VW GOLF 8 R bremst automatisch

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wie kann man den neuen Golf 8 R so einstellen dass er nicht automatisch eine Vollbremsung macht wenn man nah an Hindernisse (beim Parken) vorbeifährt?

Und das Auto startet jedes Mal im Sport oder Race Modus, wie kann man einstellen dass im Eco Modus gestartet wird?

Ich habe den Golf 8 seit 2 Monaten und war noch nie so unzufrieden mit einem Auto. Noch 10 Monate und ich bin es endlich wieder los!!

Danke für eure Hilfe.

60 Antworten

Zitat:

@xeio schrieb am 5. April 2023 um 10:17:44 Uhr:

Eco modus gibt es nicht beim R. Normalerweise startet er immer im Comfort modus. Noch nie was anderes gehört. Und die Rangierbremse bremst doch nur wenns fast zu spät ist? Noch nie gehabt dass er gebremst hat wo ich es nicht wollte

Dann hast du noch nie einen R gefahren.

Ich bin meinen zum Glück schon wieder los.
Aber ich hatte auch mehrmals auf Parkplätzen Notbremsungen, weil er eine vermeintliche Gefahr erkannt hat, die es aber gar nicht gab.

Der R startet immer im Sport Modus.
Nicht im Komfort.
Was leider sehr ärgerlich ist, wenn man Nachbarn hat.

Zitat:

@Ma1k schrieb am 5. April 2023 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@Solilord schrieb am 5. April 2023 um 10:29:20 Uhr:

Also meiner startet im Sport Modus. (Eine Flagge)

Rangierbremse ist der einzige Assistent, den ich aus hab. Furchtbar das ding. Wenn ich irgendwo langsam rückwärts fahre sehe ich ja genau wieviel Platz ich noch habe mit der RFK. Die Rangierbremse bremst plötzlich obwohl ich langsam bin und noch locker 20-30cm habe…

Danke, das kann ich nur unterstreichen. Absolut grauenhaft. Das ist mein erster und letzter VW, kann die Mercedes Fahrer alle verstehen warum sie die Nase oben haben haha da liegen Welten Zwischen.

Ja Mercedes ist geil, bis auf die neue C-Klasse, die mich letzte Woche leider gar nicht überzeugt hat. Aber noch besser wäre es, wenn zum Studium der Bedienungsanleitung Lesen lernst oder besser und fehlerfreier Schreiben lernst.
Ist echt anstrengend, Deine kryptischen Sätze zu verstehen.

Stimmt. Habe auch nur den CS. Aber wenn er immer im Sport startet ist doch super 😁 Wie oben schon erwähnt wollen das die meisten so haben. Meiner startet leider immer im Komfort…
Und so laut dass sich Nachbarn davon gestört fühlen ist ein Golf auch wieder nicht 😁

Zitat:

@rofd schrieb am 5. April 2023 um 10:56:37 Uhr:

Zitat:

@Ma1k schrieb am 5. April 2023 um 10:33:44 Uhr:

Schaue mir das gleich mal an im Menü. Paar mal schon gesucht aber nicht gefunden. Das Media System ist sowieso ganz schlimm und dann noch die Bedienelemente.. um Klima Einzustellen ohne Beleuchtung..VW ist eine Katastrophe.
@Ma1k schrieb am 5. April 2023 um 10:36:14 Uhr:
Danke, das kann ich nur unterstreichen. Absolut grauenhaft. Das ist mein erster und letzter VW, kann die Mercedes Fahrer alle verstehen warum sie die Nase oben haben haha da liegen Welten Zwischen.

Wieso habe ich das Gefühl, dass der Sinn und Idee des Threads nicht die nüchterne sachliche Klärung einer technischen Frage ist? 😉

Aber kommen wir zu den Klassikern:
Probefahrt gemacht?
Übers Auto informiert?
Oder war dafür das Leasingangebot zu verlockend 😉 😁

War genau mein Gedanke. Wenn ich das Auto nuchtbeinfach blind kaufe, sondern mich damit ausgiebig beschäftige und auf einer Probefahrt mal verschiedene Dinge teste, sollte man nicht überrascht sein.
Viel Spaß bei Mercedes, wo „alles besser“ ist … 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

War genau mein Gedanke. Wenn ich das Auto nuchtbeinfach blind kaufe, sondern mich damit ausgiebig beschäftige und auf einer Probefahrt mal verschiedene Dinge teste, sollte man nicht überrascht sein.

Das ist doch totaler Quatsch. Das Einzige, was an dem Auto nicht richtig funktioniert, und auch noch nie richtig funktioniert hat bei den meisten, ist die Software. Und wenn ich z.B. bei meinem Fahrzeug schaue, waren es die Assistenten, die meist bei Schnee oder Regen ausgefallen sind, da hilft auch keine ausgiebige Probefahrt, da nicht alle Situationen in der Zeit vorliegen. Du müsstest ja bei allen möglichen Verkehrssituationen das Auto testen können, wer denkt denn, dass es z.B. an einem Kreisverkehr kein Gas mehr annimmt, nur, weil es denkt, da fährt noch ein anderes Auto rum, und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Fahren tut es wie jedes andere Auto auch, vielleicht sogar besser, allerdings hilft das nichts bei solch gravierenden Softwarefehlern.

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 5. April 2023 um 17:31:39 Uhr:

Das ist doch totaler Quatsch. Das Einzige, was an dem Auto nicht richtig funktioniert, und auch noch nie richtig funktioniert hat bei den meisten, ist die Software.

Es ging um den Tiraden aber nicht um die Software sondern um solche Sachen wie die Bedienung, die Kllimasteuerung oder die nicht beleuchtete Leiste 😉

Dafür macht man die Probefahrt oder schaut sich nen Testvideo an - das ist hier offensichtlich nicht geschehen und damit muss man schon ein Stück weit sagen: Selbst schuld.

Zitat:

...z.B. an einem Kreisverkehr kein Gas mehr annimmt, nur, weil es denkt, da fährt noch ein anderes Auto rum, und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Das ein Fahrzeug durch einen Assistenten- oder Softwarefehler kein Gas mehr annimmt höre ich zum ersten mal und ich bin wahrlich aktiv hier im Forum.

Bei diesem Fehlerbild würde ich sofort zum Händler weil das ist keins der gängingen Verhalten des Fahrzeuges.

(Außer du meinst natürlich eine Auslösung des Front Assist die jederzeit durch Gas geben überstimmt werden kann)

Zitat:

Das ein Fahrzeug durch einen Assistenten- oder Softwarefehler kein Gas mehr annimmt höre ich zum ersten mal und ich bin wahrlich aktiv hier im Forum.
Bei diesem Fehlerbild würde ich sofort zum Händler weil das ist keins der gängingen Verhalten des Fahrzeuges.

Was Du hörst, was Du meinst und was Du gelesen oder gehört hast, interessiert mich herzlich gesagt, gar nicht.

Mir geht es um die Erfahrung mit dem Auto, die ich in den letzten 24 Monaten gemacht habe, und einige davon waren echt grenzwertig und in meinen Augen auch etwas gefährlich, fahrlässig und verantwortungslos vom Hersteller, so etwas auf die Strasse zu lassen, ganz unabhängig davon, dass ich für viele Sachen bezahlt habe, die das Auto nur sporadisch bietet, die aber dennoch beworben werden.

Natürlich gab es genügend Kilometer, bei denen mir das Auto richtig Spaß gemacht hat, aber das ist halt leider nur die halbe Wahrheit

Zitat:

@rofd schrieb am 5. April 2023 um 17:40:23 Uhr:

Zitat:

...z.B. an einem Kreisverkehr kein Gas mehr annimmt, nur, weil es denkt, da fährt noch ein anderes Auto rum, und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Ich weiß nicht, erinnert irgendwie an den uralten 7. Sinn. "Frauen sind überrascht dass sich das Lenkrad bis zum Anschlag drehen lässt".

Heute: "Viele Golf 8-Fahrer wissen nicht dass trotz aller Assistenten Gaspedal und Bremse weiterhin vorhanden sind und funktionieren". 😛

Hab schon diverse Autos mit Assitenten gefahren, aber noch nie erlebt - und auch noch nie von Kunden, Kollegen oder Bekannten gehört - dass es nicht möglich war die Assistenten manuell zu übersteuern. 😕

Um die Diskussion vielleicht ein wenig zu versachlichen:

Assistenzsysteme mache, wozu Sie erfunden wurden. Und ich bin auch schon mit meinem 8er auf einen parkenden zugefahren, den ich dann umfahren wollte; aber "er" hat gebremst.

Das ist unangenehm, überraschend und bei einem guten Lenker unnötig. ABER, dafür sind die Systeme gemacht!! Und bei allem Respekt, bei langsamer Fahrt passiert beim Rangieren oder Parkplatzsuchen GAR NICHTS.

Und die möglichen Reaktionen der Assis im normalen Fahrbetrieb...., ein guter Fahrer kann die antizipieren.

Zitat:

Heute: "Viele Golf 8-Fahrer wissen nicht dass trotz aller Assistenten Gaspedal und Bremse weiterhin vorhanden sind und funktionieren". 😛

Hab schon diverse Autos mit Assitenten gefahren, aber noch nie erlebt - und auch noch nie von Kunden, Kollegen oder Bekannten gehört - dass es nicht möglich war die Assistenten manuell zu übersteuern. 😕

Du scheinst ein ganz Schlauer und besonders guter Autofahrer zu sein.

Niemand rechnet damit, dass das Auto so reagiert und wenn von der Seite ein Auto kommt, vor dem Du Dich gerade einfädeln wolltest, bist Du wahrscheinlich nicht überrascht.

Ob Du jetzt da bremst, damit Du Deinen Hintermann auch mit gefährdest oder Gas gibst, spielt da keine große Rolle.

Und nochmal, was ihr von Kunden, Kollegen, oder sonst irgend jemandem gehört habt, interressiert hier nicht, ich rede über meine persönlichen Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Und ich hatte vor dem Golf 8 ca. 30 andere Fahrzeuge, ich denke zumindest, dass ich etwas Erfahrung mitbringe, wenn auch scheinbar nicht so fundierte wie Du.

Naja, die Emotionen sind hier wohl nicht einzufangen. Aber wie schon geschrieben, die Systeme machen, wozu sie erfunden wurden. Und das kann mensch beklagen, aber am Ende des Beklagens ist mensch keinen Schritt weiter.

Zitat:

@Unter4Liter schrieb am 5. April 2023 um 19:54:00 Uhr:

Aber wie schon geschrieben, die Systeme machen, wozu sie erfunden wurden. Und das kann mensch beklagen, aber am Ende des Beklagens ist mensch keinen Schritt weiter.

Das mag so sein, Fakt bleibt, die Diskussion ging oder geht ja um das automatische Bremsen, und nicht, ob wir damit einen Schitt weiter kommen.

Das ist mir bewusst. Assistenzysteme bremsen automatisch! Dafür sind sie gemacht. Und, nur mal so, warum diskutiert mensch, wenn mensch damit nicht weiter kommen will?

Hallo!?

Was geht denn hier ab?

Wer hat denn Probleme mit ungewollten Bremsungen? Bitte melden!

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 5. April 2023 um 18:06:07 Uhr:

Mir geht es um die Erfahrung mit dem Auto, die ich in den letzten 24 Monaten gemacht habe, und einige davon waren echt grenzwertig und in meinen Augen auch etwas gefährlich, fahrlässig und verantwortungslos vom Hersteller, so etwas auf die Strasse zu lassen, ganz unabhängig davon, dass ich für viele Sachen bezahlt habe, die das Auto nur sporadisch bietet, die aber dennoch beworben werden.

Das beantwortet leider nicht die Frage und Bitte nach mehr Details den wenn der Wagen wirklich kein Gas mehr angenommen hat muss dieses aufgeklärt werden^^

Deine Antwort