ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf 7 oder VW Passat 2015?

VW Golf 7 oder VW Passat 2015?

VW
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 22:15

Hi zusammen,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein neues Auto kaufe.

Infrage kommen hier einen Golf sieben oder der neue VW Passat.

Ich weiß nicht was besser ist.

Ich bin single, 21 Jahre alt und fahre im Jahr circa 20.000 km.

Ich möchte im Kofferraum schon etwas unterbringen können.

Falls Passat, Limousine oder Kombi?

Budget liegt bei 25.000€

Lg lissylucky

Beste Antwort im Thema

Solange hier permanent falsch zitiert wird, habe ich große Schwierigkeiten mit der Anerkennung von Argumenten...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

26.000€ und Passat wird knapp, der Passat fängt bei 25.000€ an und der Passat Variant bei 27.000€! Wenn du dir schon ein Passat holst Kauf dir einen gut ausgestatteten-du wirst dich später nur ärgern. Ist die Frage ob du schon so viel Platz brauchst... Ob du ein Variant nimmst oder nicht ist wieder die Frage ob man Kofferraum braucht oder nicht und ob einem das gefällt! Ich würde immer wieder ein Variant nehmen nicht nur weil ich den Platz brauche sondern auch weil er mir als Limousine nicht gefällt. Der Golf liegt schon eher im Budget. Beide sind klasse Autos-nichts gegen einzuwenden! Es ist die Frage was du möchtet. Das Problem ist eher das Budget... Ich würde dir zum Passat raten da du später (ggf mit Familie) mehr Platz hast. Ich sage immer das man an die Zukunft denken soll.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:52

Naja beim Passat würde ich auf einen Jahreswagen warten, sollte ja dann auch mit den 25.000 klappen oder?

Zitat:

@Lissylucky schrieb am 25. Juli 2015 um 00:15:20 Uhr:

Hi zusammen,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein neues Auto kaufe.

Infrage kommen hier einen Golf sieben oder der neue VW Passat.

Ich weiß nicht was besser ist.

Ich bin single, 21 Jahre alt und fahre im Jahr circa 20.000 km.

Ich möchte im Kofferraum schon etwas unterbringen können.

Falls Passat, Limousine oder Kombi?

Budget liegt bei 25.000€

Lg lissylucky

Nicht an der ausstattung zu sparen kann ich auch nur empfehlen.

Bei deinem budget wird es mit einem passat wohl nichts,und wenn passat dann schon einen variant.

Du bist jung und singel ich würde an deiner stelle den golf nehmen und wenn der platz dir reicht keinen variant.Wenn der normale golf reicht dann auf jeden fall einen 5tuerer ,mit xenon und led rueckleuchten.Vom motor her 2.0 tdi mit 150ps als highline oder den gtd mit 184ps.

Falls das geld nicht reicht warte noch etwas bis du etwas mehr geld zusammen hast.

Je nach dem was du jetzt fuer einen wagen hast ist die vw aktion vielleicht was fuer dich da gibt es bis zu 5000€ fuer den altwagen.

Auf jeden fall mit den autos die in frage kommen eine probefahrt machen.

Hallo,

ich habe mir gerade einen Golf 7 gekauft. Ist zwar ein Importfahrzeug, aber Garantie usw. wie bei deutschem Fahrzeug. Gespart habe ich knapp 7000 €. Bezahlt 19900€ in der Highline Ausstattung 1.4 TSI. Ich hab mal nachgeforscht. Der hätte in der Version locker auch 27900€ gekostet, wenn ich ihn als deutsches Fahrzeug gekauft hätte. Der Händler Schwidlinski verkauft nur Importfahrzeuge und der hat NUR gute Bewertungen. Ich kann auch nicht meckern. Hat alles reibungslos funktioniert. Deutscher Brief und so weiter bekommt man auf der Zulassungsstelle problemlos erstellt. Einziger Wehrmutstropfen. Tschechische Bordunterlagen. Da muß man sich dann für ein paar Euro deutsche Unterlagen (Bordbuch / Serviceheft) kaufen. Ansonsten ein tolles Auto. Kann echt nichts negatives sagen. In deinem Fall würde ich mir überlegen wo du wirklich mehr rein bekommst. Passat Limo, oder Variant? Variant haste natürlich erheblich mehr Platz, aber bei der Limo glaub ich weniger dran. Denn beim Golf kannst du bei Bedarf ja die Rücksitzbank umklappen und dann bekommst du mehr rein als im Passat. Kommt halt drauf an, ob du öfter mit mehreren Personen fährst, oder mit maximal 2 Personen. Bei Zwei Personen kannst du immer noch die Rückbank umklappen und bekommst reichlich was rein.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen..

LG

Tommy

Schon verwunderlich ohne die Anforderungen genauer zu hinterfragen - der TE hält sich ja auch mehr als nur zurück - gleich auf eine gute Ausstattung wie Highlight etc. zu verweisen.

Nicht jeder braucht gleich jeden Schnick Schnack.:rolleyes:

Einen normalen Golf zu empfehlen, obwohl der TE etwas im Kofferraum unterbringen will ist auch grenzwertig. Außer er will doch gar nicht so viel unterbringen oder nur mit umgelegter Sitzbank fahren.

In einem normalen Golf gehen ja nicht einmal gescheit 3 Reisetaschen in den Kofferraum.

Hatten gerade so eine Kraxen als Mietwagen - und ja die 3. Tasche musste auf den Rücksitz, das muss man sich bewusst ein.

Warum müssen es gleich immer 150PS ein? Oder noch besser einen GTD:eek: Bei 20.000km im Jahr, das ist schon etwas eigenartig hier, dass man die meistgewählten Motorisierungen und Ausstattungen gleich ausschließt.

Im Golf Variant ist genügend Platz, vom Platzverhältnis ist der Passat Variant nicht viel größer.

Die Limo ist durch den niedrigen Kofferraum eingeschränkt. Musst du dir ansehen, ob das für deine Anforderungen reicht.

Der Passat ist einfach das "erwachsenere" Auto. Eine Klasse über den Golf.

Bei deinem Budget ist aber ohnehin relativ schnell Schluss mit Lustig.

Beim Golf bekommst du mehr Auto, im Sinne von Ausstattung und auch Motorisierung.

Mit dem Passat bist du halt eine Klasse drüber. Unter CL würde ich den Passat aber aufgrund der Sitze auch nicht nehmen.

Warum kein Golf 7 Jahreswagen? Und ev. sogar noch etwas Geld sparen.

Aber die Entscheidung kannst nur du treffen. Die Wagen einfach besichtigen - aufgrund der Platzverhältnisse und UNBEDINGT PROBEFAHREN.

Ob immer so viel Luxus im Inneren notwendig ist, musst auch du entscheiden.

Aber es bleibt trotzdem bloß ein Golf - beim Passat hast ohnehin keinen Spielraum dafür.

 

Zitat:

@PelleMaestro schrieb am 25. Juli 2015 um 10:08:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mir gerade einen Golf 7 gekauft. Ist zwar ein Importfahrzeug, aber Garantie usw. wie bei deutschem Fahrzeug. Gespart habe ich knapp 7000 €. Bezahlt 19900€ in der Highline Ausstattung 1.4 TSI. Ich hab mal nachgeforscht. Der hätte in der Version locker auch 27900€ gekostet, wenn ich ihn als deutsches Fahrzeug gekauft hätte.

Hauptsache das der Preis auch Ausstattungsbereinigt ist

Serienmäßig hat der Golf Highline in CZ nur 16" und wenn ich es richtig sehe auch kein Xenon

Und Rabatt gibt es in D auch noch.

Wenn er 7000.- als Bestellfahrzueg nach Wunsch billiger wäre bei gleicher Ausstattung gegenüber einer Bestellung über Vermittler in D,dann wäre er günstig

Kulanz gibt es für einen EU natürlich auch nicht,Garantieverlängerung ist also Pflicht

Passat für eine Single wäre wohl etwas zu viel

Ich würde einen Golf Variant nehmen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 25. Juli 2015 um 11:48:16 Uhr:

 

Passat für eine Single wäre wohl etwas zu viel

Ich würde einen Golf Variant nehmen

Find ich nicht... In meinen Augen nehmen sich Passat und Golf in der Größe nicht all zu viel man kann sie ruhig auf eine Linie stellen. Ich kenne viele die Single sind und ein Passat fahren-ich hab es bis vor ein paar Monaten auch getan. Beim Passat hab man in meinen Augen einfach mehr Komfort. Am besten sollten beide oder alle 3 oder alle 4 einmal Probe gefahren werden (Passat, Passat Variant, Golf, ggf noch Golf Variant).

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 25. Juli 2015 um 10:57:25 Uhr:

Schon verwunderlich ohne die Anforderungen genauer zu hinterfragen - der TE hält sich ja auch mehr als nur zurück - gleich auf eine gute Ausstattung wie Highlight etc. zu verweisen.

Nicht jeder braucht gleich jeden Schnick Schnack.:rolleyes:

Einen normalen Golf zu empfehlen, obwohl der TE etwas im Kofferraum unterbringen will ist auch grenzwertig. Außer er will doch gar nicht so viel unterbringen oder nur mit umgelegter Sitzbank fahren.

In einem normalen Golf gehen ja nicht einmal gescheit 3 Reisetaschen in den Kofferraum.

Hatten gerade so eine Kraxen als Mietwagen - und ja die 3. Tasche musste auf den Rücksitz, das muss man sich bewusst ein.

Warum müssen es gleich immer 150PS ein? Oder noch besser einen GTD:eek: Bei 20.000km im Jahr, das ist schon etwas eigenartig hier, dass man die meistgewählten Motorisierungen und Ausstattungen gleich ausschließt.

Im Golf Variant ist genügend Platz, vom Platzverhältnis ist der Passat Variant nicht viel größer.

Die Limo ist durch den niedrigen Kofferraum eingeschränkt. Musst du dir ansehen, ob das für deine Anforderungen reicht.

Der Passat ist einfach das "erwachsenere" Auto. Eine Klasse über den Golf.

Bei deinem Budget ist aber ohnehin relativ schnell Schluss mit Lustig.

Beim Golf bekommst du mehr Auto, im Sinne von Ausstattung und auch Motorisierung.

Mit dem Passat bist du halt eine Klasse drüber. Unter CL würde ich den Passat aber aufgrund der Sitze auch nicht nehmen.

Warum kein Golf 7 Jahreswagen? Und ev. sogar noch etwas Geld sparen.

Aber die Entscheidung kannst nur du treffen. Die Wagen einfach besichtigen - aufgrund der Platzverhältnisse und UNBEDINGT PROBEFAHREN.

Ob immer so viel Luxus im Inneren notwendig ist, musst auch du entscheiden.

Aber es bleibt trotzdem bloß ein Golf - beim Passat hast ohnehin keinen Spielraum dafür.

Ob jemand jeden Schnickschnack braucht oder nicht hängt davon ab ob er/sie für das gleiche Geld alles haben kann, oder aber auf alles verzichten will. Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden für weniger Geld mehr zu bekommen. Zwingen kann man natürlich niemand zu seinem Glück.

Zitat:

@PelleMaestro schrieb am 31. Juli 2015 um 00:00:26 Uhr:

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 25. Juli 2015 um 10:57:25 Uhr:

Schon verwunderlich ohne die Anforderungen genauer zu hinterfragen - der TE hält sich ja auch mehr als nur zurück - gleich auf eine gute Ausstattung wie Highlight etc. zu verweisen.

Nicht jeder braucht gleich jeden Schnick Schnack.:rolleyes:

Einen normalen Golf zu empfehlen, obwohl der TE etwas im Kofferraum unterbringen will ist auch grenzwertig. Außer er will doch gar nicht so viel unterbringen oder nur mit umgelegter Sitzbank fahren.

In einem normalen Golf gehen ja nicht einmal gescheit 3 Reisetaschen in den Kofferraum.

Hatten gerade so eine Kraxen als Mietwagen - und ja die 3. Tasche musste auf den Rücksitz, das muss man sich bewusst ein.

Warum müssen es gleich immer 150PS ein? Oder noch besser einen GTD:eek: Bei 20.000km im Jahr, das ist schon etwas eigenartig hier, dass man die meistgewählten Motorisierungen und Ausstattungen gleich ausschließt.

Im Golf Variant ist genügend Platz, vom Platzverhältnis ist der Passat Variant nicht viel größer.

Die Limo ist durch den niedrigen Kofferraum eingeschränkt. Musst du dir ansehen, ob das für deine Anforderungen reicht.

Der Passat ist einfach das "erwachsenere" Auto. Eine Klasse über den Golf.

Bei deinem Budget ist aber ohnehin relativ schnell Schluss mit Lustig.

Beim Golf bekommst du mehr Auto, im Sinne von Ausstattung und auch Motorisierung.

Mit dem Passat bist du halt eine Klasse drüber. Unter CL würde ich den Passat aber aufgrund der Sitze auch nicht nehmen.

Warum kein Golf 7 Jahreswagen? Und ev. sogar noch etwas Geld sparen.

Aber die Entscheidung kannst nur du treffen. Die Wagen einfach besichtigen - aufgrund der Platzverhältnisse und UNBEDINGT PROBEFAHREN.

Ob immer so viel Luxus im Inneren notwendig ist, musst auch du entscheiden.

Aber es bleibt trotzdem bloß ein Golf - beim Passat hast ohnehin keinen Spielraum dafür.

Ob jemand jeden Schnickschnack braucht oder nicht hängt davon ab ob er/sie für das gleiche Geld alles haben kann, oder aber auf alles verzichten will. Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden für weniger Geld mehr zu bekommen. Zwingen kann man natürlich niemand zu seinem Glück.

Einen Diesel hatte ich. Einen Audi A6 2.7 TDI ...Ein Diesel lohnt kaum noch, wen ich sehe, daß ich mit dem Golf mit 6,5 Liter auskomme trotz 150 PS und fast ausschließlich Kurzstrecken. Übrigens auch ein Grund, warum ich wieder auf einen Benziner umgestellt habe. Der Audi brauchte zwar auch nur 7 bis 8 Liter, aber wegen der Kurzstrecken war ständig der Rußpartikelfilter zu und das Ding geriet in den Notlauf. Schön ist das nicht, wenn man am Berg von voll beladenen LKW überholt wird. Ist mir mit dem Golf bislang erspart geblieben...

Zitat:

@PelleMaestro schrieb am 31. Juli 2015 um 00:08:01 Uhr:

Zitat:

@PelleMaestro schrieb am 31. Juli 2015 um 00:00:26 Uhr:

 

Wat machst du den hier? Kann man helfen?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 25. Juli 2015 um 11:48:16 Uhr:

Zitat:

@PelleMaestro schrieb am 25. Juli 2015 um 10:08:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mir gerade einen Golf 7 gekauft. Ist zwar ein Importfahrzeug, aber Garantie usw. wie bei deutschem Fahrzeug. Gespart habe ich knapp 7000 €. Bezahlt 19900€ in der Highline Ausstattung 1.4 TSI. Ich hab mal nachgeforscht. Der hätte in der Version locker auch 27900€ gekostet, wenn ich ihn als deutsches Fahrzeug gekauft hätte.

Hauptsache das der Preis auch Ausstattungsbereinigt ist

Serienmäßig hat der Golf Highline in CZ nur 16" und wenn ich es richtig sehe auch kein Xenon

Und Rabatt gibt es in D auch noch.

Wenn er 7000.- als Bestellfahrzueg nach Wunsch billiger wäre bei gleicher Ausstattung gegenüber einer Bestellung über Vermittler in D,dann wäre er günstig

Kulanz gibt es für einen EU natürlich auch nicht,Garantieverlängerung ist also Pflicht

Passat für eine Single wäre wohl etwas zu viel

Ich würde einen Golf Variant nehmen

Ich darf ganz kurz korrigieren..Kulanz bekomme ich für den Tschechen genau so wie für einen Deutschen. Das mit den 16" stimmt, stört mich jedoch NULL weil ich jederzeit ohne Probleme 17 / 18 / 19 Zoll Eintragungen bekommen kann. Rabatt in D ist im Vergleich nicht nennenswert, weil den Rabatten vorher bereits 12 bis 15 % drauf geschlagen werden. Also gerade so viel wie man dann als Rabatt bekommen ""kann"". Dankbar bin ich für den Hinweis mit den nicht vorhandenen Xenon. Spätestens wenn mal so ein Ding verreckt und hört was das kostet ist man mit etwas weniger Licht gut bedient. Im Übrigen reicht mir das Licht völlig aus und durch das serienmäßige Kurvenlicht wird dieses empfinden noch unterstützt...

Der Golf ist schon lange nicht mehr "nur ein Golf". Die Verarbeitung ist NICHT schlechter, als die beim Passat. Ich kann es beurteilen, denn ich hatte 5 Passat bisher. Der Golf steht dem in NICHTS nach. Einzig und alleine der Geschmack jedes Einzelnen ist entscheidend bei der Frage will ich den Golf, oder den Passat. Es ist auch völliger Unsinn zu behaupten in den Kofferraum ginge nichts rein. Natürlich ist der Golf in der normalen Version kein Variant, aber der Passat als Limo auch nicht. Und es stimmt wohl auch, daß man keine 24 Schrankkoffer drin verstauen kann. Und wenn in den Passat (als Variant) ein paar Gepäckstücke mehr rein gehen, dann ist das halt so. Eine single Person kann aber die Rückbank umklappen und bekommt dann wesentlich mehr beim Golf rein als in den Passat als Limo und passt nebenbei auch noch in Parklücken wo der Passat eben nicht mehr rein passt. Die Wartungskosten beim Passat sind erfahrungsgemäß ebenfalls höher einzustufen. Bleibt die Frage der Sinnigkeit ein Fahrzeug zu kaufen dessen Vorteile darin bestehen angeblich mehr Komfort zu haben als ein Golf. Also ich sitze in meinem 7er Golf genau so gut wie in meinem letzten Passat. Vielleicht sogar etwas besser. Ok zugegeben der letzte Passat war Baujahr 2009 und zählt wohl nicht mehr zum letzten Schrei was Platzangebot und Komfort betrifft. Aber im Vergleich zu dem schneidet der Golf 7 besser ab.

Das ist Quatsch. Der Passat ist auch in Sachen Verarbeitung und Materialauswahl dem Golf 7 voraus. Wir haben einen Golf 7 Variant und grade für 2 Wochen einen Passat in der Familie. Der Golf ist super, der Passat eine Klasse drüber. Nicht überall, aber in manchen Dingen. Ob es dir wert ist, musst du ganz alleine entscheiden. Für mich macht der Passat erst ab einer gewissen Ausstattung Sinn, weil erst dann die Vorzüge des Wagens zur Geltung kommen. Als Brot und Butter Passat empfinde ich den Golf nicht sehr weit weg.

Mein Tip ist ein nett ausgestatteter Golf als Variant, wenn du den Platz brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen