- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- VW Golf 7 oder VW Passat 2015?
VW Golf 7 oder VW Passat 2015?
Hi zusammen,
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein neues Auto kaufe.
Infrage kommen hier einen Golf sieben oder der neue VW Passat.
Ich weiß nicht was besser ist.
Ich bin single, 21 Jahre alt und fahre im Jahr circa 20.000 km.
Ich möchte im Kofferraum schon etwas unterbringen können.
Falls Passat, Limousine oder Kombi?
Budget liegt bei 25.000€
Lg lissylucky
Beste Antwort im Thema
Solange hier permanent falsch zitiert wird, habe ich große Schwierigkeiten mit der Anerkennung von Argumenten...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@PelleMaestro schrieb am 4. August 2015 um 17:01:56 Uhr:
Zitat:
@eisblatt schrieb am 4. August 2015 um 13:24:10 Uhr:
Meine Recherche in unserer Werkstatt ergab mehrere Reparaturen die immer wieder auffallen beim Passat (vor allem bei den neueren Modellen) Stellmotoren der elektrischen Handbremse, Undichtigkeit der Scheinwerferwaschanlage, Rücksetzung des Kombiinstruments wegen plötzlich verschwundener Menüpunkte im Bordcomputer, Bruch der Motoraufhängung, defekte Hupen, Klimabedieneinheit und Freisprechanlage, Gasdruckdämpfer der Heckklappe, defekte an Drucksensoren, Xenonscheinwerfer sie sich relativ oft viel zu früh verabschieden, defekte Steuergeräte, Achslager usw. usw. usw. Inklusive Kundendienst, Anschlussgarantie und Reifen sind in viereinhalb Jahren im Durschnitt bei unseren Passat Kunden etwa 11.500 Euro Kosten angefallen, entsprechend über 180 Euro jeden Monat oder rund zwölf Cent pro Kilometer. Beim Golf im gleichen Alter liegen die Kosten hier weit über 30 % niedriger. Und bei einem Budget von 25000€ die unser Fragesteller zur Verfügung hat ist im Prinzip schon beim Kauf eines Passat relativ schnell Schicht im Schacht. Zugegeben. Der Passat als Kombi ist ein Raumwunder. Ich hatte 2 Passat als Kombi und 3 als Limo. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich in all den Jahren in denen ich die Kombis fuhr insgesamt 2 x die gesamte Ladekapazität benötigt. Ansonsten hätte es die Limo auch getan. Aber genau deshalb glaube ich, daß der Golf die wesentlich klügere Alternative zum Passat sein könnte. Günstigere Anschaffungspreis, im Singelbetrieb (auch zu zweit) bei umgeklappter Rückbank reichlich Kofferraum (der wie gesagt sehr selten benötigt wird), wegen des geringeren Gewichtes natürlich auch geringerer Verbrauch und nicht zuletzt die Wartungskosten, die zwar immer noch relativ hoch sind für ein Fahrzeug dieser Klasse, aber doch günstiger als die beim Passat.
Ich habe fertig.
Solange hier permanent falsch zitiert wird, habe ich große Schwierigkeiten mit der Anerkennung von Argumenten...
Pelle Schnucki: Du arbeitest als Schrauber. Das ist schön. Daraus schließt du, dass ein Golf genauso gut verarbeitet ist, wie ein Passat. Ah ja. Weil B6 oder B7 überproportional oft in der Werkstatt waren. Ah ja. Ich rede vom jetzigen B8 und vom Golf 7. Beides Top Fahrzeuge und der Passat ist eine ganze Klasse besser verarbeitet. Ist auch logisch, dass im Passat mögliche Reparaturen teurer sind. Vergleiche mal die High LED Module mit den Xenons aus dem Golf 7. Na, macht es Klick? Ansonsten sind viele Probleme, wie Steuerketten etc., Modellübergreifend.
Weshalb du so angegangen wirst in deinen Augen, ist die Tatsache, dass du schreibst, als würdest du von der Wand bis zur Tapete denken. Und deine Schrauber-Omnipotenz huldige ich dann mal etwas später. Wenn du der Meinung bist, dass der Golf genauso gut verarbeitet ist, wie ein Passat, dann hast du die Meinung recht exklusiv. Wenn du nun die Leute beleidigst, wie in deinem vorletzten Posting, und damit drohst, deinen Account löschen zu wollen, frage ich mich, ob schon wieder Ferien sind.
Und mal deeskalierend: Jeder soll seine Meinung haben.
@Nordisc ja es sind eig schon wieder Ferien
In allem was du schreibst gebe ich dir recht!