VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen
Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!
"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."
https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html
Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen
677 Antworten
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:17:49 Uhr:
Ja werde euch am Mittwoch ein Foto von Systeminfo posten.
Hallo @Sascha
Kannst du mal die versprochene Systeminfo posten? Bin gespannt, welches Steuergerät und welche Software jetzt drin ist.
hat das auto nach Rückrufaktion 97EH abgeholt.
Sehen sie sich heute morgen die erste fehlermeldung front assist an.
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:09:14 Uhr:
Sehen sie sich heute morgen die erste fehlermeldung front assist an.
Als Fehlermeldung würde ich das nicht bezeichnen... “beschränkt verfügbar “ bedeutet kein Ausfall!
Sehe da eine noch gefrorene Frontscheibe ( Eiskristalle schön erkennbar), wie sieht es um die Kamera aus? Ist die Sicht der Kamera aufgrund von Eisbildung eingeschränkt,beschlagen ? ...
Ich habe nicht in die kamera geschaut, aber das eis war sehr begrenzt.
Der front assistent ist steuergerät 13 und die kamera steuergerät A5, fehlermeldung ist in 13.
Golf 7 facelift Ich hatte das nie, obwohl die windschutzscheibe leicht gefroren war oder regnete..
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:21:40 Uhr:
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:09:14 Uhr:
Sehen sie sich heute morgen die erste fehlermeldung front assist an.Als Fehlermeldung würde ich das nicht bezeichnen... “beschränkt verfügbar “ bedeutet kein Ausfall!
Sehe da eine noch gefrorene Frontscheibe ( Eiskristalle schön erkennbar), wie sieht es um die Kamera aus? Ist die Sicht der Kamera aufgrund von Eisbildung eingeschränkt,beschlagen ? ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:30:27 Uhr:
Ich habe nicht in die kamera geschaut, aber das eis war sehr begrenzt.
Der front assistent ist steuergerät 13 und die kamera steuergerät A5, fehlermeldung ist in 13.
Golf 7 facelift Ich hatte das nie, obwohl die windschutzscheibe leicht gefroren war oder regnete..
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:30:27 Uhr:
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:21:40 Uhr:
Als Fehlermeldung würde ich das nicht bezeichnen... “beschränkt verfügbar “ bedeutet kein Ausfall!
... Ich seh nur das Video... Hast Du den Datenspeicher ausgelesen? Wenn ja, welchen Datenspeichereintrag hat der Frontassist (13) und welcher die Kamera (A5) ? Mann darf nicht vergessen, das die Vernetzung ( Kommunikation)der System im Vergleich zum Golf 7 intensiver geworden ist...
Fehler ist in der 13 und keine Fehlermeldung in der A5.
U112300 Databus error valeu received
Ich habe das auto mit nachsicht gelesen mit obdelev
Gleiche nachricht für die rückrufaktion, keine gefrorene frontscheibe, kein regen!
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 12. Februar 2021 um 09:45:58 Uhr:
Fehler ist in der 13 und keine Fehlermeldung in der A5.U112300 Databus error valeu received
Ich habe das auto mit nachsicht gelesen mit obdelev
Gleiche nachricht für die rückrufaktion, keine gefrorene frontscheibe, kein regen!
Da muss aber wo anders ein Fehler gesetzt sein! U112300 Fehlerhafte Daten bedeutet, das Daten von einem anderen Stg fehlen! 😉 Lösung nur durch ein kpl. Scan, Vergleich mit den anderen Datenspeichereinträge und deren Timestamp ...
Ist wie die Motorcheckleuchte!( Fehlerlampe steht für ca. 25-30 Bauteile) Ohne Hintergrundinfos keine korrekte Zuordnung...
Ich habe bei einem full scan gemacht, keinen weiteren Fehler!
Gestern nach dem abruf gescannt null fehler, unmittelbar nach der fehlermeldung gescannt und dies erscheint als fehlfunktion.
Zündung ausgeschaltet und eingeschaltet nachricht war sofort weg.
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:24:42 Uhr:
Ich habe bei einem full scan gemacht, keinen weiteren Fehler!Gestern nach dem abruf gescannt null fehler, unmittelbar nach der fehlermeldung gescannt und dies erscheint als fehlfunktion.
Zündung ausgeschaltet und eingeschaltet nachricht war sofort weg.
Wäre dann schon ein Fortschritt- bis jetzt keinen Golf 8 mit nur einem Datenspeichereintrag gesehen 😁😁
Wie gesagt " Datenbus empfangener Fehlerwert"...
Hallo zusammen,
mein Golf (MJ21, 16B und SW1664) ist nicht von dieser Aktion betroffen, war aber vor 2 Wochen wegen div. "Mängel" (u.a. kessy und Ausfall von Assistenten) für drei Tage in der Werkstatt.
Kessy ist jetzt ok, ansonsten keine weiteren Updates oder Tausch, SW ist weiterhin 1664, weil es nichts neueres gab.
Heute habe ich einen Anruf vom "Freundlichen" erhalten, dass ab nächster Woche für mich die 1668 zur Verfügung steht.
(die Steuergeräte haben laut Aussage unterschiedliche Hersteller, daher einmal die 20D bzw. die 16B; der Buchstabe gibt dabei die Generation des Steuergerätes des jeweiligen Herstellers an; ich habe daher die 2. Generation des Herstellers 16 - wer auch immer sich dahinter verbirgt. Auch die Softwarestände sind Herstellerabhängig, deswegen haben die 20D als neueste Software anscheinend die 1778 und die 16B haben die 1668. Ob das stimmt weiß ich nicht, es klingt aber für mich irgendwie plausibel).
Und dass ich angerufen wurde, finde ich schon mal klasse. Ja, man kann manchmal auch mit Kleinigkeiten zufrieden sein ;-)
Zitat:
@samseisbaer schrieb am 12. Februar 2021 um 18:39:02 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Golf (MJ21, 16B und SW1664) ist nicht von dieser Aktion betroffen, war aber vor 2 Wochen wegen div. "Mängel" (u.a. kessy und Ausfall von Assistenten) für drei Tage in der Werkstatt.
Kessy ist jetzt ok, ansonsten keine weiteren Updates oder Tausch, SW ist weiterhin 1664, weil es nichts neueres gab.
Heute habe ich einen Anruf vom "Freundlichen" erhalten, dass ab nächster Woche für mich die 1668 zur Verfügung steht.
(die Steuergeräte haben laut Aussage unterschiedliche Hersteller, daher einmal die 20D bzw. die 16B; der Buchstabe gibt dabei die Generation des Steuergerätes des jeweiligen Herstellers an; ich habe daher die 2. Generation des Herstellers 16 - wer auch immer sich dahinter verbirgt. Auch die Softwarestände sind Herstellerabhängig, deswegen haben die 20D als neueste Software anscheinend die 1778 und die 16B haben die 1668. Ob das stimmt weiß ich nicht, es klingt aber für mich irgendwie plausibel).Und dass ich angerufen wurde, finde ich schon mal klasse. Ja, man kann manchmal auch mit Kleinigkeiten zufrieden sein ;-)
Das kommt auch wieder meiner Vermutung nach, dass es unterschiedliche hersteller sind, daher können die 16B auch nicht einfach die 1778 bekommen und somit kein Android auto wireless. Es ist andere Hardware für die geänderte Software.
Unser GTE ist wegen diesen Problem übrigens immer noch in Wolfsburg. Stand heute, 7. Woche. Ärgerlich
Ich kann mir das immer nicht nicht vorstellen.
Die Hardware wird gleich gekennzeichnet. Ich glaube eher, dass es da nur Softwareunterschiede gibt. Alles andere würde irgendwie keinen Sinn machen.
Da hat Bora79 schon recht- unterschiedliche Hersteller führt zu unterschiedlicher Software, war aber schon immer so...
Ja das schon, dass heißt aber nicht das das andere nicht SW-technisch nicht auch Android Wireless kann oder eine dauerhaft Bluetoothverbindung gewährleisten kann 😉
So, meiner war die letzten Zwei Tage auch in der Werkstatt.
Habe nun die SW-Version 1668.
Beim Händler gab es einen Ersatzwagen, aber keinen Gutschein.