VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen

VW Golf 8 (CD)

Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!

"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."

https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html

Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen

677 Antworten

Wer hat denn alles nach der Aktion eine Entschädigungen in Form eines Gutscheins bekommen, so wie in der Presse angepriesen?

Für was ist der und wer bekommt diesen?

Sollten 200€ Sein. Gutschein für Service oder Zubehör.

Komme gerade vom Service Update. Software 1664 auf 1668, daher leider kein Android Wireless. Einige Updates für Steuergeräte aber kein Austausch (Habe ein 1st Edition Fahrzeug). Service-Gutschein über 200€ erhalten. Von einer Garantieverlängerung ist aber keine Rede mehr.
System läuft etwas flüssiger, ein Bug (temperaturabhängige Lenkradheizung) scheint behoben. Handykopplung muss ich noch beobachten.

Meiner ist nun auch dort. Bin mal gespannt. Stand jetzt muss bei mir auch nichts getauscht werden.

Ähnliche Themen

Meiner geht am Montag zur Werkstatt..
Irgendwas von 2 Can-Bus / Gateway werden getauscht bei meinem.. als leihe keine Ahnung was das ist.. dazu 3 Updates sollen kommen. Bei meinem Wagen der in KW11/20 gebaut wurde sind 6 Sachen hinterlegt die mit dem Rückruf erledigt werden sollen. Aufwand von 2 vollen Tagen.. bin gespannt ob diesmal Besserung eintritt!

Okay so lange?
Bei mir stehen fünf Dinge auf dem Auftrag, siehe Anhang.
Bisher stand heute muss nicht getauscht werden. 1 Tag soll es dauern.
Was genau soll bei dir ausgetauscht werden?
Als Leihwagen habe ich einen Audi A1 bekommen. Du hattest am Anfang SW1650 oder?

Umfang Softwareupdate.jpg

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Februar 2021 um 20:34:01 Uhr:

Okay so lange?
Bei mir stehen fünf Dinge auf dem Auftrag, siehe Anhang.
Bisher stand heute muss nicht getauscht werden. 1 Tag soll es dauern.
Was genau soll bei dir ausgetauscht werden?
Als Leihwagen habe ich einen Audi A1 bekommen. Du hattest am Anfang SW1650 oder?

Anfang April bei Auslieferung hatte ich die 1650 drauf.
In August wurde mir die 1664 aufgespielt und kommende Woche soll dann das Update auf 1668 kommen.
Was ausgetauscht werden soll, weis ich nicht. Dafür kenne ich mich mit der Materie nicht gut genug aus. Er sprach nur wie oben schon angesprochen über Gateway etc. Uber irgendein Steuergerät sagte er mir auch was.. werde sonst kommende Woche berichten, was ausgetauscht wurde.

Der 200€ Gutschein wurde von der Werkstatt auch schon erwähnt. Werde ihn zur Abholung erhalten.

Zitat:

@eskimic schrieb am 2. Februar 2021 um 16:22:39 Uhr:

Komme gerade vom Service Update. Software 1664 auf 1668, daher leider kein Android Wireless. Einige Updates für Steuergeräte aber kein Austausch (Habe ein 1st Edition Fahrzeug). Service-Gutschein über 200€ erhalten. Von einer Garantieverlängerung ist aber keine Rede mehr.
System läuft etwas flüssiger, ein Bug (temperaturabhängige Lenkradheizung) scheint behoben. Handykopplung muss ich noch beobachten.

Da sind wir ja echt mal gespannt ob wir auch was in Form eines Gutscheines bekommen.

Unser GTE fällt nicht vom Zeitraum unter den Fahrzeugen der Aktion, steht aber trotzdem mit Komplettausfall des Infotainmentsystems über zwei Wochen schon in Wolfsburg.

Laut VW bekommen wir nicht.

Gibt's zu den Gutschein ein Anschreiben, wann jemand mal hier online stellen kann? Das schicke ich mal direkt zu vw mit einer individuellen Anfrage von uns.

Danke

Nein, kein Anschreiben. Ich habe nur den personalisierten Wertgutschein des Händlers erhalten.

Ich hatte vom Händler ein persönliches Anschreiben erhalten.

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Februar 2021 um 21:55:22 Uhr:

Ich hatte vom Händler ein persönliches Anschreiben erhalten.

Möchtest du es mir schicken? Kannst ja persönliche Dinge schwärzen.

Schreibe dir eine PN

Danke

So, mein Fahrzeug steht gerade beim Händler.
Ich habe auch gefragt ob sie im Zuge schauen können, ob sie unabhängig der Aktion weitere Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen können.

Ging auch nur weil er zwecks der Aktion nun mindestens 6h am Updaten hängt. Mir wurde gesagt, dass sie nun insgesamt 16 Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen. Ich bin gespannt 😉

Hab meinen heute abgegeben in der Werkstatt, soll bis morgen da bleiben. Mein Händler hat mir leider keinen kostenlosen Leihwagen mitgegeben, nur hol und bring Service.
Kann man da was machen? Und welchen Anspruch hat man wenn das Fahrzeug dann länger wieder in die Werkstatt muss?
Schließlich muss ich zur Arbeit und hab da ca. 30 km Strecke.

Zitat:

@eskaydo schrieb am 3. Februar 2021 um 12:56:22 Uhr:

Hab meinen heute abgegeben in der Werkstatt, soll bis morgen da bleiben. Mein Händler hat mir leider keinen kostenlosen Leihwagen mitgegeben, nur hol und bring Service.
Kann man da was machen? Und welchen Anspruch hat man wenn das Fahrzeug dann länger wieder in die Werkstatt muss?

Laut VW gibt es den kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Serviceaktion. Wenn sich dein Händler da querstellt würde ich mal die VW Kundenbetreuung anrufen was man machen soll

Zitat:

@rofd schrieb am 3. Februar 2021 um 12:58:20 Uhr:

Zitat:

@eskaydo schrieb am 3. Februar 2021 um 12:56:22 Uhr:

Laut VW gibt es den kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Serviceaktion. Wenn sich dein Händler da querstellt würde ich mal die VW Kundenbetreuung anrufen was man machen soll

Gibt es das schriftlich irgendwo? Damit ich das dem Händler vorlegen kann?

Deine Antwort