Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW Golf GTE Hybrid 2017 Massive Probleme beim Laden des Akkus

VW Golf GTE Hybrid 2017 Massive Probleme beim Laden des Akkus

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:57

Hallo,

habe seit Ende Dezember2017 einen VW GTE Hybrid neu gekauft. Seit Beginn gibt es Schwierigkeiten beim Laden an den Schnellladestationen z.B. bei LIDL. Der Ladevorgang wird immer wieder abgebrochen mit der Bemerkung: Fehler.

Ein Softwareupdate bei VW hat nicht viel gebracht. Die Schnellladestationen laden jetzt zwar auf ( Dauer ca. 8 Stunden) Schnellladen nicht möglich. Auch beim Laden Zuhause hat sich die Ladezeit nach dem Update mehr als verdoppelt. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und wie wurde ihm geholfen? Meiner Meinung nach gibt es mehrere Ursachen für das Problem (Steckdose Typ-2 defekt, Softwareproblem oder im schlimmsten Fall ein Defekt im Akku?)

Wäre für ernstgemeinte Ratschläge aus Erfahrungen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Rolli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:57

Hallo,

habe seit Ende Dezember2017 einen VW GTE Hybrid neu gekauft. Seit Beginn gibt es Schwierigkeiten beim Laden an den Schnellladestationen z.B. bei LIDL. Der Ladevorgang wird immer wieder abgebrochen mit der Bemerkung: Fehler.

Ein Softwareupdate bei VW hat nicht viel gebracht. Die Schnellladestationen laden jetzt zwar auf ( Dauer ca. 8 Stunden) Schnellladen nicht möglich. Auch beim Laden Zuhause hat sich die Ladezeit nach dem Update mehr als verdoppelt. Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und wie wurde ihm geholfen? Meiner Meinung nach gibt es mehrere Ursachen für das Problem (Steckdose Typ-2 defekt, Softwareproblem oder im schlimmsten Fall ein Defekt im Akku?)

Wäre für ernstgemeinte Ratschläge aus Erfahrungen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Rolli

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schnellader sind hier nicht CCS, richtig?! VW hat mit dem E-Golf 2017 All-Polige Ladung auf Typ 2 gemacht. Die Ladesäulen hatten meist Allpoligen Anschluss. Evtl. liegt hier der Fehler an der Ladesäule, evtl. Einpolig!(?)

 

Aber was Banales: was sagen die Einstellungen im Lademanager?

Hallo Rolli,

das sich die Ladezeit zu Hause mehr als verdoppelt hat ist merkwürdig. Ich habe den GTE jetzt seit Mitte 2015, und noch nie gesehen das der GTE selbst Einfluss auf den Ladestrom nimmt. Im Normalfall lädt er stur mit der von Säule/ICCB per PWM Signal vorgegebenen Stromstärke. Also meist 10 oder 16A. Lediglich in den letzten paar Minuten fällt der Ladestrom etwas ab.

Daher sieht man normalerweise auch immer die gleichen Ladezeiten (bei 0->100%) von ca. 3:20 bei 10A und 2:15 bei 16A

Ausnahme die Vorklimatisierung läuft während des Ladens, dann ändert sich das logischer weise.

Wenn die Ladung abbricht kann das ja nur drei Ursachen haben:

1) Spannung ändert sich zu stark während des Ladens, Fahrzeug vermutet daher einen Fehler im Stromkreis und schaltet sicherheitshalber ab. Gleiches passiert wenn der Thermosensor im Schukostecker zu warm wird.

2) Schutzerdung nicht korrekt, dann wird ebenfalls abgeschaltet.

3) Defekt im Lader/Batteriepack.

Ich tippe auf den zweiten Fall.

Hast Du die Möglichkeit den Ladestrom und Spannung mal kontinuierlich während der Ladung mal zu messen? Entweder mit Messgerät oder direkt im Bordlader mit VCDS oder ähnlich?

EDIT: Die obere und untere Ladegrenze im eManager hast Du nicht aus versehen verändert? Also untere Grenze steht noch auf 0 und obere auf 100% und der Max. Ladestrom auf 16A?

Grüße,

Christian

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:45

Hallo, xzy und Chris,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider treten die besagten Probleme beim Laden nach einem Softwareupdate von VW auf. Vorher konnten wir Zuhause in ca 3 Stunden, 30 Min - 4 Stunden für 50 km aufladen. und jetzt dauert es ca. 8 Stunden. Wir können es nicht selber messen. Wir haben auch nichts im eManager verändert. Wir warten noch auf eine Stellungsnahme von VW.

Zitat:

@Rollimops schrieb am 8. Januar 2018 um 15:45:54 Uhr:

Hallo, xzy und Chris,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider treten die besagten Probleme beim Laden nach einem Softwareupdate von VW auf. Vorher konnten wir Zuhause in ca 3 Stunden, 30 Min - 4 Stunden für 50 km aufladen. und jetzt dauert es ca. 8 Stunden. Wir können es nicht selber messen. Wir haben auch nichts im eManager verändert. Wir warten noch auf eine Stellungsnahme von VW.

Hast Du die Steckdose die ihr zu Hause verwendet auch wirklich mal geprüft?

Fass mal den Stecker nach kurzer Ladezeit (30 Min oder so) an, wird der warm?

Wie sieht Deine Lademöglichkeit zu hause aus? Gute neue Steckdose mit kurzer Leitung und ausreichendem Querschnitt zur Hauptverteilung, oder alte schon seit Jahrzehnten bestehende ausgeleierte Steckdose mit Zuleitung und Verbindungen die nie auf 10A Dauerlast ausgelegt wurden?

Das ICCCB senkt dann zunächst den Ladestrom ab, bis 6A, bevor es abschaltet. Was dann einer Ladezeit von 7-8 Stunden entspricht. Steigt die Temperatur nicht weiter dann lädt er weiter mit abgesenkter Stromstärke, was dann die Ladezeiterhöhung ergeben könnte.

Grüße,

Christian

am 8. Januar 2018 um 22:48

Wenn die Ladesäule mit festem Kabel aber auch 8h braucht, kann es nicht am Schukostecker liegen.

Und ein GTE ist doch gar nicht schnelladefähig.

Klingt eher nach einer Macke vom Ladegerät.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:07

Hallo Leute,

Fehler wurde gefunden. Chris hat recht gehabt. Die von VW haben die Ladegrenze im eManager runtergestellt auf 5. Deswegen die verdoppelte Ladezeit. Meine Frau & Ich sind schon über 60 bzw 70, deshalb sind wir noch nicht so vertraut mit der ganzen Elektronik u den Funktionen im Auto.

Gruß Rolli

Sagte ich doch!

Freut mich für dich!

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:27

Zitat:

@___xyz___ schrieb am 15. Januar 2018 um 12:10:03 Uhr:

Sagte ich doch!

Freut mich für dich!

Gruß

Danke auch Dir. Nur das Laden bei LIDL mit 43 KW geht immer noch nicht. Es wird Fehler angezeigt und abgebrochen. LIDL hat mir jetzt folgende Auskunft gegeben:

Es liegt womöglich am Kommunikationsprotokoll und bei allen anderen Autos funktioniert aber das Laden.

Kleiner Tipp, am 43KW Lader bei Lidl würde ich mit dem 3,7 kW Lader vom GTE eh nicht vorfahren. Die Fahrzeuge die mit 22/43KW Laden können werden es Dir danken ;-)

Ich weis das das kontrovers Diskutiert wird. Aber der GTE ist und bleibt nun mal ein Schnarchlader :-)

Grüße,

Christian

***bitte löschen***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. VW Golf GTE Hybrid 2017 Massive Probleme beim Laden des Akkus