VW Golf 7 oder VW Passat 2015?
Hi zusammen,
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein neues Auto kaufe.
Infrage kommen hier einen Golf sieben oder der neue VW Passat.
Ich weiß nicht was besser ist.
Ich bin single, 21 Jahre alt und fahre im Jahr circa 20.000 km.
Ich möchte im Kofferraum schon etwas unterbringen können.
Falls Passat, Limousine oder Kombi?
Budget liegt bei 25.000€
Lg lissylucky
Beste Antwort im Thema
Solange hier permanent falsch zitiert wird, habe ich große Schwierigkeiten mit der Anerkennung von Argumenten...
33 Antworten
Zitat:
@Nordisc schrieb am 31. Juli 2015 um 20:18:22 Uhr:
Das ist Quatsch. Der Passat ist auch in Sachen Verarbeitung und Materialauswahl dem Golf 7 voraus. Wir haben einen Golf 7 Variant und grade für 2 Wochen einen Passat in der Familie. Der Golf ist super, der Passat eine Klasse drüber. Nicht überall, aber in manchen Dingen. Ob es dir wert ist, musst du ganz alleine entscheiden. Für mich macht der Passat erst ab einer gewissen Ausstattung Sinn, weil erst dann die Vorzüge des Wagens zur Geltung kommen. Als Brot und Butter Passat empfinde ich den Golf nicht sehr weit weg.Mein Tip ist ein nett ausgestatteter Golf als Variant, wenn du den Platz brauchst.
Ich wiederhole. Hatte selber Passat und nun zum ersten mal einen Golf. Quatsch ist in dem Zusammenhang das Wort Quatsch, sorry. Beide Fahrzeuge kommen aus dem selben Haus und haben entsprechend exakt die gleiche hochwertige Verarbeitung PUNKT. Wenn es einen Unterschied gibt, dann bestenfalls in der Optik insgesamt. Ich kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Nehme ich beispielsweise einen Golf Highline und einen Passat in der günstigsten Variation, dann wird mir niemand erzählen, daß der Passat besser verarbeitet ist, oder eine bessere Ausstattung hat. Umgekehrt ist das natürlich genau so. Haben beide Fahrzeuge die Gleiche Ausstattung, dann wüsste ich nicht, warum die vom Passat besser sein sollte..... Den Grund muß man mir erst mal erläutern.
Ich muss Nordisc da recht geben. Man kauft ja mit Autos unterschiedlicher Klassen nicht immer die gleiche Entwicklung in unterschiedlichen Größen. Das Konzept der Fahrzeuge ist von Anfang an für unterschiedliche Auslegungen von Fahr- und Geräuschkomfort und gefühlter Hochwertigkeit angelegt. MQB bedeutet natürlich unter dem Blech viele Gleichteile, auch bei der Elektronik. Dennoch ist die Kunst, alles im fühl- und anfassbaren Bereich eine Spur komfortabler, leiser und hübscher zu gestalten als in der nächstunteren Klasse. Nur so lässt sich doch der Mehrwert auch im Verkauf argumentieren. Wenn das nicht so wäre, könnte man Autos ja nur noch nach Meterpreis verkaufen.
Zitat:
@BigWolf schrieb am 3. August 2015 um 14:00:05 Uhr:
Ich muss Nordisc da recht geben. Man kauft ja mit Autos unterschiedlicher Klassen nicht immer die gleiche Entwicklung in unterschiedlichen Größen. Das Konzept der Fahrzeuge ist von Anfang an für unterschiedliche Auslegungen von Fahr- und Geräuschkomfort und gefühlter Hochwertigkeit angelegt. MQB bedeutet natürlich unter dem Blech viele Gleichteile, auch bei der Elektronik. Dennoch ist die Kunst, alles im fühl- und anfassbaren Bereich eine Spur komfortabler, leiser und hübscher zu gestalten als in der nächstunteren Klasse. Nur so lässt sich doch der Mehrwert auch im Verkauf argumentieren. Wenn das nicht so wäre, könnte man Autos ja nur noch nach Meterpreis verkaufen.Ich kann auch nur von meinem persönlichen und eigenen Empfinden ausgehen und entsprechend beurteilen. Ich sehe es ja jeden Tag in unserer KFZ Werkstatt. Würde es stimmen, daß der Passat eine bessere Verarbeitung hat als der Golf, dann ist es doch schon sehr verwunderlich, daß viel mehr Passat Fahrer bei uns aufklatschen mit Mängeln, die man bei unseren Golf Kunden irgendwie wesentlich seltener findet. Insgesamt haben wir derzeit 44 Kunden die einen Passat fahren und 91 Golf Fahrer. Dennoch tauchen die Passat Fahrer wesentlich öfter, teilweise mit gravierenden Mängeln bei uns auf, als Golf Fahrer. Ob das ein Zufall ist, und das zu beurteilen, überlassen ich euch....
Ich weiß nicht, wieso Du jetzt mit Mängeln anfängst - das hat doch mit dem Thema gar nichts zu tun... und wer vergibt dafür auch noch ein "Danke"?
Fakt ist, dass der Passat kein Golf mit anderer/größerer Karosserie ist. Der Passat ist in Details spürbar hochwertiger und das muss der Kunde auch merken, sonst hätten alle Premium-Hersteller ein Problem. Das heißt ja weder, dass der Passat das Maß aller Dinge ist, noch dass der Golf schlecht ist. Aber ein Passat Trendline ohne Sonderausstattung wird immer leiser abrollen als ein Golf Highline. Das ist konzeptbedingt.
Warum wohl hat VW für den BlindSpot-Assistenten beim Passat einen anderen Weg als bei Golf & Co gewählt? Bei den Kompakten hektisches Geblinke im Spiegelglas. Günstige Lösung, für alle Vorbeifahrenden immer sichtbar. Beim Passat elegant und dezent im Spiegelgehäuse, auch besser als bei manchen Mercedes gelöst. So setzt man sich von anderen Klassen und Marken ab.
Ähnliche Themen
Pelle trollt hier rum, hat aber keine Ahnung, Last ihn in dem Glauben, dass ein Golf besser verarbeitet ist, als ein Passat.
Zitat:
@Nordisc schrieb am 3. August 2015 um 21:45:47 Uhr:
Pelle trollt hier rum, hat aber keine Ahnung, Last ihn in dem Glauben, dass ein Golf besser verarbeitet ist, als ein Passat.
Japp 🙄
Big Wolf hat das schon gut zusammengefasst. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Ich empfinde den Golf, insbesondere als Variant, in gehobener Ausstattung als hochwertige und fast für alle Gelegenheiten passende Alternative zu vielen anderen, zum Teil teureren, Fahrzeugen. Man muss ja nicht immer versuchen das eigene Auto, wie ist es die Fachpresse gerne tut, über den grünen Klee loben, in dem es selbst höher positionierte Fahrzeuge in Grund und Boden fährt. Wenn ich sehe, was (ein wirklich guter) Passat alles wegbügelt, angefangen vom 5er BMW Touring über den A6 bis hin zur E-Klasse, dann frage ich mich, ob die Jungs wirklich schon mal ein Luftfahrwerk von Mercedes gefahren sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
Pelle trollt hier rum, hat aber keine Ahnung, Last ihn in dem Glauben, dass ein Golf besser verarbeitet ist, als ein Passat.Ist ok. Ich lasse euch Trottel in dem Glauben alles zu wissen. Da ich selber - und das habe ich bereits öfter erwähnt - in einer Werkstatt arbeite, verfüge ich über mehr Fachwissen als die meisten hier. Es ist natürlich klar, daß das einigen Möchtegernschraubern nicht in den Kram passt. Aber das hier Fakten und Meinungen anderer verdreht werden ist unterste Schublade. Ich habe NIE gesagt, daß ein Golf besser verarbeitet ist, sondern mehrfach darauf hingewiesen, daß die Verarbeitung """""""ACHTUNG""""" nicht schlechter ist als die beim Passat. Wenn nun bei euch Irrläufern niemand in der Lage ist die deutsche Schrift zu deuten, oder zu verstehen, dann liegt das wohl an eurer Naivität an Dinge heran zu gehen, von denen ihr keinen blassen Schimmer habt. Auch habe ich oft genug geschrieben, daß ich aus EIGENER ERFAHRUNG (5 Passat sollten eine Basis darstellen mitreden zu können über Qualität und Verarbeitung, was diese Kisten betrifft) darüber berichte. Wenn ihr mal irgendwann in das Alter kommt euch auch einen Passat leisten zu können, der nicht älter ist als 4 bis 5 Jahre, dann macht eure Erfahrungen. Wir schreiben dann noch mal darüber, wenn die ersten Rechnungen über 1500€ ins Haus flattern...
Zitat:
@PelleMaestro schrieb am 4. August 2015 um 13:09:22 Uhr:
Jetzt mal Halblang! Wir fahren jetzt alle mal wieder runter-das bringt jetzt hier nichts zu streiten oder Diskutieren an dieser Stelle! Trottel sind wir alle nicht. Und hier sind nicht nur "Möchtegernschrauber" die unter anderem nicht weniger Ahnung haben müssen-wir alles sind auch nur Menschen die auch nicht alles drauf haben. In welches Alter sollen wir denn kommen??? Als ich mein Passat gekauft habe war er 5 Jahre alt und da war nichts mit irgendwelchen räperaturen oder ähnliches! Auch die B7 Reihe ist nicht viel weniger Anfällig als die B6 Reihe!Zitat:
Pelle trollt hier rum, hat aber keine Ahnung, Last ihn in dem Glauben, dass ein Golf besser verarbeitet ist, als ein Passat.Ist ok. Ich lasse euch Trottel in dem Glauben alles zu wissen. Da ich selber - und das habe ich bereits öfter erwähnt - in einer Werkstatt arbeite, verfüge ich über mehr Fachwissen als die meisten hier. Es ist natürlich klar, daß das einigen Möchtegernschraubern nicht in den Kram passt. Aber das hier Fakten und Meinungen anderer verdreht werden ist unterste Schublade. Ich habe NIE gesagt, daß ein Golf besser verarbeitet ist, sondern mehrfach darauf hingewiesen, daß die Verarbeitung """""""ACHTUNG""""" nicht schlechter ist als die beim Passat. Wenn nun bei euch Irrläufern niemand in der Lage ist die deutsche Schrift zu deuten, oder zu verstehen, dann liegt das wohl an eurer Naivität an Dinge heran zu gehen, von denen ihr keinen blassen Schimmer habt. Auch habe ich oft genug geschrieben, daß ich aus EIGENER ERFAHRUNG (5 Passat sollten eine Basis darstellen mitreden zu können über Qualität und Verarbeitung, was diese Kisten betrifft) darüber berichte. Wenn ihr mal irgendwann in das Alter kommt euch auch einen Passat leisten zu können, der nicht älter ist als 4 bis 5 Jahre, dann macht eure Erfahrungen. Wir schreiben dann noch mal darüber, wenn die ersten Rechnungen über 1500€ ins Haus flattern...
Zitat:
@PelleMaestro schrieb am 3. August 2015 um 17:53:08 Uhr:
Zitat:
@BigWolf schrieb am 3. August 2015 um 14:00:05 Uhr:[/]
Ich kann auch nur von meinem persönlichen und eigenen Empfinden ausgehen und entsprechend beurteilen. Ich sehe es ja jeden Tag in unserer KFZ Werkstatt. Würde es stimmen, daß der Passat eine bessere Verarbeitung hat als der Golf, dann ist es doch schon sehr verwunderlich, daß viel mehr Passat Fahrer bei uns aufklatschen mit Mängeln, die man bei unseren Golf Kunden irgendwie wesentlich seltener findet. Insgesamt haben wir derzeit 44 Kunden die einen Passat fahren und 91 Golf Fahrer. Dennoch tauchen die Passat Fahrer wesentlich öfter, teilweise mit gravierenden Mängeln bei uns auf, als Golf Fahrer. Ob das ein Zufall ist, und das zu beurteilen, überlassen ich euch....
Ev. kann sich ja der PelleMaestro mit dem Thema "wie zitiere ich lesbar" beschäftigen, anstatt sich mit dem Thema der Golf ist der bessere Passat zu beschäftigen.
Wie schon geschrieben ist der Passat einfach eine Klasse höher. Das merkt man auch.
Beide gefahren - kein Vergleich.
Heißt aber nicht, dass für den TE und um dieses Thema geht es ja da primär ein Golf Variant nicht die bessere Wahl wäre.
.technischer Fehler - bitte löschen
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 4. August 2015 um 13:49:45 Uhr:
.technischer Fehler - bitte löschen
Deine Antwort?
Antwort habe ich schon sehr weit vorne bzw. oben gegeben.
Für das Posting war ein technischer Fehler verantwortlich, daher die Bitte an die Mod. dieses zu löschen.😉
Zitat:
@eisblatt schrieb am 4. August 2015 um 13:24:10 Uhr:
Zitat:
@PelleMaestro schrieb am 4. August 2015 um 13:09:22 Uhr:
Jetzt mal Halblang! Wir fahren jetzt alle mal wieder runter-das bringt jetzt hier nichts zu streiten oder Diskutieren an dieser Stelle! Trottel sind wir alle nicht. Und hier sind nicht nur "Möchtegernschrauber" die unter anderem nicht weniger Ahnung haben müssen-wir alles sind auch nur Menschen die auch nicht alles drauf haben. In welches Alter sollen wir denn kommen??? Als ich mein Passat gekauft habe war er 5 Jahre alt und da war nichts mit irgendwelchen räperaturen oder ähnliches! Auch die B7 Reihe ist nicht viel weniger Anfällig als die B6 Reihe!
Da kann ich dir nur Recht geben. Aber ich frage, wer hat mit den blödsinnigen Pöbeleien angefangen? Ich werde hier ständig angegangen von alles Seiten, weil ich meine persönliche Meinung geäußert habe. Was wäre denn eine angemessene Reaktion darauf? Wenn alles was ich schreibe als Blödsinn dargestellt wird, obwohl ich dafür handfeste Grundlagen habe, dann frage ich mich natürlich mit was für Typen ich es hier zu tun habe. Pelle redet Quatsch (weil er das schreibt was er selber erlebt hat) bedeutet wohl im Umkehrschluss, daß ich lüge. Wenn ich schreibe, daß ich für meinen Teil und aus der Erfahrung die wir in unserer Werkstatt gemacht habe, der Golf in keinem einzigen Punkt dem Passat nachsteht, dann darf ich wohl annehmen, daß die Qualität des Passat gerade in der Verarbeitung nicht besser ist als die vom Golf. Aber warum soll ich das ständig wiederholen, wenn ich dann einen Tag später lesen muß, daß alles was ich sage nur Blödsinn ist? Ich glaube ich könnte sogar schreiben, daß ein Audi A6 länger ist als ein VW Lupo, dann stünden spätestens 1 Stunde später Kommentare drin wie " alles Quatsch..der Lupu wirkt nur kleiner ist aber in wirklichkeit 12 cm länger. Ne..so eine Art zu diskutieren, bzw. sich auszutauschen ist uninteressant für mich. Um all denen weitere Kommentare meinerseits zu ersparen würde ich vorschlagen, daß man mein Konto löscht. Ich kann genau so gut damit leben wie all jene die an der Realität zweifeln auch dann noch, wenn sie mit beiden Beinen mitten drin stehen würden.