uhr, muss dafür mein Abholtermin wenn möglich schieben. Sprich alles, was wir gerne dort machen wollten geht nicht oder hat einen Haken.

Dann wird es eben nur die Schiffahrt, Erkebnisführung und Werktour, wenn das mit der Auslieferung trotzdem iwie geht.

Wie ist das euch? Konntet ihr die o.g. Dinge für die Abholung noch buchen? Finde es schon sehr schade, hatte das in den Kosten natürlich iwo eingerechnet, dort noch interessante Aktivitäten zu unternehmen.

Ich hab am 20.05. Abholung 17:00 Uhr.

Davor wollte ich nur 2 Dinge für mich und meine 3 mitgenommenen. Turmfahrt und Werkstour, hat beides geklappt liegt aber zeitlich alles bisschen blöd. War auch der Grund warum es Montag sein sollte, zum einen weil ich den Karren zum frühstmöglichen Zeitpunkt wollte und weil ich mir erhofft habe, dass die Aktivitäten noch Kapazitäten haben. Freitags kannst du mit Sicherheit Knicken.

Zitat:

@tcr schrieb am 12. Mai 2019 um 08:12:05 Uhr:

Termin ist bei mir der 27.05.19, Abholung De Luxe in WOB. Gestern hat mich dann die Autostadt angerufen, um alle Abläufe und v.a. mögliche Aktivitäten dort gemeinsam zu planen. Leider verlief das Gespräch nicht wirklich gut. Sicherheitstraining? Ausgebucht. Offroad-Fahrten? Ausgebucht. Werktour? Nur 10.30Uhr, muss dafür mein Abholtermin wenn möglich schieben. Sprich alles, was wir gerne dort machen wollten geht nicht oder hat einen Haken.

Dann wird es eben nur die Schiffahrt, Erkebnisführung und Werktour, wenn das mit der Auslieferung trotzdem iwie geht.

Wie ist das euch? Konntet ihr die o.g. Dinge für die Abholung noch buchen? Finde es schon sehr schade, hatte das in den Kosten natürlich iwo eingerechnet, dort noch interessante Aktivitäten zu unternehmen.

Bin ich mal gespannt. Da ich aber Pfingsmontag abhole, wird es mit der Werkstour eh nicht.

Habe jetzt schonmal den Zug gebucht. Werde von Mannheim nach WOB 1Klasse ICE fahren und dann bin ich 14:45 in WOB. Check in im Ritz (Sonntag) und dann nen schönen Abend machen inkl. Autostadt ansehen. Nächsten Tag schön Frühstücken und dann 12 Uhr das Auto holen - dann ab nach Hause

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 12. Mai 2019 um 15:04:19 Uhr:

Zitat:

Bin ich mal gespannt. Da ich aber Pfingsmontag abhole, wird es mit der Werkstour eh nicht.

Habe jetzt schonmal den Zug gebucht. Werde von Mannheim nach WOB 1Klasse ICE fahren und dann bin ich 14:45 in WOB. Check in im Ritz (Sonntag) und dann nen schönen Abend machen inkl. Autostadt ansehen. Nächsten Tag schön Frühstücken und dann 12 Uhr das Auto holen - dann ab nach Hause

Das wird sicherlich entspannt ;) von MA nach WOB ist ja auch nicht wenig die Strecke. Dann viel Spass!

Zitat:

@Stalker74 schrieb am 12. Mai 2019 um 15:04:19 Uhr:

Zitat:

Hoffentlich ist dein Auto heile sonst darfst du wieder mit dem Zug nach Hause gurken

Deine Antwort