VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen
Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!
"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."
https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html
Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen
677 Antworten
Zitat:
@jm_wi schrieb am 24. Februar 2021 um 07:00:37 Uhr:
Schau dir mal die Signatur von dem User an...
😁
Hallo,
Ich habe mein auto noch einmal gelesen, um zu sehen, wie die fehlermeldung lautet!
( Auspark assist-Manouevre break-Park assist )
Vielleicht hilft es ihnen, wenn sie das gleiche problem haben!
oder wenn die garantie abgelaufen ist, gibt es personen, die diese informationen in zukunft verwenden können!!
Termin ist nächste woche beim händler geplant.
3 tage nach der abholung rückrufe 97EH auto scan mit odis.
https://www.youtube.com/watch?v=rHFKsNn5yOY
Auto-Scan der ersten fehlermeldung 15-02-2021
https://www.youtube.com/watch?v=qgSYOYpAbw0
76 Parking Assistance
System description: PLA 12K Kanal
Software number: 5WA919298
Software version: 0026
Hardware number: 5WA919298
Hardware version: H04
Serial number: 00002012199463030112
ODX name: EV_EPHBO2CVW3800000
ODX version: 002027
Long coding: 8200026001
Trouble codes:
B1AE200 - Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme
Intermittent
Mileage: 5829 km
Priority: 3
Malfunction frequency counter: 1
Unlearning counter: 0
U112300 - Databus error value received
Intermittent
Mileage: 5829 km
Priority: 6
Malfunction frequency counter: 2
Unlearning counter: 0
Auto scan gestern 23-02-2021
https://www.youtube.com/watch?v=z3OYoHWtWFw
76 Parking Assistance
System description: PLA 12K Kanal
Software number: 5WA919298
Software version: 0026
Hardware number: 5WA919298
Hardware version: H04
Serial number: 00002012199463030112
ODX name: EV_EPHBO2CVW3800000
ODX version: 002027
Long coding: 8200026001
Trouble codes:
B1AE200 - Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme
Intermittent
Mileage: 5940 km
Priority: 3
Malfunction frequency counter: 4
Unlearning counter: 1
U112300 - Databus error value received
Intermittent
Mileage: 5940 km
Priority: 6
Malfunction frequency counter: 5
Unlearning counter: 1
@cebbes30
was sollen uns den die ganzen Auszüge immer bringen? Damit kann hier zum größten Teil niemand etwas anfangen, da niemand sein Fahrzeug ausließt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fladder schrieb am 24. Februar 2021 um 10:57:53 Uhr:
@cebbes30
was sollen uns den die ganzen Auszüge immer bringen? Damit kann hier zum größten Teil niemand etwas anfangen, da niemand sein Fahrzeug ausließt.
Ich bin seit 30 jahren in der Volkswagen branche tätig. Ich weiß aus der vergangenheit mit verschiedenen VAG-fahrzeugen, dass die informationen, die hier geteilt werden oder werden sollten, nützlich sein können, da manchmal die gleiche fehlermeldung angezeigt wird.
Sobald die lösung ist, werde ich dies auch teilen, nur um informationen zu teilen!
Das problem in diesem forum in bezug auf Golf 8 ist neu und jeder hat angst, informationen über sein auto zu teilen, genau wie andere die informationen nutzen können, indem sie Ihr auto oder etwas anderes stehlen????
Schauen Sie sich das Forum Golf 7 Codierung vcds, dort hilft sich jeder.
aber hier beschwert sich jeder, aber ich denke, ich bin der einzige, der versucht, etwas Konkretes mit den Scan-Informationen zu teilen.
Ist es so schwierig, einen eigenen Scan zu veröffentlichen, wenn Sie ein Auto ohne Fehlermeldungen haben, damit wir vergleichen können, welche Art von Software oder Hardware installiert ist oder welche Codierung unterschiedlich ist? Diese Art von Informationen ist unerlässlich und ein kleiner Aufwand zum Teilen
Problem ist einfach, dass das kein VCDS Forum oder Thread ist. Die meisten Leute können mit einem Scan hier nichts anfangen.
Aber grundsätzlich schön, dass du da so mit Eifer dabei bist und tief in die Materie eintauchst! 🙂
Generell richtig, aber bitte bedenke:
Niemand möchte mit eigener Codierung Fehler an einem Auto beheben, welches noch in der Garantie ist. Ich kenne keine VW-Werkstatt, die innerhalb der Garantie Tipps vom Kunden annimmt. Warum? Das Werk VW bezahlt innerhalb der Garantie die Arbeit und Ersatzteile in der Werkstatt. VW entscheidet alleine, was zu tun ist.
Codierungen sind noch komplizierter geworden mit dem Golf 8 - wir haben keine Datenbasis, um Fehler zu erkennen, dazu sind zu wenige Autos im Umlauf und zu wenig bekannt.
Aber am wichtigsten: Ohne erweiterte Fehlerdaten bringt es alles nichts, die Fehlermeldungen sagen so nichts aus. Bekommst du mit OBD11 nicht heraus.
Wirklich passend ist das hier im Rückrufthread jetzt auch nicht.
ok bin hier fertig
nur kommentieren, während ich versuche, mir gegenseitig zu helfen.
Nach 30 Jahren VW Vcds, Vcp und obdeleven weiß ich wirklich, was mit einem VW Golf 8 gemacht werden kann oder nicht.
spd ist nicht auf allen Steuergeräten verfügbar
Schauen Sie sich diese Seite an, um zu sehen, was Sie ändern können.
https://forum.obdeleven.com/board/377/mk8
wie schon gesagt, ist es ja schön das du in der Materie drin bist, aber mit den Auszügen hilfst du niemanden, da wie schon gesagt, fast niemand hier sein Fahrzeug ausließt. Zudem bringt es ja nichts wenn ich den Fehler auslesen und dann zum Händler renne. Den kann er dann auch selbst auslesen 😉.
Zitat:
@Fladder schrieb am 24. Februar 2021 um 12:55:17 Uhr:
wie schon gesagt, ist es ja schön das du in der Materie drin bist, aber mit den Auszügen hilfst du niemanden, da wie schon gesagt, fast niemand hier sein Fahrzeug ausließt. Zudem bringt es ja nichts wenn ich den Fehler auslesen und dann zum Händler renne. Den kann er dann auch selbst auslesen 😉.
Denken Sie, dass der Händler etwas mit dem Fehler in Ihrem Bordcomputer unternimmt, wenn Sie eine Wartungsrunde durchführen oder wenn Ihre Garantie nach 2 Jahren abläuft?
Sie wirken nur, wenn Ihre Störungen nicht behoben werden können und sich auf Ihrem Infotainment- oder Kilometerzähler befinden und nicht mehr entfernt werden können.
Viele Fehler verschwinden nach einem Neustart und kehren erst am nächsten Tag oder wenn Sie in einem Monat Glück haben, zurück
Nach 2 Jahren Garantiezeit auf Fehlfunktionen prüfen. Den ganzen Tag oder manchmal ein paar Tage Test auslesen. Ich weiß es nicht, aber das müssen Sie bezahlen!!
Aus diesem Grund ist es für viele Golf-8-Fahrer von Vorteil, ein Lesegerät zu kaufen, z. B. odis, vcds oder obdeleven. Nach Ablauf Ihrer Garantiezeit erhalten Sie nur dann Vorteile, wenn Sie noch fahren.
Ich habe meine guten Absichten erklärt, was Sie damit machen, ist für alle.
Was ist, wenn jeder hier angibt, dass er ein Mangeltreath mit seinem Auto hat?
nur ich habe dies und das und das.
Viele Probleme können jetzt gelöst werden, was Sie hören, und dann ist es eine kleine Anstrengung, dies zu teilen, damit jeder es zu seinem Händler bringen kann.
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:34:08 Uhr:
Nach 30 Jahren VW Vcds, Vcp und obdeleven weiß ich wirklich, was mit einem VW Golf 8 gemacht werden kann oder nicht.
Interessant. Und ich hab die Schritte für TJA&EA auf 3Q0-Kameras herausgefunden und erstmals dokumentiert. Bringt uns aber nicht weiter, oder?
Zitat:
Lieber SPD als SFD :-)
Zitat:
Ist doch alles kalter Kaffee. Da können wir gerne weiterdiskutieren. Ist ja nicht so, dass dort niemand mitliest- aber wie schon gesagt, für Diagnose und Ausprobieren von Codierungen ist OBD11 nicht geeignet ohne erweiterte Fehlerdaten.
Passt dort deutlich besser - oder eben hier - aber nicht im Rückrufthread. Hier findet das niemand wieder. Erstell doch einen neuen Thread mit deinen Scans. Erwarte aber jetzt noch nicht zu viele Antworten - das wird noch dauern, bis sich viele damit beschäftigen wollen.
Zitat:
Und das hilft uns nun bei deinem Problem wie?
Zitat:
@newty schrieb am 24. Februar 2021 um 13:17:20 Uhr:
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:34:08 Uhr:
Interessant. Und ich hab die Schritte für TJA&EA auf 3Q0-Kameras herausgefunden und erstmals dokumentiert. Bringt uns aber nicht weiter, oder?
Zitat:
Zitat:
Lieber SPD als SFD :-)
Zitat:
Zitat:
Ist doch alles kalter Kaffee. Da können wir gerne weiterdiskutieren. Ist ja nicht so, dass dort niemand mitliest- aber wie schon gesagt, für Diagnose und Ausprobieren von Codierungen ist OBD11 nicht geeignet ohne erweiterte Fehlerdaten.Passt dort deutlich besser - oder eben hier - aber nicht im Rückrufthread. Hier findet das niemand wieder. Erstell doch einen neuen Thread mit deinen Scans. Erwarte aber jetzt noch nicht zu viele Antworten - das wird noch dauern, bis sich viele damit beschäftigen wollen.
Zitat:
Zitat:
Und das hilft uns nun bei deinem Problem wie?
Google translate??
Me? No. Native German speaker here:
TLDR: Nobody will find your scans and findings scattered around in the recall thread. Create a new one with your scans. Be patient, it make take some time until there are enough people interesting in coding in terms of finding things actually have a G8 or similar.
You can also share your findings in the OBD11 board - why not?! Maybe suits better there anyways.
Zitat:
@newty schrieb am 24. Februar 2021 um 13:34:16 Uhr:
Me? No. Native German speaker here:
TLDR: Nobody will find your scans and findings scattered around in the recall thread. Create a new one with your scans. Be patient, it make take some time until there are enough people interesting in coding in terms of finding things actually have a G8 or similar.You can also share your findings in the OBD11 board - why not?! Maybe suits better there anyways.
Thanks,
No I am using translate.
the errors arose after recall before i had once a month now almost daily that is why i have placed it here
Heute,
Nach rückruf 97EH!!!!!!!!!!!!!!!!?!!!
Frontassistent begrenzt verfügbar.
Kein Eis oder schnee sauberes fenster und radar.
Wieder die gleiche fehler 13 ACC Odis auto beim händler abgestellt.
Häufigere störungen sind ebenfalls enthalten.
Auspark assist
Manoueuvre breaking
Park hilfe.
Software 1688
Fehler Notrufassistent und Ethernet-Antennenmodul waren bisher bei jeder Golf 8 fehlerhaft, bis jetzt hat VW keine Lösung.